Officium der Flaminca Minervae

  • Ein Bote der Curie erreichte das Officum und überreichte einen Brief für den Pontifex Hispania.


    An
    Helena Tiberia
    Pontifex Hispania


    Salve Helena Tiberia!


    Die Planungen zum Bau der Bibliothek zu Tarraco sind abgeschlossen und nun geht es daran mit dem Bau zu beginnen.


    Die Weihung des Gründstückes und der erste Spatenstich sollen zu Beginn der nächsten Woche, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLV A.U.C. (30.5.2005/102 n.Chr.), stattfinden.


    Die Verwaltung der Stadt Tarraco würde sich sehr darüber freuen, wenn du als Pontifex Hispania die Weihung selbst vornehmen würdest. Anderenfalls bitten wir darum, dass du uns einen Vertreter sendest.


    Vale


    Im Auftrag der Stadt Tarraco,
    Decima Lucilla,
    Praefectus Vehiculorum Hispania


  • Nun, es gab einige Beerdigungen, ein Prudentia und eine Scribonia, die zweite Scribonia soll nächste Woche zu Grabe getragen werden, sie starb vor wenigen Tagen an einer Krankheit und angeblich zu viel Aufregung. Hier sind die vollständigen Namen.
    Er reichte ihr ein Pergament mit allen Daten.
    Der Tempel des Mercurius soll geweiht werden, sobald die IX. zurück ist. Der Architekt hat darum gebeten, dass dies dann bald geschieht, ich versprach ihm alles soweit zu organisieren, so dass Du die Weihe vornehmen kannst.
    Das selbe gilt auch für die Aedicula Aesculapus, die den letzten Schliff bekommt.
    Ja, weitesgehend war es das an Besonderem. Der Rest sind Alltäglichkeiten gewesen.

    Er dachte einen Moment nach.
    Mh, Kurse...
    Gravis Scientia Religionis IV
    Perutilis Scientia Religionis IV
    und den Sublimis erst dieser Tage.

    War da noch einer, nein, das waren sie wohl alle.

  • Ich begann schwer seufzend ein paar Notizen zu machen: Nie wieder dürfte ich solange ohne einen Vertreter fehlen, das war ja grausam alles wieder aufzuarbeiten:



    Geschehenes:
    -Scribonia Kaleandra verstorben, bereits bestattet.
    -Scribonia Hestia verstorben, muss noch bestattet werden
    -Appius Prudentius Evodius, bereits bestattet


    Anliegendes:
    -Bestattung Scribonia Hestia
    -Weihung Aedicula Aesculapus (Bis der letzte Schliff vollendet ist)
    -Weihung Bibliotheca (Grundstück. 30.06.)
    -Weihung Tempel des Mercurius (Rückkehr der Legio IX)



    Als mir dann ein Bote noch einen Brief in die Hand drückte. Mit gespieltem Entsetzen sah ich darauf und zwinkerte Balbillus zu.


    "Eine weitere Weihe steht auch noch an. Also fasse ich zusammen: Die Aedicula Aesculapus, der Merkurtempel und diese Bibliothek müssen geweiht werden, richtig? Vermutlich wirst du die Weihe der Bibliothek übernehmen müssen, es kommt ganz darauf an wann die Legio IX zurückkehrt. Auf jeden Fall werde ich viel Unterstützung benötigen."


    Auf einem anderen Blatt für Gaius Plinius Secundus notierte ich noch die Kurse von Balbillus, denn den Sublimis habe ich noch nicht ergänzen können. Da wird ja viel anstehen. Und die Bestattung Hestias würde ich persönlich vornehmen, ebenso die Weihungen.


    "Ich wünsche dass du und Decimus Proximus bei allen Riten dabei sind, in Ordnung? Und wie bereits gesagt, wenn sich etwas zeitlich überschneidet werde ich einen von euch beiden entsenden!"

  • Du warst in Italia und ich dachte mir, mh, naja, wie Du weisst, ist meine Nichte Vestalin und evtl. hat sie Dir einen Brief mitgegeben?
    Er war etwas skeptisch und fast schon wieder schüchtern, was er dachte längst abgelegt zu haben.

  • Ich lächelte, meine Vermutung hatte sich bestätigt..

    "Ja, ich habe es sogar hier! Ich habe es eingerechnet, dass du fragen würdest, ansonsten wäre es vermutlich noch in der Villa Tiberia... Hier!"


    Ich reichte ihm eine Pergamentrolle.


    Salve, liebster Onkel.


    Ich danke dir sehr für deinen Brief, er war eine willkommene Abwechslung. Ich hoffe doch sehr, dass du mir bald wieder einen zukommen lässt.


