[Taberna] Taberna Luculli

  • "Ich bin sicher, dass ich den Bericht bis morgen Früh noch abschließen könn. Du hast ja bereits einen Blick darauf geworfen und es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten."


    Schmunzelnd schiebt Lucilla noch eine weitere Traube in ihrem Mund.


    "Erst diese Woche haben wir den neuen Mercurius-Tempel eingeweiht. Vielleicht möchtest du ja ein Opfer für einen guten Handel oder eine gute Reise darbringen. Im übrigen steht morgen noch die Einweihung der Bibliothek an, es wird auch ein paar Kleinigkeiten zum Schlemmen geben. Ende der Woche öffnet dann die Gladiatorenschule ihre Pforten. Du bist also gerade zur rechten Zeit gekommen. So viel ist in Tarraco selten geboten. Wenn du eher die ruhigeren Ecken suchst, dann bietet sich immer noch der Stadtpark oder der Strand für einen Spaziergang an."



    Sim-Off:

    Die Bibliothekseinweihung läuft noch, die Eröffnung der Gladiatorenschule hat gerade begonnen ;)

  • "Genau die richtige Zeit also um im Trubel in Hektik zu verfallen. Ich werde Morgen wohl mal den Strand aufsuchen, wenn die Hispanier so viel geboten bekommen hab ich dort sicher etwas Ruhe und das Wetter ist ja auch blendend bzw. wie geschaffen dafür." :]


    Gibt einen der Dienenden einen Wink er solle doch endlich die herzhaften Teller abräumen und noch einige Trockenfrüchte nachreichen.


    "Wie stehts um dich Lucilla? Entschuldige wenn ich dich frage, aber du solltest nicht dein junges Leben nur für den Cursus Publico verdrödeln."


    Eine Aufforderung zum Schludern... er hoffte nicht, das sie es so aufnahm.

  • "Aber ich bitte dich, Avarus." winkt Lucilla ab. "Ich sehe das als eine durchaus wichtige Aufgabe. Noch dazu als eine, die ich gerne mache und mit der ich sehr zufrieden bin. Ich glaube nicht, dass ich für große Politik oder für ein Leben im Cultus Deorum geschaffen bin."


    Ein leises Seufzen entkommt ihr. Ein ganz besonderer Platz in ihrem Leben ist noch frei, doch dieser würde auch nicht so einfach zu füllen sein. Gedankenverloren greift sie zu den getrockneten Pflaumen.

  • "Ich meinte nicht die Arbeit, nein ich würde dich niemals so einfach frei geben. Eine solch arangierte Beamtin, ich wäre ein Dödel." 8) Lacht sie an und wird wieder ein wenig ernster. "Findet sich denn kein Jüngling der dir auch deine reichliche Freizeit versüßen kann und will... ich kann es garnicht glauben, das Hispanien so voller Narren ist?!" :D

  • "Ach so, natürlich." Lucilla errötet ein wenig. Sie zögert einen Augenblick, ob sie wirklich offen mit ihm darüber reden soll. Andererseits, wer weiß, was er sich sonst zusammenreimt.


    "Es ist ja nicht so, dass mir nicht vielleicht ab und zu ein netter Mann vor die Füße laufen würde.. aber... nun, es ist recht schwer, den Passenden zu finden." Vor allem, den ihrem Bruder passenden. "Auf was man da nicht alles achten müsste." Sie versucht zu lächeln, doch es will ihr nicht ganz gelingen.

  • "Ja wenn ich noch zehn Jahre jünger wäre und nicht verehelicht, aber gut ich will dich keinesfalls in Bedrängnis bringen."


    Nimmt einen Schluck Wein und läßt ihn auf der Zunge tanzen.


    "Das Leben ist nur viel zu kurz um ewig abzuwarten, ob nicht doch noch sein Prinz irgendwann geschaffen wird."

  • Lucilla errötet schon wieder etwas auf Avarus Bemerkung hin. Ja, wenn er noch zehn Jahre jünger wäre, könnte sie fast in Versuchung ...


    Sie vertreibt schnell diese Gedanken aus ihrem Kopf.


    "Ich weiß." sie blickt auf den Tisch vor sich und betrachtet die Trockenfrüchte, die auf einem Teller in dessen Mitte stehen. "Es ist ja nicht so, dass da niemand wäre..." Lächelnd denkt sie an den Kuss im Stadtpark zurück.

  • "Das hätte ich dir auch nicht abgenommen.... 8)Eröffnung einer Gladiatorenschule sagtest du vorhinst, hm da wird sich doch ein Mann für deine Probleme finden lassen, auch gewisse Situationen können Brüder umstimmen." :]


    Er dachte an den Gockel welcher um die Hennen stieg und begann lauthals zu lachen, erst nach einigen Minuten kriegte Avarus sich wieder ein. :D

  • Lucilla betrachtet Avarus erst mit großen Augen. Ob er etwas weiß? Aber nein, das kann nicht sein, sicher ist es nur Zufall.


