"Ah ja, lasst mal sehen." Priscus schaut sich die eingebauten Geölbelehren an und ist damit soweit zufrieden.
"Gut, ich nehme mal an, dass die Position mit einem der Architekten abgesprochen war, das messe ich jetzt nicht nach. Den Gewölbebogen zu mauern ist dann jetzt recht einfach:
Ihr fangt an der Seite an, da wo die seitliche Mauer aufhört. Den ersten Stein könnt ihr noch fast waagerecht setzen. Der nächste muss dann ein wenig an der Außenseite angehoben werden, also da kommt einfach mehr Mörtel drunter. Die schmale Innenkante muss auf dem Holz der Lehre zu liegen kommen. Und so geht das dann weiter, da kommt dann der nächste drauf, der auch wieder ein wenig schräger steht. Und so weiter, bis zum Scheitel des Bogens, da stehen die Steine dann fast senkrecht. Wenn ihr von beiden Seiten des Bogens gleichzeitig anfangt, dann geht es am besten. Den Schlußstein in der Mitte müsst ihr ganz fest reinsetzen, da muss richtig Druck drauf sein, damit der gesamte Bogen unter Spannung steht."
Mit ein paar bereit liegenden Ziegelsteinen deutet er an, wie diese zu setzen sind und blickt dann fragend in die Runde.
"Alles verstanden? Sonst fragt nochmal - wenn ihr das falsch macht, bricht irgendwann alles zusammen!"