• Casa Decima >>>

Offensichtlich frönte ich am Abend zuvor allzu sehr dem Wein, obwohl ich doch genau wusste wie schlecht mir dies bekam. Mißmutig machte ich mich auf den Weg in die Thermae Traiani, in der Hoffnung von einem der Balneologen [Ärzte] hilfreiche Tips zu erhalten wie ich meinen pulsierenden Kopfschmerz los werden könnte.
    In den Thermen angekommen, entkleidete ich mich in einem Apodyterium [Auskleideraum] und betrat das Frigidarium. Hier tauchte ich ins kalte Wasser des Beckens und ließ mich eine Weile treiben. Es half, der Schmerz ließ allmählich nach. Ich schwamm zum Beckenrand und stütze mich dort auf. Seufzend genoß ich das kalte Naß und schwor mir die Quacksalber nicht zu befragen, sie würden mich ohnehin nur wieder ob meines ausschweifenden Weinkonsums rügen.
    Ich verbrachte einige Zeit am Beckenrand, überlegend ob ich noch das Laconicum [Schwitzbad] aufsuchen sollte...

• Wenig später stieß Meridius hinzu. Er wollte zwar noch auf den Markt gehen, dachte jedoch, dass er sich ein Bad in den Thermen noch vorher gönnen könnte, zumal auch Lucidus am Vorabend gemeint hatte, dass er hier anwesend sein würde.

Im Frigidarium sahen sich die beiden Brüder wieder.

"Salve Lucidus. Ich hoffe das Wasser ist richtig kalt..."

sprach Meridius und sprang hinein.

• "Salve..."

Ich wartete bis Meridius wieder auftauchte und lachte, worauf sich der Kopfschmerz sofort zurückmeldete. Fluchend tauchte ich unter und hielt mich so lange unter Wasser wie mein Atem reichte.
    Auch das half, fragte sich nur wie lange. Ich zog mich wieder am Rand hoch und fluchte leise.

"Dieser elende Wein. Ich trinke nie wieder etwas."

• Meridius machte ein paar Züge und hielt dann neben Lucidus an.

"Probleme mit dem Wein? So kenne ich Dich gar nicht. Stimmt was nicht?"

Er blickte seinen Bruder fragend an.

• "Ich werde alt und vertrage nicht mehr so viel wie einst.."

Den erneuten Versuch zu Lachen unterdrückte ich schleunigst und lächelte gequält.

"Ich sollte mich zurückhalten, aber alte Gewohnheiten kann man eben nicht so einfach aufgeben.. Aber egal, erzähl mir lieber was. Wer ist dieser Mann der sich gestern mit einer deiner Schwestern, übrigens die einzige die ich überhaupt nicht kenne, ...nun, sich ausgiebig mit ihr unterhalten hat?"

• Meridus machte ein paar Züge auf dem Rücken.

"Welchen Mann meinst Du? Magnus? Magnus ist der Sohn von Mercator. Und die Schwester, welche Du nicht kennst, ist Eleanora, die Schwester des Praetorianus. Meinen Halbburder Praetorianus kennst Du doch noch, oder?"

Meridius musste schmunzeln.

"Nunja, mir geht es nicht besser als Dir. Ich verließ eine leere Casa und ging auf einen Feldzug, und als ich wiederkehrte, war sie rappelvoll. Von einem Sohn und meiner alten Jugendliebe ganz zu schweigen..."

Die rechte Schulter fing an zu schmerzen. Ein altes Maleur.

• "Magnus.. Ja, das kann sein. Und Eleanora.. Hm.. Praetorianus kenne ich natürlich, ihm verdanke ich ja mein Leben. Wenn ich mich richtig an den Stammbaum erinnere, dann sind Magnus und Eleanora doch gar nicht richtig verwandt, tragen nur denselben Namen."

Die Gens Decima war riesig geworden, in der Tat.

"Jugendliebe? Welche der vielen meinst du?"

• Meridius tauchte kurz unter.

"Du beliebst zu scherzen. In meiner Jugend hatte ich nur eine Geliebte. Iulia. Sie war die Tochter dieses Händlers unten an der Straßenecke. Sie hatte unglaublich langes schwarzes Haar, Augen die einen zur Verzweiflung trieben und Hüften... Bei Iupiter diese Hüften, wir haben uns geliebt. Immer und immer wieder. Ich schwöre Dir, ich hätte sie geheiratet, wenn wir die Gelegenheit bekommen hätten..."

Meridius blickte seinen Bruder an.

"Diese verdammte Verletzung an meiner Schulter. Ich hatte eh schon immer Schwierigkeiten beim Pilumschleudern, und ausgrechnet, an diesem Arm habe ich mich bei Septimanca nochmals verletzt."

Er ruderte mit seinem Arm in der Luft.

"Wo war ich stehen geblieben?"

• "Du wolltest mir gerade erklären warum du Iulia nicht geheiratet hast. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl als würde ich heute das erste Mal von ihr hören, aber das wundert mich nicht im Geringsten. Mein Gedächtnis war nie sonderlich gut.."

• "Ach ja, Iulia. Du konntest sie ja auch nicht kennen. Warst Du damals überhaupt schon in Hispania?

