Zunächst nickte er dem neuen Probaten zu. Dann tat erwie ihm geheißen und machte sich an die Schießübungen. Zielen, Wind mit einrechnen und schießen. Er bemerkte, dass er mit jedem Schuß besser wurde und das baute ihn auf. Hoffentlich war der Optio mit seinen Übungen zufrieden.
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Zitat
Original von Petronius Germanicus Secundus
"Freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin Petronius Germanicus Secundus. Ich komme aus der Nähe von Constantium, aber auf der anderen Seeseite. Inzwischen lebt meine Familie aber ganz tief im Osten Germaniens. Sag, was treibt sich in die Legion?"Leise trat ich hinter die beiden Probati die sich da wie mir schien genüßlich unterhielten.
Na habt ihr nichts besseres zu tun als hier einen Schwatz abzuhalten?
Von dir Probatus Petronius Germanicus Secundus fehlt wie ich sehen mußte noch ein handgeschriebener Lebenslauf für Deine Akte. Es wäre nett von Dir wenn Du ihn eventuell beim Legatus abgeben könntest!
So und nun macht hier weiter aber ohne rumzuschwafeln!
Ich trat zu Optio Tyranus.
Na Optio wie machen sie sich?
Tyranus
"Ja doch, sie stellen sich nicht dumm an. Hatten schon schlechtere hier. :D"
Hmm so so. Lass sie dann noch ein wenig mit dem Gladius üben wenn jeder seine Schüsse absolviert hat!
Tyranus
"Ja wird gemacht Centurio Industrius!"
"So Männer, jeder noch mal 10 Schuß und dann üben wir noch ein wenig mit dem Gladius!"
Numerius, nicht schlecht! Weiter so! -
Appius probierte es mit dem Geschütz aus. In der Theorie hörte sich es irgendwie einfacher an, als es in der Praxis wirklich war. Die ersten Schüsse gingen danaben aber langsam machte er sich. Die letzten Schüsse trafen sogar mehr oder weniger
-
Industrius blieb noch einen Moment bei Tyrannus stehen und pickte sich dann Numerius und Secundus raus.
"Hadrianus Numerius und Germanicus Secundus, herkommen!"
Als beide vor ihm standen, musterte er die Männer.
"Von Euch liegt dem Legaten immer noch kein Lebenslauf vor. Ich erwarte, dass Ihr das am Abend, und zwar dem heutigen, nachholt.
Ich hoffe, wir haben uns verstanden?!"Dann nickte er Tyrannus zu, der über den Platz schrie:
ACHTUNG! ANGETRETEN! JETZT KOMMEN WIR ZUR ÜBUNG MIT DEM GLADIUS! -
Appius stellte sich hin und wartete auf den Beginn der Übung. Die Hand lag am Kanuf des Gladius, er hatte es aber noch nicht gezogen
-
Er machte seine Schießübungen zu Ende und freute sich, dass ihm das ganz gut gelang. Danach ging es dann zu Übung mit dem Gladius. Er trat wie befohlen an und wartete darauf, dass sie mit dem Übungen beginnen durften.
-
Optio Tyranus
Numerius Du wirst gegen Secundus kämpfen. Jeder von euch nimmt sich ein Holzgladius und ein Scutum und los geht`s!
Cyprianus wir beide werden noch ein wenig Trockenübungen veranstalten!
Du hast Dein Holzgladius, gut!
Als erstes suchst Du dir festen Stand! Gladius in die rechte Hand linker Fuß nach vorne! Dann setzt Du den Rechten vor den Linken und versuchst auf mich einzustechen! Dann geht`s zurück in die "Grundstellung"! Das machst Du 10 mal! Los!
-
Appius tat wie ihm geheißen. Linker Fuß nach vorne, dann den rechten vor den linken und dann der Stich, das wiederholte er rund 10 mal, ganz passael wie er fand
-
Optio Tyranus
Gut, nicht schlecht das Ganze Probatus!
So jetzt das selbe Spiel mit einem Scutum!
Beachte das die Hand die das Scutum hält, also die Rechte, immer in Brusthöhe ist! So weiter machen! -
So wartete er bis Secundus fertig war und sie beide üben konnten.
