• Zitat

Original von Ivanus Ferrius Theodores
    Und was ist schlimm daran, wenn die Patrizier aus Hispania nach Italia gehen ?
    Italia hat noch einige Orte wie Mantua, Misenum oder Ostia, wo kaum etwas passiert. In der Gegend um Misenum haben sehr viele Patrizier und reiche Senatoren ihre Villen gehabt.

Es gibt doch eine Spielregel die besagt, das zwei von der gleichen Wurzel abstammende Familienzweige nicht in der selben Stadt ihren Stammsitz haben dürfe. Wenn Du alle Patrizier nach Italia deportieren willst, dann musste aber auch sagen, wie Du diese Regel auslegen willst. Oder willst dann mehr Städte freigeben? Was letztlich das selbe Problem nur auf einem kleineren Grundstück darstellen würde.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Schliessung der zur Zeit aktivsten Provinz des IR.
    Umsiedelung von über 100 Charakteren. Wohin und wie ?
    Was ist mit den Rängen und Positionen die diese erlangt haben ? Einfach degradieren und neu anfangen ?
    Was ist mit den ganzen Geschichten die in Hispania laufen .. dem Beziehungsgeflecht das sich dort herausgebildet hat ?
    Alles wegwerfen ?

Es wäre ein Neuanfang. Die Charaktere würden siedeln, wohin sie wollen. Ränge und Positionen im CD und Militär lassen sich wohl am einfachsten übertragen. Da sehe ich kein Problem. Die Stadtämter (Scriba, Magistrat und Duumvir) sind sowieso nur für eine Wahlperiode ernannt. Danach müßten sie neu gewählt werden. Ansonsten gebe es in den verbleibenden Provinzen genug Verwaltungsposten, um dies abzudecken, obwohl ich gleichzeitig ja meinte, daß man aufhören sollte, die Bürokratie immer weiter ausufern zu lassen.
    Und natürlich muß man bei einer evtl Schließung ja keinen radikalen Schnitt tun, sondern kann es gemächlich angehen, indem vereinzelte Bürger Hispanias schon ihren Umzug simon verpacken.

• Zitat

...Die Stadtämter (Scriba, Magistrat und Duumvir) sind sowieso nur für eine Wahlperiode ernannt....

In Hispania werden diese nicht gewählt, sondern ernannt. In Italia ist es etwas anders, es liegt im Ermessen der Lapps in der jeweiligen Provinz.

• Irgendwie kommt mir die Diskussion fast wie früher vor... Fast *seufz*

Ja, ich habe gesagt, dass die Tiberia definitiv nicht nach Germania geht und die Flavia Catus MÜSSTE laut Regeln sogar dahin. Logische Schlussfolgerung, oder?

Ah und wegen des Cultus Deorums: Ich könnte meinen Posten in Italia nicht übernehmen, da wäre ich kein Pontifex mehr sondern Sacredos.

Und all die jenen die Neu beginnen müssen... Gehe mit gutem Beispiel voran :) Vielleicht wirds dann ja was.

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus

Darauf läuft es hinaus.
    Du glaubst doch nciht, das Patrizier freiwillig nach Germanien gehen?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb ausgerechnet das ein Problem sein soll, daß sich alle Patrizier dann in Italia aufhalten würden. Wäre zumindest logisch und wohl auch historisch, wenn die meisten Patrizier in Italia ihren Stammsitz hätten.
    Aber wie es aussieht, beiß ich mit meinem Vorschlag hier auf Granit. Ich warte jetzt einfach noch, was die Spielleitung dazu zu sagen hat und gut isses. Das ganze hat mMn auch nichts damit zu tun wie stark jdm sich am RPG beteiligt oder ob er eher seltener on ist.

• Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb ausgerechnet das ein Problem sein soll, daß sich alle Patrizier dann in Italia aufhalten würden. Wäre zumindest logisch und wohl auch historisch, wenn die meisten Patrizier in Italia ihren Stammsitz hätten.
    Aber wie es aussieht, beiß ich mit meinem Vorschlag hier auf Granit. Ich warte jetzt einfach noch, was die Spielleitung dazu zu sagen hat und gut isses. Das ganze hat mMn auch nichts damit zu tun wie stark jdm sich am RPG beteiligt oder ob er eher seltener on ist.

Mit dem letzten Satz hast Du vollkommen Recht. Es geht hier um den persönlichen Spielspaß und den sollte sich jeder da suchen, wo er möchte.

• Nun, ich halte es für sehr problematisch eine Provinz zu schließen und sehe dafür auch keinen Bedarf. Vor allem nicht für Hispania, denn da ist eine Menge los. Mehr als in Germanien.

Ich halte die drei Provinzen, die wir momentan haben für akzeptabel. Es wäre eher angebracht einige Regionen oder Orte zu schließen, aber selbst das halte ich für schwierig. Z.B. so ein Ort wie Confluentes war nun mal ein Dorf.

Außerdem könnte eine Schließung nicht ohne Degradierungen stattfinden. Gerade in den höheren Rängen wird es doch jetzt schon eng!

