Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Tiberius war überrascht. Er hatte erwartet, dass Decius' Holzgladius ihn viel öfter treffen würde. Doch schaffte es Scipio meist, sein Scutum zwischen sich und dem Schlag des weitaus erfahreneren Decius zu bringen und bei der einen oder anderen Gelegenheit noch im selben Moment zurückzuschlagen. Er hatte sich jedoch nie getraut, von sich aus anzugreifen. Stets wehrte er Decius' Angriffe ab und versuchte dadurch ungeschützte Stellen zu treffen. Dies waren jedoch lediglich Reaktionen. Eigeninitiative konnte Tiberius nicht aufbringen.


    "Ich habe zu danken, Decius. Hierdurch konnte ich viel lernen."


    Wie alle Probaten, liefen auch sie nach den Kampfübungen die abschließenden zehn Runden, woraufhin sie schließlich vom Übungsplatz entlassen wurden.


    ---


    Der nächste Tag auf dem Exerzierplatz begann wieder einmal mit Laufen. Die zwanzig Runden fielen Tiberius jedoch erstaunlicherweise etwas leichter als noch vor zwei Tagen. Hat also doch was genützt, die Tortur gestern, dachte er sich und musste bei dem Gedanken lächeln.

  • Magnus sah zufrieden, dass die Legionäre sich ausdauernder geworden waren. Alle schafften die 20 Runden ohne größere Probleme. Sie hatten anscheinend auch gelernt sich ihre Kräfte einzuteilen.
    Zufrieden lächelnd wartete er ab, bis alle ihre Runden beendet hatten.
    Gut, heute wollen wir mal das Pilum werfen in angriff nehmen. Holt euch ein Pilum und dann zeige ich euch, was ihr machen müsst.

  • Gut, ihr seht dadrüben die Strohpuppen stehen. Versucht in den Bauch oder den Oberkörper zu treffen. Normalerweise nimmt man zum werfen Anlauf, aber es geht auch ohne. Ihr haltet das Pilum so und schleudert es, möglichst euren ganzen Schwung ausnutzend. Dafür rammt ihr den vorderen Fuß in die Erde, bewegt den Arm so und lasst im rechten Moment los. Ihr könnt euer ganzes Körpergewicht einsetzen, wenn ihr gut seid.

    Sim-Off:

    Ich hoff, ich hab hier keinen Blödsinn verzapft :hmm: Hab ehrlich gesagt keine große Ahnung von... :P:D


    Magnus hatte sich selber ein Pilum geholt und zeigte den Männern, was er meinte. Das Pilum flog schön und traf die Puppe genau dahin, wo das Herz gewesen wäre. Zufrieden wandte sich Magnus wieder an die Männer: Jetzt verteilt euch gleichmäßig auf die einzelnen Puppen und versucht es selber!

  • Tiberius hatte sich ebenfalls ein Pilum geholt und aufmerksam den Anweisungen des Optios zugehört, woraufhin er sich vor eine der Strohpuppen stellte.


    Er nahm Anlauf und warf das Pilum mit vollem Schwung. Seinen Speer mit den Augen folgend, sah er, wie sich das Geschoß auf halber Strecke zum Ziel tief in den Boden bohrte. Zu spät losgelassen, dachte sich Tiberius. Er wartete, bis die anderen Probaten in der Nähe ihre Speere geworfen hatten, lief zu seinem und zog ihn aus dem Boden.


    Nächster Versuch. Diesmal landete das Pilum neben der Strohpuppe. Wieder nichts. Wieder wartete Tiberius darauf, dass alle ihren Speer geworfen hatten, bis er zu seinem eigenen lief und ihn aufhob.


    Beim dritten Versuch traf er. Der Speer rammte mit voller Wucht in den Kopf der Strohpuppe. Einen Augenblick später striff ein weiteres Pilum den Torso der Puppe. Etwas verwirrt sah Scipio zu den Probatus der neben ihn stand. Dieser grinste, offensichtlich amüsiert, zurück. Als Tiberius wieder zu der Strohpuppe sah, merkte er, dass er das falsche Ziel getroffen hatte. Verdammt..., dachte er. Habe ich nun auf diese Puppe gezielt und getroffen, oder auf meine gezielt und verfehlt? In seiner Bescheidenheit entschied er sich für die erste Variante und lief, etwas beschämt, zu der bereits schwer angeschlagenen Strohpuppe um sein Pilum zu befreien.


    Irgendwann würde er schon das richtige Ziel treffen...

  • Magnus musste sich ein grinsen verkneifen, als er sah, dass Tiberius die Nachbar Puppe getroffen hatte. Zu genau erinnerte sich Magnus an seine ersten Versuche.
    Er hate inzwischen schon eingien der Probaten Tipps gegeben und war jetzt bei Tiberius angekommen. Er wartete noch ab, bis er den nächsten Wurf gemacht hatte, wobei sich der Speer zu weit hinten in den Boden bohrte. Tiberus hlte ihn sich wieder und Magnus sprach ihn an. Du musst dein Ziel länger im Auge behalten. Du schließt die Augen immer, wenn du kurz vorm werfen bist. Versuch mal die ganze Zeit deine Puppe zu fixieren!

