Officium - Diensthabende Wache

  • Insgeheim freute sich Bibulus über diese Antwort, es gefiel ihm gar nicht immer wieder bei seinem Centurio nachfragen zu müssen, ob er dienstlich die Castra verlassen durfte. Jetzt ergab sich endlich die Gelegenheit das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.


    "Nun dann, werden wir uns mal danach umhorchen müssen, ob es wirklich das Zeichen einer Gruppe ist. Wir treffen uns am Tor. Zivilkleidung und schlechteste Ausdrucksweise die ihr auf Lager habt sind mitzubringen. Aber ich denke mal mit letzterem habt ihr eh keine Probleme... Abite!"

  • Nachdem Minor nun fast damit gerechnet hatte, daß der PP ihnen den Kopf abreißen würde, weil sie keine weiteren Ideen zum Amulett hatten, war er äußerst angenehm überrascht.


    Auch wenn ihr kleiner "Ausflug" zu der Seitengasse, in der sie die Leiche gefunden hatten, nicht gerade als angenehmes Erlebnis beschrieben werden konnte, so freute er sich doch darauf dem Lager wieder entrinnen zu können.


    Schnell nahm er Haltung an und machte sich wie befohlen auf den Weg zu den Unterkünften.

  • "Geht rein!"


    Warum die Leutchen an der Tür klopften, wo sie doch wussten, dass er später kommen würde? Na egal, so lange hatte seine Angelegenheit nicht gedauert, und so schob er sie vor sich her in das Officium.


    "Gut, dann tragt mal zusammen, was ihr bisher schon wisst."

  • Innerlich seufzte er, äusserlich blieb er neutral und betete den Text sachlich noch einmal wieder, den er sem Centurio und dem PU schon einmal erzählt hatte. "Meine Kameraden und ich waren gerade auf dem Weg zur Wachablösung an den Stadttoren, als wir zu einem vermeintlichen Überfall in der Nähe des Forums gerufen wurden. Es stellte sich heraus, dass ein Attentat auf den Aedilen Helvetius Tacitus verübt worden war. Ich wurde abgestellt dem Aedil in die Clinica zu folgen und die Sklaven von ihm zu befragen. Er wurde nun vom Medicus nach Hause geschickt, muss aber wohl das Bett hüten.
    Laut den Zeugenaussagen vor Ort und den ihn begleitenden Sklaven, war der Aedil gerade auf dem nach Hause Weg, als ein Messer in seinen Rücken drang. Es wurde definitiv geworfen, dies besagen der Umstand, das niemand ausser seinen Leibwachen in seiner Nähe war, der Winkel der Waffe und die Aussagen. Der Täter ist unbekannt. Laut einigen Zeugenaussagen könnte es eine blonde Frau gewesen sein, andere wollen aber auch einen breit gebauten Mann gesehen haben. Eine dritte Partei ist sich sicher einen gut gekleideten jungen und braunhaarigen Mann gesehen zu haben, der sich eilends vom Tatort entfernte, kaum, dass das Opfer getroffen zu Boden ging. Die Tatwaffe war ein Dolch. Das Tatmotiv ist unbekannt, aber die ein oder andere Zeugenstimme war davon überzeugt, dass es wegen seines Ediktes den Germanen gegenüber gewesen sein könnte."
    Er holte kurz Luft und fügte an, ehe der PP noch fragen konnte: "Die Zeugen wurden noch vor Ort vernommen, wie auch die Personalien aufgenommen. Als ich weggeschickt wurde den Aedil in die Clinica zu begleiten und dort seine Sklaven und ihn wenn möglich ebenfalls zu befragen, waren die Miles Peltrasius Pulcher, Oppius Quadratus und der Optio Roscius Bassus noch mit dem Vernehmen vor Ort beschäftigt, der Tatort selber war bereits gesichert. Der Optio befahl mir auch nach dem Zurückkommen aus der Clinica sofort Bericht beim Centurio zu leisten, der mich sofort hier her sandte. Ich denke, das Problem der vielen Eventualitäten liegt, so die Aussage des Leibwächters, darin, das alles unglaublich schnell ging. Der Aedil war leider weder in der Verfassung noch Willens eine Aussage zu machen. Diese steht also noch aus."

