ZitatOriginal von AUGUSTUS
Wir haben eine Academie, in der es ein oder zwei fest angestellte Militärs gibt, die die Academie leiten und dort als feste Dozenten Cursi abhalten.
Dies aber als Amt neben dem militärischen Rang?
Ich denke, der Leiter der Academie und sein Stellvertreter sollten im Range eines Legaten oder Tribunen abgesiedelt sein. Haben dann eben als Einheit in der Signatur die Academie stehen, so wie jetzt bei den Centurionen.
Zitat[...]
Ein Kolloquium ist eine Diskussion der Studenten und des Dozenten. Der Dozent stellt also eine Frage (z.B. "Was haltet ihr von Titus' Strategie in Masada?") und die Studenten müssen dazu ihre Meinung sagen.
Bei einer Dissertation müssen sie eine ähnliche Frage jeder für sich ausführlich schriftlich beantworten.
Klingt sehr gut, doch wie bewertet man das faktisch?
Beim Kolloquium kommt's halt hauptsächlich auf die Beteiligung an und dass man nicht völlig am Thema vorbei redet. Bei der Dissertation muss man dann schon was fachlich fundiertes abliefern.
Das war ja schon im ursprünglichen Gesetzentwurf drin - ich dachte, da hättet ihr schon eine Regelung.
ZitatEs kann also mehrere leichte, mehrere mittlere und mehrere schwere Cursi geben. Ein Dozent entscheidet selber, welchen Cursus er anbieten will.
Dann sit aber ein kontinuierlicher Aufstieg von der Willkür der Dozenten abhängig, oder?
Nein. Man verpflichtet die Dozenten einfach, mindestens alle x Monate einen Cursus jeder Schwierigkeit anzubieten.
ZitatWenn man eine Schwierigkeitsstufe zum ersten Mal schafft, wird man befördert.
Problem, es ist ja so, dass man permanent während der Zeit innerhalb der Academie Centurio ist und einen anderen Rang nur bekommt wenn man ausscheidet.
Aber es sollte doch kein Problem sein, das ordentlich zu notieren, so dass man beim Abgang den passenden Rang vergeben kann.
ZitatDie vielen Eintröge, die man dann möglicherweise in der Signatur hat, zeichnen einen eben als besonders qualifiziert aus,
Aber lässt das die Sigs nicht versumpfen? was ja generell zu verhindern ist?
Da ist was Wahres dran... Dann halt doch nicht in die Sig, daran soll's nicht scheitern...
Zitatwas bei der Vergabe von Ämtern (nicht Rängen!) dann entsprechend berücksichtig werden sollte.
Hm? Wäre Ränge (nicht Ämter!) nicht sinnvoller? Denn die allermeisten Ämter werden gewählt, nicht ernannt.
Sicher, zivile Ämter werden gewählt - aber der Wähler schaut vielleicht auf die Qualifiktion. Und militärische Ämter (sowas wie "Leiter der Academie") werden ernannt. Oder es stehen zwei kandidaten für einen Kommandeursposten zur Verfügung - entscheidet da nicht die Qualifikation?
ZitatWenn er einen bestanden hat, kann er sich entscheiden, direkt mit einem anderen (leichten oder mittleren) Cursus weiter zu machen oder erstmal wieder zurück zum Militär zu gehen.
Wenn er dann wiederkommt, welchen Rang hat er dann? Und welchen wenn er wann abgeht?
Der Rang ausserhalb der Academie richtet sich nach dem höchsten bestanden Cursus oder sonstigen Beförderungen.
Der Rang innerhalb der Academie ist immer Centurio.
ZitatWärest Du nicht an dem Posten des Academiakommandanten interessiert? Eventuell eben mit Geta zusammen?
Wieso bloss habe ich diese Frage geahnt?
Ich werde dort dienen, wo mich der Imperator hinstellt.
Auch wenn ich heute Abend schon wieder viel zu viel Zeit für IR geopfert habe, obwohl ich eigentlich für Prüfungen lernen wollte...