Als am Ende alles ausgearbeitet war, blieb mir letztlich nur noch alles in die Tat umzusetzen. Meine zu überwachende Patroullie würde den Mercati Traiani übernehmen, dort wo sich viele Menschenmassen am Tage tummelten und wo die Kriminalität stetig ihren Lauf nimmt. Den Rest der Patroullien hatte ich, wie meiner Meinung nach, für den Anfang sehr gut eingeordnet. Die wichtigsten Plätze und Straßen schienen eingedeckt, es blieb nur zu hoffen das ich nichts übersehen hatte.
Ich lies also letztlich alle Miles versammeln und verteilte die entsprechenden Aufgaben für Wach- und Patroulliendienst. Während sich die Miles, nach dem erhalten ihrer Aufgaben, schon an den Dienst machen blieben meine 8 Männer übrig. "So, heute werde ich euch begleiten und eure Arbeit überwachen. Ihr habt von meiner Seite aus freien Handlungsspielraum und ich werde letztlich nur dann einschreiten, wenn es wirklich grobe Fehler zu berichtigen sind oder wenn eine Situation zu eskalieren droht. Wenn dann keine weiteren Fragen sind, so machen wir uns dann heute auf zum Mercati Traiani, euren heutigen Einsatzort." So verließen sie das Lager der Cohortes Urbanae und machten sich auf den Weg zum Marktplatz.