• Der Diensthabende musterte den neuen kurz, nahm eine Liste und kritzelte irgend etwas darauf, dann verschwand er nach hinten und kam nach kurzer Zeit mit dem ersten Schwung an Sachen zurück.
    Dann verschwand er wieder. Das ganze wiederholte sich, während der Berg auf dem Tresen wuchs.
    Dann legte er dem Tiro die Liste vor als alles bereit lag.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:






    Sieh die Sachen durch und vergleich sie mit der Liste. Danach unterschreibst du.

  • War Gaius wirklich schon ein Tiro? Er konnte es noch immer nicht ganz glauben (und zweifelte sogar auch noch immer daran, wegen der Geschichte mit dem Eid). Während dieser Gedanken kamen die ersten Ausrüstungsgegenstände bei ihm an. Es war ziemlich beeindruckend, wie der Diensthabende vor allem beim Schienenpanzer und dem Helm ohne Nachfragen mit seinem bloßen geübten Blick die richtige Größe der Sachen heraussuchte. Nur bei den Soldatenstiefeln musste Gaius nochmal nachhaken:


    "Entschuldige, aber ich glaub' diese Quadratlatschen sind 'nen bisschen zu groß für mich. Hast du die auch 'ne Nummer kleiner?"


    Wahrscheinlich hatte der Diensthabende von Gaius Körpergröße auf seine Sandalengröße geschlossen. Dumm nur, dass Gaius vergleichsweise kleine Füße hatte, sodass diese Rechnung nicht aufging. Weil ansonsten alles von der Liste dazusein schien, unterschrieb er in der Hoffnung, dass man ihm noch passendes Schuhwerk raussuchen würde.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)


    Unterschrift des Soldaten:


    Gaius Octavius Labeo



    "Achso, und weißt du zufällig, wo ich den Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis finden kann?"


    stellte Gaius danach noch seine Frage, die er sozusagen aus dem Rekrutierungsofficium hierher mitgebracht hatte. Erst dabei fiel ihm stirnrunzelnd auf, dass ein Neuer voll beladen mit seiner Ausrüstung auf einen Centurio bestimmt keinen großartig positiven Eindruck machen würde. Er war sich nämllich bei den vielen Gegenständen fast schon sicher, dass er auf seinem Weg nicht nur einmal halten müsste, um etwas aufzuheben. Ob das eine Art Probe war, die jeder Neue hier über sich ergehen lassen musste?

  • Gaius tauschte die Wachstafel gegen zwei andere Paar Stiefel und nickte.


    "Ja, die sollten besser passen. Danke."


    Dann hörte er sich die knappe Wegbeschreibung zum Centurio an und nickte erneut.


    "Verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe. Vale."


    Den Helm setzte Gaius im Anschluss flüchtig auf seinen Kopf und versuchte nach Möglichkeit alles andere so unter die Arme zu klemmen und zusammenzupacken, dass er alles irgendwie transportiert bekam. Das war eine ganz schöne Herausforderung, musste er feststellen. Langsam und vorsichtig machte er sich dann auf zur Habitatio des Hadrianers.

  • "Salve", grüßte Priscus in den Raum, als er ihn zusammen mit Tiberius Verus betrat, um ihn hier mit der noch fehlenden Ausrüstung zu versorgen. Wie immer hörte man weiter hinten im Gebäude den Lärm der Werkstatt, während vorne der Geruch von Leder, Öl, Wachs und sonstigen Materialien in der Luft lag, die man typischerweise mit der Ausrüstung verband.

  • Weniger Soldabzüge? Immerhin. Verus war ja ohnehin fast blank und so machte sich jeder Sesterz mehr, gut in seinen Gedanken. Der angehende Soldat folgte brav, inzwischen an die Umgebung gewöhnt. "Salve," sprach auch Verus, der sich neben Priscus stellte. Hoffentlich bekam Verus eine lorica hamata, die deutlich leichter zu pflegen war und weniger Gewicht aufwies. Der Patrizier dachte praktisch und auch sehr auf seine Faulheit bezogen. Er ging nicht davon aus, dass er auf den Schutz einer segmentata angewiesen war, denn der Mann rechnete nicht mit einem Kampf in naher Zukunft und im Zweifel gab es noch die Schlachtreihe, die guten Schutz bot.

  • "Salvete", grüßte einer der hier arbeitenden Soldaten zurück und legte den Lappen, mit dem er gerade Ausrüstung bearbeitet hatte, zur Seite. "Was kann ich für euch tun?"