    "Normale Brüder vielleicht schon, aber dieser ganz Spezielle ist schon eine ziemlich harte Nuss." sagt sie dann lächelnd, als Avarus nur noch vor sich hingrinst. Dann fügt sie etwas leiser hinzu. "Manchmal glaube ich, er will seine Schwestern einfach für sich behalten und macht es uns deshalb so schwer."


    Sie nippt an ihrem Wein.

  • "Er wird seine Gründe haben... ob sie rein und unverfälscht sind, weiß nur er selbst."


    Trinkt seinen Becher aus und verlangt nach der Il Konto.


    "Doch sicher wirst du den richtigen Burschen finden und irgendwann auch deinen Bruder überstimmen, vielleicht ist er ja gar dafür.... irgendwann." ;)

  • "Ach, ich denke es auch. Und wenn ich mich wirklich für einen entschieden habe, ich denke nicht, dass mir Meridius irgendetwas abschlagen könnte."


    Sie grinst breit. Natürlich gäbe es genügend Männder, die ihr Bruder nie im Leben zulassen würde, aber so einen würde Lucilla ja selbst nicht nehmen. ;)


    Der Sklave wuselt heran und flüstert Avarus den Rechnungsbetrag ins Ohr. Lucilla überlegt einen Moment lang, wie viel der Legatus Augusti Cursus Publico wohl mehr verdient als ein Praefectus Vehiculorum und ob sie vielleicht doch noch einmal höhere Ambitionen entwickeln sollte. Aber Avarus ist so ein guter Cheffe, wer will ihn schon von seinem Sessel schubsen. Mal ganz abgesehen, von der ganzen Mehrarbeit, die diesem Posten eigen wäre. 8)

  • Er streckt dem Diener einen Beutel entgegen und wischt sich etwas Schweiß von der Stirn. Mehr im Unterbewußtsein, als öffentlich.


    Nach einer Weile lächelt er sie an: "So ich hoffe du bist satt geworden und es hat gemundet.... mir schmag es sehr gut. Eine Adresse die ich mir merken muß, wenn ich wiedereinmal hier verweile."


    Erhebt sich und hilft auch ihr hoch. :]

  • Lucilla schenkt ihm ihr strahlendstes Lächeln.


    "Ich danke dir für die Einladung, Avarus. Mir hat es vorzüglich geschmeckt. Ich liebe Meeresfrüchte und dies hier ist wirklich eine der besten Adressen dafür."


    Gemeinsam verlassen sie das Lokal und schlendern zurück zur Regia.

  • Es war eine gute Idee von Obscuro gewesen, mich zum essen einzuladen.
    "Hoffentlich hast Du genug Sesterzen dabei. Dein Engel hat nämlich großen Hunger."

  • "Mein Geldbeutel platzt schon vor Sesterzen."


    Ich war jetzt ganz Gentleman, schob den Stuhl zurück damit sie Platz nehmen konnte.


    "Setz dich."


    Also sie saß schon ich ihn mit ihr zum Tisch, dann setzte ich mich und gab ihr die Speisekarte.


    "Also ich möchte Muscheln und du?"

  • "Hmmmm, warum nicht. Für mich bitte auch und einen Teller mit frischem Salat bitte vorweg." breit grinste ich die Bedienung an.


    "Jetzt wo wir verlobt sind und ich mich ..." ich musste laut lachen, "... ich mich Dir unterworfen habe, könnten wir eigentlich heiraten!"

  • "Ich hätte gern noch den besten Wein im Hause.", hübsch ist die Bedienung. Mein Blick war aber auf Calpurnia gerichtet :D


    "ähm, ja. Ich möchte dich auch heiraten, du gibst mein Leben den richtigen Sinn, wann möchtest du?"

  • "Ja, ich will. Aber wir müssen Vorbereitungen treffen, zum Beispiel brauchen wir 5 Zeugen, wo wollen wir feiern, welche Art von Hochzeit ..."


    Die Bedienung brachte den Wein und schenkte uns ein.


    "Mein Engel stoßen wir auf unser gemeinsames Glück an."

  • Gern trank ich mit ihm einen Becher auf unser Glück. Es sollte vollkommen werden.


    "Ich möchte eine kleine intime Feier haben, nichts grosses nur die Familie. Zeugen werden wir wohl genug zusammenbekommen. Ich hatte Messi, Quiri und Catus vor Monaten schon einmal gefragt. Ich denke das Fausta auch gerne dabei mitmacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!