  • Als Freund Trogus wieder im Carcer verstaut war machten sich Minor und Sedi auch gleich auf um Bericht zu erstatten.
    Sedulus hoffte das sich der Diensthabende in seinem Officium befand denn das würde die Sucherei erheblich verkürzen.


    So traten sie also ein.


    Sim-Off:

    Isser da oder eher nicht? 8)

  • Minor war kurz hinter Sedi zurückgeblieben, da er sich die aktuellen Meldungen der CU kurz durchgelesen hatte. Wie aufgedreht stürmte er in das glücklicherweise leere Officium.


    "Sedi, wir wurden befördert! - Wir sind jetzt Principes Priores!"


    Ein breites Grinsen war auf seinem Gesicht sehen. Die viele Arbeit hatte sich also ausgezahlt und er würde seine Energie künftig ein wenig selbständiger einsetzen können.


    "Wenn wir den PP, ähm Peltrasius, und sonst niemanden auftreiben können, dann sollten wir uns vielleicht ein paar Milites mitnehmen und uns auf den Weg machen. Viel Zeit bleibt uns ja nicht und wenn wir dieses Treffen verpassen, haben wir gar keine Chance mehr an die Hintermänner heranzukommen. Was meinst du?"




    Sim-Off:

    Hoffe das geht so in Ordnung... :D

  • Wie wo was? Befördert? Ist nicht Dein Ernst oder?


    Sedulus sah Minor mit großen fragenden Augen an.
    Als er sich wieder halbwegs gefasst hatte meinte er.


    Na dann meinen Glückwunsch Princeps Prior Minor. :D


    Ja hast recht, wir krallen uns ein paar Miles und dann ab zu diesem Lagerhaus am Tiber. Mal sehn was es da Interessantes und Lohnenswertes gibt.



  • "Und auch meinen Glückwunsch Princeps Prior Sedulus! Dann sollten wir uns wohl mal zu den Unterkünften begeben, da hängen doch bestimmt jede Menge rum und langweilen sich..." ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Und auch meinen Glückwunsch Princeps Prior Sedulus! Dann sollten wir uns wohl mal zu den Unterkünften begeben, da hängen doch bestimmt jede Menge rum und langweilen sich..." ;)


    So wird`s wohl sein. :) Als dann auf zu den Baracken den Milites mal ein wenig Beine machen, dem faulen Pack! :D


    Sie verließen das Officium und machten sich auf die Suche nach Freiwilligen... 8)

  • Minor begab vom Officium des Praefectus Urbi direkt zum Officium. Er hatte beschlossen, sich als erstes den zweiten Auftrag vorzunehmen. Er sollte den Lictores Hadrianus Pictor und Iustus mitteilen, daß sie sich beim Consul einzufinden hatten. Die Adresse fand er, wie vom PU angekündigt, in den Akten.


    Er beschloß die entsprechende Nachricht schriftlich auf einer Tabula festzuhalten und dann einen Miles loszujagen, schließlich konnte der Consul nicht ewig ohne Liktoren unterwegs sein.



    Die Lictores Hadrianus Pictor und Iustus haben sich unverzüglich beim Consul Vinicius Lucianus zu melden und dort ihren Dienst anzutreten.


    i.A. Praefectus Urbi



    Er las den Text ein zweites Mal durch und kam zu dem Entschluß, daß er alle relevanten Informationen enthielt.


    "Miles veni", rief er einem Miles zu, der gerade am Officium vorrübergehen wollte.


    Der Miles betrat schleunigst das Officium und salutierte.


