*Helena erhörte den wertvollen Rat ihres sehr erfahrenen Vaters und bestieg die Rostra. Sie ist sehr selbstbewusst und wirkt keineswegs unsicher, auch wenn sie nun versuchte ihre erste Schritte in die grosse politische Welt zu tun. Die junge Scribonia sah sehr viele Leute vor sich versammelt; sie sah einige ihrer Freunde, was ihr einige Kraft mehr gab.
Sie fasste sich und begann ihre Rede.*
Geschätzte Bürger Rom's, einige werden mich nicht kenne, doch einige tun dies sehr wohl und ich bin froh hier auch meine Freunde zu sehen. Ich grüsse euch alle und lasst mich mich vorstellen. Ich bin Scribonia Helena, Tochter des Tribunus Plebis, Gaius Scribonius Curio. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe euch zu berichten, dass ich mich sehr gerne als Kandidat für die Quaestor anmelde möchte.
Die Gens Sriconia hält die Tradtionen hoch. Auch ist sie für ihre Aktivitäten im politischen Lebens unseres Imperiums bekannt. Ich bin Mitglied dieser Familie und ich kenne dieses Leben gut. Ich bin absolut bereit meinem Imperator zu dienen. Dem Imperium, Rom und seinen Bürgern.
Die Pflichten des Quaestors sind mir wohlbekannt und sollte mir dieses Amt durch die Bevölkerung aufgegeben werden, werde ich mein Bestes tun dieses Amt in grosser Würde und in grosser Effektivität zu führen. Ich weiss, dass ich den Pflichten gerecht werde und hoffe, dass ihr mir helfen werdet dies zu tun.
Genug nun der Worte, denn ich bin überzeugt, dass man die Würdigkeit nur durch die Früchte der eigenen Arbeit beweist und nicht durch eine hohe Anzahl nackter Worte. Ich würde gerne nur eine einzige Sache ergänzen: Ich bin jung und das sind meine ersten Schritte in das grosse politische Leben. So bitte ich euch um Unterstützung und um eure Loyalität. Und nun wäre es mir eine grosse Ehre und Freude eure Fragen zu beantworten.
Ich danke für die Aufmerksamkeit.