  • Sie übten noch länger, und Magnus gab noch einige Tipps. Dann befahl Magnus den Männern die Puppen und die Pila aufzuräumen und anschließend nochmal 10 Runden zu laufen. Danach gab er ihnen für den Rest des Tages frei.

  • Tiberius hörte dem Optio aufmerksam zu. Es traf ihn wie ein Stein. Erst jetzt bemerkte er, dass er tatsächlich bei jedem Wurf die Augen zusammengekniffen hatte. Warum ist mir das nicht aufgefallen?, fragte er sich. Jedenfalls wusste er jetzt was er ändern musste.


    "Ich danke dir, Optio. Mir war diese Problematik nicht bewusst. Gestatte mir bitte, es noch einmal zu versuchen."


    Sim-Off:

    Hier duzen sich ALLE, oder? Daran muss ich mich noch gewöhnen, wenn das der Fall ist ;)


    Tiberius fixierte sein Ziel, nahm Anlauf und warf, ohne jemals die Augen von der Strohpuppe zu nehmen. Sein Pilum flog, und... zischte knapp am Torso der Puppe vorbei. Naja, wenigstens näher bei meinem Ziel als bei dem meines Nachbarn... ein Fortschritt., war sein erster Gedanke.


    Nach den abschließenden 10 Runden schlenderte Tiberius vom Exerzierplatz und fragte sich, was er mit seiner freien Zeit anstellen sollte...

  • Decius beendete seine abschließenden zehn Runden und freute sich auf ein wenig freie Zeit.
    Bislang hatte er noch nichts von der Stadt und ihren Thermen und Tavernen gesehen. Das wollte er nun nachholen. Ein erfrischendes Bad und ein belebender Wein, dass war es wonach er sich nun sehnte.


    Sim-Off:

    Scipio: Ja, im ollen Rom war man auf Du & Du. Auch für mich ungewohnt, wo ich doch sonst viel in einem Forum verkehre, wo man dan Pluralis Majestatis hoch hält. ;)

  • Gnaeus betrat den Exerzierplatz. Da seinen theoretische Ausbildung vorerst beendet war stand nun die praktische wieder auf dem Plan.
    Er schaute sich um konnte aber den Tribun Drusus der diesmal sein ausbilder sein würde noch nicht entdecken.


    Er war schon gespannt und begierig darauf was er nun lernen würde...

  • Nach kurzer Zeit betrat auch Maximus den Exerzierplatz.
    Endlich wieder richtiges Training dachte er sich. Er war schon gespannt was heute rangenommen wird. Vielleicht das Bogenschießen was er so gerne macht, Pilumwerfen oder vielleicht doch ein absolutes Ausdauertraining? Mal sehen.

  • Sim-Off:

    Sorrry Leute. Habe heute nur wenig zeit. Macht das Beste daraus. :)


    Drusus betrat den Exerzierplatz. Die Miles, die für den praktischen Teil der Ausbildung eingeteilt waren, standen schon bereit.


    MILITES ATTENDITE
    SOLDATEN ACHTUNG
    ACIEM DIRIGITE
    LINIE AUSRICHTEN
    MILITES STATE
    SOLDATEN STILLGESTANDEN


    Drusus Befehle schallten über den Exerzierplatz und die Männer begannen sofort ihre Possition einzunehmen.


    Salve Milites. Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus. Ich bin diese Woche ihr Ausbilder und ich erwarte von jedem eine Höchstleistung.


    Wir werden mit Ausdauertraining beginnen. Wir werden erst einmal ein paar Runden auf dem Exerzierplatz drehen. Das Minimum, das ihr heute schaffen solltet, sind 25 Runden. Das beteutet nicht, das ihr nach 25 Runden aufhört sollt. Rüstung und Helm werden anbehalten. Scutum, Gladius und Pilum werden abgelegt. Sollte ich sehen, das jemand sich versucht zu drücken, wird er mich kennen lernen.....


    Ich persönlich werde mich daran beteiligen. Mein Vater sagte einmal. Verlange nie etwas von deinen Untergebenen, das du nicht selbst zu leisten im stande bist.


    MOVEMINI
    RÜHRT EUCH


    Drusus stieg von seinem Pferd ab und stellte sich in die Reihe der Legionäre. Und noch eine Warnung. Wer mich überholt, sollte es vermeiden, sich von mir wieder überholen zu lassen. Teilt eure Kräfte ein.


    PERGITE
    ABMARSCH


    So fing Drusus an zu laufen.....

  • Bei den Worten des Ausbilders zog sich ein leichtes Lächeln über meine Lippen, das war eine Ausbildung nach meinem Geschmack. Sofort legte ich wie befohlen Pilum, Scutum und Gladius weg. Ich rückte meine Rüstung und den helm zurecht und begann loszulaufen dabei erneut auf jede einzelne Bewegung und Atmung achtend.

