Rathaus - Poststelle

• Ad
    Duumvir Marcus Aurelius Corvinus
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumviro Marco Aurelio Corvino s.d.

Ich würde Deine Stadt gerne ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVI A.U.C. (12.10.2006/103 n.Chr.) besuchen, um persönlich über den Chronicusa-Teil bezüglich Deiner Stadt zu sprechen.

Vale

http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif

• Aurelius suo Didio salutem dicit.

Mag es bislang als schmerzliches Versäumnis erschienen sein, einem trefflichen Freunde, sei es durch gelegentliche Unbedarftheit des Jugendalters, sei es durch geschäftliche Verrichtungen, derer sich die Zeit in bedrängten Lagen nicht erwehren kann, nicht stets regelmäßig und gewissenhaft Ohr geschenkt zu haben, so scheint mir nun doch wenigstens berechtigte Vorfreude auf deine baldigen Rückschriften Anlass zum höchsten Genuss, ermangelt es ihnen doch nie an Witz und sorgfältig ausgearbeiteten Gedanken.
    Mit großer Freude vernahm ich dein tüchtiges Mühen um einen durchaus angemessenen Platz im Staate, welches, so erlaube ich mir zu schreiben, auch in Zukunft nur die glänzendsten Früchte tragen wird. Umso schärfer traf mich demnach das alte Los eines Soldaten, welcher dem Ruf seines Heerführers nach Rom folgte. Gleichwohl bleibt meine Begierde bestehen, jede Wendung deines Werdegangs zu verfolgen und nach besten Kräften zu fördern, denn kein Zögern soll dein Wohlergehen gefährden, über welches in regem Austausch zu verbleiben ich, diese eine Forderung sei ohne Rücksicht auf meine Laster im Umgang mit der freien Zeit gestellt, mit Nachdruck anzuregen pflege.

Vale bene,
    Flavius Aurelius Sophus.

• Langsam gingen dem Senator die Sklaven aus. Dies war schon ein namenloser Bote, der nur kam, um ein Schreiben abzugeben. Wenig später ritt jener zurück nach Rom.

An
    Marcus Aurelius Corvinus
    Duumvir von Mantua

Salve Duumvir,
    entschuldige bitte, das erst jetzt ein Antwortschreiben aus Rom zu jener Anfrage des Tempelbaus seinen Weg fand. Doch ist es einfach kaum möglich der Tage Zeit zu finden.
    Wir sind natürlich erfreut in die Auswahl derer gekommen zu sein, welche ihr in Betracht zieht. Trotzdem müssen wir euch schreiben, das auf Grundlage der wenigen Details kein umfangreiches Angebot möglich ist. So bitten wir euch uns einige spezielle Angaben nachzureichen.

Anlage:

Bodenbeschaffenheit
    mögliche bereitgestellte Arbeiteranzahlen (auch Soldaten)
    gewünschte Ausstattung und Größe des Sakralbaus
    angestrebter Baubeginn (Jahreszeit)
    favorisierte Grundbaustoffe
    Materialbeschaffung

Mit freundlichen Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]

~Rom~
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (25.1.2007/104 n.Chr.)

SKLAVE - GENS GERMANICA

• An den Duumvir der Stadt Mantua Marcus Aurelius Corvinus
    Mantua
    Regio Italia

Salve Duumvir,

man hat mich beauftrag bei Dir anzufragen ob Du gewillt bist in Kürze das Examen der Academia Militaris abzulegen.

Bitte um baldige Antwort.

Mit besten Grüßen

Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVII A.U.C. (11.2.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Quintus Didius Albinus, Duumvir, Mantua

Salve Quintus Didius Albinus,

ich danke Dir für Deinen Brief und möchte Dir hiermit mitteilen, dass der Zeitplan für die Theatergruppe sehr voll gesteckt ist, aber wir gegebenenfalls, bei genauer Terminangabe, eine Möglichkeit finden können.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

• Geschätzte Kollegen

hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.

Gez. T. AURELIUS CICERO

• Duumvir Quintus Didius Albinus, Mantua, Italia

Sei gegrüßt Duumvir,

ich kann Dir zu Mitte April die Theatergruppe schicken. Allerdings braucht sie noch die Information, was gespielt werden soll.

