• Gallicus kam sich ein wenig ver... reingelegt vor. Da hatte er sich extra eine Genehmigung vom Praefectus geholt und dann wollte dieser Scriba, die scheinbar nicht ohne weiteres anerkennen. Der Gallier seufzte innerlich, als der Schreiber im Nebenofficium verschwand. Mochte der Kommandant heute auch glücklicherweise da sein, so würde er waohl, wie Gallicus sein Glück kannte nicht sofort Zeit haben. Also hieß es warten...

  • Es dauerte eine Weile, dann kam der Schreiber zurück und setzte sich wieder auf seinen Platz. "Also, das haben der Kommandeur und der Praefectus wohl mal abgesprochen. Kostenlosen Zugang haben laut Gesetz nur Unteroffiziere und Offiziere, erstere mit Empfehlungsschreiben. Du hast zwar eines, bist aber kein Unteroffizier." Er machte eine kleine Pause und grinste. "Aber wie gesagt, der Kommandeur und der Praefect haben da wohl was abgesprochen. Für dich kostet es nix, die Gebühr trägt die Classis."


    Damit legte er das Schreiben zu den Akten und füllte eine neue Zeile in der Anmeldeliste aus, bevor er den Prüfungsbogen überreichte.

  • Der Schreiber hatte den Eindruck, dass dieser Mann es irgendwie besonders eilig hatte. Immerhin, er war gut vorbereitet, da wollte er sich wohl nicht mit langem Gerede aufhalten. "Salve", grüßte der Schreiber zurück und suchte den Namen des Mannes in der Liste der Absolventen des Examen Primum. Dann trug er seinen Namen auf der Liste für das Examen Secundum ein und prüfte die überreichten Münzen. Nachdem er diese verbucht hatte, vervollständigte er einen Prüfungsbogen und händigte ihn aus. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Licinus ging nachdem er die villa tiberia wieder verlassen hatte zu der academia militaris.


    Nachdem er den Weg zum Anmeldungs von einer Wegtafel am Eingang abgelesen hatte schlug er den Weg dorthin ein und betrat das officium nach kurzem Klopfen.


    "Ich bin optio ad spem ordinis Marcus Iulius Licinus von der legio prima traiana pia fidelis und möchte mich für das examen primum anmelden.
    Desweiteren soll ich den praefectus castrorum Lucius Artorius Avitus, ebenfalls legio prima, zum examen tertium anmelden"
    , rapportierte er knapp, als die Reihe an ihm war.

  • Die Haltung des Schreiber straffte sich sichtlich, als er den Namen der Legio I vernahm. "Kamerad, willkommen zurück in Italia! Wir haben hier gespannt jede Meldung aus Parthia verfolgt."


    Die Tatsache, einem Kriegshelden gegenüber zu stehen, änderte aber nicht daran, dass es gewisse Formalitäten gab, denen sich der Schreiber mit Hingabe widmete. "Hast du das schriftlich? Beides? Also sowohl die Erlaubnis, als Unteroffizier das Examen Primum ablegen zu wollen als auch die Anmeldung des Praefectus Castrorum?"

  • "Nein, habe ich nicht. Will heißen, ich habe zwar eine Genehmigung für den Kursus bei mir, nicht aber etwas schriftliches zur Anmeldung des praefectus.
    Ich hoffe, das ist kein unlösbares Problem?"

    Es wäre doch sehr ärgerlich, fand Licinus, wenn er dem praefectus würde mitteilen müssen, dass seine Anmeldung an Formalia gescheitert sei.


    Währenddessen hatte Licinus das Schreiben mit der Genehmigung hervorgezogen und reichte es über den Schreibtisch.



    An den Kommandeur der Academia Militaris Ulpia Divina Spurius Purgitius Macer


    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Senator Purgitius Macer.


    Der dieses Schreiben vorlegende Optio ad spem ordinis, Marcus Iulius Licinus, wird von mir als seinem vorgesetzten Offizier hiermit als Anwärter auf das Examen Primum empfohlen.


