Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor
    Das war schon nicht schlecht, doch sollst Du mich richtig angreifen als wäre ich einer der Barbaren die Dich zu Deinen Ahnen schicken wollen.


    Also nochmal von Anfang an das Ganze!


    Dann griff er also noch einmal an. Er führte nun viele Schläge gegen Consultor aus und tat das sehr zügig.Nach einer ganzen Anzahl von Schlägen trat er wieder zurück und wartete daruaf, wie nun das gefallen hat.

  • Am Exerzierplatz angekommen sahen sie gerade einige Probati sich im Nahkampf üben. Schweigend standen sie eine Weile daneben, aber es juckte den PP einige der Männer zu korrigieren.
    Optio Regulus machte die Sache ja schon ganz gut, aber er war noch nicht so erfahren im Überblick bewahren. Das würde bald kommen und solange würde sein Centurio ihn wohl auch noch trimmen, wie in diesem Moment, wo er ihn leicht anpfiff.

  • Auch ich beobachtete gespannt den Umgang mit dem kurzen Schwert, welches ich mir nicht gewohnt war. Zu meinem Glück war es einem Praefectus Castrorum gegönnt, zu Pferd in die Schlacht zu reiten und so konnte ich weiterhin meine länger Spatha benutzen, welche ich von der Ausbildung her schon kannte.


    Einige Bewegungen erschienen jedoch auch mir noch nicht so ganz flüssig und vorallem gegen die natürlichen Abläufe des Körpers. Den Primus Pilus juckte es sicher unter den Nägeln, die Korrekturen anzubringen.


    Ihr habt sicher einige Korrekturen zu geben, oder nicht? Tut euch keinen Zwang an. Ich habe meine Ausbildung nicht am Gladius erhalten, sondern an der Spatha, wie ihr sicher schon an meinem Gürtel bemerkt habt, aber auch ich sehe einiges, das man noch verbessern könnte.


    Ich bin selbst auch gespannt darauf, was ihr wie korrigiert. Sicher ist der Kampf mit dem Gladius demjenigen mit der Spatha ähnlich, aber es gibt sicher auch Unterschiede, auf welche ich sehr gespannt bin.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Manius Hadrianus Numerius


    Dann griff er also noch einmal an. Er führte nun viele Schläge gegen Consultor aus und tat das sehr zügig.Nach einer ganzen Anzahl von Schlägen trat er wieder zurück und wartete daruaf, wie nun das gefallen hat.


    Du machst Dich schon ganz gut mein lieber Verwandter. :) Und jetzt das Ganze noch mal mit Scutum. :)


    Der Rest macht weiter wie gehabt verstanden?! Ausfallschritt, zustoßen und zurück. Wer meint er beherrsche das nimmt sich einen Partner und probiert das an dem aus! Aber bitter verstümmelt euch nicht!


    Salve Praefectus, Primus Pilus Industrius. Melde die Rekrutenabteilung vollstständig angetreten zur praktischen Ausbildung.

  • Woran der mich bloss erkannt hat, der Signifer? dachte ich und musste wieder einmal lächeln. Gewisse Nachrichten machten wohl auch hier in Germania schneller die Runde als andere. :D


    Dann grüsste ich freundlich zurück.


    Salve Signifer, ist gut, weitermachen. Ich krieg bloss eine Führung durch das Castellum und der Primus Pilus sah gerade aus, als ob er Korrekturen geben wolle. :D

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Woran der mich bloss erkannt hat, der Signifer? dachte ich und musste wieder einmal lächeln. Gewisse Nachrichten machten wohl auch hier in Germania schneller die Runde als andere. :D


    Dann grüsste ich freundlich zurück.


    Salve Signifer, ist gut, weitermachen. Ich krieg bloss eine Führung durch das Castellum und der Primus Pilus sah gerade aus, als ob er Korrekturen geben wolle. :D



    Ich glaube das ist nicht nötig, das kann ich zur Not auch machen. :D


    Numerius, greif mich an, los.