    Mir geht es sehr gut und ich hoffe dir auch. Das Leben als Vestalin ist sehr schön, wenn auch manchmal hart. Von solcherlei Dingen erzähle ich dir aber lieber einmal wenn wir uns sehen. Dafür sind sie zu bedeutend um in einem Brief abgehandelt zu werden.


    Was könnte ich dir noch sagen außer dass ich dich total vermisse und dich liebe, Onkel. Ich glaube wenn wir uns sehen werden wir uns sehr viel zu erzählen haben!


    Vale,


    deine Nichte Aquilia


    Als ich ihm den Brief gegeben hatte sann ich kurz nach. Bei meinen Worten wurde die Stimme ein wenig zittrig.

    "Ich werde wieder nach Rom abreisen müssen. Es geht um die Bestattung meines Vaters. Ich würde mir wünschen wenn du während meiner Abwesenheit mit Proximus den Cultus in Hispania übernehmen. Ich werde dieses Mal nicht lange weg sein. Doch er ist der einzige Mensch den ich noch wirklich aus meiner Vergangenheit kenne und diese letzte Ehre möchte ich ihm doch erweisen..."

  • Er las den Brief und nickte bei den Worten vom Pontifex. Aber er war nicht ganz bei der Sache. Aquilia ging nicht auf seine Fragen bzgl. Alypia ein, sie ging darauf ein.
    Sein Herz wurde schwer und in diesem Moment wusste er, dass etwas Schreckliches geschen sein musste. Aber warum sagte sie nichts?
    Blass um die Nase wandte er sich an Helena Tiberia.
    Verzeih, aber, nein, schon gut.
    Ja, ich werde es mit Proximus machen.

  • Es ist nichts. ICh hatte nur gehofft, meine Nichte würde mir etwas über den Verbleib meiner Tochter schreiben.
    Er steckte den Brief ein, atmete tief durch und riss sich noch einmal zusammen. Trauern würde er auch woanders können.
    Nun, gibt es noch irgendwelche Anweisungen?

  • Ich runzelte meine Stirn. Er schien nicht darüber sprechen zu wollen.

    "Der Verbleib? Vielleicht hat sie es aus irgendwelchen harmlosen Gründen nicht getan, mach dir keine Sorgen. Soll ich dir eine Antwort mit nach Rom nehmen?"

  • Nein, nein ich denke...
    Nein, danke, ich weiss noch nicht, was ich schreibe.

    Sie hätte geschrieben, wenn sie was gewusst hätte, da war er sicher. Nein, seine geliebte Tochter war verschwunden. Nun blieb ihm nichts mehr. Vielleicht noch der Weg zum Regionarius, aber was sollte er schon tun können. Schliesslich war sie bereits auf einem Schiff gewesen.
    Nun war er alleine.

  • Der Sklave Echymon brachte den Brief seines Herren zum Büro des Pontifex.


    Pontifex Hispania, Helena Tiberia,


    Salve,


    eine private Angelegenheit treibt mich für kurze Zeit nach Italia. Ich werde so schnell wie möglich zurückkehren.


    Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

  • Glücklicherweise war man hier recht hilfsbereit und so fand ich das Ziel meiner Suche recht schnell.
    Vor der Tür des officiums blieb ich stehen und klopfte an.

  • Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    Ich blieb ruhig draussen stehen..
    Gratiana war zurrück zum Synode..


    Ich nam von Kassandra die Bootschaft über und wünschte ihr ein gute Reisse..
    Stelte mein Korbchen mit frühten hin und lut die anderen ein sich auch zu bedienen.
    Selber nam ich ein Troschen Trauben und genoß der Frischer geschmack. :)

  • Ich kam den Flur entlanggeeilt und sah Leute vor dem Officum warten. Verwirrt sah ich mich nach Balbillus um. Naja ich würde es ihm nicht krumm neben, schließlich habe ich gesehen wie schlecht es ihm ging.


    "Salvete, was ist denn hier los?!"


    Ich lächelte und öffnete die Tür des Officiums. Es war tatsächlich leer. Balbillus hatte nicht einmal Vertretung organisiert.. Ich bat Vipsania herein und setzte mich auf meinen Platz.


    "Was kann ich für dich tun?"