Vale bene
    VDG

• An den Magistratus der Stadt Mantua Kaeso Annaeus Kaeso Annaeus Modestus.
    Provinz Italia
    Regio Italia

Betreff Absage

Salve Magistratus Annaeus Modestus,

leider muß ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS nicht an der Einweihungsfeier des neuen Amphitheater aus Gründen die hier nichts zur Sache tun teilnehmen wird.

Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Duumvir Quintus Didius Albinus, Mantua, Italia

Sei gegrüßt Duumvir,

ich kann Dir zu Mitte April die Theatergruppe schicken. Allerdings braucht sie noch die Information, was gespielt werden soll.

Vale bene
    VDG

• Ad Curiam Mantuam
    Duumvir Kaeso Annaeus Modestus

Bericht

Hiermit wirst du, Duumvir Kaeso Annaeus Modestus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.

Für die Regio.

Titus Decimus Verus

• An Kaeso Annaeus Modestus
    Stadtverwaltung
    Mantua

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Modesto S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Erst kürzlich wurde ich vom Kaiser zum curator rei publicae des neuorganisierten Italiens ernannt, deshalb möchte ich so schnell wie möglich ein Treffen aller Stadtvertreter Italiens organisieren. Als Ort des concilium dachte ich an Mantua, deshalb lade ich dich und deine Mitarbeiter in der casa octavia in Rom ein, um alle Einzelheiten zu besprechen.

Vale bene

Lucius Octavius Detritus

D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)

• An Decimus Annaeus Varus
    Stadtverwaltung
    Mantua

Von Lucius Octavius Detritus
    Sedes administrationis Italiae
    Roma

Detritus Varo S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung zum duumvir mantuae und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Auf deine Anfrage hin habe ich beschlossen der Stadt Mantua 3700 HS zu senden, diese Summe müsste erstmal für einige Woche reichen. Briefe an die kaiserliche Finanzabteilung erachte ich für nutzlos, denn es besteht ein Abkommen zwischen Italia und Senat, dass der Verwaltung Italias eine Summe von 5000 HS zukommen lässt.

Vale bene

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XII Kal. Dec. - (20.11.2007/104 n.Chr.)

• Ein von der Reise schlammbespritzter Urbaner kam zur Curia geritten, und gab beim Pförtner folgendes Schreiben ab:

An
    Tiberius Decimus Crassus
    Magistratus der Stadt Mantua

Salve Magistratus,

hier einige Anmeldungen für das grosse Turnier von Mantua. Als Vertreter der Cohortes Urbanae werden ich und drei meiner Soldaten in die Stadt kommen, um an den Wettkämpfen teilzunehmen:

Centurio Faustus Decimus Serapio – Wettlauf und Ringkampf
    Miles Galeo Redivivus Tychicus – Wettlauf und Speerwerfen
    Miles Kaeso Caecilius Macro – Wettlauf und Ringkampf
    Probatus Galeo Caecilius Paulinus – Wettlauf, Speerwurf, Ringkampf

Vale und auf bald.

Faustus Decimus Serapio
    Centurio IV Cen I Coh CU

PS Würde mich freuen, wenn wir, als Decimer, diesmal Gelegenheit fänden, uns etwas auszutauschen. Beim Equus October ging doch alles sehr rasant.

• Salve Magistratus von Mantua,

aufgrund einer Umstellung meiner wirtschaftlichen Interessen möchte ich meinen Betrieb "Secundus Gold (Goldschmied)" verkaufen. Da ich nicht eingenmächtig handeln möchte, bitte ich dich einen entsprechenden Aushang am Forum von Mogantiacum auszuhängen, damit interessierte Käufer sich an mich wenden können. Einen forschlag für einen solchen Aushang habe ich beigefügt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit besten Grüßen aus Confluentes,
    Arminius Secundus

Verkaufe Goldschmiede

Standort: Confluentes Germania
    Preis: Auszuhandeln
    Verkäufer: Arminius Secundus
    Kontakt: Posteingang Confluentes

• Ein Brief, durch mehrere Hände von Händlern und Boten gegangen auf seinem Weg von Rom aus, erreichte die Curia von Mantua, um dem Duumvir Decimus Crassus zugeleitet zu werden,

Ad Tib. Decimus Crassus
    Mantua

Sp. Purgitius Macer s.d.

