Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

• "Ahum, na da wird sich der Legat aber freuen, wenn er wieder auftaucht..."

Kurz klatschte Victor in seine Hände und wandte sich nochmal zu Industrius.

"Okay, ich möcht die Probati noch einmal mit dem Gladius gehen, dann werd ich dem neuen laten Tribun mal bewillkommnen gehen..."

• Ich betrat den Exerzierplatz und ging auf den Centurio zu. Ich wartete bis er mich bemerkte und sagte:
    „Salve Centurio, hier ist der Lebenslauf den Ihr verlangt habt.“

Name: Gnaeus Hadrianus Longinus
    Geburtsort: Mogontiacum
    Geboren: ca. 80
    Famielienstand: ledig
    Pater Familias: Herius Hadrianus Subdolus
    Bürgerrecht: seit dem 11.07.2005
    Beruf: Bauer
    Fähigkeiten: Lesen
    Schmiedearbeiten
    Pferde beschlagen

• Sim-Off:

Wenn Du einen Brief schreiben möchtest dann geht das mit [.Brief] (ohne den Punkt).....[/Brief]

Naja, ich wollte eignetlich schon einen ausführlicheren Lebenslauf, Du verstehst? Also mehr in einem Text eben in etwa so:

Meine Name ist Industrius, geboren wurde ich in ... Mein Vater lehrte mich das Reiten ect. .

Du verstehst?

So jetzt nimm Dir erstmal ein Holzgladius!

Tribun, möchtest Du die neuen Probati in die Kunst des Gladiusgebrauchs einweisen?

• Mit einem Nicken in Richtung des Centurios griff sich Victor ein Holzgladius und schwang es kurz in seiner Hand und hielt es dann mit der Spitze nach oben vor sich, dann sprach er zu den Probati gewandt.

"Also als erstes nehmt ihr das linke Bein nach vorne und haltet das Gladius in der rechten Hand so wie ich jetzt. Dann knickt ihr mit dem vorderen Bein ein bisschen ein, macht mit dem rechten Fuß einen großen Schritt nach vorne und stecht mit dem Gladius in Bewegungsrichtung, sodass die Spitze des Gladius auf den Gegner zeigt.

Also "Zustechen" lautet die Devise und nicht ein dramatisches zuschlagen, ihr habt nämlich erstens nur ein Kurzschwert und seit im Normalfall schon tot, bevor der Gegner überhaupt in eure Reichweite kommt und zweitens ist es in einer Kampfformation mit euren Kameraden um euch herum sehr eng..."

Einmal machte Victor die ganze Aktion noch vor, dann gab er das Galdius wieder an den PP zurück.

"Na dann lasst sie mal kräftig üben Centurio, ich werde wohl oder übel wieder meinen Schreibtischplatz wärmen gehen müssen. Vale!"

Sprachs und ging zur Proincipia zurück.

• Ich versuchte alle Bewegungen nachzumachen die der Tribun uns zeigte. Es war eine ungewohonte Haltung und zustechen sollen wir und dann noch mit diesem schweren Schwert. Jetzt habe ich nicht nur Blasen an den Füßen, sondern auch an den Händen.

• He Du Cyprianus! Was hälst Du davon wenn Du mit dem Probatus hier einen kleinen Übungskampf veranstaltest! Ich schau euch zu und sage auch dann was noch zu verbessern ist!

Also dann mal los, Grundstellung einnehmen und beginnen!

• Ich zog eine Miene. Offensichtlich konnte dieser Cyprianus die Übungen besser als ich. Das würde blaue Flecken geben, und wie. Aber besser blaue Flecken als tödliche Wunden. Also stellte ich mich ebenfalls in die Grundstellung und wartete was jetzt passierte.

• Cyprianus hatte sehr viel Kraft. Er traff mich beim ersten Versuch in den Bauch. Ich hatte eine sehr schlechte Deckung und war nicht schnell genug seinen Stoß zu sehen. Da war schon der erste blaue Fleck. Ich versucht mich zu wehren, jedoch verpufften all meine Versuche und er traff mich noch öfters.

• Die Legion stand abmarsch bereit.

Männer es geht los! Die Germanen greifen in der Nähe den Limes an. Die dortigen Einheiten warten auf uns. Wir werden uns im Eilmarsch dorthin begeben!

Cornicen zum Abmarsch blasen!

Abrücken!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!