  • Auf dem Moment war ich selber dar und deutette Vipsania das sie unterwegs gehen könnte und drückte ihr noch ein Brief zu für Kassandra.
    "Privat" :)
    Dan traht ich in den raum ein..
    "Salve Pontifex
    Mein anlegen ist einfacher art ich wohlte euch Persönlich zu Synode einladen die in der Stadt gehalten wirt .
    Und mein ungenügen darüber aüseren das der Voriger Soror Scribonia Hestia noch immer über der Erde steht"


    Ich schaute ein moment...lies mein Wörter einsinken.
    "Priestern sint in diessem Reich anscheinend Frei Wilt geworden ,oder sie waren es schon immer ...
    Wo wart ihr allen als Hestia für , auch deine!, Rechten kämpfte...ich habe von der ganse Priesterschaft kein EINSIGES Wort gehöhrt abgesehen von Hadrianus der Apollo Priester der wohl jetzt keiner mehr ist.


    Mir wundert es doch sehr das ein Nicht-Priesterlicher ein Sacerdot entlassen kan?
    Genau ich ziehle auf dem LAPP von Hispania, obwohl diesse Info auch möchlig nicht gans Correckt sein kann das sint wir am aussuchen.".

  • Ich sah sie verblüfft an. Nicht einmal vorgestellt hatte sie sich. Nun, was machte es schon. Ich würde versuchen Antworten auf ihre Fragen zu finden und nickte leicht.


    "Ich danke für die Einladung, die ich gerne annehme! Ich muss zugeben ich bin auch ein wenig entsetzt, was hier vonstatten geht. Es war wohl mein Fehler, dass ich der Beerdigung meines Vaters beiwohnte und sie durchführte, denn hier schien in der Zeit alles drunter und drüber gegangen zu sein."


    Ich musste bei dem Gedanken an meinen Vater erst einmal tief Luft holen, bevor ich den Schmerz hinunter geschluckt hatte und weiter sprechen konnte.


    "Ich hatte einen Vertreter für den Zeitraum meiner Abwesenheit bestimmt und sehe grade hier auf diesem Zettel, dass er sich aus mir unbekannten Gründen den Pflichten entzogen hatte. Es tut mir aufrichtig leid um Hestia. Auch ich habe sie in mein Herz geschlossen. Ich möchte mich im Namen der hiesigen Priesterschaft entschuldigen, ich habe sie sehr geschätzt."


    Ich fühlte mich schon ein wenig schuldig, auch wenn ich aus gutem Grunde fern geblieben war. Doch bei den Göttern, ich war doch nicht die einzige Priesterin in Hispania.


    "Sofern es - und davon gehe ich aus - gewünscht ist, dass Hestia noch heute bestattet wird, so mache ich mich unverzüglich auf den Weg. Das kann ja nun wirklich nicht angehen... Achja...!"


    Ziemlich enttäuschend. Da hatte ich meinen Vater bestattet und nun lief während meiner Abwesenheit trotz der Liste nichts.


    "Zu der Sache kann ich leider nicht viel sagen. Nur soviel: Er war noch ein Schüler und hat sich für einen solchen ziemlich viele Freiheiten herausgenommen, so auch dass er sich gegen des Kaisers Befehl gestellt hat. Es wäre früher oder später ohnehin dazu gekommen. Doch die Tatsache dass die LAPP ihn entlassen hat kommt mir erst jetzt zu Ohren. Ich werde da nachhaken, doch sie war stets eine hohe und hochgeschätzte Person im Cultus Deorum und hatte unter all jenen Umständen sicherlich Grund und Befugnis!"

  • Ich tat etwas ungewönlich für mich , ich legte sie meine Hand auf ihre auch mich standen die Trähnen in den Augen und mein gesicht war von Tagenlange Trauer gezeichnet + der mühe der vortschreitende Schwangerschaft.
    "Verzeihüng....verzeihüng ich war so Böse und Traurig das ich mein gut Manieren vergessen habe..
    Ich bin Gratiana die Zieh Schwester von Hestia und gleich Zieh Tochter des kaleandra's.


    Ihr Todt hatt mich sehr getroffen eben und sicher die ümständen die da zu geführt haben der C.D soltte sich Tief, porentief Schämen das sie kein Finger gerührt haben.


    Jetst muss ich dan auch noch in den Priesterstand gehen aber nicht wenn es so weiter geht dar...ich weiss...Kritiek an den CD wirt nicht grade gern gehöhrt aber ich werde diesse sache beim Imperator sicher LAUT und Deutlich vorbringen."
    Ich könnte mich glücklich schätzen mit meine Mitarbeiter und schon ein wenig nachfuhlen das der Pontifex sich in die ecke gedrückt fühlte.
    Also verfolgte ich leisser und freundlich.


    "Ihr seit mir Hertlich wilkommen Hestia hatt öfter von dir gesprochen...auch so als Gast der nur zum Plausch kommt ,keiner wirt dir in die Pflicht nemen wohlen mit zu Discutieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!