Praefectus Castrorum

  • Im Büro des Praefectus Castrorum


    Es war ein strahlender Tag, als Meridius nach langer Abwesenheit bei der I. wieder in sein altes Lager zurückkehrte. Einiges war, wie er es verlassen hatte, anderes hatte sich jedoch stark geändert. Sein Vorgänger im Amt hatte Weitsicht, Akribie und viel Geschick bewiesen, das Lager war in ausserordentlich gutem Zustand, die Ausrüstung der Soldaten weitgehend tadellos, die Bestände gut bestückt, die Buchhaltung wohl geordnet und die erste Einsicht in die Zahlen und Bilanzen ergaben keine gravierenden Abweichungen, wenn man von den Schreibfehlern einiger Soldaten absah.


    Meridius rollte die Dokumete zusammen, übergab sie dem Unteroffizier, rückte seinen Stuhl zurück an den Schreibtisch.


    "Alles in bester Ordnung. Dennoch möchte ich Einblick in jedes Dokument, das in den letzten 24 Monaten hier durch die Stube ist. ich will Personalakten, Bestandsübersichten, Wareneingänge und Ausgänge, die Vertragsabschlüsse, Rechnungen und Kontrollberichte der zuständigen Offiziere. Dann brauche ich ausserdem eine Übersicht über den Zustand der Ausrüstungsstücke die sich im Arsenal befinden. Ich will im Notfall keine Überraschung erleben. Inventur heißt das Stichwort. Such er mir zwei geeignete Soldaten aus, die die Arbeit übernehmen wollen. Freiwillige sollen vor, es wird mit Sicherheit bei den nächsten Beförderungen berücksichtigt... Im übrigen und dann kann er gehen, ich wünsche eine Liste aller Soldaten und Probati die für Beförderungen in Frage kommen. Ich will Bewertungen der Offiziere, Leistungsnachweise... Und der Lebenswandel betreffender Personen ist elementar. Die I. ist die Vorzeigelegion. Wer hier auch nur den Hauch von Dekadenz, Immoralität, oder Schwäche zeigt, wird Probleme bekommen. Beförderungen wird es nicht mehr automatisch geben. Leute müssen sich aufdrängen. Diszplin, Disziplin, Disziplin. Gehorsam und Aufopferungsbereitschaft. Wer das nicht entgegenbringt kann gleich zur II. oder zur Flotte gehn."


    Damit ließ er den Offizier gehen und widmete sich einem anderen Dokument, welches die Lieferungen und Wareneingänge der Soldatenstiefel aus dem Unternehmen "Caligulae Salamandarius" peinlich genau auflistete.

  • Der Unteroffizier verließ das Büro und ließ antreten:
    Männer! wer von euch kann mit Zahlen jonglieren und traut sich zu die Bücher und die Lager unserer Legion zu überprüfen? Freiwillige sollen vortreten!


    Ein junger Probatus trat aus dem Glied und wandte sich an seinen Vorgesetzten:


    Ave! Ich bin zwar noch neu hier, aber vielleicht habe ich so genug Objektivität um Schlamperei zu entdecken!

  • Octavius hörte die Anweisungen des "Neuen Praefectus Castrorum " durch das Fenestra als er ins Lager der I. ging um sich dort umzusehen was sein Kollegen den ganzen Tag so treiben...


    Er ging auch sofort, ins Büro wo er den "Neuen" auch sogleich antraf.


