Postein- und Ausgang

  • Ein Reiter steigt vor dem Büro des Praefectus Cohortis ab ... er betritt das Gebäude und übergibt einem Soldaten einen Brief "Der ist für den Praefectus Cohortis vom Senator Anton! Bitte übergebt ihn sofort, damit ich eine mögliche Antwort mit nach Italia nehmen kann!"


    Salve Praefectus Cohortis Germanicus Reverus,



    Mein ältester Sohn wird in wenigen Tagen bei dir eintreffen und sich als Probatus deiner Einheit anschließen!
    Ich gehe fest davon aus, dass er sich mit vollem Elan in die Arbeit stürzen wird und der Gens Octavia und seiner neuen Einheit noch viel Ehre bereiten wird!


    Wenn es irgendwelche Probleme oder Fragen gibt, schreibe bitte einen Brief zu mir nach Italia!


    Vale


    Cicero Octavius Anton

  • Ein Bote kam geritten und überbrachte eine Pergamentrolle für Octavius Iustinianus


    Macrus Octavius Iustinianus/Germania/Moguntiacum/Castellum Cohors II Praetorum Equitata
    Von: Helena Octavia


    Salve liebster Bruder,
    mich verlangte es danach dir einen Brief zukommen zu lassen, da ich keinerlei Zeit hatte, mich von dir zu verabschieden. Die Hochzeit hat mich zu sehr in Abspruch genommen und ich werde es wieder gut machen. Auch ich und mein zukünftiger Gemahl Publius Tiberius Maximus werden bald wieder nach Germanien zurückkehren, ich erst etwas später als er. Ich habe noch eine dringende Angelegenheit für die Priesterschaft zu erledigen und bald ist ja auch meine Verlobungsfeier. Ich bin dir nicht bös wenn du es nicht schaffst zu erscheinen, auch wenn du herzlich eingeladen bist, denn ich kenne das Klima im Castellum durch Publius. Aber zu unserer Hochzeit musst du einfach kommen, ja? Wenn wir in Germanien sind werde ich ihn dir auch vorstellen, du wirst ihn sicherlich mögen.


    Ich vermisse dich, hatte ich doch kaum Zeit dich richtig zu sehen. Doch bald ist es soweit und ich kann dich wieder umarmen. An dich kann ich mich aus meiner Kindheit noch am klarsten erinnern, bevor ich nach Achaia geschickt wurde.


    Vale, auf baldiges Wiedersehen,


    deine Schwester Helena Octavia

  • Ein Bote aus Moguntiacum traf im Castellum der Cohors II Raetorum Equitata ein. Er hatte einen Brief für den Prafectus Castrorum bei sich. Da dieser gerade auf dem Übungsplatz war nahm ein Legionär den Brief an sich und legte ihm dem Praefectus auf dessen Schreibtisch.


    Salve mein geliebter Sebastianus,
    ich vermisse dich. Auch wenn du noch nicht so lange von zu Hause fort bist fällt es mir schwer jeden Tag aufs Neue ohne dich zu sein.
    Ich bin jetzt immer öfters bei deinem Vater und deiner Mutter in der Taverne, dort kann ich unseren Sohn einem ihrer Sklaven geben, und ich habe dann ein wenig Zeit für mich.
    Wie geht es dir? Wann kommst du uns besuchen?
    In Liebe Claudia

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An den Praefectus Cohortis der Cohors II



    Wir möchten Euch daran erinnern, das am 6. April - dem Geburtstag unseres Kaisers, alle militärischen Einheiten des Imperiums Ihren Eid auf unseren Imperator Caesar Augustus abzulegen haben. Dies muss unumstößlich eingehalten werden!



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Hello my beloved Sebastianus,


    I miss you very much and can't wait untill we will meet each other. I know, you are not able to leave your work and come back to Mogontiacum, where I am all alone, without you.


    My love, I can not be without you anymore, so I would like to visit you in Confluentes. I hope you will agree and I will be able to see you as soon as possible.


    I love you and miss you very much,
    Claudia. :)

  • My dearest Sebastianus,


    Receiving your letter made me very, very happy and I'm very gald you are agree, me to visit you to Confluentes. I will do that with a great pleasure. I think this evening, I will already be with you...that makes me so joyful!


    With great love,
    Claudia.
    :)

  • Der Bote gab den Brief im Officium mit folgenden Worten ab.


    Hier, dieser Brief ist für den Praefectus.


    Salve Praefectus, Vetter.


