• Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    "Das is er!!"


    Ich folgte ihrer Hand und ihrem Blick und das Herz blieb mir stehen. Da sass er, stolz und aufrecht auf einem wunderbaren Pferd, die weisse Tunica und die polierte Paraderüstung glänzten und spiegelten die Sonne wieder. Locker und elegant hielt er die Zügel seines Pferdes und blickte in die Menge.


    Erinnerungen kamen in mir hoch, Kindheitserinnerungen. Wie er das erste Mal auf dem Hengst seines Vaters, nein UNSERES Vaters sass und gleich wieder abgeworfen wurde. Wie er mir einige Tage später zeigen wollte, dass er es jetzt doch könne und gleich wieder am Boden lag.


    Ich riss mich aus diesen Gedanken los. Da wurde MEIN BRUDER gefeiert! Der Sohn des Mannes, der mich und meinen Vater nach unserer jahrelangen Gefangenschaft freigelassen und adoptiert hatte. Der Jüngling, der mich dazu motiviert hatte, die schwere Bürde meines Amtes auf mich zu nehmen, als uns die tylusischen Botschafter damals aufgespürt hatten, um mir zu sagen, dass ich der legitime Thronfolger sei.


    Froh, ihn endlich einmal wiederzusehen, winkte ich ebenfalls und schrie Io, Triumphe!!

  • Die Götter hatten meine gebete erhört..... wir durften Reiten.
    Ich ritt also am Anfang der ALA neben Florus, das Vexillium in meiner Hand und stolz hoch haltend.


    Schon vom Marsfeld weg säumten hunderte Besucher den Weg, winkten uns zu und riefen Siegesparolen. Es war beeindruckend und wir kamen aus dem Schauen nicht herraus......


    Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein....

  • Mercator und Evana drängten sich durch die Menge.


    „Komm! Wir müssen es bis zum Kapitol schaffen! Dort können wir uns zwischen die Mitglieder des Kaiserhofes mischen und sehen bestimmt mehr als hier!“


    Die beiden bahnten sich ihren Weg durch die Menge, während der Triumphzug schon im vollen Gange war. Plötzlich blieb Mercator stehen und streckte seinen Kopf in die Höhe. Aufgeregt wie ein kleines Kind zog Mercator Evana an ihrem Ärmel.


    „DA! DA! Siehst du sie. Der auf dem Wagen ist mein Neffe Meridius!...... und gleich dahinter, der erste Reiter nach dem Wagen.... das ist mein Sohn Livianus!“

  • So viel Menschen auf einmal hatte ich noch nie gesehen und ich fühlte mich doch ziemlich unwohl.


    Ich musste doch lächeln, als ich merkte wie aufgeregt mein Herr war als er seinen Neffen und seinen Sohn, meinen neuen Herrn, sah.


    Ich versuchte auch etwas zu sehen, was bei den vielen Menschen und meiner Größe recht schwierig war.


    Doch dann erhaschte ich doch noch einen Blick.


    "Ja ich sehe ihn" meinte ich immer noch lächelnd.

  • Der Triumphzug bewegte sich weiter und nach kurzer Zeit waren die beiden aus Mercators Blickfeld verschwunden.


    „Komm! Lass uns weiter zum Kapitol gehen.“


    Während sie sich wieder ihren Weg durch die Menge bahnten, drehte er sich zu Evana um.


    „Und? Was sagst du zu ihm?“

  • Es war ein einiziges Gedrängel und Geschupse als ich ihm wieder weiter folgte.


    Dann dreht er sich zu mir herum und auf seine Frage hin wurde ich doch etwas rot. Mit einem schüchternen Lächeln meinte ich:


    "Ich kann doch noch nichts sagen, ich habe ihn doch kaum gesehen."


    Ich wusste wirklich nicht was ich darauf antworten sollte.

  • Mercator lächelte.


