Ihr war sehr wohl aufgefallen, dass ihr Herr etwas nachdenklich geworden war, während sie erzählte. Wie es schien, waren mehr ihre sprachlichen Fähigkeiten gefordert, als die musischen und kosmetischen Tätigkeiten, die sie sonst gewohnt war.
Nun machte es sich bezahlt, dass sie sich stets die Sprachen ihrer Herrschaften angeeignet hatte. Das war sehr wichtig gewesen, denn wenn man die Sprache des neuen Herrn nicht verstand, fiel man sehr schnell in Ungnade. Persisch beherrschte sie zwar am besten, doch auch Griechisch und Latein hatte sie gelernt. Mit etwas Übung würde sie dies schnell verbessern können, da war sie sicher.
Wie Ihr es wünscht Herr ! entgegnete sie ihrem Herrn zuerst auf seine Bemerkung hin mit einer kurzen Verbeugung und antwortete weiter auf seine Frage. Herr, ich kann Griechisch schreiben und lesen, aber ich bin nicht so geübt im sprechen. die lateinische Sprache kenne ich seit etwa einem Jahr in Wort und Schrift. Bitte verzeiht mir, wenn ich also noch nicht perfekt in allem sein sollte. Aber ich werde schnell lernen, damit ihr mit mir zufrieden seid.