Gladiatorenkämpfe

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Er dachte sich nach der Flucherei der Frau, wäre er ein konservativer Censor, wie es etwa Cato war, dann hätte die Dame für ihr unsittliches Verhalten ein Moralpredigt erhalten, aber dies war er nicht.

Er wendete sich Duccius zu und flüsterte ihm grinsend zu.

"Sieh an, hat Lucidus doch noch seine Herzensdame gefunden ..."

"Und ich würde sagen, sie passt zu ihm," flüsterte er leise zurück.
    "Vielleicht kommt er so aus seinem Tran raus."

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ich will euch jetzt nicht den Spaß an den Gladiatorenkämpfen nehmen, deswegen stelle ich die Sache um meinen Bruder Vibullius zurück. Bleiben also noch Hadrianus, der Curso Publico und eine Ehrung für Meridius." flüsterte ich dem Kaiser zu.

Vibullius... Dunkle, unangenehme Erinnerungen stiegen auf.

"Hadrianus ist ein gutes Thema, ja. Er erzählte mir schon von den Vorfällen hier und ließ einige unschöne Vorwürfe fallen. Ich werde denen in jedem Fall nachgehen, aber vorher würde ich gerne deine Version der Geschichte hören."

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Er erzählte mir schon von den Vorfällen hier und ließ einige unschöne Vorwürfe fallen. Ich werde denen in jedem Fall nachgehen, aber vorher würde ich gerne deine Version der Geschichte hören.

"Leider wurde mein Bericht durch die Desorganisation der Cursus Populo nicht nach Rom versendet, ich habe aber zufällig eine Kopie hier."

BERICHT DES LAPP HISPANIA

Mein Kaiser,
    Publius Aelius Hadrianus kam auf meine Einladung hin in mein Officium und berichtete über seinen Auftrag für das Collegium Quindecimviri einen Bericht über die Societas Aesculapus zu verfassen. Dies verwunderte mich sehr, mehr noch das der Commentarius offensichtlich völlig ausgehungert war und zu essen begann was einer Kohorte zur Ehre gereicht hätte. Dies ging solange bis er sich übergeben musste. Als er später versuchte Zugriff auf eines der Güter der Gens Plinia zu erhalten war ich endgültig auf der Hut. Dieses Misstrauen erkannte er offensichtlich und begann, ob es am Alkohol lag mag ich nicht sagen, mit vorzuwerfen ich sei dem Pontifex Maximus und dem Rex Sacrorum gegenüber unverschämt, ich sei eine Religionsfrevlerin. Daraufhin ließ ich ihn von den Wachen an einen sicheren Ort schaffen, da ich die Befürchtung hatte er redet sich noch um Kopf und Kragen. Beim Abtransport in die Sicherungsverwahrung unternahm Hadrianus einen Fluchtversuch (siehe gesonderter Bericht). Am nächsten Tage wurde er wieder in mein Büro gebracht da ich bereit war die Sache zu vergessen, nun griff er allerdings den Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätlich an und verlangte eine Erklärung. Ich erklärte ihm er sei nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen und ward deshalb in Schutzhaft genommen, ich hätte mir echte Sorgen gemacht, ihr könne sich, oder noch schlimmer mir etwas antun. Da er aus einer wichtigen Familie käme würden wir uns alle Mühe geben die Vorkommnisse zu verbergen, da sein Benehmen das denkbar schlechteste Licht auf ihn und seine Familie würfe. Daraufhin verlangte Hadrianus ich solle Balbus hinrichten lassen was ich ablehnte. Dies quitierte er mit wüsten Drohungen gegen mich und meine Familie, bezichtigte meine Administration der Urkundenfälschung und mich des Aufstandes gegen den Imperator. Dies ließ mir nur den Weg den Hadrianus erneut abführen zu lassen, er verbrachte auch diese Nacht in Sicherheitverwahrung in der er einige Riten gegen mich und Balbus zelebrierte (siehe gesonderter Bericht). Ich setzte den Commentarius als solchen ab um weiteren Schaden vom Cultus Deorum abzuwenden und gab Balbus den Auftrag diesen nach Rom zu begleiten.
    Vale Messalina

• Aufmerksam studierte Iulianus das ihm gereichte Papyrus. Die Erzählungen wichen derart stark voneinander ab, daß er den Bericht äußerst skeptisch zur Kenntnis nahm.