    "Movere - Miles ich habe einen Auftrag für dich. Du wirst diese Tabula schnellst möglich an die Lictores Hadrianus Pictor und Iustus überbringen! Sie ist ihnen nur persönlich zu übergeben!"


    Er nannte ihm noch die
    Adresse.


    "Miles perge!"


    Der Miles salutierte und machte sich unverzüglich auf den Weg.


    Minor blieb zurück und überlegte, was er wohl in den geforderten Bericht schreiben konnte.

  • Minor betrat früh am Morgen das Officium. Heute wollte er sich erstmal einen richtigen Überblick über alle Akten verschaffen. Er hatte stapelweise Papyri herbeigetragen: Personalakten, Ermittlungsakten, Bekanntmachungen des Praefectus Urbi und Briefe an die CU - alle feinsäuberlich in Stapeln geordnet. Daneben hatte er Schreibutensilien für seine Notizen bereitgelegt. Nun stellte sich nur noch die Frage, mit welchem Stapel er beginnen sollte.


    Schließlich griff er nach dem Briefstapel, der ihm am kleinsten zu sein schien. Einzig interessant waren ein frisch eingetroffener Brief des Flavius Gracchus mit einer Liste gestohlener Gegenstände. Den würde er dem Centurio überbringen. Ein weiterer Brief erregte seine Aufmerksamkeit - der Miles Artorius Castus quittierte seinen Dienst per Brief. Ob das eine reguläre Vorgehensweise war? Die Personalakten zeigten keinerlei Einträge einer Entlassung.




    - Brief des Flavius Gracchus Centurio Sura übergeben
    - Brief des Miles Artorius Castus: ordnungsgemässe Entlassung?




    Zufrieden legte er den ersten Stapel beiseite und widmete sich den Personalakten. Aufgrund der sich anhäufenden Fälle hatte der Centurio vermutlich wenig Zeit für eben diese gehabt, was sich auch im Stand der Personalakten widerspiegelte. Minor nahm sich also alle Bekanntmachungen des PU vor und glich sie mit den Akten ab, seine Erbegnisse hielt er in einer Tabelle fest:




    Minor streckte sich erstmal ausgiebig. Nun blieb nur noch der Stapel mit den Ermittlungsakten. Bevor er aber den in Angriff nahm, wollte er sich erstmal die Beine vertreten. Er nahm seine Aufzeichnungen, sowie die Briefe mit und begab sich zum Officium des Centurio Sura.

  • Und wieder saß Minor über den Aktenbergen. Heute standen die aktuellen Ermittlungen, sowie die dazu vorhandenen oder eben noch nicht vorhandenen Akten auf seinem Tagesplan. Seine Ergebnisse notierte er auf Tabulae und hatte schließlich eine ansehnliche Liste zusammen.




    Übersicht der ungelösten Fälle


    Leitung: Centurio Sura


    Einbruchserie:


    - Casa Octavius Avitus
    - Villa Flavia Felix
    - Villa Claudia
    - Casa Germanica




    Morde


    - Brand mit 2 Todesopfern (Erstbericht vorhanden)
    - Mord an Appius Fulvius Nero (Erstbericht vorhanden)
    - Claudier-Mord
    - Tod des M Artorius Falco (Erstbericht vorhanden)


    Leitung: PPs Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus
    - Der Tote aus der Nähe der Castra (Erstbericht vorhanden)


    Leitung: Tribunus Iulius Seneca
    - Tote aus der Seitengasse
    - Tod eines Wirtes



    Sonstiges:
    Leitung: PPs Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus
    - Waffenschmuggel (Erstbericht vorhanden)
    - Prügelei am Stadttor





    Er machte sich weitere Notizen mit Fragen die er dem Centurio bei seinem nächsten Besuch stellen wollte, denn möglicherweise hatte der ja schon einige Berichte älterer Fälle verfasst, aber noch nicht abgeheftet, eine Nachfrage erschien also sinnvoll.




    Berichte zu


    - den Einbrüchen
    - dem Claudier-Mord


    - evtl. neue Entwicklungen in den anderen Fällen?