Wie auch immer, ihr Vater verheiratete sie innerhalb kürzerster Zeit mit einem Winkeladvocaten aus Valencia, eine vermeintlich bessere Partie, als ich darstellte. Er war ein Homus Novus, Neffe eines Senators, eine vermeintlich gute Partie, während ich ja nur der Sohn eines Decurios einer Turma war. Soldatenpack, wenig einflussreich, Iberer...

Was rede ich überhaupt, jedenfalls als ich aus Uttarae, von meinem Feldzug zurückkehrte war sie in meinem Haus.

Damian, so heißt der Bastard von Jurist, hatte sie verstossen, nachdem er eins und eins zusammen zählte und herausbekam, dass sein Erstgeborener, wohl doch eher meinen, statt seinen Lenden entsprungen war..."

Meridius tauchte erneut ab.

• Meridius machte ein paar Züge.

"Ja, natürlich habe ich ihn aufgenommen. Ich meine, er ist mein Sohn, wie aus dem Gesicht geschnitten. Was hättest Du gemacht?"

Meridius schwamm wieder zum Beckenrand.

"Und Iulia? Wenn ich das wüsste. Sie hat sich verändert. Sie hat ihn mir siebzehn Jahre lang verschwiegen. Ich weiß es nicht. Weißt Du es?"

• "Dasselbe, keine Frage. Wobei ich keinerlei derartige Überraschungen zu erwarten habe."

Ich lachte leise, und dachte angestrengt nach, ob nicht vielleicht doch irgendwann im Rausch.. Nein, das konnte nicht sein. Schnell verdrängte ich den Gedanken.

"Empfindest du eigentlich noch etwas für sie?"

• "Ich weiß es nicht. Im ersten Moment dachte ich, aber sie war kühl, reserviert. Ich denke nicht, dass es da eine Aussicht gibt. Unsere Vergangenheit ist unsere Vergangenheit, ein Jugendtraum. In der Zwischnzeit hatte sie einen anderen Mann und mit diesem weitere Kinder..."

Meridius tauchte kurz unter.

"Doch wechseln wir das Thema. Was gibt es Neues im Senat?"

• "Es gibt spannendere Themen, der Senat hat gerade eine aktive Phase hinter sich. Ach, da fällt mir ein... Du wirst beim nächsten Konvent des Consiliums Principes erwartet, wann der stattfindet weiß ich allerdings noch nicht.
    Laß uns von Interessantem reden. Du wirst doch sicher Spiele in Hispania abhalten wollen, das war doch schon seit je her dein Plan. Wie siehts aus? Ich hätte da schon einige Ideen..."

Ich kletterte aus dem Becken, trocknete mich ab und ließ mir Sandalen geben.

"Eines wollte ich doch noch sagen zu Iulia. Du hast recht, lass die Vergangenheit ruhen. Und jetzt komm, eine Station weiter, auf ins Tepidarium."

• "Ja, Du hast sicher recht."

Meridius schwamm an den Beckenrand und zog sich nach oben. Er trocknete sich ebenfalls ab und folgte Lucidus in Richtung Tepidarium.

"Ich habe gestern nach dem Triumphzug Adria kurz gesehen. Stimmen die Gerüchte zwischen ihr und Hungaricus? Sind sie wirklich auseinander gekommen? Ich konnte es erst nicht glauben, als ich in Hispania davon erfuhr..."

• Im Tepidarium hielten sich nur wenige auf, kaum verwunderlich da dieser Raum nur für die Angewöhnung an die heißen Temperaturen des Caldariums und des Laconicum gedacht war.

"Adria und Hungaricus? Davon erfuhr ich auch erst spät, da war irgendwas mit einer unheilvollen Prophezeiung. Seltsame Sache, aber was will man schon tun wenn einem die Götter nicht wohl gesinnt sind..
    Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Was ist mit den Spielen?"

• Meridius dachte an Adria. Die Hochzeit war noch gar nicht so lange her gewesen. Dann zuckte er mit der Schulter.

"Ach ja, die Spiele. Ich dachte an ein gewaltiges Spektakel. Religiöse Festivitäten, dazu Pferderennen und Gladiatorenkämpfe, Theaterstücke, das volle Programm, auf cirka eine Woche angelegt, Essen und Trinken in Hülle und Fülle, wir sollten den Imperator einladen. Meinst Du er wird kommen?"

• "Ich bin mir sicher, daß er kommen wird. Sehr sicher sogar.. Der Einladung zweier Mitglieder des Consiliums wird er folgen, davon bin ich überzeugt.
    Die Spiele.. ja, ich habe da schon etliche Ideen, besonders im Beszug auf die Gladiatorenspiele. Ich würde die Schlacht um Septimanca in der Arena darstellen lassen, als besondere Huldigung an die Taten der Legio IX dort. Dazu würde ich einigen der Gladiatoren die die Legionäre verkörpern eine zusätzliche Ehre zukommen lassen indem wir jene als Centurionen agieren lassen. Kannst du dir das Gerangel der Factiones vorstellen die ihren Mann auf solch einer Position sehen wollen? Zumindest stelle ich mir vor, daß es ein solches geben wird.. Hoffentlich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!