"Hier steht, daß Hadrianus den Regionarius tätlich angegriffen hat. Hadrianus wiederum berichtete mir, daß der Regionarius ihn verhaftete und niederschlug.
    Was ist also vorgefallen?"

• Zitat

Hier steht, daß Hadrianus den Regionarius tätlich angegriffen hat. Hadrianus wiederum berichtete mir, daß der Regionarius ihn verhaftete und niederschlug. Was ist also vorgefallen?

"Hadrianus hat Balbus vor meinen Augen mehrmals geschlagen, das ist völlig richtig. Ich ließ Hadrianus auch wie beschrieben in Sicherungsverwahrung nehmen. Dies geschah durch Balbus. Von einem Niederschlag weiss ich nichts, sehr wohl aber von Hadrianus Fluchtversuch. Zu näherem darüber sollten wir Balbus befragen, wir könnten ihn in die Loge rufen lassen."

• Beim zusehen dachte ich plötzlich an meinen Obscuro. Er war auch Soldat und ich mochte gar nicht dran denken, das er ein einmal in einem solchen Gemetzel steckte. Mir stiegen die Tränen hoch, jeder von denen da unten hatte jemanden den er liebte. Diese Gedanken verleideten mir das weitere zusehen. Langsam erhob ich mich von meinem Platz, legte sanft die rechte Hand auf die Schulter meiner Schwester, die im intensiven Gespräch mit Augustus war. Ich nickte beiden nur zu und verließ das Amphitheatrum.

• Zitat

"Hadrianus hat Balbus vor meinen Augen mehrmals geschlagen, das ist völlig richtig. Ich ließ Hadrianus auch wie beschrieben in Sicherungsverwahrung nehmen. Dies geschah durch Balbus. Von einem Niederschlag weiss ich nichts, sehr wohl aber von Hadrianus Fluchtversuch. Zu näherem darüber sollten wir Balbus befragen, wir könnten ihn in die Loge rufen lassen."

"Warum sollte ich einem Regionarius mehr Glauben schenken als einer Legatin, welche ja ebenfalls anwesend war?
    Diese Sicherheitsverwahrung ist mir reichlich suspekt, es wurde von einem Fass gesprochen. Ich bezweifle ernsthaft, daß Hadrianus freiwillig in ein solches stieg."

Iulianus seufzte deutlich hörbar.

"Hadrianus war zu diesem Zeitpunkt mein Mündel, sein Fehlen fällt auf mich zurück, es ist mein Fehlen als Vormund. Auch deshalb nehme ich eine solche Behandlung durch deine Männer nicht hin.
    Du wirst deinen Regionarius bestrafen. Die Art und Höhe der Bestrafung liegt zwar in deinem Ermessen, wird mir aber zeigen wie es um deine Loyalität zu mir bestellt ist.

Und nun erwarte ich eine Erklärung der letzten Sätze deines Berichts."

• Zitat

Diese Sicherheitsverwahrung ist mir reichlich suspekt, es wurde von einem Fass gesprochen. Ich bezweifle ernsthaft, daß Hadrianus freiwillig in ein solches stieg.

"Dies geschah nicht in meiner Anwesenheit, diente aber sicher einzig dazu die Sache nicht publik werden zu lassen. Hadrianus benahm sich wie ein aufgeblasener Halbirrer, wir wollten nur Schaden abwenden."

• Zitat

"Dies geschah nicht in meiner Anwesenheit, diente aber sicher einzig dazu die Sache nicht publik werden zu lassen. Hadrianus benahm sich wie ein aufgeblasener Halbirrer, wir wollten nur Schaden abwenden."

Erstaunt blickte der Imperator die Legatin an.

"Das soll die Erklärung des letzten Teils des Berichtes sein? Ich lese ihn vor, es könnte ja sein, daß du dich nicht mehr daran erinnerst:
    Ich setzte den Commentarius als solchen ab um weiteren Schaden vom Cultus Deorum abzuwenden und gab Balbus den Auftrag diesen nach Rom zu begleiten.
    Und jetzt erkläre mir bitte dies."

