Kandidatur: Quaestor

  • *Helena erhörte den wertvollen Rat ihres sehr erfahrenen Vaters und bestieg die Rostra. Sie ist sehr selbstbewusst und wirkt keineswegs unsicher, auch wenn sie nun versuchte ihre erste Schritte in die grosse politische Welt zu tun. Die junge Scribonia sah sehr viele Leute vor sich versammelt; sie sah einige ihrer Freunde, was ihr einige Kraft mehr gab.
    Sie fasste sich und begann ihre Rede.*


    Geschätzte Bürger Rom's, einige werden mich nicht kenne, doch einige tun dies sehr wohl und ich bin froh hier auch meine Freunde zu sehen. Ich grüsse euch alle und lasst mich mich vorstellen. Ich bin Scribonia Helena, Tochter des Tribunus Plebis, Gaius Scribonius Curio. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe euch zu berichten, dass ich mich sehr gerne als Kandidat für die Quaestor anmelde möchte.


    Die Gens Sriconia hält die Tradtionen hoch. Auch ist sie für ihre Aktivitäten im politischen Lebens unseres Imperiums bekannt. Ich bin Mitglied dieser Familie und ich kenne dieses Leben gut. Ich bin absolut bereit meinem Imperator zu dienen. Dem Imperium, Rom und seinen Bürgern.


    Die Pflichten des Quaestors sind mir wohlbekannt und sollte mir dieses Amt durch die Bevölkerung aufgegeben werden, werde ich mein Bestes tun dieses Amt in grosser Würde und in grosser Effektivität zu führen. Ich weiss, dass ich den Pflichten gerecht werde und hoffe, dass ihr mir helfen werdet dies zu tun.


    Genug nun der Worte, denn ich bin überzeugt, dass man die Würdigkeit nur durch die Früchte der eigenen Arbeit beweist und nicht durch eine hohe Anzahl nackter Worte. Ich würde gerne nur eine einzige Sache ergänzen: Ich bin jung und das sind meine ersten Schritte in das grosse politische Leben. So bitte ich euch um Unterstützung und um eure Loyalität. Und nun wäre es mir eine grosse Ehre und Freude eure Fragen zu beantworten.
    Ich danke für die Aufmerksamkeit. :)

  • "Was haltet ihr davon: Euer Bestes tut stets, egal von wem ihr ernannt werdet. Denn das Volk wählt euch nur, ernennen tut euch der Imperator! Und, seid loyal, dann erfahrt ihr auch Vertrauen! Das als Ratschläge für deine Zukunft." rief Aquinas Matinius Crassus und fügte hinzu: "Mögen dir die Götter hold sein, auf mich kannst du zählen!"

  • Uns unserem engen Umgang miteinander weiss ich sehr gut, wie geflissentlich du bist und, dass du stets reines Gewissens bist. Du bist sehr verlässlich, fair und genau. Ein grosses diplomatisches Geschick gepaart mit der Fähigkeit Aufgaben zu erkennen und zielgerichtet zu lösen.


    Unschätzbare Eigenschanschaften :)!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Helena schaute auf das Gesicht ihres Vaters, er schien glücklich und zufrieden auszusehen über die Rede seiner geliebten Tochter. Dann, sah Helena zu den anderen Leuten und die meisten schienen ähnlich bezüglich der Rede der jungen Scribonia zu denken. Weshalb sie noch einmal wiederholte:


    Danke, meine Freunde, Vielen Dank. :) ...Sie lächelte und schien recht fröhlich zu sein

  • Ich wünsche dir viel Erfolg, liebe Scribonia!


    Leider kann ich ja nicht mitwählen, da ich bis heute nicht dazu gekommen bin, den Cursus zu machen, zumal ich ohnehin zufrieden bin, wenn wir einen guten Imperator haben ( wie jetzt) und die Hierarchie des Imperiums funktioniert. Meine moralische Unterstützung hast du. :)


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nachdenklich folgt Livia der Rede. Inhaltlich, hat sie das Gefühl, wird ihr hier nicht sonderlich viel geboten. So fallen ihren Fragen an die Kandidatin nun auch eher allgemein aus.


    "Als Referenzen nennst du vor allem die Arbeit deines Vaters und den Ruf deiner Gens. Hast du selbst denn garnichts vorzuweisen? Konntest du schon Erfahrung sammeln in irgendeiner Form von Amt?


    Du sagst, dass dir die Pflichten des Quaestors wohlbekannt seien. So sage mir - welche sind diese Pflichten, aus deiner Sicht?"

  • "Erfahrungen sammelte ich in rauen Mengen innerhalb der Factio, in der ich manches Mal die Gens Scribonia vertrat und auch ihre Interessen. Auch war durch die Abwesenheit meines Vaters oft ich dazu bestimmt die weiteren Geschicke der Gens stellvertretend zu leiten. Und nun ist es so weit, dass ich in die grosse Politik einsteigen möchte, denn Zeit, Durchhaltevermögen und Lust dazu habe ich genug.


    Die letzte Frage erstaunt mich schon mehr, denn du selbst bist ja Quaestor und solltest es wissen, auch kann es im Tabularium nachgelesen werden, aber gerne will ich es hier wiederholen.


    Man unterscheidet bei den Quaestoren:


    Quaestor Principis, der, wie es Quarto bisher tat, für die Chronicusa Romana zuständig ist. Auch macht er den Kaiser auf Beförderungen und andere Dinge aufmerksam etc. etc.
    Quaestor Consulum ist vor allen Dingen bei den Wahlen zuständig und ist die rechte Hand des/der Consuls/n.
    Der Quaestor Urbanus (von denen es zwei gibt) achtet darauf, dass der "Verkehr" innerhalb des Imperiums seine Richtigkeit hat."


    Sim-Off:

    Sprich vor allem eine sim-off Tätigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!