Officium - Diensthabende Wache

  • Als am Ende alles ausgearbeitet war, blieb mir letztlich nur noch alles in die Tat umzusetzen. Meine zu überwachende Patroullie würde den Mercati Traiani übernehmen, dort wo sich viele Menschenmassen am Tage tummelten und wo die Kriminalität stetig ihren Lauf nimmt. Den Rest der Patroullien hatte ich, wie meiner Meinung nach, für den Anfang sehr gut eingeordnet. Die wichtigsten Plätze und Straßen schienen eingedeckt, es blieb nur zu hoffen das ich nichts übersehen hatte.


    Ich lies also letztlich alle Miles versammeln und verteilte die entsprechenden Aufgaben für Wach- und Patroulliendienst. Während sich die Miles, nach dem erhalten ihrer Aufgaben, schon an den Dienst machen blieben meine 8 Männer übrig. "So, heute werde ich euch begleiten und eure Arbeit überwachen. Ihr habt von meiner Seite aus freien Handlungsspielraum und ich werde letztlich nur dann einschreiten, wenn es wirklich grobe Fehler zu berichtigen sind oder wenn eine Situation zu eskalieren droht. Wenn dann keine weiteren Fragen sind, so machen wir uns dann heute auf zum Mercati Traiani, euren heutigen Einsatzort." So verließen sie das Lager der Cohortes Urbanae und machten sich auf den Weg zum Marktplatz.

  • Ich kam mit Tribun Livianus direkt aus meinem Officium hierher und wir traten ein.


    Es war momentan nur ein Scriba anwesend, dem ich zu nickte, dann wandte ich mich an Livianus "Tribun! Hier sind wir nun in der Hauptwache der Cohortes Urbanae. Der diensthabende princeps Prior hat hier sein Büro und hier werden die Wachen eingeteilt, die Miles sammeln sich hier und gehen von hier aus auf ihre Patroullien!"

  • "Die üblichen Patroullien werden in Contubernien, also zu acht Mann und einem PP durchgeführt.
    Für gesonderte Aufgaben dann je nach Bedarf. Bei Überprüfungen mit den Aedilen zum Beispiel kann es schon vorkommen, dass wir mit 2 oder 3 Contubernien vorgehen.
    Vor kurzer Zeit hatten wir einen Einsatz, wo wir sogar mit 2 Centurien vor Ort waren. Du siehst also, es variiert von Fall zu Fall!"

  • Der Mann wollte es genau wissen, dachte ich, das gefiel mir...... bloss, warum??......


    "Das variiert ebenfalls! Bei den üblichen Patroullien ist generell nur ein Princeps Prior mit. Wenn es sich um Überprüfungen handelt, kann es auch vorkommen, dass ein Centurio diese durchführt.
    Geht es um Verbrechen, die untersucht werden müssen, wird auf jeden Fall ein Centurio die Untersuchung leiten, wenn nicht sogar ein höherer Rang eingreift!"

  • Dragonum betrat das Büro und sah sich um, als er den Scriba entdeckte grüßte er kurz und setzte sich anschließend an den Schreibtisch nun würde er also erst einmal diesen Aktenberg verwalten!


    Als erstes nahm er sich die Karte Roms vor auf der die Routen eingezeichnet waren und sah sie sich etwas genauer an dann bestellte er sich die Miles herbei damit sie ihre Routen zugeteilt bekommen konnten. Als schließlich auch das erledigt war ging er selbst zusammen mit einer der Contubernien auf Streife!

  • Heute war erneut ein gigantischer Berg von Akten angefallen, zumindest nach Dragonums Auge. Aber wie kamen so viele Akten zusammen, es handelte sich um Anträge auf Versetzung eines Wächters von der einen in die andere Contubernie oder die Wünsche einiger Princeps heute mal eine andere Route laufen zu können oder die Frage ob man einige Tage frei haben könne, Dragonum fragte sich wie der Centurio ständig damit zurecht kam all diese Fragen zu beantworten!

  • Dragonum der bis eben im Gedanken, oder besser gesagt in den Akten, versunken war, sprang plötzlich auf und nahm Haltung an, hätte man ihn braun angestrichen hätte man ihn nur daran von einem Brett unterscheiden können das Bretter normalerweise nicht so zackig salutierten.


    "Zu Befehl Centurio Lucianus!"

  • "Salve Dragonum, freut mich, dass du wieder zurück bist! Ich sehe, du sitzt gerade über den Akten!? Eine nervige Arbeit, nicht wahr? Aber ich habe eine gute Nachricht für dich! Ich werde das nun wieder übernehmen. Princeps Crassus hat mir wieder den Befehl über die Patroullien und Wachen gegeben. Nichts desto Trotz wirst du weiter hier deine Arbeit machen!


    Gib mir einen kurzen Überblick über den momentanen Stand!"

  • "Jawohl Centurio, also ich habe die südliche Route etwas erweitert sie schließt nun zwei weitere Insulas mit ein und ich habe zentrale Punkte in die Routen eingebaut so dass an besonders wichtigen Orten alle halbe Stunde eine Patroullie lang kommt, zum Beispiel an den Zuläufen der Äquadukte!"


    schilderte Dragonum, und zeigte gleichzeitig auf eine neue Karte die er angelegt hatte um alles überblicken zu können.


    "Achja und alle wollen Urlaub!"

  • Ich nickte "Gut so, die Einteilung der Patroullien kannst du weiter machen, aber zeig sie mir immer vorher, ich zeichne sie ab. Auch sollten die Patroullienwege varrieren, die CU soll nicht berechenbar werden.


    Was die Beurlaubungen betrifft, die gehen nun wieder über meinen Tisch, also sollte jemand anfragen, schick ihn in mein Officium.


    Wie sieht es mit den Wachen am Tor aus?"

  • "Gut, das reicht auch soweit! Soweit wäre das alles, sollte es etwas geben, du findest mich in meinem Officium."


    Ich ging zur Türe, um die Wache zu verlassen "Gute Arbeit, Miles" sagte ich noch und machte mich auf den Weg in mein Officium....

  • Ich kam mit Crassus auf den Hof, vor der Wache....


    Dragonum hatte die Contubernie schon antreteten lassen.... (;)) und meldete mir die Marschbereitschaft.


    Ich deutete ihm, dass er sich einreihen sollte......


    Dann wandte ich mich an Crassus "Princeps! Melde Contubernie angetreten und bereit zum Abmarsch!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!