• Vespasianus ging zu seinem Schlaflager und begann seine wenigen Habseligkeiten zu packen. Plautus schaute ihm dabei zu.


    "Ich habe es geahnt. Du verlässt uns also. Nach so kurzer Zeit. Was hast du jetzt vor?"


    "Ich werde noch heute nach Hispania reisen. Mir wurde dort eine sehr interessante Arbeit in Aussicht gestellt. Jetzt schau doch nicht so. Wir sehen uns bestimmt irgendwann wieder. Und wer weiß schon, was die Götter für jeden von uns geplant haben?"


    "Vespasianus, ich wünsche dir alles Gute. Die Götter mögen dir beistehen."


    Plautus ging zu seinem Kameraden und schüttelte ihm kurz aber fest die Hand.


    "Ich wünsche dir auch alles Gute und sieh zu, daß du die Ausbildung bestehst."


    Vespasianus schnappte sich seine Sachen und verließ mit einem Grinsen die Unterkunft.

  • Völlig fertig von den Strapazen der letzten Wochen lag Gaius auf seiner Pritsche.
    Endlich konnte er wieder da schlafen, wo er es die Tage vor dem Feldzug auch getan hatte.
    Hier in dem Raum, indem er schon so viele Nächte verbrachte hatte.

  • Mit dem harten Kern der Turma I kommt Severus aus der Taverne wieder im Castellum an. Er scheucht die gestandenen Kampftrinker in ihre Unterkunft und droht ihnen noch einmal mit scharfem Ton, sich am kommenden Tag ja nicht allzu sehr hängen zu lassen. Anschließend begibt er sich selbst in sein separates Decurio-Quartier 8) und lässt sich erschöpft auf sein Lager fallen. Die Schuhe ausgezogen, die Rüstung abgelegt und schon wenige Minuten später fällt er in einen tiefen Schlaf.

  • Müde, aber ohne Kater wachte Al am nächsten Morgen auf. Kein Wunder, er hatte ja nicht mitgedurft. Sein Ausbilder hatte ihn zum Ausrüstung-schrubben verdonnert...reine Schikane, wie er selbst fand, das Zeug hatte geblitzt und geblinkt wie eine Lupanar-Tür.
    Aber als er sich nun umsah schien es gar nicht sooo schlecht, dass er nicht dabei gewesen war. Um ihn herum begann sofort ein dumpfes Stöhnen und leise Beschwerdeversuche, sobald irgendetwas klapperte, oder raschelte.
    Breit grinste er Tinitus, einen anderen Probatus, der sein Schicksal geteilt hatte, an und stapfte hinaus.

  • Können diese Probati nicht ein bisschen stiller sein?? Ging es mir durch den Kopf, als sie Donnernd und stampfend die Unterkünfte verließen Ich sah mich um und das bild war fast zum Lachen! Da lag sie nun die beste Einheit in der Schlacht :D verkatert und mit ringen unter den Augen, Plötzlich stürmte an mir Oktavianus vorbei in Richtung Latrine und übergab sich zum xten male! Fluchend kam er wieder zurück und gemeinsam verließen wir die Unterkünfte um rechtzeitig zum Morgenappel zu erscheinen!

  • Ich hatte mich dazu entschlossen die Probati auf ihre Schnelligkeit bei einem Einsatz zu testen, und das geht nun mal am besten wenn man sie frisch aus dem Bett jagt! Ich schlich mich mit zweí Miles, welche gerade Patroullie gingen an die Unterkünfte! Ich machte die Tür auf und ging hinein. Das Schnarchen war beinahe Ohrenbetäubend und ich zweifelte schon beinahe, dass sie mich bei diesem Lärm überhaupt hören konnten. Ich postierte mich in der Mitte der Unterkunft holte tief Luft und...


    ... PROBATI IN VOLLER KAMPFAUSRÜSTUNG ANTRETEN, ABER EIN BISSCHEN FLOTT!


    Die Probati schreckten hoch und begriffen zuerst nich was mit ihnen geschah, da winkte ich die lachenden Miles herein, welche überall Öllampen anzündeten, und der Schreck der Probati, als sie mich sahen, war riesig!


    WORAUF WARTET IHR??? AUF BESSERE ZEITEN?? ICH HABE GESAGT IN VOLLER KAMPFAUSRÜTUNG ANTRETEN!


    Die Probati scheuchten umher, wie Hühner, als sie ihre Sachen zusammensuchten! Der schreck machte sie plötzlich hell wach und nach kurzer Zeit standen sie vor mir!
    ICh schritt die Reihen ab und begutachtete die Ausrüstung! Bei einem Probatus blieb ich stehen!
    Wo ist denn dein Helm Probatus?


    Ich...Ich... konnte ihn nicht finden!


    WAS??


    Der Probatus wurde mit einem SChlag weiß!


    VOR DIE TÜR MIT DIR!


    Ich ging weiter und entdeckte einen weiteren Fall.
    Was ist mit deiner Ausrüstung los? Soll das eine ordentlich römische Ausrüstung sein?


    Der Probatus schaute an sich hinunter und nickte bejahend.
    WAS? Ich kann dir nur sagen, dass sogar diese Barbaren ihre Ausrüstung besser plfegen als du!
    Auch du darfst dich mit dem anderen im vollen Marschgepäck vor der Tür beim mir melden, um mit mir 20 Runden um das Castellum zu laufen!


    Was jetzt?


    Ruhig bleib ruhig dachte ich, während ein anderer Probatus dem Unglückseeligen in die Seite schubste um ihn an seine dumme Aussage zu erinnern.


