[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Von der Porta her fand er dann den Weg sogar irgendwie bis zu dem besagten Büro. Allerdings hatte er dummerweise zweimal nachfragen müssen, was ihn noch mehr ärgerte und seinem Selbstbewusstsein gerade nicht gut tat. Dennoch war er immer noch der festen Überzeugung, dass nur die Legion jetzt der richtige Schritt sein konnte. Ausserdem hatte sein Bruder es auch geschafft, da würde er es ebenso schaffen können. Er klopfte demnach kräftig an die Tür, wartete, bis man ihn herein beorderte, öffnete jene dann und meldete sich bei dem Mann, den er als erstes sah: "Salve! Mein Name ist Marcus Hadrianus Barbatus und ich möchte mich zum Dienst in der Legion melden!"


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Der Optio sah hinauf zu dem Jungspund, der sich da für seine 20 Jahre in der römischen Legion verpflichten wollte. Er zog es nicht vor, Neue aufzuklären, da er immer und bei jedem der Annahme war, er hätte sich schon ordentlich Gedanken über diesen großen Schritt im Leben gemacht.


    "Salve... ein Neuer also. Frischfleisch freut unsere Centuriones immer.", raunte der Unteroffizier mit einem fiesen Grinsen, "Wie dem auch sei, bevor´s für dich losgehen kann, musst du ein paar Sachen erledigen. Mir ist egal, in welcher Reihenfolge, Hauptsache, du machst das.


    Zum einen lässt du dich im Valetidunarium mustern und gibst mir dann den Musterungsbericht ab.
    Du brauchst deine Ausrüstung. Die bekommste´ im Magazin, schnei einfach dort rein und der Optio erledigt den Rest.
    Jeder Soldat schwört seinen Eid auf den Kaiser und das Reich. Diesen musst du im Sacellum schwören.


    Ach, und bevor ich´s vergesse. Der Eid.", erklärte der Optio und kramte eine Wachstafel auf den Untiefen seines überfüllten Schreibtisches hervor. "Hier steht er drauf. Sonst noch Fragen!?".



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."



    Sim-Off:

    Das klingt nach viel, geht aber schneller, als man vermutet. Du darfst deine Besuche gerne parallel abhaken. :)

  • Sowas war ihm noch nicht untergekommen und entsprechend perplex wirkte er auch im ersten Moment. Augenblick, was hatte er alles gesagt? Ach je, also Eid? In Ordnung, den konnte er sich merken, dafür war ja auch die Wachstafel da. Musste er den nun etwa auswendig lernen? Bei den Göttern, bitte nicht, in sowas war er doch absolut schlecht..."Ähm," meinte er und hielt einen Moment inne. Was sollte er zurückbringen? Ach ja, genau. "Kann ich die Wachstafel mit dem Musterungsbericht zurück bringen?" fragte er noch immer leicht verwirrt. Wo bei allen Parsen war das Valetudinarium? Nun musste er sich ja schon wieder durchfragen, was ihm langsam peinlich wurde. Und dann auch noch das Magazin. Arrrrrgs.
    Ganz ruhig bleiben, dann wird das schon, dachte er bei sich und atmete tief durch. "In Ordnung, also Mustern, Ausrüstung und Eid, richtig? Gut, in dem Fall würde ich damit gleich beginnen." So peinlich es ihm war, aber er fragte dann doch. "Könntest Du mir noch die Wege zum Valetudinarium und zum Magazin erklären?" Schnell fügte er an. "Ich finde sie sicher auch so, aber ich möchte Dich nicht zu lange warten lassen." Ahje, jetzt kroch er ihm auch noch in den Allerwertesten. Oder kam ihm das nur so vor? Irgendwie war er gerade einfach nur leicht verwirrt.

  • Der Optio konnte sich ob dieser Zurschaustellung der reinen Verwirrung nur ein Grinsen entlocken lassen. Das musste für den Hadrianer zu viel gewesen sein. "Na also, das ist doch ein Fortschritt: Mustern, Ausrüstung, Eid. Die Wachstafel kannste´ mir gerne geben, wenn du sie nicht mehr brauchst.". Vielleicht trug auch die scharfe Offiziersstimme des Optios zur Verunsicherung von Barbatus bei?

    "Also gut... zum Valetidunarium gehts nach dem Ausgang der Principia links die Via Praetoria entlang, dann nimmst du die erste Abzweigung nach links und neben der Principia, dem Wohnhaus des Legaten, befindet es sich schonmal. Die Horrea findest du nordwestlich des Valetidunarimus, an der Via Praetoria in Richtung der Porta Decumana, dort ist das Magazin. Jetzt alles klar? Oder soll ich dich führen?"
    . Natürlich meinte der Optio das nicht ernst. Neulinge durchs Castellum führen, schön wär´s!



