Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Drusus sah sich einem merklich erstaunden Optio gegenüber. Mit so einer geschickten Attacke hatte dieser nicht gerechnet.


    Die Probates und Legionäre standen wie gebannt im Kreis der sich mittlerweile um die zwei Kämpfenden gebildet hatte.


    Dieser zweite Angriff hat unseren Optio ganzschön überrascht meinte ein Legionarius der dabei stand.


    Ja, aber ein zweites mal wird das dem Probates nicht gelingen,mit einem Optio ist nicht zu spaßen
    antwortete ein zweiter Legionarius.


    Sie umschlichen sich wie Raubkatzen. in der Hoffnung einen Fehler des Anderen auszunutzen.

  • Ja du darfst mich Marcus nennen. Okay ich habe dich einwenig unterschätzt :). Dann gebe ich mal mir einwenig mehr Mühe ;)


    Marcus griff an, dies aber doppelt so schnell wie eben sein Abwehren.
    Er schlug mehrmals wuchtig auf das Schild von Drusus ein. Der wusste nicht wie ihm geschah und wehrte nur ab ... Marcus schlug so kräftig zu das Drusus sein Schild nicht vom Körper weg bekam. Blitzschnell schlug Marcus aufeinmal mit dem anderen Gladius auf den Gladius von Drusus ein, der diesen auch von der Wucht des Schlages verlor. Marcus schlug immer noch auf das Schild ein, solange bis Drusus es nicht mehr halten konnte ... Nun hielt Marcus beide Gladiuse an Drusus Hals ...


    Noch ein Versuch, ich kann es noch etwas anders und schneller ;)


    Die anderen Legionäre stauten nur und klatschen daraufhin.

  • Erschöpft macht Drusus einen Schritt zurück und stüzt sich auf sein Scutum. Als er wieder zu Atem kommt nimmt er Haltung an, salutiert.


    Ihr seid wahrlich ein Meister mit dem Gladius. Es ist mir Ehre euch als Optio zu haben Marcus.


    Drusus nahm wieder Aufstellung gegenüber des Optio.


    Wenn ihr wollt so lade ich euch zu einem Umdrunk nach dem heutigen Dienst ein. ;)


    Aber wir können erst noch unseren Kampf fortsetzten wenn ihr wollt.


    Mittlerweile verfinsterte sich der Himmel und es setzte leichter Regen ein.Die anderen Milites schauten gebannt wie es nun weierginge.


    Nein Drusus das reicht für Heute. Ihr habt euch wacker geschlagen.


    Der optio drehte sich zu den Anderen und ließ seine Stimme erschallen.


    So Milites wegtreten und Ausrüstung reinigen.

  • Mittwoch:


    Okay es reicht. Dafür kannst du besser Pilum werfen als ich :)


    Dabei klopfte Marcus Drusus auf den Rücken ...


    Beim nächsten mal kämpfe ich mit dem Schild und nur einem Gladius ...


    Nun gingen alle ihre Rüstung reinigen.


    Donnerstag:


    Wieder war laufen als erstes dran ... Es schafften immer noch nicht alle Legionäre die zwanzig Runden. Nachdem laufen gingen die Legionäre als Training, den umliegenden Bauer bei der Ernte helfen ...


    Freitag:


    Eintagesmarsch war angesagt. Marcus und sein Bruder führten ihre Cohorten in Marschtempo Richtung Limes(nicht zum nur Richtung :) ) ...
    Zuvor durften Marcus Legionäre wieder laufen. Diesemal schafften es fast alle, nur noch zwei hatten es noch nicht geschafft gehabt. Mit denen wollte Marcus ein Sondertraining am Wochenende machen ...
    Marcus Cohorte marschierte vornweg. Das Lauftraining machte sich bemerktbar ...

  • Der Marsch


    Mit Stolz geschwellter Brust marschierte Drusus in den hinteren Reihen der Cohorte.
    Er hatte am Morgen noch die Beförderung vom Propatus zum Legionarius erhalten.

    Sie verließen das Castellum durch das Porta Praetoria, Richtung der Brücke die den Renus überspannt.


    Von Vorne konnte man eine laute Stimme hören
    tretet beiseite Bürger, macht platz für die Legionari des Imperators, macht platz für die II Legion


    Sie marschierten auf dem Forum an der Jupitersäule vorbei, die Soldaten zu Ehren des Imperators Nero errichtet hatten, dessen Name aber von der Säule getillgt wurde.


    Als sie das Forum wieder verließen, marschierten sie unter dem Bogen des Dativius Victor durch, folgten der Via Praetoria noch ein Stück und kamen auf der anderen Seite des Renus an.


    Nachdem sie das Brückenkastellum auf der rechten Seite passiert hatten, schwenkten sie nach Nordosten zum Limes hin.


    Dann auf einmal drangen leise stimmen an in
    Drusus aufstehen, wirds bald.


    Er rieb sich die Augen gähnte noch einmal. ?(
    es wahr nur ein Traum , ein verdammter Traum.
    dachte sich Drusus.

  • Freitag(veränderte Version :) :(


    Heute werden nur die 20 Runden gelaufen. Danach ist jedem selbst überlassen was er traniert. Muss heute abend heiraten :) ...


