• Der Soldat zuckte mit den Schultern. "Ich würde das Zeug an eurer Stelle ja erstmal in eure Unterkunft bringen, bevor ihr es zur Principia schleppt. Aber wenn euch noch gar keine zugeteilt wurde, könnt ihr es auch erstmal hier liegen lassen, euch eine zuteilen lassen und es dann abholen." Wie so eine Rekrutierung ablief und wo die Soldaten wann hin mussten, fiel nicht in seine Zuständigkeit. Er machte nur Materialausgabe und Reparaturannahme.

  • "Mein Name ist Quintus Decimus Centho.


    Appopos, wie viel verdienen wir denn so zu Beginn?"


    fragte Quintus neugirig und unterschrieb die tabula


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

    Einmal editiert, zuletzt von Quintus Decimus Centho ()

  • Lucius betrat die Rüstkammer und schaute sich um. Überall gab es Rüstungen und Waffen der Legion. Es war schon irgendwie beeindruckend. Lucius suchte danach nach jemanden der ihm weiterhelfen konnte. Dann erspähte er jemanden, auf den er zutritt. Als er vor ihm stand, sagte Lucius: Salve. Ich bin Lucius Petronius Torquatus und soll meine Ausrüstung abholen. Dabei hielt Lucius dem Mann die Bescheinigung entgegen.

  • "Salve, ich bin Macer", grüßte der Mann zurück. Auf die Bescheinigung schaute er nur kurz um zu sehen, ob er den Namen richtig mitbekommen hatte. "Einmal komplette Ausrüstung? Dann komm' mal mit." Er führte den Rekruten vor ein Regal, in dem allerlei Ausrüstung lag und neben dem weitere Kisten standen. "Helme dort, Caligae dort, Gürtel hier, Körperpanzerung da", zählte er auf und deutete in die jeweilige Richtung. "Such' dir was raus was passt. Mit dem Kram läufst du im Zweifelsfall ein paar Jahre oder noch länger herum, bevor du dir was neues leisten kannst."

  • Er folgte dem Mann zu den Regalen mit den Ausrüstungen. Kurz folgte er noch den Worten, dann nickte er und versuchte sich eine Ausrüstung herauszuzuschen, die ihm passen würde. Immerhin wollte er nicht und konnte er nicht sich eine neue holen, falls diese nicht passte, dazu hatte er nicht die finanziellen Möglichkeiten. Also suchte er sich etwas passendes heraus, probierte es aus und nickte dann dem Mann mit den Worten:"Ich denke ich habe alles", zu.

  • Der Mann aus der Waffenkammer steuerte noch ein Scutum, ein Pilum und einen Gladius bei und zückte dann die unvermeidliche Wachstafel. Bürokratie gab es überall. "Hier einmal den Erhalt der Ausrüstung quittieren", erläuterte er und reichte Tafel und Griffel weiter.

  • Lucius nahm sowohl die Tabula als auch den Griffel in die Hand nd begann alles nötige einzutragen. Als er damit fertig war, las er sich noch einmal das geschriebene durh, nickte zufrieden und gab sie dann dem Rüstmeister zurück. Er kratzte sich kurz am Arm, dann fragte er noch kurz:Soll ich dann jetzt zurück zum Rekrutierungsbüro oder gibt es hier noch etwas, was ich vorher tuen muss?

  • "Wurde leider noch keiner zugewiesen. Naja, trotzdem danke!" Lucius verabschiedete sich vom Rüstmeister und schulterte seine Ausrüstung und machte sich dann wieder auf den Weg zum Rekrutierungsbüro. Zusammen mit der Bescheinigung für die Tauglichkeit in der Hand. Lange konnte es eigentlich nicht mehr dauern. Lucius war aufgeregt!

  • Es viel Mamercus nicht schwer vom Valetudinarium zur Horrea zu finden. Er betrat die Lagerhalle für die Ausrüstung und sprach den nächstbesten Soldaten an, dessen er habhaft werden konnte: "Salve. Einmal Ausrüstung."
    Schon bald würde er zumindest aussehen wie ein Legionär, wenn er auch bei Weitem noch keiner war. Dies lag allerdings nicht an seiner Einstellung und langsam begann er auch ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es war Legionär zu sein, sondern eher an seiner nur rudimentären Ausbildung im Waffenhandwerk.

  • Der angesprochene Soldat war zwar nicht zuständig, führte den Neuling aber zum passenden Kollegen. "Salvete", grüßte der die beiden und wechselte erst noch ein paar Sätze mit seinem Kameraden, bevor er sich dem Neuling zuwandte. "Einmal Ausrüstung? Alles komplett? Nix eigenes dabei? Mitkommen!"