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia

Vorschlag:
    Lass uns doch wo wir sind. Die Jungs spielen Cowboy und Indianer in Germanien und wir Mädchen Mutter, Vater, Kind in Hispania.

So köstlich gelacht hab ich in letzer Zeit schon lange nicht mehr. :D :D :D

Aber deshalb, weil sie da, glaube ich, ungeschminkt die Wahrheit sagt. :)

• Zitat

Original von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    So köstlich gelacht hab ich in letzer Zeit schon lange nicht mehr. :D :D :D

Aber deshalb, weil sie da, glaube ich, ungeschminkt die Wahrheit sagt. :)

War auch genau so angedacht. :D

Ich hab das schon mal geschrieben, ich bin hier um Spaß zu haben und nicht um mich zu streiten oder das ganze so schrecklich ernst zu nehmen. :]

• Original von Flavia Calpurnia

Ich hab das schon mal geschrieben, ich bin hier um Spaß zu haben und nicht um mich zu streiten oder das ganze so schrecklich ernst zu nehmen. :]

Das IR soll und hoffe ich auch, ist so groß und facettenreich, dass beide Sorten und jede Menge andere Sorten von Speilern hier nebeneinander spielen können. Es ist mittlerweile sehr gut möglich, dass sich deren Aktion nie tangieren müssen. Ich finde das auch gut so und es macht die Sache umfangreicher, tiefer und besser. :)

• Wenn ich nicht irre ist Hispania mit eine der aufstrebensten Provinzen. Außerdem ist da stetig und immer was los. Von daher finde ich es sinnlos diese zu schließen. und die Begründung weil da zu wenige Bürger sind und der Rest Militär haltet ich auch für übertrieben. Wrum sind denn die Meisten Senatoren zum Beispiel in Italia??? Weil da dass meiste los ist und der Kaiser da ist! Auch in Italia sind einige Städte wo nix los ist. Also finde ich sollte hier nix geschlossen werden. ich fühle mich in Hispania wohl und das trotzdem das ich beim Militär bin. Also von mir ein klares NEIN!

• Also ich lehne diesen Gedanken ab! :dagegen: Auch mit dem Wissen, daß ich wohl kaum für einen Vorschlag sein kann, der meine eigene Position in Frage stellt, klärt dies nämlich nicht das Problem das hießiger Themeneröffner angesprochen hat: Wenn tatsächlich einige Städte kleiner wie andere sein sollten, liegt gerade der Anreiz hierin, diesen Tatbestand zu ändern. Und die "aufgeblähte" Bürokratie der Provinz Hispania tut eigentlich nichts anderes wie mit ihren Aktionen und Ausschreibungen neue Einwohner anzulocken.

• Zitat

Original von Aquinas Matinius Crassus
    Und die "aufgeblähte" Bürokratie der Provinz Hispania tut eigentlich nichts anderes wie mit ihren Aktionen und Ausschreibungen neue Einwohner anzulocken.

Als Teil dieser Bürokratie fühle ich mich aber keineswegs aufgebläht. :D

• Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde auf keine der augenblicklich gespielten Provinzen verzichten wollen. Und zum jetzigen Zeitpunkt auch auf keinen Bezirk und nicht einmal auf eine der kleineren Städte. Weitere öffnen würde ich momentan zwar nicht, aber 11 Städte sind doch keine schlechte Zahl. Wenn die Anzahl der Spieler im IR sich stark ändert, hoffentlich nach oben, dann kann man neu darüber nachdenken, meine ich.

• Ich überlege schon länger wie ich meinen SC aufbaue und mache mir nun über meine Provinz Gedanken. In Spanien wurden ja jetzt Flotte, Armee und Reiterei abgezogen. Ist es da geplant zusätzliche (Ersatz-) RPG Anreize zu schaffen oder geht die Provinz jetzt den Bach runter?

• Hispania wird nie den Bach runter gehen. Höchstens einmal Phasen erleben, in denen weniger los ist. Aber diesbezüglich geht es auch der Provinz Germanien so. Die einzige Provinz die faktisch tot ist, ist die Provinz Italia. Ohne die Hauptstadt wäre dort nichts los.

• Nein, Hispana wird nicht den Bach heruntergehen ... es wird sich nur verändern und damit auch neue Möglichkeiten und Chance bieten.

Wie wird sich der Handel entwickeln ?
    Wer übernimmt nun, nachdem die Legio abgezogen ist die Polizeifunktion .. wird daraus eine bespielte Einheit entstehen oder wird es nur simmuliert ?
    Welche Nachwirkungen hat der Bürgerkrieg ?
    Wie entwickelt sich Chartago Nova und der Hafen ?

Und Vieles mehr ist offen und das Meiste wird durch die Aktivität der Spieler sich herauskristalisieren und durch sie sich entwickeln.

Hispania bietet gerade jetzt, in dieser Phase der Veränderung eine grosse Chance eigen Ideen un Vorstellungen einzubringen und umzusetzen.

Natürlich ist das Ganze mit ein wenig Arbeit verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!