    Ich stellte mich hin und erwartete den Angriff von Numerius. In der Rechten mein Gladius, in der Linken den Scutum.


    Er kam auf mich zu und hob sein Gladius, ich parierte mit meinem Scutum und schob ihn zur Seite...

  • Petronius erreichte den Exerzierplatz. Er sah sich um und erblickte Kaeso Pollius Industrius. Direkt sprach er ihn an. "Entschuldige das ich Dich störe. Laut Dienstplan soll ich mich hier einfinden. Da bin ich nun, was soll ich tun?"

  • Er wurde einfach zur Seite geschoben. Doch dann drehte er sich etwas und versuchte nun eine gute Möglichkeit zu finden anzugreifen. Er stemmte seinen einen Fuß in den Boden und hat nun einen Festen Stand. Seinerseits versucht er nun antzugreifen und schafft es dann auch einen Schlag zu führen.

  • Interessiert schaute ich zu, wie der Probatus etwas unbeholfen auf den Signifer losging. Der Signifer hatte schon Recht, er konnte sicher gut kämpfen und wäre nicht mit der Ausbildung bedacht worden, wenn er nicht auch ein Auge für die Fehler der Probati hätte.


    Umso gespannter schaute ich nun auf den PP und die Kämpfenden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Manius Hadrianus Numerius
    Er wurde einfach zur Seite geschoben. Doch dann drehte er sich etwas und versuchte nun eine gute Möglichkeit zu finden anzugreifen. Er stemmte seinen einen Fuß in den Boden und hat nun einen Festen Stand. Seinerseits versucht er nun antzugreifen und schafft es dann auch einen Schlag zu führen.


    Numerius Schlug wieder zu, diemal konnte ich mit meinem Gladius abwehren.


    Schon nicht schlecht Numerius, doch mußt Du Deinen Gegner genau betrachten wo sich Dir eine offen Stelle bietet in der Du dein Gladius rammen kannst.


    Nun war ich daran anzugreifen. Ich ging zuerst mit dem Scutum vor und versuchte damit Numerius? Gladius wegzudücken um dann mit meinem zuschlagen zu können. Der erste Teil funktionierte doch dann kam er mir mit seinem Scutum in die Quere und blockte damit meinen Angriff ab.
    Er schupste mich zurück wodurch ich fast mein Gleichgewicht verlor....


  • Als er merkte, dass Consultor schien das Gleichgewicht zu verlieren, schob er weiter und versuchte ihn durch einen Ruck zu Fall zu bekommen und dabei etwas mit dem Gladius nachzuhelfen.

  • Zitat

    Original von Manius Hadrianus Numerius
    Als er merkte, dass Consultor schien das Gleichgewicht zu verlieren, schob er weiter und versuchte ihn durch einen Ruck zu Fall zu bekommen und dabei etwas mit dem Gladius nachzuhelfen.


    Ich hatte mich wieder gefangen und ahnte was Numerius vor hatte und sprang auf die Seite, damit hatte er nicht gerechnet und ich stand aufeinmal hinter ihm.


    So und was machst Du jetzt? :D Ich glaube das reicht auch für heute. Für den Anfang nicht schlecht aber es ist auch noch ausbaufähig. So nun ab zum theoretischen Unterricht mit Dir, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor


    Ich hatte mich wieder gefangen und ahnte was Numerius vor hatte und sprang auf die Seite, damit hatte er nicht gerechnet und ich stand aufeinmal hinter ihm.


    So und was machst Du jetzt? :D Ich glaube das reicht auch für heute. Für den Anfang nicht schlecht aber es ist auch noch ausbaufähig. So nun ab zum theoretischen Unterricht mit Dir, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ich danke dir. Gut dann werde ich mich zum theoretischen Unterricht begeben.
    Er legte dein Scutum und sein Gladius ab und ging los.

