• Ich möchte euch bitten, hier aufkommende Fragen zur WiSim zu stellen. Die Anleitung gibt einen ersten Einblick in das Thema, für häufig auftretende Fragen wird es aber zusätzlich eine FAQ geben, in die unter anderem alle hier geäußerten (sinnvollen) Fragen einfließen werden.


    Nochmals zur Erinnerung: Starten wird die WiSim erst so richtig am Montag, wenn die ersten Produktionspunkte verteilt werden.

  • Hab zwei Fragen:


    Wenn man Geld hat und nichts einkauft, wird man dann gerügt oder gibt es sonst irgendwelche Bestrafungen?


    Und: Was passiert wenn zB Betriebskosten eingezogen werden und nicht soviel Geld am Konto ist?

  • Die Fragen der Adria finde ich höchst berechtigt. Denn der Sesterz muss rollen für eine blühende Wirtschaft. Wir wollen ja nicht, dass der Ritterstand das Volk gegen den Staat aufwiegelt ;).


    Eine andere Frage noch von mir:
    Ich bin im Moment ja noch ausserstande einen Betrieb zu eröffnen, habe dies aber vor, sobald ich einen genug hohen Rang dazu habe. Weiter bin ich Momentan bei Lucidus angestellt. Kann ich bei ihm dann einfach so kündigen, damit ich dann in meinem eigenen Betrieb arbeiten kann, oder gibt es fixe Verträge mit Kündigungsfristen etc?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Adria Cornelia dixit:
    Wenn man Geld hat und nichts einkauft, wird man dann gerügt oder gibt es sonst irgendwelche Bestrafungen?


    Die Frage überlasse ich jemand anderem...


    Zitat

    Und: Was passiert wenn zB Betriebskosten eingezogen werden und nicht soviel Geld am Konto ist?


    Man bekommt keine Produktionspunkte und kann halt für diese Woche nichts herstellen.


    Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    Kann ich bei ihm dann einfach so kündigen, damit ich dann in meinem eigenen Betrieb arbeiten kann, oder gibt es fixe Verträge mit Kündigungsfristen etc?


    Kündigungsfrist wurde eigentlich nicht besprochen. An und für sich gäbe es einen fliegenden Wechsel, die Höflichkeit würde es aber gebieten, seinem Arbeitsgeber im Vorhinein Bescheid zu geben ;)

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:


    Kündigungsfrist wurde eigentlich nicht besprochen. An und für sich gäbe es einen fliegenden Wechsel, die Höflichkeit würde es aber gebieten, seinem Arbeitsgeber im Vorhinein Bescheid zu geben ;)


    Danke für diese Antwort. Also wie du weisst, bin ich bei dir angestellt und in den nächsten Wochen werde ich vielleicht einen Schritt weiter befördert, so dass ich meinen eigenen Betrieb eröffnen werde. Und da du selbst mich befördern kannst ( als Proconsul ), bist du der erste, der weiss, dass ich dann nicht mehr bei dir arbeiten werden kann :( (ausser ich mache Nachtschichten :D ).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:


    Die Frage überlasse ich jemand anderem...


    Keine Ahnung, ob ich dieser andere bin, aber ich antworte trotzdem mal: es gibt keine Bestrafungen. Das einzige was passiert, wenn Du dein Geld nicht ausgibst ist ein Anstieg deines Vermögens und damit die Einstufung in eine höhere Steuerklasse.


    Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:


    Man bekommt keine Produktionspunkte und kann halt für diese Woche nichts herstellen.


    Da vermutlich ziemlich bald jemand fragen wird, was man denn macht, wenn man wegen niedrigem Kontostand keine Produktionspunkte bekommt (und damit nichts produzieren kann, dessen Verkauf den Konstostan heben könnte), beantworte ich das gleich mal vorausschauend: es ist in diese Sim möglich, Geld von einem Konto auf's andere zu überweisen. Es ist daher niemandem verboten, anderen Leuten Geld zu schenken oder zu leihen (und Zinsen zu nehmen etc.)!
    Womit sich auch die woanders von Anton gestellte Frage nach einer Staatsbank o.ä. Geldverleihern beantwortet haben dürfte.


    Ebenfalls woanders stand die Frage, was gegen die großen Differenzen zwischen dem Einkommen von Staatsdienern und dem geringen Ertrag von Betrieben getan werden wird. Klare Antwort: nix!! Das ist so wie es ist schon durchdacht.
    Aber nur als kleiner Tipp: "Preisempfehlung" heißt nicht, dass dies ein Preis ist, bei dem alle reich werden. Es heißt nur, dass bei diesem Preis und einem gewissen Umsatz der Betrieb nicht pleite geht und der Kunde einen angemessenen Nutzen von dem Produkt hat.
    Es steht euch aber völlig frei, die Preise euren Vorstellung anzupassen und zu erhöhen, wenn ihr mehr verdienen wollt. Womit dann auch klar wäre, wo das Geld der Staatsdiener hinwandert: in eure Kassen!

  • Nun, es ware aber dumm vom Staat, wenn er sagen wir mal 150 DN an Steurn und Unterhaltskosten einfordert, dann die Betriebe sperrt, weil nur 149 DN auf dem Konto sind, obwohl er genau weiß, dass im Folgemonat betreffender Besitzer alleine 300 DN Lohn ausgezahlt bekommt. Es sind doch in diesem Fall Zahlungsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit gesichert. Wozu sollte die Staatsbank den Hahnen zudrehen?

  • Die Gehälter werden ausgezahlt bevor Betriebskosten einkassiert werden. Wenn er da nicht genug Geld hat hat er es in der Folgewoche erst recht nicht!


    Wenn jemand nicht genug Geld auf dem Konto hat werden ihm nicht alle Betriebe deaktiviert, sondern stufenweise soviel er sich nicht leisten kann (wobei es mehr oder weniger Zufall ist was genau gesperrt wird).

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat


    Man bekommt keine Produktionspunkte und kann halt für diese Woche nichts herstellen.


    Dh ich könnte diese Woche noch genug produzieren, hab dann zu wenig geld am konto, kann so keine Betriebskosten zahlen, kann aber nächste woche meine diese woche produzierten waren weiterhin verkaufen und erspar mir so die betriebskosten???

  • Genau. Wenn du Sklaven angestellt hast kannst du diese auch am Samstag entlassen und am Montag wieder einstellen (bei Angestellten wär das gemein, deshalb gehts nicht :) ) dann zahlst du auch keine Betriebserhaltungskosten für die Woche, kannst auch nicht produzieren aber wenn du sowieso noch deine Lager voll hast kann dir das nur recht sein ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!