Kandidatur: Quaestor Urbanus

  • Gemäßigten Schrittes erklomm ich die Stufen zur Rostra und sah in die Gesichter, die nun neugierig auf mich blickten. Allzu aufgeregt war ich nicht, kannte ich das Ganze ja schon mehr oder weniger von den früheren Opferzeremonien. Und doch schlug mir das Herz bis zum Hals. Dennoch zögerte ich nicht lange und erhob meine Stimme:


    „Salvete Bürger Roms!


    Einige von euch mögen mich schon kennen, für die anderen stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Didia Aelia, im Moment Magister Scriniorum der Provinz Italia.


    Weswegen ich hier und heute vor euch stehe dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Wie einige andere schon vor mir, verkünde ich meine Kandidatur für ein Amt, genauer gesagt, für das des Quaestor Urbanus.
    Ich will euch nicht mit allzu großen Vorträgen langweilen, dass ein Quaestor Urbanus für das Meldewesen und die Bürgerlisten verantwortlich ist brauche ich vermutlich auch nicht näher zu erläutern.


    Stattdessen will ich euch lieber versichern, dass ich dieses Amt, sollte ich denn gewählt werden, pflichtbewusst und verantwortungsvoll ausüben werde. Dass ich keine Mühe scheue, um meine Arbeit gut und zur Zufriedenheit aller zu erledigen zeigte sich bisher in meiner Laufbahn als Priesterin der Minerva und nun als Magister Scriniorum und auch als Quaestor werde ich nicht müßig auf der faulen Haut liegen, das verspreche ich.


    Mein Ziel hierbei ist nur, Rom und dem Imperium so gut ich es vermag zu dienen. Darum bitte ich um eure Stimme.“


    Das Herzklopfen hatte mit jedem Wort nachgelassen, so stand ich nun ruhig da und lies meinen Blick durch die Bürger schweifen. Würden Fragen, Wünsche, Anregungen kommen, hatte ich alles ausreichend dargelegt, oder hatte ich die Forumsgänger zum einschlafen gebracht?

  • "Ich habe von deinem Fleiss in deiner Arbeit in der Provinzverwaltung bereits gehört. Dementsprechend leicht wird mir die Entscheidung fallen, ob ich dich lieber als Quästor Urbanus oder in deiner bisherigen Position sehen würde."

  • :app:


    Laut klatschend verkündete ich meinen Beifall nachdem Aelia ihre Kandidatur als Quaestor Urbanus verkündet hatte.


    Neutral - nein, das war ich im Hinblick auf Aelias Kandidatur ganz sicher nicht.
    Ich war ihr Pater Factionis.
    Ich war ihr Pater Familias.
    Und ich war ihr Bruder. :)


    Dennoch - obwohl ihrer Kandidatur gegenüber von vornherein überaus positiv eingestellt, wußte ich ebenso das ihre Kandidatur auch gut für Rom war. Sie wäre ein guter Quaestor Urbanus, ein fleißiger Quaestor Urbanus und ihr Einstieg in die Politik war überfällig.



    Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Ich habe von deinem Fleiss in deiner Arbeit in der Provinzverwaltung bereits gehört. Dementsprechend leicht wird mir die Entscheidung fallen, ob ich dich lieber als Quästor Urbanus oder in deiner bisherigen Position sehen würde."


    Hatte ich Adria richtig verstanden? Wollte sie allen Ernstes Aelia wegen ihres Fleisses in der Provinzverwaltung ihre Stimme verwehren?


    "Adria, eine seltsame Logik, welche ich da heraushöre. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Aelia, weil sie in der Provinzverwaltung sehr gute Arbeit leistet, deine Stimme verwehren? Gerade weil sie dort hervorragende Arbeit leistet ist sie besonders befähigt für das Amt des Quaestor Urbanus. Denn in die Ämter des Cursus Honorum gehören unsere engagiertesten Bürger gewählt. Dazu zählt Aelia."

  • "Falco, ich weiß. Was Logik anbelangt, sind wir beide nicht auf derselben Welle.