  • "Nein, PC, das schaffen sie schon alleine," erwiderte der PP noch und beobachtete dann weiter. Schweigend verfolgte er das Gespräch und nickte dann dem Signifer zu.
    Dann kam Secundus und er nickte diesem ebenfalls zu.
    "Gut Secundus, stell Dich in die Reihe. Centurio Petulius wird Euch gleich einweisen."
    Kaum war der Probatus in der Reihe, als der Centurio Petulius auch schon über den Platz brüllte.
    SO IHR FAULEN NICHTSNUTZE! JETZT WIRD ERST MAL GERANNT! LOS, LOS, LOS, AUSRÜSTUNG RUNTER UND DANN UM DEN PLATZ GERANNT!


    Industrius wandte sich an den PC.
    "Die Probati werden jetzt erst einmal auf Ausdauer getrimmt. Danach wird es ans Waffentraining gehen. Gladius und Pugio an erster Stelle, aber auch alle anderen Waffengattungen."

  • Petronius legte eilends die Ausrüstung ab und begann zu rennen. Nicht einfach zu rennen, nein, er benutzte einen Laufstil welcher ihm sein Großvater in seiner Jugend beigebracht hatte. Dieser unterschied sich vom Trampelig aussehenden Laufstil ungeübter Menschen. Er war federnd und Kräftesparend, dabei aber dennoch schnell. Runde um Runde drehte Petronius vor sich hin. Er war sich bewußt das ihm dieser Laufstil mit Marschgepäck nur kleinere Vorteile verschaffen konnte. Aber immerhin. Es war immer besser mit seinen Kräften sorgsam umzugehen. Was nutzt ein Gefecht bei dem die Legionäre nach 3 Miles kurz vor dem Kollaps keuchend dem Feind begegnen? Wie dem auch sei. Petronius lief und lief. Er war gespannt wann der Ausbilder der Meinung war die "Frischlinge" genug geplackt zu haben....

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Industrius wandte sich an den PC.
    "Die Probati werden jetzt erst einmal auf Ausdauer getrimmt. Danach wird es ans Waffentraining gehen. Gladius und Pugio an erster Stelle, aber auch alle anderen Waffengattungen."


    Ich hoffe selbst bald auch wieder etwas Training mitmachen zu können, aber für den Moment muss das leider reichen. Wenn ihr mir noch sonst etwas zu zeigen habt?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Alles mögliche. Das Valtudinarium, Scholae, Fabrica, Principia etc. Was Du alles sehen willst. Und ich denke schon, dass Du dafür Zeit haben wirst.
    Also, was wünschst Du zu sehen?"


    Währenddessen schrie der Centurio die Neulinge an sie sollten stehenbleiben, die Ausrüstung anlegen und sich alle Pila nehmen. Es würde Pilum werfen geübt.

  • Petronius tat wie ihm geheißen wurde. Er wog den Wurfspeer in der Hand. "Gut ausgewogen" dachte er. "Kein Wunder das die Feinde Roms sich vor diesem Pilum fürchten."
    Er begann für sich den Abwurf zu üben. Linker Arm nach vorn, Linkes Bein ebenso. Rechtes Bein einknicken, Pilum am Gleichgewichtspunkt gepackt, rechten Arm zurück und mit nach vorn federnder Bewegung das Pilum am Kopf vorbei in Richtung der Strohpuppen werfen die in einiger Entfernung an Pfählen befestigt waren. Das waren nur Trockenübungen. Noch hatte Kaeso den Befehl zum Wurf nicht gegeben.

  • Sim-Off:

    Ist der NPC Centurio Petulius ;)
    Edit: Und wenn heisst es Centurio Industrius, weil wir sind ja nicht intim miteinander ;) Nur wenn intim, wird der prenome benutzt, also Eheleute, Familie etc. ;)


    DerCenturio beachtete die Zaungäste nicht weiter sondern ging die Reihen durch. Hier verbesserte er, da ebenso und dort sowieso. Bei Secundus blieb er ebenso kurz stehen.
    Lockerer im Handgelenk, Probatus!
    Dann ging er weiter.
    Nachdem er die Reihe durch hatte, wandte er sich wieder an die Gruppe.
    Und jetzt alle auf die Puppen werfen! ACHTUNG! FEUER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!