• Nein der Octavier hatte alles erwähnt, es gab nichts mehr zu besprechen und so war es nun besser wieder den Patron an seine Arbeit zu lassen und zu gehen. Langsam erhob sich der schon etwas ältere Octavius, dankte erneut dem Caecilius für sein Engagement und verabschiedete sich von ihm.

"Ich lass dich dann wieder an deine Arbeit, danke und vale."

• Ah, hatte sich Crassus wohl getäuscht, na gut, war ihm auch recht. Er erhob sich mit seinem Gast und begleitete ihn zur Türe. Da er ja sowieso gleich in die Castra gehen wollte, lag das ja eh auf dem Weg:

Keine Ursche. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, vale.

• Der Sklave führte den Procurator in das Atrium, bot ihm etwas von dem dort immer herumstehendem Wein an und versprach den Herrn sofort zu unterrichten.

Kurze Zeit später kam Tiberius auch schon herbeigeeilt. Er unterbrach seine Reisevorbereitungen zwar ungern, aber wenn ein so hoher Bediensteter des Kaisers wie der Aelier ihm aufwartete so war er gern bereit eine Pause einzulegen und Verzögerungen in Kauf zu nehmen.

"Salve, Aelius Callidus. Mit Erstaunen erfuhr ich dass du mich zu sprechen wünschst und nicht meinen Onkel... was kann ich für dich tun?"

• Der Aelier, der dem ianitor gefolgt war, wandte sich gleich seinem Gegenüber zu, als Metellus den Raum betrat.

> Sei gegrüßt, Tiberius Caecilius Metellus. Wahrlich, ich komme nicht deines Onkels wegen, sondern um dich zu sprechen. Ich habe eine Nachricht für dich, sie ist vom Imperator Caesar Augustus höchst selbst.
    Caecilius Metellus, nicht nur, dass du tugendhafte Fürsprecher hast, du genießt auch das ganz eigene Vertrauen des princeps und ich darf dir dazu gratulieren, dass du ganz in seinem Wohlwollen stehst.
    Nach der Prüfung des census bin ich gekommen um dir mitzuteilen, dass der Augustus dich unter die equites des römischen Volkes ruft. Es sei dir ab nun gestattet den Siegelring zu tragen und das Staatspferd zu führen, du sollst ab nun in der Öffentlichkeit die toga praetexta tragen dürfen. <

...zelebrierte der procurator seinen Text in aufrechter Haltung und mit erhabender Miene angesichts der Denkwürdigkeit dieses Momentes für den Caecilier.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Tiberius wollte etwas erwidern, konnte dies aber bei diesem Redeschwall nicht über sich bringen; zu überwältigt war er von der Bedeutung des Besuches für ihn.

Sein Onkel hatte ihm bereits angekündigt dass er, sicher nach einiger Fürsprache durch Crassus, zum Eques erhoben werden sollte, doch dass es so schnell und plötzlich geschehen würde hatte Tiberius nicht gedacht. Das brachte seine ganze Aufbruchsplanung durcheinander...

Als der Aelier geendet hatte, räusperte Tiberius sich zunächst.

"Aelius Callidus, du siehst mich überrascht, aber auch zutiefst erfreut. Ich muss gestehen dass ich tatsächlich auf eine Ernennung gehofft hatte, dass diese aber nun so plötzlich geschah erfüllt mich mit noch größerer Freude... und es ist gut zu erfahren, dass der Augustus mich für Wert erachtet diesen Status zu erhalten."

• Callidus nickte mit einem Lächeln, wieder eine gute Tat volbracht und einen Römer glücklich gemacht.

> Damit werden dir viele Türen offenstehen und der princeps wird dir gewiss einst angesehene Ämter übertragen.
    Ich verfolgte deine Gerichtsreden und mit Interesse auch die gegen Senator Germanicus Avarus. Du hast damit einen großen Prozess gewonnen, ging es doch um eine empfindliche Strafe. Darf ich dich fragen, ob du weiterhin Anklagen vertreten wirst oder nun nach etwas anderem strebst? <

• "Ich werde sicherlich auch weiterhin Anklagen vertreten, doch zunächst nicht direkt in Rom. Gegenwärtig befinde ich mich in der Vorbereitung auf einen längerne Aufenthalt in Germanien, ich möchte mich in der PRovinz betätigen." antwortete Tiberius.

