Er nippte am Becher ...
"Welchem Beruf möchtest du nachgehen? Ich werde versuchen, dich zu berraten?"
Er nippte am Becher ...
"Welchem Beruf möchtest du nachgehen? Ich werde versuchen, dich zu berraten?"
"Was für Posten sind denn in Taracco noch frei, oder sind keine mehr vorhanden? Was für chansen hätte ich im Militär?"
Ich war in diesen Gebiet ganz neu und hatte noch keine Erfahrung.
"Ich könnte dir einen Scribaposten in Carthago Nova oder Tarraco anbieten. Du möchtest zur Legion? Nach Germanien? Das ist gefährlich, die Germanen sind Barbaren und du könntest beim Kampf mit ihnen umkommen. Da ist ein Amt in der Stadtverwaltung um einiges sicherer ..."
"Was wären meine Aufgaben in der Stadtverwaltung? Könntest du mich da einführen?"
Ein Stadt-Posten?... ja das könnte ich mir vorstellen...
"Scriba von Tarraco oder Carthago Nova?"
"Mir wäre Taracco am liebsten."
"Dann lass uns darauf anstossen, Neffe ..."
Er hob seinen Becher ...
Ich hob ebenfals mein Glas...
"...auf die Freiheit, das Leben und meinen lieben Onkel."
"Wie ist es dir in letzer Zeit so ergangen? Du siehst gut aus ..."
"In lezter Zeit bin ich viel rumgekommen, vor allem aber in Gallia. Dort habe ich vieles gelernt. Die überquerung der Alpen war zwar anstrengend, es hat sich aber gelohnt."
nimmt noch einen Schluck Wein.
"Die Alpen, die höchsten Berge des Imperium, ich hab sie noch nie überquert, mich hats vorallen bis jetzt in der warmen teilen des Imperiums gehalten."
"Hast du wieder einmal etwas von deinem Vater, Mercator gehört?"
"Ich war schon sehr lange nicht mehr in Italia, aber ich soll dir schöne Grüsse ausrichten wenn ich dich mal sehen würde."
Ja, ja, mein Vater.... was wohl aus ihm geworden ist...
Er seufzte ...
"Ach, ich würde ihn zu gerne wieder einmal sehen ..."
"Schreib ihm doch einen Brief, dann kannst du ihm gleich sagen, dass ich bei dir bin."
...schlug ich vor.
Ich schaute zu den Regalen und sah viele mir noch unbekannte Bücher, die ich sicher noch lesen würde.
"Du hast recht, das werde ich machen ..."
Er bemekte seinen Blick auf die Bücher ...
"Ich bin stolz auf meine Schriftrollensammlung, ist eine der grössten im der spanischen Provinz, wobei ich allerdings gestehen muss, das ich die meisten nicht hier hab, sondern in der Biliothek meines Landsitzes in Corduba ..."
Mein Blick schweifte über die Regale und schlussendlich zum Tisch aufdem die Weinamphore stand. Der süssliche Duft des gekerterten Traubensaftes entwich ihr und erfüllte den ganzen Raum.
"Hast du eine eigene Kelterei?"
"Ja, allerginds auch nicht in der Gegend von Tarraco, mein Weinberg befinden sich auch in der Nähe von Corduba ..."
"Warst du eigentlich bereits einmal in dieser Villa?"
"Nein, nicht dass ich mich erinnern könnte... warum kommst du darauf?"
"Weil es Zeit wird, dies einmal zu ändern ..."
"Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir danken, dass du mich in dein Haus aufgenommen hat..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!