So schnarchte Crassus, mal mehr, mal weniger laut, vor sich hin. Dann legte er sich auf die Seite und fuhr mit der Hand in der Luft herum und stammelte irgendetwas vor sich hin:
Kaiser....Prätorianer....Liebe....Lucilla.....
und etwas lauter
Wein.
So schnarchte Crassus, mal mehr, mal weniger laut, vor sich hin. Dann legte er sich auf die Seite und fuhr mit der Hand in der Luft herum und stammelte irgendetwas vor sich hin:
Kaiser....Prätorianer....Liebe....Lucilla.....
und etwas lauter
Wein.
Ich konnte nicht genau verstehen, was er da stammelte....irgendwas von Kaiser und Liebe..... komisch.....
Ich setzte mich auf und beugte mich nach vorne, dann sagte ich leise zu ihm, in der Hoffnung, dass er es wiederholte, in seinem Schlaf....
[I]"Crassus? Wen liebst du?"[/I]
Hö?
sagte Crassus abwesend und verschlafen. Er öffnete ein Auge. Er sah nur irgendwas verschwommenes und schloß dann wieder sein Auge, um weiterschnarchen.
Hmmm..... also nochmal
"Sag schon, Crassus, erzähl mir von deiner Angebeteten!"
Eigentlich wars mir ja egal, aber ich fands recht lustig, herauszufinden, ob man den Tribun ausfragen könnte.... wäre eine neue Art von Vernehmung....
Miles, entferne dieses Subje... *schnarch*
und Crassus drehte sich auf die andere Seite, um seine Ruhe zu haben
Hmm..... wird wohl nix.... ich lehnte mich wieder zurück und nahm noch ein paar Schluck vom Wein, bevor auch ich einnickte....
Über die Nacht hinweg war ein Wettkampf entbrochen. Wer würde wohl lauter schnarchen können? Mit einem nicht eindeutigen Ergebniss wachte Crassus am nächsten Morgen als erster auf. Sein erster Gedanke, den er auch gleich lautstark verbreitete:
AU! Mir tut alles Weh!
Von einem Geschrei wurde ich wach "Hey...wos isn los?....." dann machte ich die Augen auf und sah mich um......
Mein Kopf brummte und es dauerte einige Momente, bis mir wieder alles dämmerte.....
"Oh, wir sind wohl eingeschlafen...... Entschuldige!"
Wir sind eingeschlafen?
Unter viel gestöhne richtete sich Crassus etwas auf:
Sklave, bring uns Wasser!
Er sah sich um und sah die ganze Sauerei:
Waren wir das?
Ich sah mich nochmal um..... "Sieht so aus?!"
Dann richtete ich mich auf und hob ein paar Becher und Kannen auf....
"Kannst du di erinnern..... muss ja schlimm gewesen sein?!"
Glücklicherweise kann ich mich an nichts erinnern.
Die Sklaven kamen und stellten einige Wasserschüßeln auf den Tisch, in den Schüßel waren Lappen. Crassus nahm sich einen Lappen und strich sich damit über das Gesicht:
Wenn ich mir das so ansehe, müssen wir sogar richtig froh sein, dass wir noch leben...
er grinste leicht gequält und sah sich seine Kleider an, bzw. das was man noch kürzlich Kleider genannt hatte.
Ich nahm mir ebenfalls einen Lappen und wusch mein Gesicht ein wenig ab..... das tat gut, doch gegen das Kopfweh war kein Kraut gewachsen.....
"Ich glaube, ich mach mich auf den Weg..... Umziehen wär kein Fehler!
Danke für den Abend, obwohl ich nicht mehr weiss, wie es war!"
Crassus legte den Lappen zur Seite und rieb sich das Gesicht:
Nichts zu danken...
Sklaven räumt die Sauerei auf, die ihr heute Nacht hier gemacht habt!
Er tauchte den Lappen nochmal in das Kalte Wasser und fuhr sich damit um den Hals:
Das nächste mal betrinken wir uns in der Casa Vinicia. Wenn ich mich hier so umgucke, und die ganzen Amphoren Wein sehe, glaub ich, haben wir meinen ganzen Vorrat leer getrunken
"Das machen wir, in der Casa Vinicia geht der Vorrat NIE aus..... hab ich gehört!"
Ich stand auf und verabschiedete mich "Vale, Crassus, ich wünsch dir einen schönen Tag!"
Dann verliess ich die Casa....
Ohja, ich glaube kaum, dass ich einen schönen Tag werde. Vale Lucianus!
Nachdem Lucianus die Casa verlassen hatte ging Crassus, um sich zu baden und um sich umzuziehen.
Lucilla folgt dem Ianitor bis ins Atrium und schaut sich neugierig um. Seltsamerweise ist sie noch nie in dieser Casa gewesen. Es wäre sicher nicht schlecht, hier zu leben.
Nach wenigen Minuten kam Crassus in das Atrium. Er sah aus als ob er gerade eben noch geschlafen hatte oder aber seit einer Ewigkeit nicht mehr geschlafen hatte. Doch als er Lucilla sah, lächelte er breit. Das verdeckte zwar nicht die eindeutigen Zeichen des Schlafmangels, doch dadurch sah er wenigstens ein bisschen besser aus.
Lucilla! Welch Überraschung!
Eilige legte er die letzten Meter zurück und weitere Freude machte sich in seinem Gesicht breit.
Kann ich dir was anbieten? Wein? Wasser? Was zu Essen?
Lucilla lächelt. "Nichts zu Essen, danke."
Auch wenn die Entscheidung, welche sie mit sich herumträgt, danach drängt herausgelassen zu werden, die Gebote der Höflichkeit gehen dem allen vor.
"Aber etwas Mulsum, wenn du welchen da hast?"
Sie mustert Crassus noch immer lächelnd und ihr Herz schlägt so laut, dass sie glaubt, sogar er muss es noch hören können.
Crassus nickte einem Sklaven zu, der in der Nähe stand sodass er ihren Wunsch verstanden hatte. Der Sklave wuselte los um das gewünschte Getränk zu holen. Crassus setzte sich und deutete Lucilla an, sich doch auch zu setzen.
Du wirst wohl kaum gekommen sein, um bei mir etwas Mulsum zu trinken, nicht? Was kann ich für dich tun, warum bist du gekommen?
fragte er freundlich und lächelnd. Und auch kurz darauf kam der Sklave mit dem Getränk und stellte es vor Lucilla ab.
Lucilla nimmt Platz und ist froh, dass der Sklave noch etwas braucht. Als schließlich der Mulsum da ist, trinkt sie einen Schluck, um Zeit zu schinden. Einen Augenblick lang überlegt sie, ob sie nicht einfach sagen soll, dass sie genau deswegen gekommen ist. Um Mulsum in Crassus Anwesenheit zu trinken.
"Nein, deswegen bin ich nicht gekommen."
Es nützt nichts. Um den heißen Puls herumzureden bringt gar nichts, schon gar nicht Lucilla dem Aussprechen der Entscheidung näher. Sie seufzt und blickt in den Becher mit Flüssigkeit hinein.
"Ich... ich habe eine Entscheidung getroffen. In Bezug auf dich... und mich... und Avarus."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!