Ich habe schon mehrere Posts gesehen, in denen z.B. Taverne irgendwas oder Trireme etwas stand und untendran ein Bild eines Gasthauses oder oder eines Schiffes zu sehen war. So weit so gut.
Kann man zu seinen Beiträgen (natürlich nur wenn das etwas miteinander zu tun hat) beliebige Bilder aus dem Internet reinstellen? Keine Probleme mit den Rechten oder so? So könnte ich z.B. bei Schlachten passende Bilder zeigen oder etwas in der Art. Von denen habe ich nämlich einige.
(Ausserdem habe ich, falls ich mal zu den Praetorianern kommen sollte, ein schönes Logo gebastelt.:])
Bilder
-
-
Doch das würde Probleme geben.
Lege Dir Webspace zu kopiere Dir die Bilder und lade sie dann hoch.
Dann kannst Du sie von deinem Webspace hier ins IR reinstellen.Denke das dürfte so hinhauen.
-
-
Ich verstehe nicht ganz... ist das dafür da, um Bilder aus dem Web legal nach eigenem Willen zu handhaben?
-
Nein, es dazu da um Bilder auf einen freizugänglichen Webspace zu laden, damit kein Trafficklau betrieben wird.
-
Aber da kann ich doch die Bilder ausm Net einfach auf mein Desktop ziehen und hier reinstellen.
-
Damit alle Leute diese Bilder sehen können und nicht nur Du, sollten sie schon auf einem Server sein, der rund um die Uhr im Netz steht. Sonst bringt Dir der Link nichts.
-
Theoretisch kannst Du das natürlich auch. Da ist dann nur irgendwann (noch in ferner Zukunft wohl, sei denn jeder macht es täglich) vielleicht irgendwann das Prob mit dem Webspace.
Im Prinzip ist auch das IR dem Copyright verpflichtet. Nun ist das hier aber ein Spiel und eine gemeinnützige Seite, wodurch dieses nicht ganz so extrem ausfällt wie für gewerbliche Sachen. Viele Bilder sind auch ohne Hinweis problemlos nutzbar. Wenn Du Dir mal nicht sicher bist, weil da explizit was zu dem Thema bei den Bildern steht, dann solltest Du Dir im Zweifel entweder eine Alternative suchen oder am Ende Deines Posts ein Hinweis auf das Copyright setzen.
Bilder die gerne mal unter das Copyright fallen sind jene von Fotografen, Agenturen etc.
Bilder, die Du von Seiten wie wikipedia etc. hast, fallen zwar auch unter das Copyright, müssen hier aber nicht explizit ausgewiesen werden.Wie letztlich die komplette Basis aussieht mit was muss und was nicht, solltest Du aber noch mal Hungi oder jemanden anderes, der sich mit Recht besser auskennt, besonders Internetrecht, fragen.
-
Okay, das ist mal ein Test:
[IMG]http://img276.echo.cx/img276/9667/schlacht3is.png[IMG][IMG]http://img276.echo.cx/img276/9667/schlacht3is.png[IMG]
von Pyro StudiosDas obere ist der Link und das untere wurde mit der Funktion Bild einfügen gemacht.
Das Bild hab ich zuerst runtergeholt, beschnitten und ins ImageSHack reingesteckt.Germanicus: Ich hab ziemlich viele Bilder auf meinem Mac, und von fast allen weiss ich gar nicht mehr, wo ich sie her hab. Ich kann also schlecht das Copyright angeben. Ausserdem habe ich die meisten von Seiten, die die Bilder wiederum woanders herhaben.
edit: Urheber (steht zwar schon im Bild, aber aus Prinzip)
-
Das Bild schaut gut aus.
-
Wie gesagt, das Forum fällt da etwas anders drunter und wenn Du es nicht mehr weisst, wird es schon klappen. Musst halt nur, wenn der Hinweis von irgendwo wegen Copyright kommt, dieses dann im Zweifel entfernen.
Das Untere ist genau das, wie Du das dann mit Imageshack immer machen musst.
edit: Ach und bei solchen Bildern sieht man ja auch gleich das Copyright
-
Uiii, von den Pyro Studios. Von welchem Game is das von Praetorians?
-
Genau. Als ich n'neues Avatar suchte, bin ich von Prätorianer auf Praetorians gekommen. Von dort kommt auch mein jetztiges Avatar. Sieht doch gut aus
-
Kleine Anmerkung
- Copyright gibt es hier nicht .. nur das Urheberrecht und das gilt z.B. bei Fotographien bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers.
Also sicherlich zum jetztigen Zeitpunkt für alle Farbfotographien.
Und Gemeinnützig ist man nur nach Antrag, mit Satzung etc ... Abgesehen davon gibt es, soweit mir bekannt, da auch keine Sonderrechte in Bezug auf das Urheberrecht.
Geh einfach mal davon aus, das jedes Bild im Internet urheberrechtlich geschützt ist und du es nicht so einfach woanders veröffentlichen darfst.
Ach ja, kein Urheber muss bei einer Verletzung seiner Rechte erst freundlich um Entfernung bitten. Er kann auch sofort rechtliche Schritte einleiten.
Also immer erst um Erlaubnis fragen.Soweit zur Theorie.
In der Praxis sind die meisten Bilder auf privaten Seiten geklaut. Und normalerweise intressiert das niemanden oder bemerkt es niemand. Und wenn dann mailen die Betreffenden meist tatsächlich zuerst und bitten um Entfernung oder Urhebervermerk.
Also geht diese Priaterie tatsächlich im Normalfall gut.
Man kann aber auch Pech haben und an den Falschen geraten. Dann bekommt man Post von einem Anwalt. -
Zitat
Original von Titus Octavius Constantius
Genau. Als ich n'neues Avatar suchte, bin ich von Prätorianer auf Praetorians gekommen. Von dort kommt auch mein jetztiges Avatar. Sieht doch gut ausJa das Ava kenn ich, das war mein Erstes hier im IR.
-
... 8o...
Das gabs aber nicht als Ava, sondern das war ein grosses Bild aus dem ich den Kopf rausgeschnitten habe und mit PS (Photoshop) verbessert habe.
-
Stimmt! Wurde aus welchen Gründen auch immer nicht übernommen. An den Farben hast auch ein wenig rumgespielt
-
Wo wir gerade beim Thema sind, wie kann man eigentlich den wahren Urheber ausfindig machen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!