    „Macht ja nichts! Du wirst ihn ja bald kennen lernen.“


    Sie näherten sich dem Kapitol vor dem das Castor-Podium aufgebaut war, auf dem der Imperator Caesar Augustus und die amtierenden CH-Magistrate saßen. Parallel zu ihnen Bewegte sich der Triumphzug. Man sah Musikanten, Tänzern und Possenreißer, die bekannte Persönlichkeiten aufs Korn nahmen. Hinter diesen folgten flache Festwägen mit Beutestücken und Darstellungen von denkwürdigen Szenen des spanischen Feldzuges. Auf einem riesigen Wagen sah, man die denkwürdige Szene als sich Meridius und Sertorius vor der Schlacht bei Septicma trafen, ein Schauspieler stellte Meridius dar ein anderer Sertorius, wobei der Schauspieler, der Meridius darstellt, wie der Gott Herkules wirkte. Auf einem weiteren, verschwenderisch geschmückten Rollwagen wurden Meridius’ persönliche militärische Auszeichnungen zur Schau gezeigt. Es folgten Wagen mit einigen Beutestücken und Siegestrophäen, mit Rüstungen der Feinde und anderen Schaustücken, jeweils so drapiert, dass ein Zuschauer ein Stück nach dem anderen anschauen und bewundern konnte.


    Mercator blieb kurz vor dem Podium stehen und wartete, bis sich Evana durch die Menge durchgekämpft hatte.


    „Siehst du, dass dort oben ist der römischer Kaiser.“


    Er zeigte mit der Hand in Richtung des Podiums.

  • Immer wieder konnte ich durch die Menge doch noch einige Blicke auf den Zug werfen und sah die ganzen Wagen, die an uns vorbeizogen. Sie waren prächtig geschmückt.


    Nachdem ich dann über einige Füße gestolpert war, kam ich dann doch noch bei Mercator an. Er zeigte zu einem Podium wo der römische Kaiser stand.
    Ich hatte ihn noch nie gesehen nur von ihm gehört. Ich sah nach oben und erblickte ihn.

  • „Komm!“


    Mercator ging weiter auf das Podium zu. Die Prätorianerwachen sahen ihm bereit kommen und machten den Weg frei. Er erklärte kurz, dass Evana zu ihm gehörte und die beiden kamen - zwar mit kritischen Blicken der Wachen - aber ungehindert durch die Absperrung. Sie hatten ihr Ziel nun endlich erreicht und standen direkt neben dem Castor-Podium, auf dem der Kaiser, flankiert von den wichtigsten Personen des römischen Reiches saß und auf das Eintreffen des Festzug wartete.


    „So! Hier bleiben wir einmal und warten bis sie kommen. Wir haben sicher einen der besten Plätze erwischt. Was meinst du?“


    Er zwinkerte Evana zu.

  • Der Zug traf auf dem Rindermarkt, dem Forum Boarium, ein. Die Statue des Hercules Triumphalis war zur Feier des Tages mit den Insigien, sie war stets unbekleidet, mit Ausnahme der Triumphtage, des triumphierenden Feldherrn geschmückt – der goldpurpurnen Toga Picta, der mit Palmen bestickten Tunica Palmata, dem Lorbeerzweig in der einen und dem adlerbekrönten Elfenbeinzepter in der anderen Hand, das Gesicht leuchtend rot mit Minium geschminkt. Der Triumphator musste anhalten, um die Statue zu grüssen.


    Der Markt war für diesen grossen Tag in der Geschichte Roms ausgesetzt worden, denn vor den prächtigen Tempeln, die diesen Platz säumten, waren keine Buden und Verkaufsstände zu sehen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ich folgte ihm weiter und hatte doch ein merkwürdiges Gefühl als wir an den Wachen vorbeigingen.
    Wir standen jetzt ganz nahe bei dem Kaiser.
    Ich fühlte mich komisch. Ich eine Sklavin stand mit meinem Herrn auf einen der besten Plätze und man würde mich noch nichtmal als Sklavin erkennen.
    Ich lächelte ihn an.
    "Ja das ist wirklich einer der besten Plätze."

