• "Wer freiwillig von der Infanterie zur Reiterei wechselt, kann doch nur verrückt sein." Der Soldat spuckte verächtlich auf den Boden. "Schon allein, diese barbarischen Dinger hier anziehen zu müssen." Mit spitzen Fingern hob er eine der Hosen an. "Na, mußt selber wissen, was Du willst." Er nahm die unterzeichnete Wachstafel und ordnete sie entsprechend ein.

  • Antoninus nahm denn verächtlichen Kommentar hin. Ihm war klar das in der Römischen Arme die Reiterei sehr Stiefmütterlich behandelt wurde.
    „Aber ich werde in Zukunft nicht mehr selber laufen!“
    Gab er trotzig zurück worauf seinem Gegenüber erst mal nichts mehr einfiel. Bevor er mit einem Kommentar wie (dafür kann ich aber Abend s noch sitzen) kam. Packte er die Ausrüstung und ging.

  • Vom Sacellum kommend, betrat Gallicus die Rüstkammer und grüßte den Soldaten, der dort seinen Dienst versah: "Salve Miles! Ich brauche einmal die Ausrüstung eines Signifers." Gespannt wartete der Vipsanier darauf, seine neue Ausrüstung in Empfang nehmen zu können.

  • "Die Ausrüstung?" der Mann an der Materialausgabe sah den Vipsanier verwirrt an.
    "Meinst du dioe parma?
    Signum und Fell solltest du von deinem Vorgänger bekommen haben...
    Ansonsten ist die Ausrüstung doch die selbe, wie bei jedem anderen Legionär."

    Misstrauisch sah er den Mann vor sich an.

  • "Naja, aber genau die brauche ich ja", versuchte Gallicus zu erklären. "Ich bin gerade erst wieder in die Legion eingetreten und habe gar keine Ausrüstung. Ich brauche also einen Helm, Gladius, Pugio, Parma, und so weiter." Als der Mann das Signum erwähnte, blickte der Vipsanier ihn seinerseits schräg an. Er ging davon aus, dass das Signum da war wo es hingehörte, nämlich bei seiner Centurie. "Also die normale Legionärsausrüstung und die speziellen Sachen für einen Signifer dazu." Ob er sich diesmal verständlich ausgedrückt hatte?

  • "Aaach sooo. Jetzt hab ich verstanden.
    Dann willkommen bei uns. Wenn du bitte einen Moment warten würdest."

    Damit verschwandt der Mann in die Lagergänge hinter dem Ausgabetresen und suchte das Marschgepäck zusammen.
    Als er wieder kam legte alles auf den Tresen und ging gemeinsam mit dem neu ernannten signifer die Liste der Dinge durch die darunter zu sein hatte.


    Dann kamen sie zu den Waffen und da stellte sich erstmal eine andere Frage:
    "Willst du eine lorica hamata oder eine lorica segmentata haben?"

  • Gallicus nickte zufrieden, weil der Mann ihn endlich verstanden hatte und wartete geduldig. Es dauerte jedoch glücklicherweise nicht lange bis er wieder zurückkam und dem Vipsanier als Erstes sein neues Marschgepäck präsentierte. Nach dem sie gemeinsam jenes durchgegangen waren, kamen jetzt die Waffen dran. Bei der Frage nach der Art der Rüstung überlegte der frischgebackene Signifer nicht lang, und sagte schnell: "Eine Hamata, hätt' ich gern." So ein Kettenhemd hatte er schon bei der Classis getragen, während er einen Schienenpanzer noch nie angezogen hatte. Außerdem war die Hamata flexibler und leichter, sagte man zumindest. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

  • "Eine Hamata, wie du wünschst." wiederholte der custos armorum und verschwand wieder zwischen den Regalen im Lager.
    Dann kam er mit Rüstung, gladius und parma zurück.
    Dazu kamen dann noch drei Militärtunicae und eine paenula.


    "So, wie gesagt, signum und Fell bekommst du von deinem Vorgänger oder deinem centurio übergeben.
    Brauchst du sonst noch etwas?"