    Iulius Licinus stammt aus einer achtbaren Familie und hat sich stets als überaus tapferer, pflichtbewusster Miles im Dienste Roms und des Kaisers bewährt. Seine Auszeichnungen, die er im Laufe des zurückliegenden Parthien-Feldzuges erhalten hat, bezeugen dies. Iulius Licinus ist ein aufstrebender Legionär in Erwartung der Erhebung ins das Zenturionat und hat seine Führungsqualitäten während seiner Zeit sub aquila oft genug unter Beweis gestellt.


    Vale bene.


    Lucius Artorius Avitus
    Praefectus Castrorum
    -
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]


    RAVENNA ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (11.3.2008/105 n.Chr.)

  • Der Schreiber überflog den Brief und nickte dann. "Das reicht schonmal als Empfehlungsschreiben für dich." Er machte die nötigen Eintragungen auf der Meldeliste und dem Prüfungsbogen und händigte diesen dann aus. "Für dich also schonmal viel Erfolg. Was machen wir nun mit dem Praefectus?" Er steckte kurz das hintere Ende seines Stylus in den Mund und nahm es gleich darauf wieder heraus. "Ich notiere ihn mal und um das weitere muss sich dann sowieso der Chef kümmern. Mit dem Kolloquium zum Examen Tertium ist das ja immer etwas aufwändiger. Du kannst dem Praefectus mitteilen, dass wir ihn auf der Liste haben. Wäre das in Ordnung?"

  • Nachdem der Terentier und frisch gebackene Centurio zur Academia Militaris gekommen war, folgte er einigen Anweisungen zu dem Officium, wo man sich für ein Examen anmelden konnte. Schließlich klopfte der Urbaner auch und trat ein bevor er die Tür schloss und zu dem Scriba aufsah "Salve, ich bin Centurio Lucius Terentius Tacitus von den Cohortes Urbanae, ich wollte mich erkundigen in wie weit die Examen für Militärangehörige hier kostenpflichtig sind und falls sie es nicht sind, würde ich direkt das Examen Primum ablegen wollen." Dies sagte Tacitus recht schnell und er sah zum Scriba.

  • Es war ein Bote von der villa Flavia, der an jenem frischen, jungen und sonnigen Morgen durch die Straßen von Rom eilte und bis zu der Militärakademie. Ein wenig Zeit war schon verstrichen, seitdem der Herr aus dem Krieg zurück gekommen und ein wenig die Genesung voran geschrittten war, so war der junge Sklave los geschickt worden, um die Tortur mit den Krücken zu vermeiden. Bis zu dem paßenden officium fragte sich der junge Mann durch, klopfte und betrat die gute Stube erst, nachdem er dazu aufgefordert wurde. Einen Augenblick dachte der Sklave darüber nach, ob hier ein militärischer Salut gefragt war, aber er war ja nun mal nur ein Sklave. So wandte er die üblichen Höflichkeitsfloskeln an.


    „Salve, mein Herr, Marcus Flavius Aristides, schickt mich. Er ist centurio bei der legio Prima, die wieder in Mantua stationiert ist. Er ist verletzt, sonst wäre er sicherlich persönlich gekommen. Aber er wollte dennoch anfragen laßen, ob es möglich wäre das dritte Examen zu absolvieren!“

  • "Ich denke, das geht in Ordung.
    Wenn du erlaubst gehe ich jetzt die Prüfung bearbeiten."

    Sagte Licinus und wandte sich richtung der Tür auf der "Prüfungsraum" stand


    ~~~


    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam Licinus wieder aus dem Prüfungsraum und übergab dem miles die Unterlagen.


    "Bitte sehr, Kamerad, wie erfahre ich von meinen Ergebnissen?"

