CURSUS: Ränge und Dienstgrade

• "Das Wachs war aufgeräumt, der Boden sauber - nicht mein Problem, wenn du zu dumm zum Laufen bist. Ich für meinen Teil gehe in das Studentenwohnhaus und freue mich auf meinen morgigen Ausflug nach Ostia."

Damit verließ der Centurio die Academia.

• Pff, viel Spaß auf dem Ausflug. Patrizierschnösel.

Crassus schaute auf den Wachs der nun auf einem Haufen lag... schlecht, denn es würde jedem auffallen, dass der Wachs ausgeleert wurde. Er schalt sich selbst, dass nächste mal erst zu denken dann zu handeln.
    Hmpf, nun gut...
    Crassus überlegte ob es sich lohnen würde einen Sklaven zu holen, damit er das wegputzt ließ allerdings von dem Vorhaben ab, da es wirklich nur ein kleiner Haufen war und alles zusammen, sodass es eine Angelegenheit von einer Minute war den Wachs wieder zurück in den Eimer zu befördern.

Crassus schaute sich um - keiner zu sehen - bückte sich schob den Wachs mit wenigen Handgriffen in den Eimer, richtete sich wieder auf - wieder keiner zu sehen - sehr gut.
    Crassus achtete noch darauf, dass seine Hände sauber, seine Uniform ebenfalls sauber war und machte sich dann auf den Weg zum Legaten.

Den Hauptteil der Arbeit hatte ja dieser Patrizier gemacht, dachte Crassus bei sich, redete er sich ein, um über seine eigene Dummheit hinwegzusehen..

• "Hiermit gebe ich das Ergebnis der Prüfungen bekannt:

BESTANDEN haben:

Gaius Aemilius Sabellius (9 Punkte)
    Caius Iulius Seneca (9 Punkte)
    Primus Decimus Magnus (9 Punkte)
    Lucius Prudentius Maximus (9 Punkte)
    Marcus Vinicius Lucianus (9 Punkte)
    Flavius Aurelius Sophus (10 Punkte)
    Publius Tiberius Maximus (8 Punkte)
    Lucius Annaeus Florus (9 Punkte)
    Gaius Caecilius Crassus (8 Punkte)
    Lucius Sabbatius Sebastianus (9 Punkte)
    Decius Germanicus Corvus (8 Punkte)

Leider NICHT BESTANDEN haben:

Luculus Scribonius Skjeld (6 Punkte)
    Marcus Flavius Obscuro (7 Punkte)
    Magnus Quintilius Manus (6 Punkte)
    Lucius Aurelius Commodus (6 Punkte)

"Die letzten beiden Herren mögen sich beim nächsten Mal im Übrigen bitte an entgegengesetzte Enden das Auditoriums setzen.

Ich gratuliere allen erfolgreichen Teilnehmern! Die anderen sind eingeladen, eine detailierte Besprechung ihrer Arbeiten bei mir zu erhalten. Eine Nachprüfung ist möglich.

Kurz einige allgemeine Anmerkungen zu den häufigsten Fehlerquellen: erstaunlich oft wurde der Sold falsch berechnet, indem falsche Werte für einzelne Dienstgrade angenommen wurden, die Zahl von 77 einfachen Soldaten in der Einheit nicht berücksichtigt wurde oder einfach nur falsch gerechnet wurde. Richtig wäre die Lösung 2475 Sz. gewesen.
    Bei den Vergleichen zwischen Immunes und einfachen Soldaten oder Unteroffizieren wurde häufiger der Aspekt des Soldes vergessen oder die zweite Hälfte des Vergleichs schlicht nicht durch geführt.
    Ferner wurden zum Teil bei den Beförderungsvoraussetzungen für einen Optio zum Centurio die formale Gegenzeichung durch den Kaiser vergessen.
    Und bei der letzten Frage wurde in einigen Fällen nicht wie in der Aufgabenstellung gefordert konkret auf die Classis Misenensis und den Numerus Hispanus Bezug genommen."

• Erleichtert atmete ich auf. 9 von 10 war ein prima Ergebnis, das zwar meinen Ehrgeiz nicht zufriedenstellte, aber sich doch gut machte ;)

Auch meine alten Freunde Magnus und Crassus hatten bestanden, was mich natürlich freute.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• *So ein Mist, dass auch immer ein Fehlerchen drin sein muss*, haderte Sabellius mit sich selbst und verließ mit steifer Miene das Gebäude der Akademie, wohl wissend dass es Teilnehmer gegeben haben muss, welche trotz Flotten-Fragen-Vorteil noch deutlicher versagten, als er.

• Ich sah meinen Centurio etwas bedeppert in einer Ecke stehen und ging zu ihm hin.

Na, Centurio? Scheinbar nicht so gut gelaufen?

CIVIS

• Nein, leider nicht. Aber ich werde die Nachprüfung belegen, mich noch besser vorbereiten und dann werde ich es sicher schaffen!
    Magnus grinste zuversichtlich.
    Bei dir ist es wohl besser gelaufen, was? Glückwunsch :)

Sim-Off:

PS, glückwunsch natürlich an die, die es geschafft haben ^^

• Ja, ich habe bestanden. Zwar war irgendwo auch ein Fehler drin, aber es hat gereicht.

Nun, ich kann dir raten, die Unterlagen der Vorlesung nochmals gut zu studieren. Es sollte ja eigentlich alles gesagt worden sein, was gefragt werden kann. ;)

CIVIS

• Das ist absolut richtig und im Gegensatz zum Schlachtfeld werden wohl die Fehler hier nicht gerade tödlich sein. :D

Ich werde die Götter um ihre Hilfe für dich bitten.

CIVIS

• Tja, da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber stell dich doch mal in die Reihe vor dem Büro des Kommandanten ;)

Wie auch immer, viel Erfolg! Ich glaube an meine Offiziere!

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!