  • Gallicus ließ seinen Blick noch einmal über die ganzen Gegenstände schweifen, um zu überprüfen ob auch alles da war. Soweit er das sah, war es das auch. Da waren Parma, Gladius, Pugio, die Lorica, der Helm und natürlich das Marschgepäck. "Nein, das wäre dann alles", sagte der Vipsanier und nickte. Nachdem er sich Gladius und Pugio gleich umgegürtet und das Kettenhemd in einem aufwändigen Prozedere angelegt hatte, packte er die restliche Ausrüstung, verabschiedete sich mit einem "Vale!" von dem Legionär und verließ die Rüstkammer um sich zu seiner neuen Centurio zu begeben.

  • Nach seiner erfolgreichen Tauglichkeitsprüfung, suchte Messalla die Rüstkammer auf, um sich dort dementsprechend einkleiden zu lassen. Dort trat er auf einen diensthabenden Soldat zu und hielt diesem die beglaubigte Tabula entgegen. „Salve, mein Name ist Tiberius Germanicus Messalla. Ich bin hier um mich einkleiden zu lassen und meine Ausrüstung abzuholen. Hier ist meine, vom miles medicus bestätigte Tabula.“

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…u347/Kaysepunkt/Legio.jpg]
    Maecius Segulius Placidus



    ,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum Er widerte Placidus dann nahm er die Tabula und überflog sie wie immer. Als er die entscheidenden Worte >Is taulich< gelesen hatte, sah er denn Mann von oben bis unten an. Klar war hier fast alles Einheitsgröße aber es gab schon Abstufungen. ,, Ja warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    Sim-Off:

    *Waffenwart


     [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…347/Kaysepunkt/Wolf00.jpg]
    CUSTOS ARMORUM - LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

  • Messalla wartete geduldig hinter den Tresen, während der Custos Armorum begann, Stück für Stück seiner kompletten Ausrüstung aus den Regalen zu holen. Er musste mit ansehen, wie der Berg vor ihm immer höher wurde. Als alles vollständig war, probierte Messalla seine Ausrüstung an.


    Der Waffenwart musste ein gutes Auge betreffend der Körpergrößen haben, denn trotz Einheitsgrößen, die Lorica segmentata passte und auch die restlichen Gegenstände waren vollständig, als er diese nochmals kontrollierte.


    Er nahm die Tabula, auf der all seine Ausstattung nochmals aufgezeichnet war entgegen und unterschrieb sie. „Ich werde darauf achten.“ antwortete er und überreichte dem Custos Armorum seine unterzeichnete Tabula.


    Danach ordnete er alles gut zurecht, immerhin musste er die fast 45 kg schwere Ausrüstung mit zum Rekrutierungsbüro tragen, verabschiede sich kurz und verließ die Rüstkammer.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Tiberius Germanicus Messalla

  • Cavarinus ging, wie der Centurio befohlen hatte, nach der Unersuchung in die Rüstkammer.
    Angekommen begrüßte er den Soldaten, der dafür zuständig war:
    "Salve! Ich bin Lucius Pompeius Cavarinus und soll meine Ausrüstung abholen."


  • Optio Nero Appius Crassus
    -------


    "Salve, Pompeius", grüßte der Optio und musterte den Mann eindringlich. "Willkommen bei der Prima, wenigstens hast Du Dir die beste Truppe ausgesucht, um zu den Adlern zu gehen." Er grinste breit, aber durchaus mit echtem Stolz auf die Legio und ging dann, um aus dem Lager die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände zu holen. Eines nach dem anderen knallte er auf den Tisch und der Berg wuchs gegen Ende zu beträchtlicher Größe.


    "So, schau nach, ob alles dabei ist und dann quittiere den Empfang hier." Crassus kritzelte etwas auf eine Wachstafel und schob sie dann Cavarinus zu.




    Hiermit bestätige ich, Lucius Pompeius Cavarinus, den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:





  • Cavarinus guckte schnell nach, und unterzeichnete dann, nachdem er gesehen hatte, dass nichts fehlte:



    Hiermit bestätige ich, Lucius Pompeius Cavarinus, den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Pompeius Cavarinus


    Nachdem er sich bedankt hatte, ging er mit dem ganzen Haufen Sachen zurück ins Rekrutierungsbüro, wie der Centurio es befohlen hatte.

