Salvete omnes, domini

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Lustig! Ich habe mich gestern schon bei meinem eigenen Posting gefragt, ob hier verkehrte Welt gespielt wird. :D Die Sklavenhalter bieten Referenzen, damit sie gute Chancen bei der Auswahl haben und die Sklaven äußern Ansprüche. Ich finde das Klasse! :D Bloß gut, dass wir hier SimOff sind. ;)


    Naja, man muss sich ja irgendwie eine Identität aufbauen und wann soll man damit besser anfangen, als gleich am Anfang? Ich bin nicht einfach, nur freundlich und gebildet. Wenn mir was nicht passt, wie z.B. die Angebote ohne dass man sich wirklich für mich und meine Fähigkeiten interessiert, dann sag' ich das auch. :D


    Zitat

    Um einen widerspenstigen Sklaven würde ich mich nie bemühen, jemand der andere unterdrückt, fliegt unweigerlich raus. Ich dulde keine Boshaftigkeiten unter den Sklaven und lege Wert auf ein Verbundenheitsgefühl der Familie gegenüber. Soweit zu meinen Ansichten, von denen ich auch nicht abweichen werde.


    Dann wollen wir uns das doch nochmal überlegen. ;)


    Und nun nochmals zu euch, Herrscher über Tylus, ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ich nicht in einen grossen Haushalt mit vielen Sklaven möchte! Sonst würde ich euch etwas Respekt vor den Frauen beibringen! Mich "Weib" zu nennen, so eine Unverschämtheit *grummel* Glaubt wohl, er sei etwas besseres, der Herr! X(

  • Der Haushalt der Gens Tiberia geht, sofern die Bediensteten wahrlich ehrlich und anständig sind, hervorragend mit ihnen um. Bei den ganzen rebellischen Leuten könnten wir noch sehr gut eine ruhige und höfliche Seele gebrauchen, die den anderen zeigt wie man sich ordentlich verhält :)


    Um es kurz zu sagen: Du wärst bei uns mehr als Willkommen. Wir sind noch eine recht kleine Gens mit bald 2 Kindern, denn abermals wurde ich (laut meine Visionen :D) schwanger. Meine bisherige Tochter heißt Minervina. Solltest du dich für uns entscheiden, sei dir eine gute Behandlung gewiss.


    Wir haben noch 2 griechische "Bedienstete" namens Polybios und Chryseis, wobei der erstere schon recht betagt ist und letztere sehr jung. :)

  • Tja, Andreia, ich gestatte durchaus die Entfaltung einer eigenen Persönlichkeit bei Sklaven. Das ist nicht unbedingt üblich, aber ich halte es für richtig. Meine Überzeugung ist eben die, dass Gehorsam, der auf Zwang oder Angst beruht, weniger verlässlich ist, als ein solcher, der auf familiärer Verbundenheit beruht.


    Ich wünsche ein nettes Miteinander innerhalb der gesamten Familie, ob PF, Familienmitglieder, Sklaven oder Klienten, und wie gesagt, Widersetzlichkeiten oder rhetorische Streitgespräche sind mir ein Gräuel. Momentan erscheinst du mir etwas zu vorlaut, um dich harmonisch bei den Aureliern eingliedern zu können. Wie siehst du das? :)

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Meine bisherige Tochter heißt Minervina.


    Süüüss!!! Wie alt ist sie? Kann man sie kennenlernen?


    Zitat

    Wir haben noch 2 griechische "Bedienstete" namens Polybios und Chryseis


    Etwas Gesellschaft aus meiner Heimat wäre natürlich auch ein Argument.


    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Momentan erscheinst du mir etwas zu vorlaut, um dich harmonisch bei den Aureliern eingliedern zu können.


    Vorlaut? Ich wüsste nicht woher, domina Aurelia Deandra. Ich mag es bloss nicht beschimpft oder geringgemacht zu werden und spreche das dann aus. *demütig blick*

  • Zitat

    Original von Andreia


    Süüüss!!! Wie alt ist sie? Kann man sie kennenlernen?