    "Einmal neue Ausrüstung für ihn hier", erklärte Priscus und deutete auf Tiberius Verus. "Und die Quittung über die Ausgabe für die Berechnung der Soldabzüge nehme ich gleich mit", fügte er direkt hinzu, weil es ja nicht eben üblich war, dass der Signifer persönlich vorbeikam.


    Der Soldat nickte und schaute dann den Neuen fragend an. "Was brauchst du alles? Oder andersherum: Was hast du schon?"

  • Alles kostete. Auch die Rüstung. Verus grummelte in wenig und trat an den Thresen heran. "Ich habe bereits ein Gladius, ein cingulum und einen Pugio," sagte der Neu-Soldat und deutete auf die restlichen Rüstungsbestandteile, die im Raum standen. "Ich brauche also den üblichen Rest, vorallem Rüstung und Helm."

  • "Besser als nichts!", antwortete der Soldat und blickte den neuen Optio prüfend an, um seine Größe abzuschätzen. Dann wandte er sich zu einem Regal und kam wenig später mit je einer Rüstung in der linken und rechten Hand zurück. "Probier' mal die beiden hier aus, ob eine passt." Er legte die beiden Rüstung hin und machte sich dann sofort auf den Weg, Helme zu holen.

  • "Salve salve, frisch zur legio? Für nen Veteranen biste ja auch noch eindeutig zu jung Kumpel." grüßte ein rundlicher Soldat freundlich
    "Ja, aber vielleicht haste trotzdem schon was an Ausrüstugn, vom alten Herren zum Beispiel, wenn ja, zeig mal, dann sag ich dir ob's wirklich noch zu was gut ist."

  • Varro fragte sich angesichts der Leibesfülle des Mannes ob es wohl auch eine Standart Lorica für diesen gäbe. Nein, ...sicher nicht, es würde wahrscheinlich eine Spezialanfertigung herhalten müssen.
    Lächelnd nickte er auf die Frage nach Ausrüstungsgegenständen seines Vaters.
    Er würde einen Dämonen tun als zuzugeben, daß er zu Hause noch sein Puggio hatte. Er beschloss den Dicken ein wenig zu foppen.
    Tut mir leid, Herr. Man wußte ja nie welchen Rang diese Legionäre hatten, auf jeden Fall waren sie schnell beleidigt wenn man ihnen das nicht ansah, daher war Herr immer ein probater Schlüssel zur Tür der Erklärung.
    Mein Vater trug zum Schluss Ausrüstungsgegenstände die, sollte ich sie hier tragen, bei den Kameraden für Argwohn und für mich für eine harte Zeit uner ihnen führen würden.
    Er schüttelte leicht den Kopf und sah den Dicken vielsagend an.
    ...ich denke es ist besser anonym zu bleiben.
    Was sollte er auch noch von seinem Vater haben? Alles blieb in Germania...

  • "Wieso, war er als Söldner unterwegs, oder was?" aber dazu passte der Satz danach nicht, daher fragte er völlig ungerührt.
    "Sollte ich deinen Vater kennen?"


    während der ganzen Unterhaltung hatte er dieverse kleinigkeiten zusammengesucht und auf den Tisch gelegt, dann holte er noch die großen Gegenstände und drapierte es auf der Ausgabethek, bevor er aufzählte.
    "paenula (Mantel), zwei Militärtuniken, cingulum militare, loramentum zum befestigen des Schwertes, selbiges gladius und pugio, zwei Paar caligae, Tragestange und Tragenetz für den ganzen Kleinkram, dazu gehören, die Öllampe, Tasche, Bronzetopf, Kasserolle, Löffel, Messer Feldfalsche.
    Die Rüstung besteht aus Beinschienen, Helm, Armschutz und ein Halstuch. Dann noch zwei pilae, scutum samt Schildhülle. Stellt sich noch die Frage:
    Möchtest du eine lorica hamata oder eine segmentata. Letztere ist etwas leichter, aber in der Pflege deutlich aufwendiger. Is ne Geschmacksfrage, aber ich würde dir zu ner hamata raten. Etwas schwerer und teuerer, aber deutlich weniger Ärger mit den Offizieren, wenn du verstehst was ich meinte. "
    fügte er dannn verschwörerisch hinzu.


    "Eine Quittung fehlt noch. Bezahlt wird durch Soldabzüge über deine Dienstzeit, wenn du was ersetzt brauchst, werden die Abzüge natürlich erhöht. Wenn du Solderhöhungen bekommst, werden auch die Abzüge erhöht, sodass du die gesamtsumme früher abgezahlt hast und früher den vollen Sold bekommst. Soweit alles klar?"

