• Zusammen verliessen wir die Arena. Während wir uns langsam von dem Trubel entfernten sprachen wir kaum ein Wort miteinander.

Es war keine unangenehmes schweigen, ich genoss es, das es langsam leiser um uns wurde, und das Lärmen der Menschenmassen langsam durch ein Sanftes zirpen der Grillen in denen, die Stadt umgebenden, Oliven- und Traubenhainen.

Es war ein schöner spät Nachmittag, die Mittagshitze war vergangen und vom Meer her wehte ein angenehme Brise...

• ihr Haar wehte leicht.
    Sie streifte eine Strähne aus dem Gesicht.
    Sie genoss die Ruhe.
    Sie wusste auch nicht mit welchen Worten sie die Stille brechen sollte.
    Sie genoss seine Gegenwart..es beruhigte sie..

• Langsam erreichten wir die Aussengebiete der Stadt, die Mauern der der Villen wurden immer wieder von prächtigen Gartenanlage unterbrochen.

Doch ich nahm das alles nicht so recht war, meine Augen ruhten mehr auf der jungen Frau neben mir...

Ganz zaghaft brach ich das Schweigen :

"Es ist ein schöner Tag, nicht war ?"

Ich wollte einfach etwas mehr über sie wissen..

"Du hast also die Götter und Mythen studiert ? Möchtest du dem Cultus Deorum beitreten ?"

• "Er ist wunderbar.Es war eine gute Idee von idr einen Spatziergang zu machen."

Sie schaute zu ihm auf

"Cultus Deorum?Ja mit dem Gedanken hab ich schon gespielt..Zuhause habe ich noch meine eine Ausarbeitung über die Götter liegen..aber über die Griechischen."

Es freute sie das sich jemand für sie interessierte

• Ich lächelte sie an.

"Sind es nicht letzlich die gleichen wie die unseren ? Schliesslich haben doch irgendwann unsere Ahnen beschlossen, das unsere Ernte Götter nicht mehr ausreichen und übernahmen jene der Griechen, natürlich mit römischen Namen..."

Ich lachte leise...

"Ich meine das ist doch eine römische Tugend : Wir erobern ein Gebiet, bringen ihnenunseren Fortschritt und übernehmen das, was wir von ihnen als nützlich erachten.."

• Ihr lächeln war wunderbar, aber konnte es sein, das ich sie in Verlegenheit gebracht hatte ?

Ich sah sie freundlich, fast liebevoll an..

"Verzeih, liebe Nova, ich wollte nicht überheblich sein... Es ist nur so, das ich grossen Stolz für unser Imperium finde, da ich da manchmal etwas zu eifrig werde. Bitte sag mir, sollte ich wieder so anfangen..."

Ich lächelte sie an...

"Schliesslich bin ich nur ein einfacher Soldat Roms, der zu dem Probleme mit seinem Errinerungsvermögen hat.."

• Warum schwaffelte ich so ? Warum konnte ich keine klaren Sätze von mir geben...
    Ich war doch sonst nicht so, oder etwa doch ?

"Ich meine, .. Es ist so ..., Also wenn..."

QUINTUS !!! Kom zur sache. Die Stimme in meinem Kopf kam mir bekannt vor, aber ich konnte sie nicht zu ordnen...

"Also, ich würde dich ungerne langweilen und verärgern... und ich weis das gerne einmal weit aushole. Wenn ich also wieder grosse Reden schwinge, unterbrich mich einfach."

• Irgendwie war es süß wenn er so verlegen war und etwas länger braucht um Sätze zu beenden

"Du langweilst mich nicht.Ganz im gegenteil...erzähl mir bitte was du weißt.Also über dich,deine Vergangenheit..Ich würde gerne mehr über dich erfahren!"

• "Gerne doch.Es ist eine schöne Stelle...und so ruhig.."

Sie ging zur Bank und setzte sich.
    Sie klopfte auf die Bank

"komm neben mich..und erzähl bitte,wenn es dir nichts ausmacht."

• Ich folgte ihr und setzte mich so dicht neben sie. Ich wäre gerne noch etwas näher gekommen, aber dies lies meine Erzeihung nicht zu.

Ich wandte mich ihr zu... Nein, das war falsch, denn wenn ich ehrlich war, hatte ich mich garnicht von ihr abgewandt.

"Nun, kurz gesagt heisst es, das ich vor kurzem in der nähe von Aventicum in Helvetien von der Legion aufgegriffen wurde. Ich war verletzt und all meiner Erinnerungen und den meisten meiner Besitzümer geraubt. Ein Dokument wies mich als Tiberier aus"

Ich fuhr nach einer kurzen Pause fort...

"Die Ärzte heilten die Wunden, doch köönen sie bezüglich der Erinnerungen nichts tun, da hilft nur die Zeit. Daher reiste ich zum Stammsitz unseres Gens in der Hoffnung es könne helfen und es scheint so zu sein .."

• "Sind dir ind der Zeit schon erinnerungen gekommen.Ich mein seid du wieder bei der Gens bist?"

Er tat ihr so leid..
    Sie hatte zwar auch nicht mehr viele erinnerungen vor Achaia aber darüber wollte sie nicht nachdenken

• "Es ist wirklich so. Es began schon in dem Lager der Legion bei Aventicum, da entdeckte ich meine Berufung zur Legion... Und kaum hier, trat ich ein. Und der Drill der letzten Tage hat mir bewiesen das ich in die Legion gehöre.. Es scheint so als ob ich schon von frühster Kindheit darauf vorbereitet wurde..."

Ganz unmerklich rutschte ich etwas näher...

"Aber es gibt auch noch andere Erinnerungen die langsam wiederkehren... "

• Sie wagte kaum zu fragen doch irgendwas trieb sie dazu

"Und...welche...sind das?"

Sie blickte zu Boden, sie traute sich nicht in anzusehn
    Diese Frage machte sie irgendwie unsicher..

Sie wollte ihm während der Antwort nicht in die Augen schauen
    auch wenn sie sich dazu zwingen musste

• "Bitte antworte..ich kann euch grad nicht ansehn.Bitte verzeih mir das.Ich weiß auch nicht was grade mit mir los ist."

So verunsichert war sie noch nie..
    Was war denn nur los?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!