    Etwas Gesellschaft aus meiner Heimat wäre natürlich auch ein Argument.


    Sie dürfte derzeit etwa einem Jahr entsprechen. Ich freue mich auch schon auf meinen anderen Nachwuchs, mir flüsterte etwas dass dieser auch richtig süß wird ;)


    Ich könnte durchaus noch jemanden gebrauchen, der sie neben Chryseis etwas bemuttert und erzieht, denn ich bin vielbeschäftigt. Zudem liegt mir viel an ruhiger Gesellschaft, die allerdings auch eine eigene Meinung vertritt. In unserem Haus fallen nur sehr selten Strafen und wenn, dann auch nur der Ruhe wegen.


    Ich denke du könntest mit Polybios lange und schöne Gespräche führen. Er ist sehr freundlich und intelligent. Chryseis hingegen würde sich sicherlich auch über eine Frau aus ihrer Heimat freuen :) Ich selbst habe auch eine gewisse Zeit in Griechenland verbracht.

  • Also mir gefällt sie! Gebildet, ehrlich, hübsch und freundlich. Was will man mehr?


    Reist du eventuell auch gerne, Andreia?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aus neugierigen Augen sah sich die kleine Minervina um, verstand sie doch nicht so recht worum es hier überhaupt ging. Noch immer Stolz auf die Zöpfchen von der lieben Tante Scribonia Helena war sie auf dem Arm ihrer Mutter :D


    Mama...

  • Oohh, die Götter müssen mich für mein grosses Mundwerk für einen Augenblick mit Blindheit geschlagen haben! Verzeiht mir, domina Helena Tiberia.


    *neugierig beäug*


    Ein wirklich sehr hübsches Kind und die Zöpfchen stehen ihr echt gut.


    *wehmütig werd*


    Ich hätte selbst auch gerne mal ein Kind, aber nicht solange es in die Sklaverei geboren wird.


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Reist du eventuell auch gerne, Andreia?


    Ja, ich reise sogar sehr gerne, warum, dominus Lucius Annaeus Florus?

  • Selbstverständlich könntest du unserem Haushalt auch als Peregrinus dienen, meinetwegen als Vorstand, doch das müsse ich erst mit meinem Gemahl Publius Tiberius Maximus absprechen.


    *ich dachte mir, sollte sie ein Kind gebären, dann würde es dennoch sicherlich gut behandelt werden, wenn Maximus es nicht sogar als freies Kind aufwachsen ließe*


    Doch deine Auffassung wegen des Kindes kann ich sehr gut verstehen, ich würde es auch nicht wollen. Doch wie würde es stehen als eine gewöhnliche Dienerin im Stande Peregrinus den Haushalt in Hispania zu führen?

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    wie würde es stehen als eine gewöhnliche Dienerin im Stande Peregrinus den Haushalt in Hispania zu führen?


    Das ist möglich, domina Helena Tiberia? Davon hat die Stadtwache nichts gesagt, nur dass man als Peregrinus das Bürgerrecht erwerben kann, wenn man Militärdienst leistet.


    *Das Händchen der kleinen Minervina mit einem Finger streichelt und mit dem Zeigefinger der anderen Hand unter ihrem Kinn krault.*

  • Also wenn es nach mir ginge, wäre es möglich. Ich würde dich auch als Dienerin bei mir aufnehmen. Ich bestehe nicht auf rechtlose Bedienstete.


    Sim-Off:

    ICH will die!! Dass mir jetzt ja niemand das Geschäft vermasselt!! :D

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    ICH will die!! Dass mir jetzt ja niemand das Geschäft vermasselt!! :D


    Sim-Off:

    LOL

  • Dann würdest du eine Dienerin sein, und nicht eine Sklavin.


    Sim-Off:

    (Du könntest dich jederzeit auch abschotten und einer Gens beitreten und bist wesentlich freier als eine Sklavin ;) Man könnte sagen ähnlich wie eine Magd wärest du dann... Hast viele eigene Rechte und du würdest wenn du wolltest auch Gehalt bekommen. Wenn dir des zuviele Rechte wären bliebe natürlich dennoch der Ordo severorum)


    Ja, dies gilt allerdings für Männer. Natürlich gibt es auch weibliche Peregrini, die dann allerdings kein Bürgerrecht besitzen.