    Nein erst in drei Tagen! sagte ich so ruhig es mir möglich war, dann trat ich ganz nahe an den Probatus ran und...
    ... NATÜRLICH JETZT!!! UND ICH KANN DIR SAGEN, DASS DU DICH GERADE FÜR 30 RUNDEN GEMELDET HAST! ALSO RAUS!!!!


    Ihr anderen habt eure Ausrüstung gut gepflegt, Ihr könnt euch wieder in eure Betten begeben! Morgen wieder auf dem Übungsplatz melden!
    Mit diesen Worten verließ ich mit den zwei Probati die Unterkunft.




    weiter hier >>>

  • Da wir die Unterkünfte direkt neben den Probati hatten, wurden auch wir von der Nächtlichen Einlage des Decurios aus dem Schlaf gerissen! Gespannt lauschten wir den Worten und als wir bemerkten, dass sich einige "freiwillig" zum Lauf gemeldet hatten mussten wir lachen!
    Tja die Ausrüstung ist eben der wichtigste Bestandteil im Leben eines Soldaten! Es sind zwar rauere Sitten hier in Germanien, als bei uns damals in Hispania, aber das mussten sie eben lernen, so oder so!

  • Da die Umbauarbeiten des Lagers bald abgeschlossn sein werden, macht sich Severus auf die Suche nach seinem kleinen Bruder Alienus. In der Unterkunft der Probati hocken diese nach den Übungen alle faul herum. Einige jammern über ihre wunden Hinterteile und Oberschenkel, die sie sich beim Reiten geholt haben.


    Sev geht grinsend auf den ersten Probati zu. Die Jugend von heute verträgt aber auch nix mehr. Solln sie doch zur Legio, da holt man sich nur Plattfüße.


    "Dat vergeht bald, Junge, nachn paar Tagen spürst du das nich mehr. Sag mal, wo is denn der Al?"


    Der Probatus spring auf und salutiert zackig vor Severus.


    "Ganz hinten, zweites Bett vor der Wand, Decurio!"


    "Nur die Ruhe, ich bin nich dienstlich hier."


    Severus geht zwischen den Probati durch bis zu seinem Brüderchen.


    "Hoi, Al. Na, wie gehts, Kleiner, alles klar bei dir? Ich hoff, du machst der Familie keine Schande."

  • Al war kurz vorm einnicken, als er seinen Namen hörte und probeweise ein Auge wieder aufmachte.


    Ah, du bists bloß., brummte er und richtete sich auf. Alles klar, ja Chefe, und nein, ich mach der Familie keine Schade. Wie siehts bei dir aus? Noch alles dran?

  • "Mann, mann, das is ja wahre brüderliche Freude, die du hier an den Tag legst."


    Severus zieht sich einen Schemel ran und setzt sich hin.


    "Klar is bei mir noch alles dran. Was anderes brauchste nicht von mir zu erwarten. Hör mal, ich werd die Ala verlassen. Ich bin nach Rom zu den Praetorianern berufen worden."

  • Ich kenn dich eben schon zu lange, um mich noch zu freuen, wenn du mir über den Weg läufst. :D


    Darauf wäre Al allerdings beinahe die Kinnlade runtergeklappt.
    Ein Praetorianer? Du???
    Ungläubig stierte er seinen Bruder an.
    Was hat der Kaiser denn verbrochen? Der arme Mann hat doch sicher schon genug Sorgen?

  • Severus beugt sich rüber und gibt ihm eine Klatsche vor die Strin.


    "Mann, Junge, dir gehört ma wieder ne ordendliche Portion Respekt eingebläut. Kannste dir eigentlich vorstellen, was das für ne Ehre is! Zu den Praetorianern kommt man nicht, weil man seine Klappe aufreißt oder dumm rummschmarrt."


    Er schüttelt den Kopf. Eines Tages würde aus seinem Bruder vielleicht auch nochmal etwas werden. Eines fernen Tages. Eines sehr fernen Tages vielleicht.


    "Und für dich heißt das noch lang nicht, dass du jetzt Narrenfreiheit hast. Ich werd Decurio Honorius noch sagen, dass er ein ganz besonders scharfes Auge auf dich haben und dich ruhig noch ein bisschen härter rannehmen soll, hrhr."

  • "Hrhr, dat glaubste aber. Nicht, dass ich das nötig hätte. Mit dir Pflaume und dem Vic bin ich auch so der Frauenschwarm der Familie, aber ne schicke Rüstung war noch nie verkehrt."


    Er steht wieder auf und schaut auf seinen kleinen Bruder herunter.


    "Ich wollts dir nur sagen, weil ich nicht weiß, wie schnell ich dann abreisen werde, wenn das Lager steht. Wenn du irgendwas brauchst, dann schick einfach nen Brief in die Casa del Sev nach Rom. Auch wenn ich dir keine Lupa schicken werd, ich lass dich hier auch nicht verhungern."

  • Davon träumste wohl? Gut, den Vic kenn ich nicht, aber gegen mich haste keine Chance.


    Mit krachenden Knochen erhob Al sich und gab seinem Bruder einen Klapps auf die Schulter.
    Passt scho. Ich komm zurecht. Aber lass du dich nicht unterwegs von ein paar Straßenbanditen ausrauben...du weißt, die stehn auf solche wie dich. :D

  • Zack, hat Al wieder eine sitzen. ;)


    "Ich werd dem Decurio Honorius wohl noch sagen, dass er dir ab zu ne Kopfnuss von mir verpassen soll."


    Er grinst breit.


    "Na machst gut, Junge. Und wehe ich hör Beschwerden. Dann komm ich auf der Stelle zurück und hau dir die Hucke voll, nur dass dat klar is. Und nu ruh dich aus damit du morgen nich vom Pferd fällst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!