  • Auch die II. war in dem Zug vertreten und Flavius ritt an seinem Platz, ohne der Menge eines Blickes zu wuerdigen. Er sah starr geradeaus und schien unbeeindruckt von dem Jubel. Sein Gesicht war weiter leicht duester.


  • Ich konnte die Emotion an ihm sehen und beruhrte nur ein moment sein Unterarm mit mein Hand ..
    "Es ist gut...auch ich muss ein wenig Weinen den wir sint begnadigter Menschen."
    Ich drehte mein Haupte nicht weg den Er durfte das rühig sehen.

  • Ein Strahlen tritt in Aemilias Gesicht als ihr Angebeteter herüberschaut. Allzu schnell jedoch lässt er seinen Blick auch schon wieder weiter wandern, die ausgelassen feiernde Menge genau beobachtend. Wie er da so steht in seiner prachtvollen Paraderüstung, aufmerksam alles im Auge behaltend, kontrollierend, seine Männer koordinierend. Aemilia bekommt einen schwärmerischen Gesichtsausdruck und drückt ergriffen die Hand ihrer Schwester.


    Endlich schafft sie es, die Augen von Hungi abzuwenden und lächelt Aelia zu.
    "Hach..."
    Das Lächeln wird zu einem verständnisvollen Grinsen - die Schwester scheint gerade mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt zu sein.
    "Nun ist aber gut. Lass uns lieber den Triumphzug feiern. Vielleicht ergibt sich ja nachher noch einmal die Gelegenheit, sie auf ein Wort zu treffen."
    Ein hoffnungsvolles Grinsen und sie wendet sich den gerade vorbeiziehenden Senatoren zu.
    "Io triumphe!" =)

  • Der Triumphzug kam etwas ins Stocken. Sicherlich war der Zug nun auf dem Forum Boarium eingetroffen. Dort musste Meridius vom Wagen heruntersteigen und die Statue des Hercules Triumphalis grüssen. Das hielt natürlich den ganzen Triumphzug auf und deshalb standen wir nun auf der Strasse und warteten bis es weiterging.


    Ich liess derweil meinen Blick umherschweifen und sah ... ja was sah ich? Da schwenkte eine Dame wie wild ein Stück Stoff mit einem grünen Familienwappen. Konnte es sein, dass ... ja, konnte es sein, dass es sich um eine Annea handelte? Neben ihr stand ein Mann, der mir irgendwie bekannt vorkam. Ich hatte ihn schon einmal gesehen, JA, auf dem Marsfeld!! ER war es!!


    Mir wurde etwas schwindlig, denn das konnte wohl kaum sein. Mein Bruder, hier in Rom?? Auf der Suche nach ihm war ich damals beinahe ums Leben gekommen, hatte alles verloren, was mir lieb und teuer war und nun war er hier in Rom?? Grösste Freude breitete sich bei mir aus und ich konnte mich nicht zurückhalten.


    Bruder!!! Tiberius Annius Otho!!! brüllte ich und hoffte, er könnte mich hören.


    Magnus schaute mich in diesem Moment ziemlich blöd an, aber das machte mir nichts aus, er konnte ja nicht wissen, was in mir vorging.

  • Als der Zug ins Stocken gerät und schließlich zum Stillstand kommt, bricht dies jedoch nicht die Stimmung der Feiernden. Severus grinst seinem Kumpel Victor zu und beschließt, dass es an der Zeit für ein kleines Lied ist. Er erinnert sich an das Lied, welches sie auf dem Rückmarsch nach Tarraco gesungen hatten. Es hat eine weithin bekannte Melodie und war damals von ihrem Decurio angestimmt worden. Diesmal ist Severus der erste, der sich räuspert und schließlich mit lauter Stimme singt.