  • Varro entgegnete auf die Vermutung des Mannes nicht und auf dessen Frage hin sagte er,
    Mein Vater war Flavus Germanicus Honorius, Praefectus Castrorum der Secunda in Mogontiacum, tja... Und obwohl es ganz und gar nicht an dem war schloß er, mehr oder weniger in den Rücken des Mannes, weil dieser unentwegt Ausrüstungsgegenstände heranholte. ...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... mehr oder weniger. Die Tatsache seiner Meldung zu den Adlern war vielem geschuldet weniger jedoch seinem familiären Traditionsbewußtsein.
    Hamata, Segmentata...was wollte der Kerl?
    Wider besseren Wissens und fast fühlbarem Subtext seines Gegenübers entschied er sich für den Schienenpanzer.
    Dem Quittungs. Pacht-und Leihgehabe der Legion konnte er eh nichts entgegensetzen und endlich verstand er die Frage nach der väterlichen Ausrüstung. Geschenkt...
    Kritisch musterte er den Haufen und fragte sich wer das alles schleppen sollte.
    Ähem, sagt Herr,...seid ihr sicher, daß dies alles für einen Mann ist? ...es ist soviel...

  • Sim-Off:

    Die lorica hamata ist das Kettenhemd, die lorica segmentata der Schienenpanzer, wie man ihn von den meisten Darstellungen römischer Soldaten in heutiger Zeit kennt


    "Kenne ihn zwar nicht, aber du meinst, du kämst zu protzig rüber, nicht?" erkannte der Materialausgeber nun. Innerlich beglückwünschte er den jungen Mann zu seiner Weitsicht.
    "Ja, da wird was dran sein. Aber du hast recht, die meisten hier von uns haben Verwandte, die bei den Adlern waren. Bei mir war's nen Onkel. Eigentlich zwei, aber über den einen reden wir nicht. Unehrenhaft entlassen."
    Tatsächlich schien es dem Mann nicht wirklich unangenehm zu sein, über seinen zweiten Onkel zu reden. Man konnte ihm den Spaß am Skandal an den Ohren ablesen.


    "ob ich mir sicher..." jetzt lachte er doch mal auf.
    "Nein, jetzt wo du's sagst. Das ist nicht das für einen Mann. Da fehlt noch was." er schüttelte kurz den Kopf.
    "Nein, im Ernst: Da fehlen noch die Marschrationen und die eiserne Reserve. Das sind noch mal ein paar Pfund. Und wenn dann der Alte noch auf die Ideen kommt, die Maultiere schonen zu wollen.
    Aber keine Sorge, alles eine Frage der Tragweise.
    Also die tunica trägst du ja eh, ebenso das cingulum und die Schwertgurte und -scheiden. Warte ich helfe dir."

    Mit behänden Schritten kam der Mann um den Tresen und begann an dem Mann zu nesteln, insbesondere Schwert und pugio über die Schlaufen mit dem cingulum zu verbinden.
    "Der ganze Kleinkram kommt ins Netz an die Stange. Das Schild packen wir ein, dann kommt es auf deinen Rücken. Den Tragegurt schnallen wir über deine Brust. Sag mir, wenn er zu fest oder zu locker sitzt. Zu fest schnürt er dir die Luft ab, zu locker und der Schild schlingert. Beides wird auf dem Marsch ausgesprochen unangenehm, kann ich dir sagen. Wahrscheinlich brauchst du ein paar Meilen, um das beste rauszufinden. Die Tragestange legst du dir auf die Schulter, nicht auf den Schildrand, das is wichtig. Das schwere pilum kommt darauf. Das leichte trägst du in der Hand. Immer schön senkrecht, sonst verletzt du deinen Vordermann. Und pass beim schweren drauf auf, dass du es immer über der Tragstange hältst. Wenn es druntergerät und du die Spitze verbiegst verwandelt sich dein centurio in ne Furie, das versprech ich dir. Mit der Zeit wird's dir auch leichter fallen, das alles zu tragen."


    Die Hände reibend betrachtete der Mitarbeiter der fabrica sein Werk.
    "Na, haben wir doch nen anständigen Soldaten aus dir gemacht. So kannste dich beim Rekrutierungsoffizier glatt sehen lassen. Machst richtig was her.
    Aber hier biste jetzt fertig, von mir aus kannste zurück ins Büro. Außer du hast noch Fragen natürlich?"