    Octavius meinte barsch zu Meridius:


    Ave Praefectus!
    Ich hörte so eben Deine nette Ansprache durchs Fenster. So wie es den Anschein hat, hällst Du nicht sehr viel von der Legio II der ich angehöre und der Classis. In der II. herrscht vielleicht mehr Disziplin als wie hier in der I.! Wir können uns am Limes keine Fehler erlauben und haben keine Zeit für solche Papyrusberge wie hier. Man sieht doch gleich das Du noch nie Mann gegen Mann im Felde gestanden bist sonst würdest Du nicht solche Sprüche von Dir geben.
    Wäre die II. nicht würde die I. alt aussehen denn dann würde sich herausstellen das die I. nicht viel auf dem Kasten hat außer Papiere den lieben langen Tag von einer Stube in eine andere zu tragen.
    Ich glaube sogar Du würdest Dich hinter einem Berg von Papieren verstecken. :D Wir sehen jeden Tag dem Tode ins Auge wärend ihr hier weiß der Geier was macht! Also hüte Deine Zunge und erzähle nicht solchen Plapperquatsch.


    Wütend und ohne eine Antwort abzuwarten ging Octavius aus dem Büro und dem Lager und lies die Legionäre die sich im Büro befanden mit einem verwirrten Gesichtsausdruck zurück.

  • Zitat

    Wütend und ohne eine Antwort abzuwarten ging Octavius aus dem Büro und dem Lager und lies die Legionäre die sich im Büro befanden mit einem verwirrten Gesichtsausdruck zurück.


    Meridius war die ganze Zeit ruhig in seinem Stuhl gesessen. Als die Wache einschreiten wollte, hielt er sie mit einem unbemerkten Handwink zurück. Der junge Legionär ahnte nicht, wie knapp er an einem Arrest und einem Disziplinarverfahren vorbeigeschrammt war. Nicht nur, dass er ohne Passierschein das Lager der I. betreten hatte, nicht nur, dass er das Büro des Präfekten ohne Aufforderung betreten hatte und ihn vor anwesenden normalen Legionären derb und entgegen jede Truppendisziplin anraunzte, der Legionär wagte sogar ein Drohung auszusprechen...


    Zitat

    Octavius Germanicus Callidus dixit:
    Also hüte Deine Zunge


    Meridius schmunzelte vor sich hin, der wachhabende Offizier wusste nicht wie ihm geschah.


    "Aber Praefect, man kann..."


    "Nicht so schlimm, nicht so schlimm, Tesserarius. Wir drücken einmal ein Auge zu, ja? Ich habe heute meinen guten Tag, und einen Soldaten der II. einzubuchten, bringt nicht wirklich viel. Wir haben ja selbst eben gesehen, was von Disziplin in der II. zu halten ist. Nämlich gar nichts. Und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Und für Dich auch. Ich werde einen Vermerk machen und erwähnen, dass Du einschreiten wolltest. Es wird nicht auf Dich zurückfallen..."


    Dann schmunzelte Meridius amüsiert.


    "Doch so einfach Abreisen lassen können wir den Mann auch nicht. Ich werde ein Schreiben aufsetzen in dem ich seinem Legaten den Vorfall darstelle. Eine offizielle Beschwerde. Und der stramme Soldat wird seine Lektion noch lernen, ganz sicher."


    Meridius legte das Dokument welches er die ganze Zeit in der Hand gehabt hatte wieder auf den Tisch.


    "Haben sich schon Freiwillige gemeldet? Wie hieß der eine? Victor? Mmmm, Er ist noch Probatus, nicht? Und der andere war Arius. Ein guter Kämpfer bei den Wettkämpfen."


    Der Präfekt stand auf, ging einmal quer durch den Raum und schaute aus dem Fenster zum Exerzierplatz.


    "Man möge mir beide schicken. Einer alleine kann die Arbeit sowieso nicht bewältigen."


    Der Tesserarius schickte sich an das Büro zu verlassen.


    "Ach, Tesserarius!"


    "Ja, Preafect!"


    "Den Vorfall von vorher vergessen wir. Kein Wort mehr davon."

  • So ganz klappte das mit dem Vergessen des Vorfalls dann aber doch nicht...


    Der wütende Legionär der LEGIO II hatte auf seinem Weg aus dem Lager nicht einmal die Kreuzung der nächsten Lagergasse überquert, da hörte er hinter sich eine schneiden Stimme: "Miles, veni ad me!" Er drehte sich um, um feszustellen, wer ihn dort zu sich gerufen hatte und sah sich unerwartet einem Tribunus Laticlavius gegenüber. Dieser hatte soeben die Principia betreten wollen und die lautstarken Worte aus dem Officium des Praefectus Castrorum vernommen.