    Sim-Off:

    Falls du interessiert bist, gibt es hier eine Karte vom Castellum: :)
    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=374

  • Sim-Off:

    Danke, immer gerne :)


    Ah jetzt ja, dachte er bei sich und begann sich ein Bild zu machen. Den Versuch sich den Weg allerdings richtig einzuprägen machte er erst einmal nicht, da er wusste, dass das schief gehen würde. Er merkte sich lieber die Erläuterungen an sich und malte sich im Kopf eine Karte, die ihn führen würde. Etwas eigenartige Art und Weise, aber hilfreich. "Danke sehr! Ich denke, nun werde ich es finden!" Er nickte noch einmal zur Bestätigung und hob dann die Wachstafel an. "Die werde ich Dir im Anschluss gleich wieder bringen. Danke!" Na hoffentlich verlief er sich nun auch wirklich nicht. Aber am Besten, er begann mit dem Naheliegendsten. "Also vale und bis nachher," meinte er und nickte dem Optio noch einmal zu in der Hoffnung keinen Fauxpas zu tätigen, ehe er den Raum verließ.

  • Nachdem er die Musterung überstanden hatte, nicht ohne guten Rat des Capsarius, und auch im Magazin alle Sachen erhalten hatte. Bei den Göttern war das schwer das alles heile zum Rekrutierungsbüro zu schleppen, kam er dort wieder an und bemühte sich, ohne irgendwas fallen zu lassen zu klopfen.


    Irgendwie gelang es, wie auch das Öffnen der Tür halbwegs klappte. Dann stand er mit dem Berg im Büro und fragte sich, wie er die Tabula übergeben sollte. "Salve, Marcus Hadrianus Barbatus meldet sich vom Valetudinarium und Horrea zurück. Meine Bestätigung des Capsarius!"


    Irgendwie gelang es ihm mit einiger Mühe die Tabula zu übergeben, ohne das was zu Boden fiel. Mit ziemlicher Mühe und Verrenkungen,


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Marcus Hadrianus Barbatus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Der selbe Optio wie vorhin beobachtete das Schauspiel, welches sich vor seinen Augen bot. Er liebte die Dramatik, die sich bot, wenn solche Neulinge versuchten, ihre Ausrüstung zu transportieren, ohne etwas fallen zu lassen. Manchmal war das aber nicht dramatisch. Einmal konnte der Optio sich ein schallendes Lachen nicht verkneifen, doch das sind völlig andere Geschichten.


    "Sehr gut. Dann lass mal rüberwachsen, das Ding!", raunte der Unteroffizier und nahm die Tafel entgegen. "Damit bist du ab jetzt offiziell Soldat. Morgen beginnt deine Ausbildung, du gehörst ab nun zur vierten Centurie in der zweiten Cohorte, Contubernium drei. Beziehe deinen Schlafplatz und sei morgen pünktlich.".

  • Er hatte es geschafft. Gut, eigentlich hatte er seit dem Valetudinarium keine Sorgen diesbezüglich mehr gehabt, aber so zu 100% sicher war er sich dennoch nicht gewesen. Es hätte ja noch irgendwas passieren können, was man nicht voraus ahnte. So aber nickte er stolz, auch wenn er versuchte sich den Stolz nicht anmerken zu lassen, genauso wenig seine Zufriedenheit. "Danke Optio! Bitte wo finde ich die zweite Cohorte der," mist, welche Centurie hatte er gerade gesagt? Ach ja, "vierten Centurie? Und das dazugehörige Contubernium?"


    Er hoffte, er wurde die Last auf den Armen bald los, denn das wurd auf Dauer echt mehr als schwer. Vielleicht hatte der Capsarius doch recht gehabt mit der Sache mit den Armen. Wobei: Natürlich hatte er recht, beschied er seufzend sich selber.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Um ehrlich zu sein, wusste der Centurio dies selbst nicht. Genauso schroff, wie er es nicht wusste, antwortete er auch: "Was? Barracken gibt´s im ganzen Lager, oder sehe ich aus wie ´n Wegweiser?!". Was natürlich eine rein rhetorische Frage war. "Musst dich halt durchfragen, da kann ich dir nicht besonders helfen.".

  • Nachdem ihn die Wache an der Porta Praetoria durchgewunken und ihm den Weg gewiesen hatte, ging Bernulf behaglich weiter um seine ersten Eindrücke vom Innenleben des Castellums aufzunehmen.