  • Zu protzig, wohl war..., dachte Varro und nickte ernsthaft. Die Leutseligkeit des Mannes verwunderte ihn, war doch die Ablehnende Haltung des Veteranen vorhin noch nicht ganz in seiner Vorstellung von altgedienten Legionären abgeklungen.
    Und während der freundliche Kamerad ihm half den ganzen Haufen sinnvoll zu verstauen und an ihm anzubringen ging ihm auf, daß er all dieses Zeug und noch mehr auf einem Marsch mit sich würde schleppen müssen.
    Eine Vorstellung die ihm alles andere als behagte.
    Einmal mehr fragte er sich ob der Entschluss sich der Legion anzuschließen der Weisheit Krönung gewesen war.
    Wie nebenbei bekam er die Tipps über Transport und Lagerung sowie die Konsequenzen bei Nichteinhaltung mit, denn er bemerkte irritiert, daß seine Beine und sein Rücken ob der ungewohnten Last zu schmerzen begannen.
    Mühevoll pfiff er die Lust aus um einen tiefen Atemzug nutzend seinen Körper zu strecken und die aufgeladene Last vermeintlich besser zu positionieren.
    Auf die abschließende Bemerkung erwiederte er,
    Fragen?...tausende...aber zunächst einmal,...wenn ich das hier alles abzahlen soll, brauche ich dann nicht einen Beleg...oder eine Empfangsbestätigung? Da ging der Kaufmann mit ihm durch...

  • "Dafür haben wir ja die Quittung mit deiner Unterschrift. Die schick ich gleich von hier an die Quaestura, das heißt die Soldstelle. Die verrechnen das dann und zahlen dir entsprechend weniger aus. Keine Sorge, die bescheißen dich schon nicht. Zumindest wenn sie nicht wollen, dass der Alte ihnen den Kopf abreißt."
    Erklärte der Veteran freundlich. Wer so viel mit Neulingen zu tun hatte, der baute seine Ressentiments mti der Zeit ab. Obwohl auch er natürlich überzeugt war, dass die Hälfte der Jungs, die hier ihre Ausrüstung holten nicht mal die Hälfte der Grundausbildung durchhalten würde.
    "Du selbst hast ja deine Ausrüstung, da weißt du ja auch ohne Beleg, was du bekommen hast, nicht wahr?"

  • Unterschrift? Varro nickte beflissen und kramte bis er eine einigermaßen schmerzfreie Lagerung der Ausrüstung an seinem Körper gefunden hatte. Zwischendurch sah er den Mann immer wieder staunend an und fragte sich wer wohl der "Alte" sei, der die Vorgänge dermaßen regide prüfte. Schließlich sah er an sich herab, befühlte seine Waffen und seine Lorica Segmentata und nickte ermattet.
    Ja,...ich fühle zumindest jedes einzelne Teil an mir. Was nicht übertrieben war. Er fragte sich wie man mit dermaßen viel Gepäck effektiv seinen Dienst leisten sollte....marschieren, Lager errichten...langsam dämmerte ihm was er sich antat und es schien ihm immer unwahrscheinlicher hier an rechten Platz zu sein.
    ...und ich gehe jetzt zurück in´s Rekrutierungsbüro?...Ob er das lebend erreichen würde?

  • "Du gewöhnst dich dran, versprochen." versicherte der Materialwart noch einmal.
    "Ja, genau, du musst jetzt zurück. Die werden drüben auch schon wissen, in welche Einheit sie dich stecken werden. Der diensthabende Offizier wird mit dir dann ins sacellum, unser Fahnenheiligtum gehen, wo du den Eid schwören wirst. Dann geht es zu deiner neuen Einheit. Ich wünsch dir viel Erfolg da. Vale bene."
    Die Hand reichen war da natürlich noch nicht so besonders einfach, daher ließ der Mann es einfach sein hob einfach die Hand zum Gruß.


    "Der nächste!" hieß es dann und der angehende Soldat war entlassen.

  • Varro schaffte es irgendwie den Gruß zu erwiedern ohne auch nur ein Teil seiner Ausrüstung gen Boden zu verlieren und infolge Verlagerungung der Marschstange die Schulter auszurenken.
    Vale bene, Kamerad!
    Er dankte den Göttern, daß auf den Aufruf des Materialwarts die Türe geöffnet wurde und der nächste Aspirant ihm diese mitfühlend und unheilahnend offen hielt.
    Varro stampfte mit einem verzerrten Grinsen an diesem vorbei und fragte sich ob er ihn nicht schon mal irgendwo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!