    "Name und Einheit?" fragte der Tribun und Octavius Germanicus Callidus blieb nicht viel anderes übrig, als sich ordentlich vorzustellen.


    "Soso, ein einfach Legionär, der Gast in diesem Lager ist, wagt es also, einfach so den Ansprachen des Praefectus Castrorum durchs Fenster zuzuhören und erdreistet sich anschließend auch noch, ihm Ratschläge durch Disziplin der Truppe zu geben. Von der Einhaltung der Dienstvorschriften und Respekt gegenüber Vorgesetzten scheinst Du jedenfalls nicht viel zu halten!
    Und dass die Legionen in Germanien Mann gegen Mann den Germanen gegenüber stehen, kannst Du vielleicht deiner Oma erzählen. Glaubst Du wir wissen nicht, dass es die Auxiliare sind, die die Wachtürme am Limes besetzen und die Patrouillen im Vorfeld unternehmen? Glaubst Du, es würde hier als heldenhafte Schlacht vermeldet, wenn ihr es mal wieder geschafft habt, eine plündernde, schwer beladende Germanenbande zahlenmäßig zu erdrücken?


    Wieso meinst Du, dich darüber lustig machen zu dürfen, dass wir eine ordentliche Verwaltung haben? Ihr scheint nicht viel von Dienstplänen zu halten wenn Du so etwas nicht kennst. Ihr scheint keine Vorräte zu haben, wenn Du keine Vorratslisten kennst. Du scheinst nicht viel vom Wesen der römischen Armee verstanden zu haben, wenn Du glaubst, dass sie nur dazu da ist, ein paar tumben Barbaren aufs Haupt zu spucken. Eine gute geführte Armee bringt Kultur, Ordnung und Wohlstand ins Land. Sie zeigt ihre Qualitäten nicht nur im Krieg, sondern auch und gerade in Friedenszeiten, in denen sie baut und das Land nutzbar macht.


    Ich möchte nicht am Engagement der LEGIO II oder der Flotte zweifeln, aber Du bist nicht der Mann, der uns Vorträge darüber halten könnte, wer besser ist. Hast Du etwa nur ein Ventil gesucht, um deinen Frust über unseren Sieg im Ringen in den Wettkämpfen los zu werden? Kann die Legion, die angeblich täglich den Barbaren widersteht, tatsächlich nicht mit einer Niederlage im fairen Zweikampf leben?


    Geh' mir aus den Augen, bevor ich Dir eigenhändig zeige, wie bei uns ein Kampf Mann gegen Mann aussieht!"

  • Arius eilte an dem Tribun vorbei und salutierte ordnungsgemäß, sich über die Worte seines Tribuns zu dem Legionär wundernd.


    Leise betrat er das Officium des Praefectus Castrorum.


    "Ave Praefect. Ihr habt nach mir rufen lassen."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Eine Minute nach Arius eilte auch Victor zum Officium des Praefectus Castrorum. Nachdem er eingetreten war und sich bei einem Legionär im Vorraum gemeldet hatte, wurde er zum Praefecten eingelassen. Strammstehend grüßte auch er:


    Ave Praefect! Gaius Octavius Victor meldet sich wie gerufen zur Stelle.

  • Meridius hatte Arius eintreten sehen, konzentrierte sich jedoch weiter auf die Dokumente. Der Legionär schien bereits nervös zu werden, als durch die Türe auch Victor eintrat. Als auch jener den Preafecten ansprach, legte dieser das Dokument bei Seite.


    "Gut, ihr seid beide eingetroffen. Ich habe gehört, dass ihr euch freiwillig für den Verwaltungsdienst gemeldet habt. Das ist gut. Gut für mich, denn so muss ich nicht alles alleine machen, gut für euch, denn ihr werdet für den zeitraum der arbeit vom Drill freigestellt."