    Das Lagerleben schien erstaunlich beschaulich zu sein. Hier wurde Essen zubereitet, dort die Rüstung poliert oder eine Tür an eine der Barracken ausgebessert. Wiederum andere versuchte ihr Glück beim Würfelspielen...
    Trotz alledem sah man den Männer an, dass sie gut durchtrainiert waren und weder Mißmut noch Langeweile war in ihren Gesichter zu erkennen...


    Bernulf war nun noch entschlossener der Legio beizutreten. Er beschleunigte seinen Schritt, bis er an der Tür zum Rekrutierungsbüro ankam.


    Bernulf klopfte, doch niemand bat ihn herein. Unsicher klopfte Bernulf erneut. Diesmal, vielleicht aufgrund seiner Ungeduld, wahrscheinlich aber wegen seiner Nervosität, sehr viel heftiger.


    "Ja doch, herein!! Bei allen Göttern..."


    Bernulf betrat den Raum... "Quintus Duccius Sotericus, ich möchte der Legio II beitreten."

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus



    Appius hatte bereits jetzt die Schnauze voll, andauernd ließen seine Kollegen ihm die unwillkommene Schreibarbeit liegen und dann kamen auch noch alle 5 Minuten irgendwelchen nervigen Neulinge rein und wollten am besten gleich direkt zum Legatus um dem von ihrem Wunsch der Legio zu "dienen" zu erzählen ... Humbug wenn man ihn fragte, die wollten doch alle nur mal wieder was warmes zu Essen und nen paar Sesterzen in der Tasche.
    Und prompt klopfte schon der nächste, Appius raufte sich die Haare und stöhnte wie ein Verwundeter es wohl getan hätte, dann, als er gerade sein "Herrein" bellen wollte, hämmerte es schon wieder an der Tür, also wurde mal eben etwas anderes gebellt ...


    "Ja doch, herein!! Bei allen Göttern! diese nervigen kleinen Salve! Ich bin Appius Pompeius Eburnus, Optio Tabelarii und dein persöhnliches Empfangskomitee für das Paradies, was kann ich denn für dich tun?"


    Zwar hasste Appius diesen Job, allerdings hielt ihn das nicht davon ab ihn richtig zu machen, immerhin war er so etwas wie der Ceberus ... wenn man bei ihm unterschrieb gab es 20 Jahre kein zurück mehr ...






    Optio Tabellarii

  • Je zufriedener die Legionarii waren, desto übelauniger schienen ihre Vorgesetzten zu sein...! Ich hoffe nur während meiner Zeit hier werden die Vorgesetzten nur schlechte Laune haben...

    "Die Wache der Porta Praetoria schickte mich zu dir um mich für die Rekrutierung einweisen zu lassen."

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus



    Appius nickte freundlich als wenn der Junge ihm eine hochinteressante Neuigkeit mitgeteilt hätte und lächelte dabei locker ...


    "Schön schön, also du willst dich der glorreichen II. anschließen, He?
    Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du mich fragst! Also bevor deine Zeit in der Legion beginnen kann musst du allerdings etwas Laufarbeit absolvieren! Da wäre deine Musterung, Feststellung körperlicher Tauglichkeit im Valetudinarium! Dann brauchst du deine Ausrüstung, die bekommst du im Magazin! Und letztendlich dann das schwören des Eides ... auf unseren allmächtigen Kaiser und unser glorreiches Imperium, dazu wirst du im Sacellum Gelegenheit finden ... ach ja und das hier ist dann der Eid ... lesen kannst du doch oder?"


    ... fragte Appius und reichte dem germanischen Jüngling eine Tabula mit den entsprechenden Zeilen ...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Ich erwarte dich dann wieder hier, wenn du fertig bist! ... Fragen?"


    Appius konnte es kaum noch erwarten das der Junge endlich aus seinem Sichtfeld verschwand ... da war noch soviel Papierkram zu erledigen ...



    Sim-Off:

    Bei Fragen oder Problemen kannst du gerne auch ne PN versenden! ;)



    Optio Tabellarii

  • "Ja, ich bin des Lesens und Schreibens mächtig."


    Bernulf nahm die Tabula entgegen und warf einen flüchtigen Blick darauf.


    "Keine weiteren Fragen."


    Bernulf drehte sich herum und trat wieder durch die Tür.
    Draussen atmete er tief durch, der erste Schritt war getan...
    Dann machte er sich auf den Weg zum Valetudinarium, wobei er wieder das Geschehen im Castellum neugierig verfolgte und sich über einen Händler, dessen Maultier ausbrach und eine Spur von allerlei Waren hinter sich ließ, amüsierte...

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus



    "Na schön also du findest das ... was keine Fragen?"