• Langsam begann sich die Front zu lichten. Es war nun ein offenes schlachtfeld und die Zweikämpfe begannen. Dennoch waren die Feinde immer noch in der Überzahl. ein geschicktes taktisches Manöver von Sparta und wir gruppierten uns in kleine "Inseln", welche mehr einen Halbkreis beschrieb. Trotzdem kämpften viele von Mann zu Mann.
    Ich erblickte gerade einen Iberer, der einen meiner Legionäre erschlug. Ich hechtete heran und schlug ihm das Schwert geradewegs in die Seite des Bauches. Er trug eine Lederrüstung und somit musste ich mehrmals fest zuschlage, bis ich die Knochen bersten und seinen Todesschrei hörte. Er prallte auf dem Boden auf und behinderte die weiteren Gegner.

-Aus den Augenwinkeln erkannte ich eine Bewegung - sofort riss ich das Schild hoch, der Schlag ging durch den gesamten Körper und liess mich rückwärts taumeln. Ich fing mich und bereitete mich vor, zurückzuschlagen. Mein Gegner hatte eine riesige Axt in der Hand. Ich merkte, dass sich mein Helm gelockert hatte und riss ihn weg. So hatte ich eine bessere Sicht.

Mein Gegner schwang die Axt auf Kopfhöhe - ich duckte mich noch rechtzeitig und die Luftwirbelungen liessen meine kurzen Haare zerzausen - ich preschte vor und hielt mein Gladius nach vorne, doch er hob seinen rechte Fuss und trat meine Hand zurück, sofort schlug er wieder zu, doch der Schlag glitt an meinem Schild ab - schnell stiess ich wieder zu, doch er schlug meine Klinge mit seiner Axt schnell weg - er war ungeschütz - ich trat ihm in den Bauch und er fiel stöhnend zurück, mein Gladius schwang wieder gegen seinen Körper und traf auf einen weichen Wiederstand, der langsam unter der Schärfe meiner im Sonnenlicht gleissenden Klinge nachgab und sie tief in den ungeschützten Körper eindringen liess, worauf der Barbar mir schreiend seine Axt entgegenschwang, doch ich zog das Schwert weg und stürtzte mich auf mein Schild und rollte mich weg, er würde schon noch krepieren.

Ich hielt mein Gladius in die Höhe, wo er die Sonnenstrahlen reflektierte.
    "Roma Victor!"

Ich begann, nachzuvollziehen, was die Römer in Septimanca durchgemacht haben mussten. Gnadenlos wurde getötet, niemand wurde verschont und die Kleidung begann, sich mit Blut aufzusaugen, geschweige denn der Untergrund des Schlachtfeldes.

• Zitat

Und jetzt erkläre mir bitte dies.

"Hadrianus gab vor im Auftrag für das Collegium Quindecimviri unterwegs zu sein. Dies entspricht meines Wissens nicht der Wahrheit. Er beschuldigte mich der ungeheuerlichsten Dinge, ich kann das als Legatus Augusti in keiner Weise dulden, es unterminiert meine und damit auch eure Autorität. Folglich habe ich ihn abgesetzt und nach Rom verschifft."

• Zitat

"Hadrianus gab vor im Auftrag für das Collegium Quindecimviri unterwegs zu sein. Dies entspricht meines Wissens nicht der Wahrheit. Er beschuldigte mich der ungeheuerlichsten Dinge, ich kann das als Legatus Augusti in keiner Weise dulden, es unterminiert meine und damit auch eure Autorität. Folglich habe ich ihn abgesetzt und nach Rom verschifft."

"Du hast gut daran getan, ihn nach Rom bringen zu lassen. Dies entsprach auch meiner Anweisung. Aber was sollte die Absetzung bedeuten? In deiner Macht steht es über Beamte der Bezirks- und Stadtverwaltung aber keinesfalls über solche des Cultus Deorum. Eine derartige Einmischung in die Belange des Cultus kann ich nicht dulden."

• Zitat

Eine derartige Einmischung in die Belange des Cultus kann ich nicht dulden.

"Ich nehme die Rüge reumütig an, mein Kaiser. Es geschah im Affect, hatte Hadrianus doch in der Sicherungsverwahrung Flüche gegen mich ausgesprochen und Todesverwünschungen zelebriert."

• Zitat

"Ich nehme die Rüge reumütig an, mein Kaiser. Es geschah im Affect, hatte Hadrianus doch in der Sicherungsverwahrung Flüche gegen mich ausgesprochen und Todesverwünschungen zelebriert."

