Officium der Flaminca Minervae

• Lucilla öffnet die Tür und schaut lächelnd in das Zimmer hinein.

"Salve Sacerdos."

Sie tritt ein, als sie sieht, dass kein Besucher vor ihr ist.

"Ich komme nochmals wegen der Tempel- und Bibliotheksweihe. Hat sich schon etwas wegen des Apollo-Priesters ergeben? Ansonsten hätte ich zwei Terminvorschläge."

• Lucilla setzt sich wie immer auf den leeren Stuhl.

"In Hinblick auf die Kummulierung der Ereignisse würde ich die Weihe des Tempels für den ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (29.8.2005/102 n.Chr.) und die der Bibliothek für den PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. (31.8.2005/102 n.Chr.) präferieren. Zwei Tage später findet die Eröffnung der Gladiatorenschule statt und ich hoffe, dass wir mit so einer Festwoche auch überregional Zuspruch finden würden. Wenn also nichts dagegen spricht, dann könnte ich demnächst die Aushänge und Einladungen fertig machen."

• Claudia überlegte kurz, schaute auf einen Kalender, der auf dem Tisch lag und sagte dann: "Das klingt nach einer sehr guten Idee. Und ich sehe keine Einwände. Und ich vermute mal, dass ich bis dahin auch etwas vom Apollopriester gehört haben werde."

• "Wunderbar. Dann mache ich es so und will dich auch nicht länger stören." lächelt Lucilla und erhebt sich schon wieder von ihrem Platz.

• "Ja, das kenne ich." lacht Lucilla. "Nur leider erledigen sich die meisten Papiere auch nach längerem Aufschieben nicht von selbst. Glaub mir, ich habe es immer wieder probiert."

Lächelnd verabschiedet sich Lucilla noch und verlässt dann das Officium.

• Auch wenn sie nicht die Pontifex Hispania war, so hatte sie trotzdem nicht vor, das Officium verkommen zu lassen. Zumal die anfallenden Verwaltungsaufgaben ja von niemand sonst gemacht wurden. Daher kam sie nun her und stand vor der Tür. Sie betrachtete ihre Notiz.

Kurzzeitig dachte sie etwas wehmütig.

Sie entfernte die Notiz und betrat dann das Officium wo sie, umgeben von Staub, erst einmal das Fenster öffnete und sich dann an den Schreibtisch setzte.

• Noch immer nicht lange und gut laufend können, weil humpelnd, wurde er mit einer Sänfte, für ihn untypisch, zum Tempelbezirk gebracht. Hier jedoch lief er die Strecke bis zum Officium des Pontifex und klopfte an die Tür. Er war erst seit ein paar Tagen wieder soweit genesen, dass er kurze Strecken, auch ausserhalb des Hauses, zurücklegen konnte. Nachdem er schon fast wieder auf den Beinen gewesen war, war er zu blöd zum Laufenn gewesen und hatte sich das selbe Bein noch einmal, diesmal gleich doppelt und kompliziert gebrochen. Er war das Nichtstun satt.
    Nun wollte er sich zurückmelden und ausserdem auch bzgl. der Änderungen mit den Zuständigen reden. Er war gespannt, wer ihm auftun würde.

• Da sie sein Humpeln bemerkte deutete sie auf einen Stuhl.

"Sei du mir auch gegrüßt Plinius. Ja, ich bin noch immer hier, schliesslich braucht Hispania jemanden der hier für das Heil der Bevölkerung betet. Was führt dich hierher?"

• Nun, ich wollte mich wieder zurück melden. Nachdem ich es ja geschafft hatte, kaum wieder auf den Beinen, das Bein noch einmal kompliziert zu brechen, habe ich nun beschlossen, dass ich lange genug das Bett hütete.
    Ausserdem kamen mir auch einige Neuerungen zu Ohren, die mich ja dann wohl auch betreffen, wenn ich es recht verstanden habe. Dem Dienste der Götter betreffend.

• Sie nickte.

"Ich vermute einmal, dass du vornehmlich die Tatsache meinst, dass du dir, seit der Änderung im Codex, eine neue Gottheit suchen musst. Vornehmlich eine männliche, natürlich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!