    Sie ginge zu einem Regal, in dem eine große Auswahl an Ausrüstung lag. Daneben waren weitere Regale und Kisten zu sehen. "Helme dort, Caligae dort, Gürtel hier, Körperpanzerung da", erklärte der Soldat und zeigte in die jeweiligen Fächer und Kisten. "Von jedem eines, Caligae natürlich ein paar. Und lass' dir Zeit, das Zeug muss passen!"

  • Es wäre seinem Vater sein leichtes gewesen Mamercus auszustatten und auch dessen Ersparnisse hätten ihm gestattet das eine oder andere vorab zu erwerben. Doch dies wollte er nicht, da er es für Arroganz hielt und mit einer Vorzugsbehandlung gleichsetzte. Da nahm er lieber eine Zeit lang Abzüge in Kauf, wie die meisten anderen Rekruten auch. So hatte er sogar seinen pugio im domus zurückgelassen. Er nickte dem Soldaten zu und begann dann die Ausrüstung zusammenzusuchen.
    Er begann mit dem scutum und Schildhülle um dann seine gesamte Ausrüstung darauf zu schichten. Von den einheitlichen Ausrüstungsteilen kam noch folgendes hinzu: ein Lederriemen, ein Gurt, eine Öllampe, eine furca, ein Tragenetz, eine Tasche, ein Sack, ein Bronzetopf, eine patera, eine Feldflasche und Besteck, sowie die Waffen: Das gladius, der pugio und die pila. Nicht zu vergessen die Standardkleidung: Zwei Leinentuniken, der Mantel und das focale. Als dies beisammen und zu einem unförmigen Bündel verschnürt war, kümmerte sich Mamercus um den Teil der Ausrüstung der die passende Größe haben musste: Die lorica segmentata, das subarmalium, das cingulum militare, der Helm samt crista und die caligae. Als er alles in der richtigen Größe gefunden hatte hängte er sich den Schienenpanzer auf die Schultern und begab sich mit dem Schild in den Armen zurück zudem Soldaten der ihn eingewiesen hatte.


    "Muss ich das quittieren?"

  • "Natürlich", antwortete der Soldat. "Bis das abbezahlt ist wird dir von jedem Sold etwas abgezogen und dazu müssen wir schon wissen, was du alles bekommen hast", erklärte er, zählte die Sachen durch und stellte die Quittung aus. Die hielt er dem Rekruten dann zur Unterschrift hin. "Die halbe Armee ist Bürokratie. Aber hier zu stehen und Quittungen zu stapeln ist immer noch besser als in der Tongrube im Dreck zu stehen und im Akkord Ziegel zu streichen."

  • Mamercus setzte seine Unterschrift unter das Dokument das ihm gereicht wurde und gab es dann zurück. "Hier." Geduldig hörte er sich an, wie der Mann sich teils scherzhaft über die Bürokratie beklagte. Mit einem Lächeln antwortete er ihm. "Oder Latrinen zu schachten."
    Dann ergriff er seinen umfangreichen Kram un begab sich zurück zum Rekrutierungsbüro.

  • Antoninus war das letzte mal als Probati in der Rüstkammer gewesen. Kein Wunder so lange war das ja auch noch nicht her. Er trat zu dem Sldaten der da grad Dienst tat.
    „Legionarius Iulius Antoninus ich soll hier zusätzlich Reiterausrüstung empfangen.“
    Was sein gegenüber jetzt wohl dacht das war ja nicht der normal Fall.

  • Der Soldat, der heute für die Materialausgabe zuständig war, lehnte sich auf den Tisch. "Ihr Götter, ein Verrückter!" Dann lachte er. "Salve, Kamerad. Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt? Die Biester fressen Dich mit Haut und Haaren." Er suchte eine Liste aus einem Regal, dann begann er, die Gegenstände zusammenzusuchen. "Wenn Du die Ausbildung erfolgreich gemeistert hast, bringst Du uns das andere Zeug wieder." Teil für Teil häufte sich auf dem Tisch. Hin und wieder fragte er nach der Größe. Dann schob er Antonius eine Wachstafel zu. "Hier quittieren."




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - I Gürtel
    - II Feminalia
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Cassis
    - I Spatha
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta



    Unterschrift des Soldaten:

  • Antoninus nahm die Liste und verglich mit dem was er bekommen hatte. Es passte.
    „ Ja das hab ich. Aber warum glauben alle ich sei Verrückt?“

    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - I Gürtel
    - II Feminalia
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Cassis
    - I Spatha
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta



    Unterschrift des Soldaten: Lucius Iulius Antoninus


    Dann gab er die Liste zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!