Sei gegrüßt mein treuer Klient. Ich danke dir für deinen Brief und freue mich zu hören, dass man mich in Mantua nicht vergessen hat. Auch ich habe die von dir ausgerichteten Militärwettkämpfe noch in guter Erinnerung.

Gerne bin ich bereit, dich zu einem Gastmahl in Rom zu empfangen und über deine Zukunft zu sprechen. Vielleicht kannst du es ja sogar einrichten, zu einer von einigen anstehenden Feierlichkeiten einzutreffen. Meine Cousine Philogena hat sich mit Caecilius Crassus verlobt und ich selbst mit Tiberia Albina. Die Hochzeiten stehen sicher auch bald an, wenngleich noch ohne genauen Termin. Aber auch zu jeder anderen Zeit werde ich dich gerne empfangen.

Sp. Purgitius Macer

• Auch hier brachte ein Bote auf dem Weg nach Rom, der einen großen Schwenk machte, einen Brief vorbei.

An Tib. Decimus Crassus
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia

Salve Sohn,

ich bin froh, dass du mir mal wieder schreibst. Es ist lange her seit dem letzten Brief. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, jedoch scheinen die Götter dich beschützt zu haben und somit kannst du mir hoffentlich gesund gegenübertreten.

Ich bin sehr stolz auf dich, mein Sohn! Du hast viel erreicht und bist ebenso ein würdiger Vertreter unseres Geschlechtes. Jedoch möchte ich dir einen Rat mit auf den Weg geben: Häng' dein Herz nicht an vergängliche Dinge, wie Ämter, Titel und Gold. Die waren Schätze sind deine Mitmenschen, deine Freunde und Feinde, denn sie lehren dich, was es heißt zu leben. Ebenso hüte dich vor vielversprechenden Zungen, die dich umgarnen und am Ende in den Untergang reißen. Entschuldige die belehrenden Worte aber ich weiß um dein Alter und ich denke, dass diese Worte dir eines Tages in der schnellen Welt helfen können.

Ich habe auch einige Neuigkeiten für dich. Ich bin derzeit zum Eques ernannt worden und gehöre nunmehr dem Ordo Equester an, somit auch du und deine Schwester. Eine nette Überraschung, was? Könntest du deine Schwester bitte informieren? Ich denke, dass sie sich freuen wird. Danke!

Darüberhinaus werde ich die Flotte bald ehrenhaft verlassen und nach Rom zurückkehren, somit stehen die Chancen gut, dass wir uns sehen. Ich freue mich auf unser Treffen.

Vale,

Decimus Verus

• Ein Bote aus Rom brachte diesen Brief. Der Bote versuchte sich sein Gesicht mit Tüchern zu verhüllen und verschwand alsbald aus der Stadt. Dieser Brief stellte wohl die verspätete Reaktion der Verwaltung in Rom dar, die sicherlich zu spät kam.

Curia Mantuae
    Italia
    Mantua

Betreff: Seuche

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich eine Seuche in Mantua ausbreitet und da ich mich in dieser Sache zuständig fühle, zumindest aus der Sicht der Kanzlei, möchte ich einen vollständigen Bericht für die Beurteilung der Lage erhalten.

Dieser Bericht sollte nicht nur die Toten umfassen, sondern auch die Zahl der infizierten Häuser und den allgemeinen Krankheitsverlauf. Die Kanzlei sorgt sich um die gesamte Bevölkerung im Raum Italia. Der zuständige Vertreter soll sich mit mir in Verbindung setzen, sofern weitere Mittel, vorallem Geldmittel, aus Rom gebraucht werden. Ich werde mich für Mantua stark machen, sofern gewünscht. Ich werde mit dem Vertreter des Kaisers über diese Sache sprechen. Mein Beileid ist den Infizierten und der ganzen Stadt gewiss. Rom macht sich ernste Sorgen.

Falls dieser Brief und die Weisung in der Curia nicht bearbeitet werden können, soll er an die nächstbeste sowie verantwortliche Stelle weitergeleitet werden.

In Vertretung,

T. Decimus Verus

• Magistratus
    Marcus Artorius Celer
    Curia Mantua
    Mantua

Sextus Aurelius Lupus Artorio Celi s.d.

