Kandidatur: Quaestor Consulum

  • "Woher willst du wissen, was wir im Collegium Pontificium besprechen? Der Inhalt ist nur für die bestimmt, die darin arbeiten. Es sei denn, dass CP gibt etwas offiziell bekannt... Wie kannst du also davon wissen, wenn du nicht dadrin bist?"

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Du darfst die Räumlichkeiten des Collegium betreten?


    Die Flaminca Minervalis hätte mir einen solchen Eingriff in die Gültigkeit des Codex sicher postalisch mitgeteilt.

    Sim-Off:

    Oder vom Liegestuhl nebenan erzählt....

  • Sim-Off:

    Ja, wenn es doch eine sim:off Sache ist, warum machst du sie dann sim:on? Ich würd sagen mit eigenen Waffen geschlagen, hm? Sim:on interessiert es mich nicht, wie du es erfahren hast...


    Ich zog ein fragendes Gesicht.


    "So eng also die Freundschaft, dass auch über Dinge gesprochen wird, die noch gar nicht öffentlich sind? Ich frage mich, warum sich das Colegium unter diesen Umständen nicht gleich auf die Rostra begibt und dort weiter Vorschläge behandelt. Du willst also allen Ernstes einen Vorschlag des Pontifex Minor und Magister Septemvires, von dem du nicht einmal unbedingt wissen brauchtest, hier auf der Rostra verwenden? Da sehe ich mehr Eigenwirtschaft hinter als Nutzen für das Volk von Rom! Ich hörte von kleinen Differenzen...

  • "Hätte sie das? Wieso sollte sie? Warum sollte die Flaminca Minervalis an dir Informationen weiter geben?
    Außerdem ist diese Information doch nicht von Belang! Wieso must du alles in Frage stellen? Habe ich nicht kürzlich auch recht gehabt, wo du eine deiner Schülerinen alleine nach Germania geschickt hast? Da hast du mir auch nicht geglaubt! Und doch habe ich recht behalten!
    Ich habe Zugang zum Collegium und bin die rechte Hand des Pontifex Maximus und des Collegiums. Ich bin als Septemvir für die Feiertage zuständig, wieso erkennst du das nicht endlich mal an!?"

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Du willst also allen Ernstes einen Vorschlag des Pontifex Minor und Magister Septemvires, von dem du nicht einmal unbedingt wissen brauchtest, hier auf der Rostra verwenden?


    Jetzt ist es wieder ein Vorschlag? Und der steht sogar über gültigen Gesetzen?

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich bin als Septemvir für die Feiertage zuständig, wieso erkennst du das nicht endlich mal an!?"[/I]


    Da stieg in mir der Gedanke auf "Weil sie selbst diese Ehre innehaben möchte", doch lieber nicht laut aussprechen. Sonst stehe ich irgendwann auch noch vor Gericht, wie Curio und etliche andere.


    Sinona, wenn du ihn so wenig leiden kannst... Warum freust du dich nicht, ihn für die Amtszeit loszuwerden, dachte ich bei mir, grinste dabei leicht.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Jetzt ist es wieder ein Vorschlag? Und der steht sogar über gültigen Gesetzen?


    Ich denke, ob es ein Vorschlag ist oder nicht steht nicht zur Debatte. Ich frage mich nur, weshalb interne Dinge ausgerechnet an dich weitergegeben werden... Aber ich vergaß, mit Gesetzen kennst du dich ja hervorragend aus... Moralisch gesehen finde ich es zumindest unmöglich, dass du Dinge aus dem Collegium Pontificium an die Öffentlichkeit bringst. Du hättest auch allein mit Secundus darüber sprechen können. Ich dachte es wird von den Grünen ein fairer Wahlkampf verlangt? Warum bringst du es nicht konstruktiv zu Plinius, anstatt hier auf der Rostra die internen Dinge herauszuposaunen, bloß um eigene Interessen zu vertreten? Ich dachte, dafür seien die hochgestellten Priester da... Muss ich mich wohl täuschen...

  • Plinius lass es, kümmer dich nicht mehr um diese Person, die doch selber anscheinend nur wenig von Recht und Gesetz versteht. Mittlerweile haben doch schon die meisten hier erkannt, daß sie sich nur auf deine Kosten profilieren will. Vielleicht - nein bestimmt sogar - weil sie selber politisch indiskutabel ist, wie die Wahl zur Curia bezeugt hat.

  • "Danke Helena Tiberia! Aber sie kennt ja noch nicht mal alles aus dem Collegium, denn sonst würde sie mich hier nicht kritisieren. Das kommt davon wenn man nur mit einem Ohr zuhört, aber damit wird man sich noch beschäftigen müssen, wie du, Sinona, zu dem Collegium stehst..."