    Vor kurzem war eine gewisse Prudentia Valeria aus Confluentes bei mir und berichtete das bei ihr eingebrochen wurde. Da ich zur Zeit zu wenig Männer habe und die Legio II. damit nicht belasten möchte, wollte ich Dich bitten da Du ja quasi vor der Haustüre bist, das Du bzw. Deine Männer sich um den Fall kümmern könnten. Es wurden eine Schatulle Schmuck und Bilder entwendet.


    Vale und viele Grüße aus Mogontiacum,



    Mogontiacum, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLV A.U.C. (10.6.2005/102 n.Chr.)


    http://mitglied.lycos.de/marcu…Siegel%20Regionariusc.gif

  • Zusammen mit dem üblichen Schriftverkehr bringt der Meldereiter auch einen eher privaten brief für einen der Optiones ins Officium.


    An
    T. Didius Gordianus
    OPT COH II RAET EQU


    Salve Pater Factionis,


    bei den Gladiatorenkämpfen in Hispania ist es zu einem unverschämten Zwischenfall gekommen. Unser Gladiator Lagos wurde heimtückisch vergiftet und verlor seinen Kampf gleich in der ersten Runde. Sein Gegner - ein absoluter Niemand - wurde wenig später ermordet. Wir versuchen nun, die Urheber dieses Betrugs zu finden.


    Mögen Mars Ultor uns beistehen!


    M. Laetorius Firmus
    für die Factio Russata in Hispanien


  • Oppius Vinicius Ingenuus
    Castellum Cohors II Raetorum equitata
    Confluentes, Germania


    Salve Bruder,


    Ich habe mich verlobt und daher lade ich dich hiermit herzlichst zu unserer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    Es würde mich freuen, wenn du kommen könntest, auch wenn es in diesen Momenten wohl wahrscheinlich nicht gehen wird. Schau, daß du den Krieg überlebst, du warst schon lange nicht mehr in Rom.


    Dein Bruder
    M. Vinicius Hungaricus

  • Der Bote überbrachte den Brief und verschwand kurz danach wieder.


    Hros Duccia - hochwertige germanische Zucht


    Die Hros Duccia hat es sich zur Aufgabe gemacht im kleinen Rahmen exquisite Pferde, mit den besten germanischen Tugenden: Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit, zu züchten und jene Interessenten zur Verfügung zu stellen.


    Wer Interesse an einem hochwertigen, ausdauernden und kräftigen Reittier hat, welches sich auch besonders gut für Reiter des Imperiums eignet, der kann gerne einmal in den Ställen der Casa Duccia vorbeikommen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.


    Es werden ausschliesslich individuelle Angebote erstellt.


    Ancius Duccius Munatianus

  • Zitat


    Soldaten welche Post versenden möchten, geben diese hier ab.
    Es gelten die Beförderungsbestimmungen des Cursus Publicus.


    Die Post wird jeden Montag und Donnerstag abgeholt!




    ~Die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publicus~



    Weisung Cursus Publicus


    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.


    §2 Zustellung der Post
    (1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 20 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender. Die Beförderungsgebühr kann entweder bar oder durch sogenannte Wertkarten beglichen werden.
    (2) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    (6) Die Poststücke können in den Officien der Praefecti Vehiculorum, in den Mansiones der größeren Städte oder in extra dafür eingerichteten Postsammelstellen abgegeben werden.
    (7) Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, Institutions-Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Familien-Wertkarte dient das Familiensiegel, für Institutions-Wertkarten das Amtssiegel.
    (8) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.


    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 720 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.


    [Sim-Off]§4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1225 Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird hier durch ein Posting im Officium abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
    (5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen. [/simoff]



    Preisübersicht des Cursus Publicus


    Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des
    Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:


      [*]Standardbrief: 5 Sz.
      [*]Eilbrief*: 20 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.

    Zusatzoptionen:


      [*]Einschreiben**: +30 Sz.

    * Versand in der Regel noch am selben Tag
    ** mit Empfangsbestätigung des Empfängers



    Sim-Off:

    Da dieser Thread (und bitte NUR dieser Thread!) sowohl dem Posteingang als auch dem Postausgang dient, werden alle Nutzer gebeten, Postings eindeutig als eingehende oder ausgehende Post zu kennzeichnen.

  • Ein berittener Bote der Legionsreiterei bringt ein Schreiben des Legaten:


    Anweisung des Legatus Augusti pro Praetore


    Zur Begleitung und Sicherung der Hilftransporte nach Raetia stellt die Ala eine Turma ab. Die Turma meldet sich schnellstmöglich in Mogontiacum beim dortigen Duumvir, der die Maßnahmen koordiniert. Das militärische Kommando über die Männer obliegt dem Decurio.


