Mela musste ebenfalls schmunzeln, obwohl es in der Situation vielleicht eher unangemessen war. Aber die Vorstellung, Marcella würde sich umdrehen und schnell weglaufen war einfach nur lustig. Er hatte trotzdem das Gefühl, dass sich Crassus etwas über ihn lustig machte. Mela nahm das einfach hin und sagte nichts dazu und überging es einfach, indem er nickte und sagte:
"Ich werde sie bestimmt nicht wie einen Probatus behandeln, Praefectus, sei dir dessen sicher."
Mela lächelte amüsiert. Er stellte sich vor, wie Marcella steif auf dem Pferd saß und angebrüllt wurde mit Worten, die...nun ja, keiner Dame angemessen waren, die wohl aber jeder Probatus auf dem Exerzierplatz zu hören bekam. Nein, er würde sie ganz sicher nicht zusammenstauchen. Immerhin sollte es ein schöner Tag werden, auch für ihn. Und herumbrüllen wollte er nicht. Dann wechselte Crassus das Gesprächsthema und Mela ging darauf ein.
"Dem Legatus geht es gut, soweit ich das beurteilen kann. Momentan organisiert er die Versetzung einiger Männer in die I. nach Mantua. Der Kaiser hat ihm dort das Kommando übertragen und ihm gestattet, einen ausgewählten Stab mitzunehmen. Ich habe heute morgen den Versetzungsbescheid bekommen und werde in einer Woche der I. angehören, wie einige weitere Männer ebenfalls. Was die IX. angeht, ist alles wie gewohnt. Hin und wieder gibt es kleinere Aufstände der ansässigen Germanenstämme, aber diesseits des Limes ist alles unter Kontrolle."