    Meridius sah, wie die beiden sich gegenseitig angrinsten.


    "Eure Aufgabe wird es sein, alle Dokumente und Schreiben, die komplette Buchführung der vergangenen zwei Jahre gründlich durchzuarbeiten. Personalakten, Bestandsübersichten, Wareneingänge und Ausgänge, Vertragsabschlüsse, Rechnungen und Kontrollberichte der zuständigen Offiziere. Einfach alles. Das wird Euch eine Weile in Anspruch nehmen. Wenn Euch etwas auffällt, meldet Euch sofort bei mir. Ansonsten erwarte ich regelmäßige Berichte und Zusammenfassungen der Arbeit."


    Meridius sah die beiden Soldaten an.


    "Wenn ihr den Job noch machen wollt, fangt an. Wer aussteigen will, soll es jetzt sagen. Ich erwarte Gründlichkeit, Gründlichkeit und Gründlichkeit. Bis ins Detail. Und die Informationen fließen nur an mich. Mit anderen wird über die Arbeit nicht gesprochen. Haben wir uns verstanden?"

  • Octavius stand da, hörte dem Tribun zu und dachte sich Teils seinen Teil...


    Ave Tribun!
    Mein Name ist Octavius Germanicus Callidus, meine Einheit ist die Cohorte I der Legio II Germanica!


    Ich habe nicht zuhören wollen, doch es war bei der Lautstärke auch keine Kunst dies nicht zu tun. Und da es sich um meine Einheit handelte...
    Außerdem ist es schon bis nach Germanien vorgedrungen das der Praefect jede andere Einheit niedermacht, er ist ja däfur bekannt im Imperium. Und ein Ventil hab ich keineswegs gebraucht denn er war einen Rang hinter mir und das war mir Genegtuug genug auch wenn die II. nicht erste wurde.
    Mag sein das nun die Auxilia den Limes bewachen, nur welche Legion machte denn Germania zur Provinz Roms o Tribun...


    Und ich mach mich auch nicht unbedingt über die Verwaltung lustig, die mag es in der II. auch geben, denn auch dort geht es nicht ohne, nur wenn man immer das selbe von dem selben Mann zu hören bekommt... Aber ich glaub nicht, das Du o Tribun dies verstehst.


    Und Kultur bringt die II. auch nach Germanien darauf kannst Du dich verlassen, dafür wird schon gesort!

  • "Du scheinst mir sehr um die Ehre deiner Einheit besorgt - immerhin eine Tugend, die einem Legionär gut zu Gesicht steht. Aber Du brauchst erst gar nicht zu versuchen, hier den Eindruck zu erwecken, die Ausbilder und Offiziere der LEGIO II würden nicht mit vergleichbaren Sprüchen eine gesunde Rivalität zwischen den Einheiten schüren!"


    Zitat

    Octavius Germanicus Callidus dixit:
    Aber ich glaub nicht, das Du o Tribun dies verstehst.


    "Nur zu, Du verstehst es offensichtlich gut, dich unbeliebt zu machen! Fast schon bewundernswert, dieser Mut, einem Tribun ins Gesicht zu sagen, er würde etwas nicht verstehen... Und das auch noch als Legionär..."

  • Hmm, mir ist noch nichts dergleichen zu Ohren gekommen, das irgend ein Ausbilder oder sonstiger Legionär sich je über eine andere Einheit des Imperiums irgend einen Spruch von sich gegeben hätte, es sei denn er ist von einem aus dieser Einheit provoziert worden!


    Zitat

    Nur zu, Du verstehst es offensichtlich gut, dich unbeliebt zu machen! Fast schon bewundernswert, dieser Mut, einem Tribun ins Gesicht zu sagen, er würde etwas nicht verstehen... Und das auch noch als Legionär..."