    Völlig verdutzt darüber das der Junge bereits wieder gegangen war starrte Appius einen Moment lang die Tür an, Was war denn das?, Seit seinem Dienstbeginn als Optio Tabelarii vor 2 Jahren hatte er noch nie einen Neuankömmling ghat der nicht total verwirrt durchs Lager geirrt war ... vielleicht wurden die Zeiten ja jetzt besser ... dachte sich der Optio und bemerkte zuspät das er gerade seinen Becher mit Wasser über die neu kopierten Akten geschüttet hatte ...



    Optio Tabellarii

  • Die Principia und somit auch das Rekrutierungsbüro waren nicht wirklich schwer zu finden, aber dennoch hatte sich Brutus ein wenig Zeit gelassen. Er hatte die Zeit dazu genutzt sich das Lager so gut es ging anzusehen. Gut sonderlich viel konnte er nicht sehen, aber es war dennoch ganz interessant.
    Aber dann war es nun doch an der Zeit und er stand vor der Tür hinter welcher sein Leben dann wohl oder übel eine andere Wendung bekommen sollte. Brutus musste sich selbst eingestehen, dass nun ein wenig Nervosität in ihm aufstieg. Noch einmal tief durchatmen und dann klopfte er auch schon an, öffnete die Tür und betrat das innere. Hinter einem Tisch saß ein Soldat, welchen Rang er hatte konnte Brutus noch nicht einschätzen, wenigstens hatte er nicht den selben Kamm auf dem Helm wie der Centurio beim Tor.
    Slave! begrüßte Brutus den Mann freundlich. Der Centurio am Tor hat mich hergeschickt! Ich möchte mich zur Legion melden!

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius hatte sich gerade ein bischen Brot und einige Oliven besorgt als plötzlich die Tür aufging und erneut ein "Neuer" in eben dieser stand, er legte das Brot seufzend zur Seite und sah sich den Knaben erstmal an ... nunja immerhin kein fetter Hämpfling ...


    "Salve Civis, mein Name ist Appius Pompeius Eburnus und ich bin hier der Optio Tabellarii! Wenn du mir noch sagst wie du heißt dann können wir auch gleich mal nachsehen ob die glorreiche Zweite noch einen Platz für dich hat!"


    Zwar war der Junge gut gebaut, doch das ersetzte nochlange keine guten Manieren ... ;)



    Optio Tabellarii

  • Potitus ließ seinen Hengst wie befohlen am Tor zurück, obwohl dieser nur sehr ungern zurückblieb und am liebsten seinem jungen Herrn nachgelaufen wäre. Das Pferd schien ebenso eigensinnig wie der Junge selbst.
    Nun folgte Potitus dem beschriebenen Weg, fand recht leicht das Gebäude, grüßte die Wachen und fragte sich zum Rekrutierungsbüro durch. Dort klopfte er an die Tür und trat nach Aufforderung ein. "Salve, mein Name ist Caius Iulius Potitus und ich möchte zur Legion."

  • Ja bei allen Göttern was war denn heute mit dem jungen Terentier los? Er vergaß doch wirklich überall seinen Namen zu nennen! Vielleicht war es die Aufregung oder dergleichen, auf jeden Fall kratzte er sich ersteinmal am Hinterkopf und schaute dann den Optio an.


    Bitte verzeih Optio! Mein Name ist Appius Terentius Brutus! Und ich hoffe doch sehr, dass die glorreiche II Legion noch einen Platz für mich hat! Auch wenn ich dich beim Essen gestört habe!
    Antwortete Brutus und wartete auf die Reaktion des Optios!

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Heute war ja wirklich was los, schoss es Appius durch den Kopf. Gerade wollte er sich wieder den Oliven widmen und hatte sic hschon ein Stückchen Brot abgerissen, da kam schon wieder einer herrein.


    "Salve ich bin Optio Tabellarii Eburnus. Und du willst also der Legio Secunda beitreten. Na mal sehen wob du das auch noch sagst nach dem du deinen Ausbilder kennen gelernt hast."


    Denn egal wer es sein würde, Ausbilder waren bekanntlich nicht unbedingt umgänglich.


    "Naja egal. Zu aller erst musst du zur Musterung ins Valetudinarium! Dann erst kannst du dir deine Ausrüstung abholen. Die bekommst du im Magazin! Und zum Schluss schwörst du den Eid im Sacellum."


    … und schob dem Neuling eine Wachstafel mit dem Eid darauf, zu.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Wenn du irgend etwas nicht findest, frag dich einfach durch. Ich hab zumindest keine Zeit für dich Fremdenführer zu spielen. Vale. "


    Und außerdem hatte Appius viel zu viel Hunger um jetzt noch mit einem Neuling durch das Lager zu laufen.




    Optio Tabellarii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!