  • Gleichmäßige Atmung war das Geheimnis und die Kräfte einteilen. Er sah, wie einige der Neulinge seine Warnung in den Wind schlugen und an ihm vorbei zogen. Ich habe es ihnen gesagt. Dachte sich Drusus und hielt sein Tempo aufrecht.


    Nach etwa 15 Runden fielen die ersten zurück und einige von den die losgespurrtet waren, fielen nun langsam wieder zurück. Drusus spürte seine Rüstung und sein Helm kaum noch. Wie in Trance machte er einen Schritt nach dem anderen. Mal sehen, ob ich meine persönliche Bestmarke heute knacke...

  • Gnaeus hielt sich auf gleiche Höhe von Drusus. Er hielt das Tempo locker mit, er war schon früher viel mit seinem Vetter gelaufen. Seine gleichmäßigen Schritte hielt er völlig konstant. Einige rannten schneller als er und überholten Ihn und Drusus doch er ließ sich nicht beirren und blieb bei seinem eigenen Rhythmus. Sie hatten 25 Runden bereits hinter sich gebracht und einige Legionäre waren eher ausgeschieden andere hatten ihre 25 Runde beendet und hörten auf ihre runden zu drehen. Einige andere und Drusus und er liefen weiter so machten sie das noch eine ganze Anzahl von Runden. Gnaeus hatte bei 25 aufgehört zu zählen und wollte einfach so lange weiterlaufen bis er nicht mehr konnte. Er hielt sich die ganze Zeit neben Drusus der begann ihm verwunderte Blicke rüberzuwerfen.
    Drusus wurde langsam müde und signalisierte das dies die letzte Runde sein würde, er forcierte das Tempo und setzte zu einem Endspurt an. Gnaeus beschleunigte ebenfalls bis sie wieder auf gleicher Höhe waren, als sie die 1. Hälfte der letzten Runde hinter sich hatten begann Gnaeus seinen Endspurt und erhöhte sein Tempo er zog locker an Drusus vorbei und ließ sich nicht mehr überholen. Nicht das es ihm etwas ausgemacht hatte weiter zu laufen, er war immer viel mit Flavius gerannt - meist um die Wette.
    Drusus und er hatten das Lauftraining beendet und Gnaeus hatte eindeutig gewonnen, er nickte dem Tribun zu und bedankte sich für das gute Rennen. Drusus war sehr gut im Training ohne Frage.

  • Drusus sah verwundert den Legionarius an. Das war ihm schon lange nicht mehr passiert. Geschlagen von einem Legionarius..... Er stoppte und ging, leicht ausser Atem zu dem jungen Mlites und reichte ihm die Hand. Gut gelaufen Legionär, ihr seit Gneus nicht wahr...
    Verwand mit Flavius Duccius. Hätte es mir ja gleich denken können. ;)


    Drusus drehte sich zu den anderen Legionären um So Legionäre. Ihr habt gesehen zu was ein Legionarius fähig, wenn er die richtige Ausbildung erhält. Die die schon früh ausgeschieden sind, dürfen sich freuen. Den Rest der Woche Ausdauertraining. So, wir sind hier nicht zum Vergnügen. Nach dem sich Drusus etwas erholt hatte, blickte er in erschöpfte Gesichter. So, Ausrüstung aufnehmen und antreten Da kam der harte Befehlston wieder durch.


    MILITES ATTENDITE
    SOLDATEN ACHTUNG


    VENITE
    ANTRETEN


    ACIEM DIRIGITE
    LINIE AUSRICHTEN


    SCUTA SURSUM
    SCHILD AUF


    MILITES STATE
    SOLDATEN STILLGESTANDEN


    Dann ging Drusus die Reihen der Legionäre ab. Und er blieb vor Gnaeus stehen. Wir werden mit Nahkampfübungen weitermachen. Es werden jeweils immer II Mann gegeneinander antreten. Gnaeus, du hast das Vergnügen mit mir zu üben. Mal sehen wie gut du da bist. ;)


    MOVEMINI
    RÜHRT EUCH


    PROCEDO
    VORTRETEN

  • Gnaeus nahm Haltung an und wartete bis sich die Legionäre zusammengefunden hatten. Dann ging er in Position hob den Schild abwehrbereit und wartete darauf womit der Tribun beginnen wollte. Er ließ ihm gerne den Vortritt schließlich war Gnaeus ja hier um etwas zu lernen.

  • Drusus hielt das Scuta dicht am Körper. Es war schwer, doch er hatte sich daran gewöhnt. Drusus sah über den Rand des Schildes und beobachtete sein Gegenüber. Er presste seinen Schwertarm dicht an den Körper. Dann machte er einen Ausfallschritt Richtung des Schwertarmes und traf auf das Schild seines Gegners. Gleichzeitig schoss sein Gladius( aus Holz ;)) aus der Deckung und zielte auf das rechte Bein des Legionärs.

  • Gnaeus wich geschickt aus und schlug mit seinem Holzgladius zu. Gleichzeitig stieß er seinen Schild gegen Drusus Arm und drängte Ihr zurück. Er schlug mehrfach, schnell hintereinander zu und Drusus wehrte jedem seiner Schläge ab. Er stieß ein weiteres mal mit dem Schild zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!