  • Zufrieden und mit der ausgefüllten Wachstafel betrat Cavarinus die Rüstkammer. Uach hier schaute er sich noch einmal um, bis er schließlich durch den Raum rief:"Salve. Manius Quintilius Cavarinus meine Name. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen!" Er hoffte, dass ihn jemand gehört hatte.


  • Optio Nero Appius Crassus
    -------


    "Salve, Appius Crassus ist mein Name", tönte es als Antwort zurück durch den Raum. "Neuer Rekrut? Willkommen bei den Adlern! Dann wollen wir dich mal tauglich machen für die beste Truppe des Imperators!" Mit einem Grinsen knallte der Optio ein Ausrüstungsstück nach dem anderen auf den Tresen, das er aus verschiedenen Regalen holte.


    "So, anprobieren und nachschauen, ob alles dabei ist. Dann hier quittieren. Wird dir alles vom Sold abgezogen." Crassus kritzelte etwas auf eine Wachstafel und schob sie dann Cavarinus zu.




    Hiermit bestätige ich, Manius Quintilius Cavarinus, den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:

  • Für die beste Truppe des Imperators, ja, da könnte sich Cavarinus wirklich dran gewöhnen. Als er allerdings sah, was der Optio alles vor ihm platzierte, verzog Cavarinus kurz das Gesicht. Das musste schrecklich viel wiegen. Jedenfalls brauchte man dafür mehr Fitness, als für zwanzig Liegestütz. Doch Cavarinus war vorbereitet und er war sich sicher, dass seine Ausrüstung kein Problem darstellen würde. Immerhin wollte er der besten Truppe des Imperators angehören, oder etwa nicht? Also tat er wie geheißen und zog sich die entsprechenden Sachen an, um dann zufrieden festzustellen, dass alles passte. Danach fühlte er noch einmal am ganzen Körper, ob wirklich alles da war, was er mit einem Nicken sich selbst bestätigte.
    Die Nachricht, dass ihm die Ausrüstung vom Sold abgezogen werden würde, erfreute ihn nicht besonders, doch er nahm es hin. Was anderes blieb ihm wohl auch nicht übrig. Letztlich musste er also nur noch seinen Namen unter die Liste setzen, was auchs chnell erledigt war.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:Manius Quintilius Cavarinus


    So, nun war alles erledigt. Er bedankte sich bei dem Optio und machte sich dann wieder auf den Weg zum Rekrutierungsbüro. Das war also nun der nächste Schritt.

  • Der Fehler der Publius unterlaufen war kostete nun Zeit. Er hetzte nun zurück Richtung Lazarett, von dem er gerade kam und zurück zum Rekrutierungsbüro, ließ dies rechts liegen und rannte weiter in die Waffenkammer des Lagers. Ein wenig abgehetzt betrat er nun die Räumlichkeiten und grüsste den anwesenden Soldaten.


    Salve. Mein Name ist Publius Matinius Avianus und ich komme um meine Ausrüstung zu holen. Dann ließ er den Blick schweifen....Schilde, Schwerter in einem extra dafür angefertigten Regal hangen an den Wänden. In einem anderen lagen die Helme und andernorts wurden die Sandalen aufbewahrt. Ziemliche Arbeit dachte er bei sich und wartete nun auf die nächsten Aktionen

  • "Ah, willkommen willkommen." begrüßte der diensthabende Zeugwart den Neuling und fragte rhetorisch obwohl Avianus nichts mit sich trug:
    "Hast nix dabei, was noch von deinem Vater übrig ist? Also alles neu. Breit mal die Arme aus. Mmh, alles in groß einen Moment." Darauf fing er an alles mögliche aus den Regalen hinter sich herauszuziehen und auf dem Tresen auszubreiten.
    Zuletzt zog er unter dem Tresen eine Tefel hervor und laß sie vor, dabei immer auf das jeweilige Ausrüstungsstück deutend:


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Cultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    "Eine Unterschrift dann bitte. Oder dein Zeichen, je nach dem." forderte er ihn auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!