• > Wie schade, ich hörte deine Gerichtsreden stets mit Interesse. Ich wünsche dir jedoch auch für deine Reise nach Germanien alles Gute und auch für die Tätigkeiten, die du dort ausüben wirst. <

Callidus überreichte dem Caecilier die Urkunde des Palatin, die ihm noch schriftlich seine Ernennung zum eques mitteilte.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    Tiberius Caecilius Metellus

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- DCCCLVII AB URBE CONDITA -

> Bitte grüße auch deinen Onkel Caecilius Crasus von einem treuen Klienten. <

• "Das freut mich zu hören, und ich kann dir versichern dass ich nicht zum letzten Mal vor ein Gericht getreten bin."

Tiberius nahm die Urkunde in Empfang und schaute sie sich stolz an; Hie rhatte er es also schwarz auf Beige stehen dass er sich nun zu den Eques zählen durfte.

"Aber natürlich, ich werde die Grüße ausrichten."

• So wandte sich der Aelier wieder zum Gehen.

> Dann bleibt mir nur, dir noch die besten Wünsche für deine Reise mit auf den Weg zu geben, Caecilius Metellus. Leb wohl! <

• .. der Ianitor führte den Besucher ins Atrium.

Wenn du mich einen Moment entschuldigst, ich werde den Präfekten über deine Ankunft in Kenntnis setzen.

er deutete eine Verneigung an und eilte dann mit schnellen Schritten in Richtung Crassus Officium.

• Es war sicherlich kein Fehler, dass der Gast eine bequeme Warteposition eingenommen hatte. Denn es dauerte eine ganze Weile, bis Crassus das Atrium betrat. Und auch dann schien er nicht wirklich erfreut, aus seiner Arbeit gerissen worden zu sein. Doch trotz allem rang er sich eine gewisse Gastfreundschaft ab:

Salve, eh.. Flavius. Was kann ich für dich tun?

Crassus setzte sich auf eine Sitzgelegenheit und bot Lucanus ebenfalls eine an.

• "Verzeih', Caecilius Crassus, wenn ich Dich störe.- Flavius Lucanus", stelle ich mich mit einer Verneigung vor.

"Ich komme zu Dir wegen den bevorstehenden Equirria, ich organisiere als Gehilfe des Aedilis Plebis die Kommunikation unter den Factiones. So Du noch nichts genaues über den Ablauf zur Kenntnis nehmen konntest, würde ich Dich darüber informieren oder schon eine mögliche Beteiligung der Factio Praesina aufnehmen."

Zack - Wumm - Schlag auf Schlag in medias res. Ich bin zwar Zivilist, aber ich denke, lange Herumgerede und umständliche Höflichkeitsfloskeln sind nicht die Sache des Praefectus Praetorio.

• Ich muss gestehen, dank der Ereignisse in den letzten Tagen, hatte ich keine Möglichkeit, mich umfassend zu informieren. Ich wäre dir deshalb sehr dankbar, wenn du mir den geplanten Ablauf kurz darlegen könntest.

Crassus Sekretär machte im Hintergrund eine Wachstafel bereit, damit er die wichtigsten Fakten würde mitschreiben können.

• Mit einem Nicken, krame ich in meinen Papieren, zupfe einen Papyrus heraus und reiche ihm dem Praefekten:

"Hier. Das ist sozusagen mein Spickzettel: es wird drei Rennen geben, ein Reffen für Junioren, eines für Senioren - und eines für alle, das als Staffelrennen in je vier Runden pro Staffel abgehalten wird.
    "

[*] ein Nachwuchsfahrerrennen, bei dem die Neulinge unter sich einen Magister erstreiten. Dieser soll in zwei Durchläufen ermittelt werden. (Sollten sich mehr Fahrer dazu melden, als erwartet, steigt die Anzahl der Vorläufe.)
      [*]die Hauptrennen, bei dem es um den Frühlingsmeister 858 geht. Hier sollten vorallem jene Fahrer nominiert werden, die bereits zu den Besten der Besten gehören. Aber auch gutes Mittelmaß ist möglich.
      [*]ein Staffelrennen, die als Neuerung in diesem Frühjahr erstmals abgehalten werden. Dabei ist es möglich, das sich zwei Factiones finden ein Team zu bilden oder jede Factio Wagenfahrer selbst stellt. Es werden für dieses Rennen vier Wägen gebraucht.

• Crassus überflog das Papyrus kurz, ehe er es seinem Sekretär gab, der eilig davon eine Abschrift machte.

Bis wann kann man Gespanne noch Anmelden? Gibt es da irgendwelche Fristen oder für die verschiedenen Rennen gar verschiedene Fristen? Wobei ich dir gleich mitteilen kann, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass wir an dem Staffelrennen teilnehmen werden. Aber ganz auschließen möchte ich es auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!