Als alle anwesend waren, überblickte ich zum letzten Mal diesen kleinen Haufen kampferprobter Männer und hob an:
Männer, wir sind zurück im Lager. Morgen beginnt der Alltag. Viele haben vielleicht das Gefühl, etwas Grosses geleistet zu haben, was auch absolut stimmt, aber ab morgen beginnt auch für die Helden unter uns wieder der Alltag.
Wir müssen morgen mit den Ausbesserungsarbeiten am Lager beginnen. Ihr habt mir in der kurzen Zeit vor der Reise nach Rom alle eine Liste der Mängel abgegeben. Diese werden nun alle behoben!
Am späteren Nachmittag sollten dann die neuen Probati eintreffen, welche unsere Truppe wieder auf den Soll-Stand von 24 Turmae bringen werden, den wir seit Beginn des Feldzuges nie mehr erreicht hatten! Eure Aufgabe wird es sein, diese Neuen unter eure Fittiche zu nehmen! Einige werden euch anhimmeln als Kriegshelden, andere werden alles daran setzen, euch so schnell als möglich nachzueifern. Holt sie runter von ihren Träumen! Zeigt ihnen wie hart und unerbittlich das Training und der Alltag in der Ala sind, aber bleibt ihnen immer gute Freunde!! Helft ihnen, schindet sie nicht mehr, als ihr selbst geschunden wurdet. Ich werde die Ausbildung leiten und mit Hilfe der anderen Decuriones überwachen!
Dann habe ich noch eine etwas schlechtere Mitteilung! In Rom fehlten 4 Soldaten, welche auch hier noch nicht anwesend sind. Diese Deserteure besudeln den Ruf der Ala und das Andenken unserer Kollegen. Wir werden den Geistern und Göttern ein Ritual am Fahnenheiligtum darbringen und um ihren Beistand und ihre Hilfe bitten. Die Organisation dazu übernehme ich.
Das war dann alles für heute! Geht früh schlafen, Ausgang gab es in der letzten Zeit genug! Manschaft abtreten, Decuriones zu mir!