    Sp. Purgitius Macer

  • An Caius Claudius Cunctator, Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior, Provincia Germania
    Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma, Italia


    Salve Cunctator!


    Ich wollte mich nach langer Zeit wiedereinmal nach euch erkundigen. Ich hoffe euch geht es gut! Wie verläuft der Dienst in der Ala? Ich wünsche euch alles Gute und möchte euch versichern das ihr herzlich Wilkommen seid uns zu besuchen!


    Vale benne, euer Constantius


  • An: Praefectus Primus Decimus Magnus,
    Ala II Numidia, Germania


    von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma


    Salve Bruder,


    ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.


    Vale,


    Mattiacus



  • An meinen Sohn Gnaeus Helvetius Tranquillus
    Ala II Numidia, Confluentes



    Ich grüße dich lieber Sohn,


    und schreibe Dir aus der Ferne aus Rom. Lange haben wir von dir nichts mehr gehört. Daß du deinen Dienst ausgerechnest im unwirtlichen Germanien vollziehen willst. Mir schaudern noch immer die Knochen bei dem Gedanken.
    Deine Mutter ist ganz krank vor Sorge und mir geht es auch nicht besser. Mußte es denn ausgerechnet Germania sein und eine Auxiliareinheit ?
    Sicher wäre es uns lieber, du würdest zurückkommen nach Rom, in die Heimat. Aber wir verstehen auch, daß du unabhängig sein willst. Du willst was sehen. Nun, Germanien bietet dir sicher allerhand neues und sicher weißt du viel zu berichten, wenn du uns einmal besuchst.
    Doch, mein Sohn, gelüstet es dir nicht doch danach wie ein wahrer Römer den Dienst in der Legion zu suchen, statt den Weg eines Peregrinus in der Auxiliareinheit einzuschlagen. Bedenke welchen Ruhm du in der Legion einheimsen können wirst. Du wirst gestählt und geschult durch die besten Kämpfer des Reiches. Überleg es Dir gut. Es würde dich ganz sicher weiterbringen.
    Wenn du Unterstützung brauchst, so lasse es mich wissen.


    die herzlichsten Grüße


    dein dich treusorgender Vater



    [Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/5711/siegelhelvetia8zy.gif]

  • An:Gaius Quintilius Caecus
    Ala II Numidia
    Confluentes


    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.amtierender Quaestor Principis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif


  • Primus Decimus Magnus
    Praefectus Alae
    Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    Salve Magnus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat. Das Kommando über die Legio IX Hispana geht damit an den neuen Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus.


    Mit unserer Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir schon vorher eintreffen. Es wäre erfreulich, Dich bei meiner Ankunft in Mogontiacum anzutreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

  • Endlich wurde Paulus auch diesen Brief los und konnte sich wieder aus dem Castellum entfernen.


    Primus Decimus Magnus,
    Ala II Numidia,
    Confluentes, Germania


    Salve Magnus,


    Ich hoffe, es geht dir gut und du hast den Winter gut überstanden.
    Wie du ja schon weißt habe ich mich mit Medicus Germanicus Avarus verlobt. Am Ende des Monats ist es nun soweit und wir werden die offizielle Sponsalia feiern. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dem beiwohnen würdest, auch wenn es nur eine kleine Feier werden wird. Die Sponsalia findet ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in der Taverna Apicia in Roma statt.


    Liebe Grüße,
    dein Cousinchen Lucilla


  • Decima Lucilla
    Casa Decima,
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve Lieblingscousine Lucilla!


    Es freut mich, dass du an mich gedacht hast, allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass es für mich momentan unmöglich ist, nach Rom zu reisen.
    Die Ernennung des neuen Legatus Augusti und der Aufbau meiner Einheit macht es mir zur Zeit unmöglich an dem Fest zu euer Ehren teilzunehmen.


    Auch hatten wir in Tarraco leider nicht die Möglichkeit miteinander zu sprechen, deshlab möchte ich dir auf diesem Weg meine besten Glückwünsche übermitteln.


    Es würde mich freuen, wenn euch euer Weg einmal nach Germanien führt und ihr mich, im Castellum in Confluentes, besuchen kämt.


    Ihr seit beide, Avarus und DU immer herzlich eingeladen.


    Bis dahin alles Gute.


    Dein Vetter
    Magnus


    Sim-Off:

    Eilbrief - 20 Sz. überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!