    Nachdem Marcus kruz den Tagesablauf besprochen hatte, fing er auch schon an zu laufen ...

  • Sim-Off:

    Ich wollte nur einen EINTAGESMARSCH machen! So was wie einmal in den Wald rein und wieder raus :D. ICh habe genug Ernstigkeit ;) ... So sei mir nicht wegen einer Kleinigkeit sauer Vater ...
    Wer sagt eingentlich das ich nach Regensburg wollte?

  • [quote]Octavius Germanicus Callidus dixit:
    Nettes Training Optio! Doch wie mir scheint ist die Kondition der Männer nicht die Beste. Ich glaube wir sollten mal einen schönen Marsch mit der gesamten Legion unternehmen oder sagen wir immer Cohortenweise.
    Den Limes entlang zum Castellum der Legio V Augusta und per Schiff wieder zurück nach Moguntiacum.
    Was meinst Du dazu Optio Patientiam? :)


    Sim-Off:

    Hier steht das. Es war sonst von keinem anderen Marsch die Rede. ;) Alles andere wäre Nonsens. :rolleyes:


    Und jetzt schluß mit dem SimOff geschreibsel! Ich werde mir dann erlauben es zu löschen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Frei, dachte sich Marcus ...


    Was soll ich damit anfangen.


    ... sprach er laut vor sich hin. Er dachte lange nach ...


    Ich habs erstmal nur laufen mit kompleter Montur und Marschgepäck. Danch ein wenig Schertkampf an der Puppe üben ...
    Später dann noch zu Flavius reiten ...


    Marcus wartete noch eine Weile und fing dann an zu laufen. Erst noch schleppend dann immer besser gehend. Er war am schwitzen ohne Ende ...


    Sim-Off:

    Das ist schon alles nach meiner Hochzeit, ich nehme einwenig Zeit vorraus. Habe einen zu großeb Tatendrang wiedermal ...

  • Donnerstag
    Auch Drusus ging zum Exerzierplatz. Er konnte es kaum glauben als der Legat den neuen Dienstplan verkündete.


    Frei dachte sich Drusus die hecken doch bestimmt was aus, umsonst ist sowas nie.


    Als er am Exerzierplatz ankam, drehte dort gerade der Optio und frischgebackene Ehemann Marcus Germanicus Patientiam einsam seine Runden.


    Salve Marcus rief er als der Optio keuchend an ihm vorbei kam.

  • Marcus lief noch die Runde aus und ging dann zu Drusus hinüber ...


    Na gut ausgeschlafen :D ... Willst du nicht auch ein paar Runden mit laufen. Danach können wir einwenig Schwertkampf üben ...


    Marcus hielt kurz inne ...


    Man du erinnerst mich langsam an mich. Auch so voller Tatendrang :) Da werden Erinnerungen wach :)


    Marcus lief wieder weiter und lies Drusus allein stehen mit der Enscheidung ob er laufen möchte oder nicht


    Ich muss wieder weiter laufen sonst werde ich kalt ...


    ... waren Marcus letzte Worte ...

  • Das klang richtig nach einer Herausforderung.
    Nun gut ein paar Runden können ja nicht schaden, Vielleicht vertreibe ich so die Dämonen in meinem Kopf.


    Drusus spurtete los um mit Marcus aufzuschließen der schon wieder einige Meter vorsprung hatte.


    Hätte nicht gedacht das der Imperator kommt
    keuchte er schweren Atems neben Marcus.

  • Sim-Off:

    Ich werde dann mal weiter schreiben, stecke voller neuer Ideen

    :]


    Wollen wie laufen oder Quatschen
    keuchte Marcus


    Bin fürs laufen, mal sehen wer diemal mehr Runden schafft ;).
    antwortete Drusus.


    Die ersten zwanzig Runden waren sie noch gleichauf, aber bei Drusus machte sich die letzte Nacht bemerkbar und schwer atmend wurde der Abstand zwischen den Beiden Milites immer größer.


    Nach weiteren zwanzig Runden war es dann soweit. Drusus kämpfte sich zwar tapfer vorwärts, doch Marcus überholte ihn.
    ÜBERRUNDET
    rief Marcus als er an Drusus vorbei zog und danach zum stehen kam.


    Entschuldigt Optio aber ich bin Heute nicht in Form
    hustete Drusus, seine Arme auf die Knie gestüzt mehr schaffe ich wirklich nicht.


    Dann wird das wohl nichts mit dem Übungskampf :D antwortete Marcus


    Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben, wir holen das natürlich nach aber ich würde lieber jetzt mich in der Therme entspannen.

  • Brutus kam über den Platz gelaufen und sah das lasche Training der Soldaten. So schmetterte er ihnen ein gepfeffertes "Achtung!" entgegen.


    "Was sprecht ihr da von Jagen? Ihr seid hier in einer Legion und nicht in einem Söldnerlager. Geht dort drüben zu den Heupuppen, legt eurer Gladus an und jagt ihnen das Schwert durch die Brust. Übt das Training mit Waffen. Mir scheints ich muß mit Marcus mal reden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ihr seid in der Legion, da habt ihr niemals frei!!!


    Auch ich hätte Urlaub, doch ich bin hier und diene ROM, ihr lauft über den Hof des Castellum, also wollt ihr auch trainieren. Los dann...!!!


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!