    Ich dachte mir schon als ich es aussprach, das Du dies bestimmt falsch verstehen würdest oder doch nicht?
    Doch bevor ich mich hier weiter um Kopf und Kragen rede werde ich von dannen ziehen.


    Ich wünsche Dir o Tribun trotzdem noch einen angenehmen Tag - Vale!


    Octavius stand stramm, schlug sich mit der rechten Faust auf die Brust und ging seines Weges.

  • Macer liess ihn gehen, ohne ihn eines weiteren Blickes zu würdigen.


    Einem Centurio, der die ganze Zeit neben ihm gestanden hatte raunte er zu: "So wie ich Meridius kenne, wird er seine Gründe gehabt haben, diesen Kerl überhaupt aus dem Praetorium rauskommen zu lassen. Erkundige dich mal. Und falls er eine Meldung nach Germanien machen will, soll er sie mir vorher vorlegen. Diesen Hitzkopf von Legionär könnte noch einiges erwarten."


    Er schüttelte den Kopf und fragte sich, ob dieser Legionär sich wirklich darüber bewusst war, dass er gerade innerhalb weniger Minuten sein halbes Leben ruiniert hatte...

  • Arius und Victor standen nach der Ansprache des Praefecten einige Sekunden stramm bevor sich der Probatus Victor meldete:


    "Ich für meinen Teil werde nicht vor einem Berg Papier fliehen, O Präfekt. Sag mir wann ich anfangen darf und ich werde beginnen!"


    Nach diesen Worten wandte sich Victor zu seinem Kollegen Arius und erwartete dessen Antwort.

  • Arius nickte.


    "Auch ich schrecke nicht davor zurück, auch wenn mir über die Buchführung hier schon ein wenig bekannt ist."


    Er räusperte sich kurz und sprach dann mit fester Stimme weiter.


    "Ich bin mir sicher, dass Victor und ich diese Aufgabe ausgezeichnet erledigen werden."

  • Nach längerem Schweigen aller, unterbrach Arius die Stille.


    "Präfekt, verzeiht wenn ich unaufgefordert spreche, doch gilt die Befreiung für alle Übungen? Ich möchte wichtige Teile der Ausbildung selbst bzw wichtige Lehrgänge, wie die Geschützausbildung, nicht versäumen, kann aber auf das Marschieren mit Gepäck verzichten."


    Bevor ihm Meridius jedoch nahelegen würde, diese Aufgabe dann besser nicht anzunehmen, fügte er noch hinzu:
    "Ich werde auch so noch die nötige Zeit für die Verwaltung haben."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Meridius hörte sich den Einwand des Soldaten an.


    "Dein Eifer ehrt Dich, Soldat. Jedoch die Aufgabe, die ich für euch beide vorgesehen habe, wird nicht ewig dauern. Ich will sie so schnell wie möglich durch haben, ihr seid für die Zeit vom Drill freigestellt, hängt euch über die Dokument und wenn ihr fertig seid, wars das für das erste. Alle weiteren Verwaltungsaufgaben können dann nebenher erledigt werden, ich werde als Entschädigung für Euch jedoch mit dem Tribunen reden ob ein Soldzuschlag möglich wäre. Jedoch nur bei guter Arbeit. Die Arbeit würde dann übrigens sofort anfangen. Gleich heute noch. Secundus, der Legionsschreiber würde euch sofort einweisen, Du Arius hättest die Verantwortung, da Du ranghöher als Victor bist."


    Meridius blickte die beiden fragend an, hatte er doch bereits das Gefühl, vielleicht doch die falschen Männer für diese Aufgabe ausgesucht zu habe.

  • Zitat

    Florius Rufus Arius dixit:
    [sim off: Die Personalakten per PN schicken?]


    Sim-Off:

    So viel Geheimniskrämerei ist nicht nötig. Schreibt ruhig offen. Ist ja mein Büro, und wenn nochmal einer heimlich am Fenster lauscht, gibt es diesmal wirklich Ärger! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!