"Als Statthalterin obliegt es dir immer und jederzeit Fassung zu bewahren, solcherlei Affekthandlungen schaden dem Handelnden weit mehr als sie nützen.
    Ich bin überhaupt nicht erfreut wie sich diese Episode um Hadrianus' Aufenthalt in Hispania entwickelt hat. Ich legte alles daran, ihn unter Ausschluß der Öffentlichkeit nach Rom zu bringen um meine Entscheidung verkünden zu können. Nun, die Öffentlichkeit hatte ihren Spaß dank einiger sehr unglücklichen Entscheidungen der Beteiligten und diverser Vorkommnisse. Daß eine solche Behandlung meines Mündels meinem Ruf und meiner Authorität nicht sehr zuträglich sein können, dürfte einleuchtend sein.
    Nunja, ich erwarte den Bericht über die Bestrafung des Regionarius, damit ist die Geschichte für mich abgeschlossen. Wie sich das alles auf deine weitere Zukunft auswirken wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Geniessen wir nun lieber das Treiben in der Arena, das Schauspiel scheint sich allmählich seinem Ende zuzuneigen."

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Und ich würde sagen, sie passt zu ihm," flüsterte er leise zurück.
    "Vielleicht kommt er so aus seinem Tran raus."

"Du scheinst ja nicht gerade von den Spiele angetan zu sein, Flavius ..."

Er winkte einem Sklaven zu ...

"Komm trink einen Becher Wein mit mir ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Er seufzte und nahm den Becher, trank einen Schluck, sah sich um und den Senator noch weit ab vom Schuß und sagte dann mit einem Nicken, nur für Agrippa hörbar:
    "Ich verstehe, akzeptiere und respektiere den Munus. Ich sehe auch zu einem gewissen Grad ein, dass man ausgerechnet die Schlacht nachspielt, aber ich bin nicht erfreut, dass ist korrekt.
    Sicher, das dort unten ist nur ein "Spiel". Aber eines um Leben und Tod. Nicht etwa das der Soldaten, die mit von der Partie waren in Septimanca und Uttaraea, aber es ruft böse Erinnerungen herauf.
    Ich habe nicht wenige dort elendig verenden sehen, ob Freund, ob Feind und nicht selten in den Wochen danach mit bösen Träumen zu kämpfen gehabt.
    Wie heisst es bei Euch Römern? Die Manen der Toten umschwirren uns um uns daran zu erinnern, dass diese noch nicht ihre Ruhe gefunden haben.
    So ähnlich nennt sich das zumindest bei uns.
    Ich gestehe, es ruft Erinnerungen herauf, auf die ich gerne verzichten würde. Erinnerungen, die blutig und verzehrend sind.
    Ich denke, eine Ehrung anderer, ebenso besonderer Art wäre besser gewesen.
    Aber das ist nur die Meinung eines kleinen Germanen."

Sein Blick war während des kurzen Monologs dunkel geworden. Er trank noch einen Schluck und lächelte dann leicht.
    "Und hinzu kommt noch, dass ich meine kleine Schwester mit einem Aufpasser alleine dort draussen lassen musste, weil dies ja kein Familienfest ist."

/edit: Zusatz und die leidige Rechtschreibung

• Juan entschließt sich zu handeln!

“IIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAAAAA!!!”

Er gibt einen lauten Schrei von sich und läuft mit seinen 10 Mann los. Er sprintet in Richtung Kampfgetümmel ...

... und dreht dann auf die die Ehrenloge ab und ignoriert das restliche Gemetzel. Er setzt seinen langen Speer zum Wurf an und wirft diesen mit aller Kraft in Richtung Ehrenloge.

• Livianus, der das Schauspiel gespannt verfolgt hatte, sprang entsetzt auf und warf sich mit einem lauten Schrei in Richtung des Kaisers.

„ACHTUNG!“

Unsanft und ohne Rücksicht auf andere zu nehmen landete er auf dem Kaiser um diesen mit seinem Körper zu schützen.

• Plötzlich geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte.....entsetzt verfolgte ich das Spektakel, konnte aber nichts dagegen unternehmen, da ich viel zu weit vom Imperator entfernt stand...... die Menge liess einen lauten Schrei des Entsetztens los, als der Speer geworfen wurde......

• Gerade sah ich offenbar ihren Anführer, wie er den Speer zur Ehrenloge warf.
    Damned! Genau das hab ich mir gedacht.
    Ich schrie zu meinen Männern: "He, ihr! Los - folgt mir. Ich wies mit meinem Gladius auf den Trupp um Juan herum.
    Ich lief hin und als ich sah, dass mir einige Männer folgten begann ich zu rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!