Salvete omnes, domini

  • Guten Morgen, ihr Herren der Welt.


    Mein Name ist Andreia und ich möchte gerne als Bedienstete tätig werden. Ihr nennt es üblicherweise Sklavin, ich jedoch mag diesen rohen Namen nicht.


    Ich stamme aus dem Geschlecht der Hellenen und bin äusserst anständig und gehorsam. Dies hat mich meine gute Erziehung gelehrt.

  • Salve und herzlich willkommen im Imperium Romanum!


    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Bevor Du bei uns mitmachen kannst, musst Du erst deinen Charakter erstellen. Ich werde Dich bei dieser Anmeldung begleiten und Dir für Fragen zur Verfügung stehen.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve Andreia,


    Willkommen in Rom. Du als Hellenin solltest wissen, dass es sich nicht gut macht, wenn man uns Römer als roh bezeichnet. :D


    Dennoch wäre ich sehr an einer Sklavin interssiert. Die Gens Annaea hat bis jetzt noch keine solche.

  • Salve Andreia!


    Herrzlich Willkommen im Imperium und viel Spaß hier bei uns. =)


    Ich könnte eine Sklavin in der Casa Didia noch gut gebrauchen. Dort steht demnächst eine Entbindung ins Haus. Da wird jede Hand gebraucht. Auch für das nachfolgende Fest. :)

  • *ganz scheu guck*


    Ohh, schon 2 Angebote! Ich bin erstaunt über die Leichtfertigkeit, mit welcher ihr reiche Herren Roms Angebote unterbreitet ohne vorher zu prüfen, ob sie angemessen sind.


    Eine Entbindung? Iiiihh, so etwas blutiges ist nichts für meine zarten Nerven, dominus Marcus Didius Falco.

  • Noch nie habe ich mich an dieser Stelle um einen Sklaven bemüht, heute mache ich mal eine Ausnahme. Andreia macht einen fast schon gebildeten Eindruck. :)


    Also Andreia, wenn du in eine Patrizierfamilie möchtest, in der nachweislich alle Sklaven äußerst gut behandelt werden (ich könnte sogar Referenzen beibringen), dann bist du bei uns genau richtig. Du könntest meine Sklavin werden oder auch die von Sophus, dem Pater familias, den ich hier einfach mal ungefragt anbiete. :D Gute Erziehung und gebildet – ich komme glatt ins Schwärmen.


    Also, herzlich gern, Andreia. Unser Stammsitz ist in Italien, wobei die Aurelier in jeder größeren Stadt eine Villa haben.

  • Voller Freude sehe ich eine verwandte Seele, eine wahrhaftige Dienerin. So jemanden wie dich könnte meine Herrin, die überaus gütige Tiberia Claudia brauchen.

  • Zitat

    Original von Andreia
    Guten Morgen, ihr Herren der Welt.


    Mein Name ist Andreia und ich möchte gerne als Bedienstete tätig werden. Ihr nennt es üblicherweise Sklavin, ich jedoch mag diesen rohen Namen nicht.


    Ich stamme aus dem Geschlecht der Hellenen und bin äusserst anständig und gehorsam. Dies hat mich meine gute Erziehung gelehrt.


    "Salve Andreia,


    das Recht Sklaven zu besitzen habe ich schon geraume Zeit. Bisher war die richtige Sklavin für mich aber noch nicht auf dem Markt. ;)


    Was ich von dir höre gefällt mir. Anständig und gehorsam, dazu gut erzogen - so sollten Bedienstete sein. Leider mangelt es in letzter Zeit bei vielen Sklaven immer mehr daran.


    Was kannst Du? Wie gedenkst du dich in meinem Haushalt nützlich zu machen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Werden doch die Sklaven heutzutage echt noch wählerisch, was ihre Aufgaben angeht. :D


    Ich möchte doch bitten, dominus Marcus Didius Falco! :( Die griechische Bildung sollte man auch bei einer Bediensteten nicht geringschätzen.


    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Dann sei so gut und erzähl mal, welche Fähigkeiten Du besitzt."