    Eben weil sie gute Arbeit leistet, wäre es doch schade, wenn sie ihren Posten dort verwaist zurücklassen würde, denn es wäre sicherlich schwierig überhaupt Ersatz zu finden. Im Gegensatz zum Quästoramt, denn hier gibt es ja Bewerber genug. "


    Kurz nachdenken und dann vor sich hinmurmelnd...
    "Nicht zu fassen, dass ich im Wahlkampf eine Grüne öffentlich lobe. Ich denk ich geh besser bevor es noch schlimmer mit mir wird."

  • Das Leben ging seinen steten Gang.
    Das Meer war weit, der Tag war lang.
    Ich lag am dumpfen Plätzelein,
    Da kam ein Traum zu mir herein.

    * * *

    Mir war, ich stände ohne Zweck
    Und Absicht auf nem Achterdeck.
    Da flog ein Engel, wohlbekannt,
    Aus meinem teuren Mutterland,
    Schwebt' auf den Wellen, glitt und schliff
    Im Wettstreit mit dem schnellen Schiff.
    Die Flügel schwang er durch die Luft,
    Da quoll's wie Heimatbergesduft.
    Dann sang er einen starren Ton.
    Da leuchtete die Welt davon.


    Ein zweiter Engel nach ihm sang
    Denselben starren schönen Klang,
    Und kaum erschloß er seinen Mund,
    So grünte rings die Welt im Rund.
    Und immer neue Engel mehr
    Erschienen durch die Luft daher.
    Mit rosigem Farbentaumeltanz
    Umringten sie das Schiff im Kranz.
    Jetzt hoben sie sich plötzlich auf
    Und flatterten zum Deck hinauf.
    Die einen setzten sich aufs Bord,
    Die andern auf die Segelraa,
    Wohin mein trunk'nes Auge sah,
    Ein liebes Antlitz grüßte dort.


    Sie wechselten den Platz im Flug.
    Die Schwingen blitzten Zug auf Zug.
    Vom Bugspriet bis zum Mastenspitz
    Zuckte der Silberflügel Blitz.


    Mir ward so wohl, mir ward so weich,
    Ich schrie: »O Apoll, wie bin ich reich.«

    * * *

    Doch als ich wiederum erwacht',
    Umfing mich kalte Regennacht.
    Schnöde Gesichter um mich her,
    Und um und um das öde Leben.
    Ich leg' den Kopf auf meinen Arm:
    »Wie war ich reich, wie bin ich arm.«

    Ich erhob mich und entfernte mich schlaftrunken.

  • Ich musste mich zusammenreissen nicht wegzudösen. Um mich blickend fragte ich mich, ob irgendwer hier Gedankenlesen konnte und so nett war das Gedicht für mich zusammenzufassen? Doch dann fiel mir wieder ein was ich sagen wollte.


    "Ich würde Didia Aelia natürlich die Möglichkeit geben, parallel zu ihrem Amt im Cursus Honorum weiter Berichte für die Provincia Italia zu schreiben!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Im Gegensatz zum Quästoramt, denn hier gibt es ja Bewerber genug. "


    "Ich wiederhole mich gern: Gewählt werden sollten wirklich die besten Bewerber für das Quästorenamt und zu denen zählt zweifellos Aelia."



    Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Nicht zu fassen, dass ich im Wahlkampf eine Grüne öffentlich lobe. Ich denk ich geh besser bevor es noch schlimmer mit mir wird."


    "Danke für deine Wahlkampfunterstützung, Adria. Alle dürften verstanden haben, dass du Aelia als hervorragend geeignet für das Quästorenamt hältst." :)

  • :app: Bürger, ich hab zwar nichts Böses zu verkünden, aber dennoch komme ich auf die Rostra um Didia Aelia viel Glück für die Wahl zu wünschen. Sie ist fleißig und zuverlässig, meine Stimme hat sie!

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Ich würde Didia Aelia natürlich die Möglichkeit geben, parallel zu ihrem Amt im Cursus Honorum weiter Berichte für die Provincia Italia zu schreiben!"