    *ich blickte zu Hungaricus*


    "In der Tat, da muss ich dir Recht geben! Und wir kennen diese Person auch nicht anders! Sie kann anscheinend gar nicht anders und das ist ihr Problem... Ich habe immer versucht ihr zu helfen und ihr die Sachen nahezubringen, aber sie hört nicht richtig zu oder versteht es einfach nicht!"


    *schon fast midleidig schaute ich zu Sinona*


    "Aber vielleicht wird sie es eines Tages noch lernen. Ich finde wir sollten uns dem eigentlichen Thema zu wenden, wieso ich hier stehe..."


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Stirnrunzelnd mußte ich unbedingt meinen Kommentar auch dazgeben:


    Der religiöse Feiertagskalender existiert schon seit Hunderten von Jahren und seit Hunderten von Jahren feiert und hält man sich auch mehr oder weniger daran.
    Außerdem ist es seit dem Ende des Königstum Brauch und Sitte, daß der Rex sacrorum die Nonenansprache hält. Das das letztlich in letzter Zeit nicht so war, ist um so tragischer.


    Ein Griff in ein Säckchen voll mit Nüssen war jetzt das Richtige für mich, um meine Nerven zu stählen.

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich finde wir sollten uns dem eigentlichen Thema zu wenden, wieso ich hier stehe..


    Du hast recht... Du stehst hier um zu kandidieren, Dich in den Dienst des Cursus Honorum zu stellen. Das ist löblich, doch frage ich mich wie Du dies mit Deinen umfangreichen Tätigkeiten im Cultus Deorum vereinbaren wirst...

  • *Ich blickte den Commentarius an*


    "Nun, bist du dir so sicher, dass der Kalender existiert? Ich glaube nicht! Sonst hätte das Collegium Pontificium mich nicht beauftragt einen zu erstellen! Und das der Rex Sacrorum nicht die Ansprache hät, brauchst du mir nicht vorzuwerfen. Der Rex sacrorum hat mich damit beauftragt und das Collegium Pontificium hat dem zusgestimmt! Also wo ist das Problem, wenn das höchste Gremium unserer Religion dies abgesegnet hat?"


    *dann blickte ich wieder zu Sinona, die ihren Fehler wohl eingesehen hat und sich beruhigt hat...*


    "Nun, würde ich hier stehen, wenn ich mich nicht in der Lage fühlen würde, die Aufgaben zu bewältigen? Nein!
    Ich kandidiere als Quaestor, um auch die Aufgaben des Quaestors zu übernehmen! Oder glaubst du, ich würde die Quaestur nur als eine Nebensache ansehen? Falsch, denn dafür ist die Aufgabe zu wichtig und zu ehrenvoll. Ich habe durchaus ein Pflichtbewusstsein!"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Also wo ist das Problem, wenn das höchste Gremium unserer Religion dies abgesegnet hat?


    Das Collegium Pontificium ist durch den Codex Religiosus das höchste Gremium unserer Religion und somit diesem unterstellt. Es muss sich somit an diesen halten, der Festkalender wird also laut der von Gnaeus Fabius Antistes verfassten Lex Fabia Prima erstellt bis der IMPERATOR oder der SENAT etwas anderes beschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Hm. Seit der Gründung Roms gibt es einen Festkalender. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Vielleicht sollte man im Collegium einmal nicht schlafen, sondern seinen Auftraggebern auch einmal zuhören. Sie haben sicherlich nicht von einer Erschaffung eines Kalenders gesprochen, den es seit fast 800 Jahren schon gibt. Vielleicht einer Umgestaltung, aber sicher keiner Erschaffung.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Warum berufst du dich auf der Rostra eigentlich auf Gesetze, wo es historisch nicht einmal eine Flaminca Minervalis gab?


    Ich berufe mich auf Gesetze weil es gültige Gesetze des Imperium Romanums sind. Die Ernennung von Messalina zur Flaminca Minervalis ist ebenfalls eine Tatsache des Imperium Romanums.


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Dann liegt der Fehler aber nicht bei mir, der nur Anweisungen befolgt! Du musst da schon den Rex sacrorum und den Pontifex Maximus beschuldigen, wenn du ihr Urteil anzweifelst!


    Ich hätte Dir das zugetraut zu wissen was gesetzeskonform ist und was nicht. Wäre es nicht Deine Aufgabe gewesen die Leitung des Cultus Deorum auf diese Diskrepanz hinzuweisen? Wurdest Du nicht auch zu diesem Zwecke berufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!