    Meine Fähigkeiten liegen vorallem im Bereich des Hauses. Ich kann sehr gut kochen und bin eine geübte Masseurin. Ausserdem kann ich lesen und schreiben und spreche sowohl Griechisch, als auch Latein fliessend. Einige Brocken aus anderen Sprachen des Ostens sind mir auch bekannt. Ich genoss eine Ausbildung in Mathematik und Naturwissenschaften und kann daher auch Kinder unterrichten.


    Beantwortet das auch eure Frage, dominus Quintus Caecilius Aventurinus?


    Zitat

    Aurelia Deandra
    Unser Stammsitz ist in Italien, wobei die Aurelier in jeder größeren Stadt eine Villa haben.


    Das tönt zwar recht gut, aber reicht nicht, um mich zu überzeugen. Ich bin eher dafür eine kleine aber nette Familie zu suchen, als mich in einem Riesenhaushalt echten Sklaven unterordnen zu müssen. Ich habe auch meine Ehre ;)

  • Ich erneuere mit Nachdruck mein Angebot. Eine Bedienstete in meinem aufstrebenden Haushalt ist genau das, was mir fehlt.


    Du könntest wählen, ob du meine persönliche Bedienstete sein möchtest, oder in Mantua im Haushalt helfen möchtest. Dort haben wir unseren Stammsitz. Wenn ich dich so ansehe, dann wäre mir deine persönliche Unterstützung mehr als nur recht. :]


    Die von dir aufgezählten Eigenschaften sind ja beeindruckend!! Kannst du mir etwas von Homer rezitieren?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Was möchte dominus Lucius Annaeus Florus denn hören?


    Wie wäre es mit dem Beginn der Odyssee?


    Andra moi ennepe, Mousa, polütropon, hos mala polla
    planchthä, epei Troiäs hieron ptoliethron eperse
    pollon d'anthropon iden astea kai noon egno,
    polla d'ho g'en ponto pathen algea hon kata thümon,
    arnümenos hän te psüchän kai noston hetairon.
    all' oud' hos hetarous errüsato, hiemenos per
    auton gar spheteräsin atasthaliäsin olonto,
    näpioi hoi kata bous Hüperionos Helioio
    ästhion autar ho toisin apheileto nostimon ämar.


    Sim-Off:

    Ich kann leider keine griechischen Schriftzeichen benutzen hier.


    Und ihr, Oberhaupt des mir nur aus Erzählungen bekannten Staates Tylus? Was hat meine Schönheit mit meiner Arbeit zu tun, oder euer Stand mit meiner Entscheidung?

  • Zitat

    Original von Andreia
    Ich bin eher dafür eine kleine aber nette Familie zu suchen, als mich in einem Riesenhaushalt echten Sklaven unterordnen zu müssen. Ich habe auch meine Ehre ;)


    Lustig! Ich habe mich gestern schon bei meinem eigenen Posting gefragt, ob hier verkehrte Welt gespielt wird. :D Die Sklavenhalter bieten Referenzen, damit sie gute Chancen bei der Auswahl haben und die Sklaven äußern Ansprüche. Ich finde das Klasse! :D Bloß gut, dass wir hier SimOff sind. ;)


    Andreia, da die überwiegende Mehrzahl unserer Familienmitglieder beim Militär beschäftigt ist, bin ich selbst leider oft alleine. Derzeit existiert keine einziger "echter" Sklave bei den Aureliern, weswegen ich ja Interesse gezeigt habe.
    Um einen widerspenstigen Sklaven würde ich mich nie bemühen, jemand der andere unterdrückt, fliegt unweigerlich raus. Ich dulde keine Boshaftigkeiten unter den Sklaven und lege Wert auf ein Verbundenheitsgefühl der Familie gegenüber. Soweit zu meinen Ansichten, von denen ich auch nicht abweichen werde.


    Ich wünsche dir viel Spaß im IR! :)

  • Herzlich Willkommen :)


    Also ich könnte da auch noch eine Sklavin gebrauchen,
    die mich dann auf die einte oder andere weise verwöhnt ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Oha!!! Gebildet und nicht auf den Mund gefallen, nichts für mich, sonst machen am Ende noch die Weiber die Politik in meinem Land! :D


    :dafuer: Ich ziehe ebenfalls mein Angebot zurück. Vorlaute Sklaven sind mir zu anstrengend. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!