  • Auch der Sklave eines anderen Offiziers der I. war nach Rom gekommen, um seinen Herren anzumelden. So stand er vor dem Schreiber um genau dies zu tun:" Salve, ich würde gerne meinen Herrn Appius Terentius Cyprianus für das dritte Examen anmelden. Er ist momentan noch auf dem Weg nach Mantua und kann deshalb nicht sich persöhnlich anmelden."

  • Die heiligen Hallen der Militärakademie! Die Kaderschmiede des Imperiums! Hier wurde Exzellent und Elite geschaffen! Mit einem andächtigen Schaudern setzte ich den Fuss über die Schwelle, über die einstmals bestimmt auch meine glorreichen Onkel geschritten waren, noch bevor sie so glorreich geworden waren...
    Das Officium, um sich anzumelden, war nicht schwer zu finden. Ich pochte an der Türe, und trat, nachdem ich ein 'Intra' gehört hatte, hinein.
    "Salve, guten Abend!" sprach ich enthusiastisch den Mann hinterm Schreibtisch an, "Ich bin Decimus Serapio, Tesserarius in der Prima, und ich würde mich gerne hier einschreiben!"
    Aus meiner Gürteltasche beförderte ich das sorgfältig verwahrte, noch immer versiegelte Schreiben des Praefectus hervor und präsentierte es nicht ohne Stolz.
    "Ich habe auch eine Empfehlung meines Praefectus, falls das nötig ist. Könnte ich gleich die erste Prüfung machen, wäre das möglich bitte? Ich habe nämlich nicht viel Zeit, die Vexillatio, mit der ich hier bin, wird wahrscheinlich nicht lange bleiben. - Wir haben die Asche unseres gefallenen Imperators hierher nach Rom gebracht, in das Pantheon.", erklärte ich noch, wobei sich wieder ein angemessener Schatten von Trauer über meine Miene legte.



    AN DEN KOMMANDEUR DER ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA SPURIUS PURGITIUS MACER


    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Senator Purgitius Macer.


    Der dieses Schreiben vorlegende tesserarius, Faustus Decimus Serapio, wird von mir als seinem vorgesetzten Offizier hiermit als Anwärter auf das Examen Primum empfohlen.


    Decimus Serapio stammt aus einer ehrbaren Familie, gehört dem Ordo Equester an und hat sich stets als überaus tapferer und pflichtbewusster Miles im Dienste Roms und des Kaisers bewährt. Seine Herkunft und seine Verdienste um Rom und Kaiser insbesondere während des Parthien-Feldzuges - die silbernen Armillae sollen hier nicht unerwähnt bleiben - lassen den Miles als vielversprechenden Kandidaten erscheinen.


    Vale bene.


    Lucius Artorius Avitus
    Praefectus Castrorum
    -
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]


    RAVENNA ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVIII A.U.C.

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Salve, ich bin Centurio Lucius Terentius Tacitus von den Cohortes Urbanae, ich wollte mich erkundigen in wie weit die Examen für Militärangehörige hier kostenpflichtig sind und falls sie es nicht sind, würde ich direkt das Examen Primum ablegen wollen." Dies sagte Tacitus recht schnell und er sah zum Scriba.


    "Ja, für aktive Soldaten ist die Teilnehme kostenlos", bestätigte der Schreiber und griff zur Anmeldeliste. Schnell waren die nötigen Eintragungen gemacht und er konnte dem Centurio die Prüfungsunterlagen aushändigen. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    „Salve, mein Herr, Marcus Flavius Aristides, schickt mich. Er ist centurio bei der legio Prima, die wieder in Mantua stationiert ist. Er ist verletzt, sonst wäre er sicherlich persönlich gekommen. Aber er wollte dennoch anfragen laßen, ob es möglich wäre das dritte Examen zu absolvieren!“


    Das war nun schon der zweite von der Legio I und der Schreiber war inzwischen darauf vorbereitet, dass diese nicht persönlich kamen. "Gut, dein Herr landet auf der Anmeldeliste. Zum Examen Tertium gehört ein Kolloquium. Der Kommandeur wird sich deswegen rechtzeitig mit deinem Herrn in Verbindung setzen."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam Licinus wieder aus dem Prüfungsraum und übergab dem miles die Unterlagen.