    Minor beschloß erstmal eine Pause einzulegen, bevor er seinen neuen Fragen dem Centurio vortrug.

  • Minor traf mit den Milites, die die Truhe transportieren mußten, im Officium ein.


    Er überlegte, wo man die Truhe am besten absetzen konnte und rückte dann entschlossen den einen Schreibtisch etwas zur Seite. Mit etwas Glück passte die Truhe tatsächlich in die entstandenen Lücke. Zufrieden nickte Minor, bisher war der Tag definitiv einer der besseren gewesen!


    "Abite milites, ihr habt euch euren Feierabend verdient!"


    Zufrieden machten sie sich von dannen und Minor setzte sich ersteinmal an seinen Schreibtisch und ließ den ganzen Tag an seinem inneren Auge vorüberziehen.


    Er hoffte, daß Sedi sich hier blicken lassen würde, nachdem er die Gefangenen abgeliefert hatten. Immerhin konnten sie hier in Ruhe ihr weiteres Vorgehen besprechen und überlegen, wen sie jetzt als erstes informieren mußten.



  • Nach dem Sedulus die Gefangenen abgeliefert hatte begab er sich in die Wachstube. Dort angekommen fand er auch schon Minor vor.


    So. Unsere Freunde hab ich eingelocht. Ich glaube ich werd mich dann mal hin haun oder gibt`s noch was was man besprechen müßte?


    Er hoffte mal nicht denn er war irgendwie doch ein wenig geschafft aber wenn doch würde er dies wohl auch noch durchstehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Nach dem Sedulus die Gefangenen abgeliefert hatte begab er sich in die Wachstube. Dort angekommen fand er auch schon Minor vor.


    So. Unsere Freunde hab ich eingelocht. Ich glaube ich werd mich dann mal hin haun oder gibt`s noch was was man besprechen müßte?


    "Hört sich nach einem exellenten Plan an, meinst du denn es reicht, wenn wir erst morgen Meldung machen?


    Und die ganzen Berichte schreiben fügte er gedanklich hinzu.


    "Da fällt mir ein: Ich brauch noch einen kurzen Bericht deinerseits über die Verhaftung von Trogus und seinen Freunden." :P


    Er grinste Sedi an:
    "Aber keine Sorge, morgen reicht auch noch."


  • Du willst Du doch nicht unsere Offiziere um ihren Schlaf bringen oder? Die stellen Dich glad an die Wand und lassen Dich mit Pilum und Hasta bespicken. :D Ich denke morgen früh reicht das auch noch. ;)


    Wie, was für einen Bericht? Hatte denn der PP der dabei war keinen abgeben? 8) Na wart, wenn ich den in die Finger bekomme... :D
    Aber den bekommst Du auch erst morgen... :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Du willst Du doch nicht unsere Offiziere um ihren Schlaf bringen oder? Die stellen Dich glad an die Wand und lassen Dich mit Pilum und Hasta bespicken. :D Ich denke morgen früh reicht das auch noch. ;)


    Wie, was für einen Bericht? Hatte denn der PP der dabei war keinen abgeben? 8) Na wart, wenn ich den in die Finger bekomme... :D
    Aber den bekommst Du auch erst morgen... :D


    "Hm, als Stacheltier tauge ich wohl nicht so gut... - dann sollten wir uns wohl tatsächlich besser mit einer Portion gesundes Schlafs für den morgigen Tag rüsten."


    Er erhob sich, warf dann nochmal einen Blick auf die Truhe und dann wieder zurück zu Sedi:


    "Den Schlüssel trägst du ja bei dir, oder. Dann kann ja nichts passieren..."


  • Hmm wohl nicht. Das ist dann doch eher mein Part. :D
    Ja finde ich auch, den haben wir uns auch redlich verdient oder etwa nicht.


    Sedulus war schon fast zur Türe draußen.


    Jupp, den hab ich immer noch. Ich hoffe doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!