-
Appius probierte nun das gleiche nochmal zusammen mit dem Scutum. War schon etwas schwieriger, aber nach einigen anfänglichen Problemen schaffte er es beides in Einklang miteinander zu bringen.
-
Optio Tyranus
Pass auf Dein Scutum auf Cyprianus, immer schön oben halten! Auf Deinen Füßen nutzt es Dir nichts!
Nun wollen wir mal sehen geschickt Du bist wenn es darauf ankommt! Versuch mich anzugreifen!
Ich sah zu den beiden anderen.
Na, was ist los?! Habt ihr keine Muse oder sind euch diese Übungen zu langweilg?! Wenn es das ist, könnt ihr auch gerne Latrinen säubern gehn! Also fangt endlich an!
-
So führte er nun einige Angriffe gegen Secundus. Er machte einen Schritt nach vorn, versuchte rechts an der Deckung vorbei den Oberarm zu treffen. Doch der Schlag wurde pariert. Numerius versuchte es nun auf anderer Art und Weise. Er machte zwei drei schnelle Schritte auf Secundus zu, täuschte einen Angriff von rechts an und änderte im letzten Moment die Richtung worauf er dann von links angriff. Auch erst im letzten Moment schlug er mit dem Gladius zu mit einer Bewegung von schräg linksoben zur Schulter von Secundus. Als Numerius einige Angriffe dieser Art durchgeführt hatte, tauschten sie und Secundus war mit Angreifen dran.
-
Appius setzte zum Stoß gegen den Ausbilder an. Er nahm sein Gladius fest in die Hand benutzte die Schrittfolge, welche er soeebn gelernt hatte und stieß zu...
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Appius setzte zum Stoß gegen den Ausbilder an. Er nahm sein Gladius fest in die Hand benutzte die Schrittfolge, welche er soeebn gelernt hatte und stieß zu...Optio Tyranus
Der Probatus kam auf mich zu ich wartete auf seinen Angriff der noch ein kleinwenig unbeholfen ausschaute und parierte diesem in dem ich ein Schritt zurückwich und mein Scutum gegen seinen Gladius führenden Arm schlug.
/Edit: Juhuu mal wieder die Sig.
-
EIn leises "Au" entfuhr Appius als der Optio gegen seinen Arm schlug. Aber Appius dachte nicht dran aufzugeben nochmal versuchte er den Optio anzugereifen, diesmal mit ein wenig mehr Schwung und Geschwindigkeit
-
Optio Tyranus
Na los komm schon! Stell Dir vor ich wäre ein Germane der Dir deinen Arsch aufreisen möchte!
Diesmal kam er mit ein wenig mehr Schwung auf mich zu fast schon zuviel. Diesesmal hielt ich ihm mein Gladius entgegen aber nur zur Täuschung.
Pass auf Dein Scutum auf! Höher halten MANN!
Ich ging einen Schritt auf die Seite und Cyprianus rauschte fast an mir vorüber. Im letzten Moment konnte er noch abbremsen sonst wäre er mir in mein Gladius gerannt.
Magst Du noch einen Versuch starten Probatus? Schau auf das was ich mache - immer! Du mußt Deinen Gegner beobachten was er macht, und wie er es macht! Sieh ihm in die Augen verunsichere ihn!
In einem unachtsamen Moment seiner seits stichst Du zu. Aber achte darauf, das selbe wird er mit Dir auch vorhaben!/Edit: Fehler
-
Das Dröhnen der Holzwaffen und Schilde holte mich aus meinen eigenen Übungen. Interessiert liess ich von meinem Holzpfahl ab und wendete mein Pferd, um den Probati zuzusehen.
-
Appius wollte es nochmal probieren. Diesmal konzentrierte er sich auf die Bewegungen des Ausbliders. Er stieß wieder zu diesmal mit der richtigen Portion Schwung und hatte diesmal das Gefühl, daß er den Optio treffen würde
-
Optio Tyranus
Nun wie es den Anschein hatte, wollte der neue Probatus noch nicht aufgeben, was ihn auszeichnete.
Er kam auf mich zu, diesmal mit nicht zu viel Schwung und stach ein. Ich konnte allerdings gerade noch seinen Schlag mit meinem Gladius abwehren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!