Der Haruspex Primus Tarquitius Caecina hat mich gebeten, mit dir bezüglich der geplanten Feierlichkeiten in der Stadt Mantua Verbindung aufzunehmen. Daher wende ich mich an dich im Auftrag des Collegium Haruspicium LX, um mit dir die näheren Modalitäten abzuklären.
    Aus deinem Schreiben an den Ordo ging nun für mich leider nicht ersichtlich hervor, welchen Zweck genau mein Erscheinen dort erfüllen sollte, beziehungsweise um welche Art der Divination nun gebeten wird. Natürlich ist mir bewusst, dass die Seuche viele Opfer gefordert hat und daher göttlicher Rat gesucht wird, nur wäre ich um nähere Angaben zu Sinn und Zweck, als auch zu dem gewünschten Ergebnis, sehr dankbar.

Die zweite Frage betrifft dann die Reise an sich und die geplante Unterbringung. Wie du an meinem Gentilnamen erkennen kannst, bin ich ein entfernter Verwandter des Legatus Legionis. Allerdings kann ich nicht absehen, ob eine Unterbringung innerhalb des Castells sinn- und zweckdienlich ist, ebensowenig ob es aufgrund der momentanen Lage überhaupt möglich ist. Du verstehst sicher, dass jemand meines Standes nicht einfach wie ein umherziehender Arbeiter in einem Gasthaus nächtigt, sondern eine Einladung von einem entsprechenden Gastgeber bevorzugt.
    Hierzu werde ich mich mit Aurelius Ursus noch beraten. Allerdings bitte ich dich dennoch bereits jetzt, dich um eine angemessene Unterkunft zu bemühen. Ich bin sicher, dass sich in Mantua Familien entsprechenden Standes finden lassen, die erfreut sind, einen Haruspex unter ihrem Dach aufzunehmen.

Die dritte Kleinigkeit betrifft das noch laufende Amtsjahr. Im Moment bin ich noch Quaestor Urbanus und kann als solcher noch nicht nach Mantua reisen, da meine Aufgaben mich bis zu meiner Amtsübergabe an meinen Nachfolger hier festhalten. Der von dir geplante Termin liegt zeitlich nach Ablauf meiner Quästur, doch bedingt dies die Abstimmung auf dem Postwege und nicht in persönlichem Gespräch.

Vale bene

• Ad
    Decuriones Mantuae
    Curia, Mantua

M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Decurionibus Mantuae s. p. d.

Ich danke Euch herzlich für die Einladung zu den Feierlichkeiten zu Ehren der Götter in Mantua. Leider ist es mir aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes nicht möglich, persönlich in Mantua zu erscheinen. Dennoch entsende ich der Stadt meine besten Grüße und werde den Göttern opfern, aufdass sie gnädig auf Eure Stadt blicken und Eure Opfer annehmen.

Valete bene!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

PONTIFEX PRO MAGISTRO

• Magistratus
    Marcus Artorius Celer
    Curia Mantua
    Mantua

Sextus Aurelius Lupus Artorio Celi s.d.

Zunächst möchte ich dir für dein Angebot bezüglich der Unterkunft danken. Wenn es dir keine zu großen Umstände bereitet, würde ich dieses dann zeitnah inanspruchnehmen, wenn sich bei meinem Verwandten aufgrund der aktuellen Lage die Möglichkeit nicht ergibt. Wenn das Wetter und die Straßen meiner Planung nicht entgegen stehen, habe ich meine Reise dergestalt terminiert, dass ich zwei Tage vor der von dir geplanten Feierlichkeit in Mantua eintreffen sollte. So ergibt sich etwas Spielraum sowohl für die Reise als auch für die Klärung eventueller Details.

Zu deinen weiteren Ausführungen möchte ich anmerken, dass Haruspices nicht denselben Einschränkungen unterliegen wie die Auguren Roms. Ich kann besagte Frage den Göttern so antragen und es in ihre Hände legen, ob sie antworten mögen. Die Ernsthaftigkeit, mit der diese Bitte vorgetragen werden sollte, muss noch näher eruiert werden, doch denke ich, dass dies auch genügt, wenn ich anwesend sein werde, so der Stadtrat diesem Ausdruck verleihen mag.

Vale bene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!