*ich trat auf die Rostra vor das Volk von Rom. War ich es doch gewöhnt vor dem Volke zu sprechen, macht man es bei Kulthandlungen doch auch nicht anders, wie bei den Lupercalia oder als ich die Saturnalia zelebriert hatte. Auch von den Nonenansprachen war ich es gewöhnt. Dennoch, das politische Feld war mir neu*
"Freunde, Mitbürger, hört mich an. Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Viele kennen mich bereits schon in meiner Tätigkeit für das Cultus Deorum. Doch heute stehe ich nicht vor euch, um religiöse Belange zu verkünden, sondern ich möchte hiermit meinen Wunsch zur Kandidatur für das Amt des Quaestoren verkünden.
Es gibt vier Quaestorenämter, alle mit wichtigen Aufgaben, die Verantwortung bedeuten. Ich möchte hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Consulum aussprechen, auch wenn ich wohl für den Quaestor Principi geeignet wäre, da ich eh mit dem Kaiser, dem Pontifex Maximus als sein Pontifex Minor eng zusammen arbeite.
Was qualifiziert mich? Nun in meinr ehrenwerten und verantwortungsvollen Aufgabe als Pontifex Minor und als Magister Septmeviris bin ich es gewohnt, Verantwortung zu tragen und mich um administrative und verwaltungstechnische Aufgaben zu kümmern.
Sei es, dass ich Listen über die Mitglieder des CD führe, Anregungen für Gesetze liefere oder Termine aufarbeite. Als Pontifex Minor diene und assestiere ich dem Pontifex Maximus und dem Collegium Pontificium, wieso sollte ich nicht auch den Consulen dienen können?
Schon immer war in Rom das religiöse und das rechtlich-politische eng verknüpft! Ein religiöser Akt war auch zugleich ein Rechtsakt.
Ich werde dieses Amt verantwortungsvoll ausführen, wenn ihr mir durch eure Stimmen die Gelegenheit dazu gebt!"
*ich blickte in die Runde und wartete auf eventuelle Fragen oder unangemessene Zwischenrufe, wie ich sie schon bei anderen Ansprachen von anderen Kandidaten vernommen hatte*