Lebensmittelkonservierung

  • Ich hätte mal eine Frage. Kannten die Römer schon Möglichkeiten Lebensmittel über einen längeren Zeitraum zu konservieren ?
    Ich bin mir da nicht sicher, aber glaube, daß sie zum Beispiel Salz noch nicht kannten. Der Salzabbau im Bergwerk wurde ja erst Ende des Mittelalters "entdeckt" und ich meine nicht, daß die Römer das Verfahren der Saline kannten.
    Weiß es irgendjemand vielleicht besser und kann mich aufklären ? oder kannten die Römer andere Formen der Lebensmittelkonservierung ?



    Danke im vorraus.


    Catilina 8)

  • Ich dachte schon immer, dass die Römer Fleisch in Salz eingelegt haben.
    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht :)
    Lebensmittel wurden durch Trocknen im Schatten, Dörren in der Sonne, Einsalzen oder Einpökeln, Einlegen in Salzwasser, Einsäuern in Essigwasser und Eindicken in Zuckerwasser konserviert.


    Der römische Dichter und Schriftsteller Varro schreibt, dass man zu seiner Zeit (um 100 vor Christus)Früchte in unvergorenem, durch Kochen eingedicktem Traubensaft oder in abgekochten Salzlösungen in Tonkrügen eingelegt, die unter Deckelverschluss aufbewahrt wurden. Teilweise wurden die Stiele der Früchte auch in siedendes Pech getaucht und diese verpackt an dunklen Orten gelagert.

  • Doch, Salz kannte man. Zum Beispiel wurde es den Legionären regelmäßig ausgegeben.
    Ich frage mich gerade, ob Fruchtsäfte überhaupt weit verbreitet waren, denn eigentlich müsste man bei deren Konservierung große Probleme gehabt haben... :hmm:

  • Frisch gepresst mags Fruchtsäfte schon gegeben haben. Übrigens fehlt noch der "Kühlschrank" bei der Lagerung. Die Reichen benutzten hierfür Erdgruben, die mit Eis von den Alpen gekühlt wurden. Die Ärmeren entsprechend die tieferen Keller und Katakomben bzw, Erdlöcher, die entsprechend tief ausgebaut waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!