    *lächeln bei den Liebkosungen meiner Tochter*

  • Dann habe ich in diesem Fall eine erste definitive Entscheidung getroffen:


    Ich will nicht Sklavin, sondern Peregrina sein und als Dienerin arbeiten. Einen Haushalt, respektive eine Gens werde ich auch noch finden, keine Angst.

  • Ich würde mich jedenfalls über eine pflichtbewusste Frau freuen, die sich um meine Tochter kümmern würde und gleich noch ein wenig für die kleine Chryseis da ist :)

  • Da ich in diesem Fall scheinbar als Peregrina auch gewisse Rechte habe, möchte ich weiterhin Angebote annehmen und diese gegeneinander prüfen.


    Bisher haben folgende Damen und Herren mir ein Angebot gemacht:
    Lucius Annaeus Florus
    Marcus Didius Falco
    Flavius Duccius Germanicus
    Aurelia Deandra
    Gaius Prudentius Commodus
    Quintus Caecilius Aventurinus
    Publius Matinius Agrippa
    Helena Tiberia


    Davon haben die folgenden Damen und Herren auch wirklich Interesse gezeigt:
    Lucius Annaeus Florus
    Aurelia Deandra
    Helena Tiberia

  • Ohne mich zu sehr in die Werbung der anderen einzumischen, hier noch einmal meine Überlegungen. Danach werde ich mich abwartend zurückziehen.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dich als Peregrina und damit Hausvorstand in der Gens Aurelia zu sehen. Ein Gehalt würde allerdings nicht gezahlt werden, nur freie Kost und Logis. Ich würde dir bei einer solchen Position eigene Entscheidungsfreiheiten einräumen und hätte nicht einmal etwas gegen eine führsorglich bestimmte Art im Auftreten mir gegenüber.


    Inwiefern du dich mit einer solchen Rolle identifizieren kannst, liegt jetzt allein bei dir.





    Anmerkung: Nach meiner Kenntnis müsste zu einer solchen Aufnahme in die Gens ebenfalls der PF sein okay geben. Er allein bestimmt normalerweise über die Aufnahme von Sklaven, Angestellten, selbst eigenen Kindern und ebenso deren Ablehung oder deren Ausschluss. Ich, für meinen Fall, würde mich jedenfalls an diese historische Tatsache halten wollen.

  • Dein Wissen und Deine Fähigkeiten sind groß, mein Angebot klein.


    Besonders, wenn Du als Peregrina und Dienerin arbeiten möchtest, da ich gewisse Vorbehalte gegen die Sklaverei habe, aus eigenen persönlichen Gründen und beinahe Erfahrungen.


    Ich könnte Dir eine Stelle in einem, faktisch meinem, germanischen Haushalt anbieten. Die Bezahlung ist vielleicht nicht übermässig, der Aufgabenbereich vielfältig.


    Sollte es Deinem Wunsch und Interesse entsprechen, wäre Deine Wohnstatt in Mogontiacum, doch wären Reisen alles andere als ausgeschlossen, besonders innerhalb der Provinz Germaniens, aber auch in die anderen Provinzen.


    Die Tätigkeitsmöglichkeiten umfassen sowohl haushälterische als auch verwalterische. Hergen wird langsam alt und sucht eine Unterstützung.
    Das einzige Problem wäre, dass Du auf Dauer ein wenig die Sprache meines Haushaltes lernen müsstest, die neben dem Latein das Germanische ist.


    Solltest Du Interesse haben, würde ich mich freuen, Dich in meinem Haushalt willkommen zu heissen.

  • Von meiner Seite aus schon einmal herzlich Willkommen :)
    Aber nein, nein. Wir Claudier suchen eher noch etwas das man unterdrücken und tyrannisch beherrschen kann *g*

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!