    "Meridius ist unser Held
    der tapfer sein Schwert hochhält.
    Er führt uns in die Schlacht
    und hat uns auch den Sieg gebracht.


    Ein Mann so stark und auch gerecht
    kann nennen einen Triumph sein Recht.
    Wir wollen alle zieh'n durch Roma
    und feiern bis wir fallen ins Koma."


    Nach einem auffordernden Blick fällt auch Victor mit ein und nach und nach auch die übrigen Reiter der Ala um sie herum.

  • Fröhlich stimmte auch ich in das Lied mit ein, ein Auge noch immer auf meine "Familie" gerichtet um zu sehen, ob sie meinen Ruf gehört hatte.


    "Meridius ist unser Held
    der tapfer sein Schwert hochhält.
    Er führt uns in die Schlacht
    und hat uns auch den Sieg gebracht.


    Ein Mann so stark und auch gerecht
    kann nennen einen Triumph sein Recht.
    Wir wollen alle zieh'n durch Roma
    und feiern bis wir fallen ins Koma."

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gaius Claudius traf noch gerade Rechtzeitig zur Parade ein. Seine herausgeputzte Legionärsrüstung leistete ihm gute Dienste, denn es wurde ihm von vielen Platz gemacht. Offenbar dachte man, er würde an der Parade teilnehmen müssen. Ein leichtes Grinsen überkam ihn bei diesem Gedanken. Recht weit vorne angekommen bot sich ihm ein prachtvoller Anblick. Die Senatoren schritten in ihren prachtvollen Gewändern entlang und hinter ihnen die Legionäre, in ihren besten und wohl für dieses Jahr saubersten Rüstungen. Der Zug kam gerade an Vitulus vorbei.


    "Io Triumphe!
    Io Triumphe!
    Io Triumphe!
    Io Triumphe!"


    Rief er so laut er konnte ohne zu sehr über der Lautstärke seiner Umgebung zu liegen. Im Triumphzug erkannte Vitulus sogar Spurius Purgitius Macer, ihren Legions-Legaten, erkennen. Beim Anblick der meist wohlgenährten Senatoren musste Vitulus unweigerlich an seinen mittlerweile etwas leeren Magen denken ("Ich habe Hungi." *g*). Aber diese Parade würde er noch überstehen.


    Dies war der Zeitpunkt, wo einige derbe Gesänge aus den Reihen der Legionäre zu seinen Ohren drangen. Er musste unweigerlich lächeln, so etwas konnte nur in der Legion geschehen.


    Darauf blickte er sich noch ein wenig um, um auch von den schönen Frauen Romas noch den einen oder anderen Anblick mit in ihr einsames Castellum zu nehmen.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Auch die II. war in dem Zug vertreten und Flavius ritt an seinem Platz, ohne der Menge eines Blickes zu wuerdigen. Er sah starr geradeaus und schien unbeeindruckt von dem Jubel. Sein Gesicht war weiter leicht duester.



    "FLAVIUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" brüllte Sara durch die Menge. Sie erblickte ihren Pater und grinste. Da war er hoffentlich sah er sie. Hektisch ruderte sie mit beiden Armen in der Luft. "FALVIUS! HIER!"schrie sie.

  • Crassus war stolz darauf, dass er bei einem Triumphzug dabei sein durfte. Doch, dass er nicht "nur" dabei sein durfte, sondern auch mitmarschieren durfte, machte Crassus nach anfänglicher Skepsis überglücklich. Er hatte in dem Moment die Bilder aus der Schlacht, die schlechte Nachricht seines Cousins vergessen und wollte nur eins: Feiern und sich freuen. Freuen, dass er den Feldzug überlebt hat, Feiern, dass er einer der wenigen Centurionen war die überlebt haben.


    So muss sich ein Gott fühlen murmelte Crassus zum Signifer der neben ihm lief mit einem breiten grinsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!