    Warum nur überraschten mich diese Worte nicht wirklich? Vielleicht weil ich wusste, dass mein verehrter Vorgesetzter nicht schon wieder einen anderen Dummen suchen wollte, der dieses Berichte-schreiben auf sich nahm? :D


    "Ich danke dir, Senator Felix. Sollte es Senatorin Adria beruhigen, werde ich gerne weiterhin die Berichte für die Provinz Italia schreiben, sofern mein Amt darunter nicht leidet."


    Über das Lob von Commodus doch einigermaßen erstaunt nickte ich ihm freundlich zu. Wir würden uns ein andermal wieder kabbeln :]


    Sim-Off:

    Felix, wenn du wirklich eine Zusammenfassung vom Gedicht willst kommt sie mit in den Bericht, inklusive Interpretation ;)

  • Ich war mir sicher, dass sie die Stimme von Hungaricus schon in der Tasche hatte. Und ich wusste ebenfalls, woher der Widerstand von Adria zu kommen schien. Herrlich mit anzusehen, wie Politik im Bett betrieben wurde, und welche Auswirkungen dies auf eine normale Kandidatur im Cursus Honorum haben konnte. Amüsiert lehnte ich mich zurück und wartete was noch alles kommen würde...

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sie konnte das Volk nicht einfach in ihr Unglück laufen lassen und musste noch einmal ihren Mund zu dieser Kandidatur auftun.


    "Ihr werdet schon noch auf meine Worte hören, falls sie gewählt wird und vor lauter Überlastung durch das Amt und die Arbeit die ihr noch vom LAPP aufgetraten wird, zusammenbricht und dann keinem etwas nützt.


    Aber nein, ich bin zuversichtlich, dass sie nicht gewählt wird." ;)

  • Eieiei, trug mir Adria doch die Sache mit Hungi nach? Obwohl...im Grunde genommen war da ja nicht wirklich etwas gewesen 8)


    "Ich versichere dir, das werde ich nicht. Im Moment mache ich ja bereits die Arbeit für zwei, die des Magister Scriniorum und die des Praefectus Vehiculorum. Ich denke, da werde ich es auch schaffen, die Arbeit des Quaestor Urbanus zu machen und die Berichte zu schreiben."

  • "Fähige Arbeitskräfte müssen gefordert (ohne ö :D) werden!"


    Sim-Off:

    Hrm... als eigenen Bericht in mein Büro, bitte. Vor allem auf die Deutung bin ich gespannt. :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • “Didia Aelia, du bist uns Bürgern der Provincia Italia als fleißige und umsichtige Mitarbeiterin des Legatus Augusti bekannt. Darum freut es mich, dass du dich dazu entschieden hast, deine unbestreitbaren Fähigkeiten nun auch im Rahmen des Cursus Honorum in den Dienst des Imperiums zu stellen. Ungeachtet aller Factiogrenzen begrüße ich deshalb deine Kandidatur und wünsche dir viel Erfolg bei der anstehenden Wahl.“

    :app:

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Ich versichere dir, das werde ich nicht. Im Moment mache ich ja bereits die Arbeit für zwei, die des Magister Scriniorum und die des Praefectus Vehiculorum. Ich denke, da werde ich es auch schaffen, die Arbeit des Quaestor Urbanus zu machen und die Berichte zu schreiben."


    "Du meinst also, dass man die Arbeit eines Quaestors nebenher machen kann? Verstehe ich das richtig? Nun, in der Tat, es gab schon Amtsinhaber, bei denen man sich fragen konnte, was der Hauptberuf, und was das Hobby war, aber jenen würde ich nicht nacheifern wollen..." ;)

  • "Ich danke dir für deine Worte Quarto.", erwiderte ich lächelnd, ehe ich mich an Balbus wandte.


    Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Du meinst also, dass man die Arbeit eines Quaestors nebenher machen kann? Verstehe ich das richtig? Nun, in der Tat, es gab schon Amtsinhaber, bei denen man sich fragen konnte, was der Hauptberuf, und was das Hobby war, aber jenen würde ich nicht nacheifern wollen..." ;)


    "Ich meinte mehr, dass ich das Berichte schreiben nebenher erledigen kann, da die ohnehin nur alle paar Tage fällig sind." ;)


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!