    "Bitte sehr, Kamerad, wie erfahre ich von meinen Ergebnissen?"


    "Normalerweise durch Aushang hier draußen im Flur." Der Schreiber sah aber ein, dass das für einen Soldaten aus Mantua nicht unbedingt die passende Lösung war. "Es scheinen ja noch häufiger Leute von der Prima zu kommen. Ich werde sie alle darauf hinweisen, dass sie nach Ergebnissen ihrer Kameraden Ausschau halten sollen, um in Mantua zu berichten. In Ordnung?"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Auch der Sklave eines anderen Offiziers der I. war nach Rom gekommen, um seinen Herren anzumelden. So stand er vor dem Schreiber um genau dies zu tun:" Salve, ich würde gerne meinen Herrn Appius Terentius Cyprianus für das dritte Examen anmelden. Er ist momentan noch auf dem Weg nach Mantua und kann deshalb nicht sich persöhnlich anmelden."


    Und schon wieder einer von der Legio I. Es wäre sicher einfacher gewesen, wenn sich die Herren in Oberitalien abgesprochen hätten und nur einen Boten geschickt hätten, dachte sich der Schreiber, sagte aber nichts. Stattdessen kam die Standardantwort für dieses bereits bekannte Anliegen zum Einsatz. "In Ordnung, ich trage deinen Herrn auf die Anmeldeliste ein. Der Kommandeur wird sich mit ihm in Verbindung setzen, denn zum Examen Tertium gehört ein Prüfungsgespräch." Vermutlich war der Chef schlau genug, die diversen Anfragen an die interessierten Offiziere der Legio I in einem Brief abzuarbeiten.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Das Officium, um sich anzumelden, war nicht schwer zu finden. Ich pochte an der Türe, und trat, nachdem ich ein 'Intra' gehört hatte, hinein.
    "Salve, guten Abend!" sprach ich enthusiastisch den Mann hinterm Schreibtisch an, "Ich bin Decimus Serapio, Tesserarius in der Prima, und ich würde mich gerne hier einschreiben!"
    Aus meiner Gürteltasche beförderte ich das sorgfältig verwahrte, noch immer versiegelte Schreiben des Praefectus hervor und präsentierte es nicht ohne Stolz.
    "Ich habe auch eine Empfehlung meines Praefectus, falls das nötig ist. Könnte ich gleich die erste Prüfung machen, wäre das möglich bitte? Ich habe nämlich nicht viel Zeit, die Vexillatio, mit der ich hier bin, wird wahrscheinlich nicht lange bleiben. - Wir haben die Asche unseres gefallenen Imperators hierher nach Rom gebracht, in das Pantheon.", erklärte ich noch, wobei sich wieder ein angemessener Schatten von Trauer über meine Miene legte.


    Langsam hätte man die Academia auch als temporäres Standlager der Legio I deklarieren können. Schon wieder kam ein Soldat, der aber immerhin eine Erklärung dafür lieferte, warum noch mehr von der Legio I kamen. Eine ganze Vexillation war also in der Nähe. Dann verstand der Schreiber nicht, warum ein paar offiziere ihre Sklaven geschickt hatten, aber er war ja auch nur ein Schreiber und musste nicht alles verstehen. Dafür verstand er etwas von Empfehlungsschreiben und der Gesetzgebung des Codex Militaris.


    "Nun, das ist in der Tat ein Empfehlungsschreiben. Aber du bist Tesserarius, richtig? Ein Tesserarius ist kein Unteroffizier. Für dich gilt also nicht die Regelung zur kostenfreien Teilnahme. Ob die Legion für dich auch die Kosten übernimmt, geht aus dem Brief nicht hervor." Er blickte den Soldaten einen Augenblick an, der vermutlich ziemlich überrascht war. "Neulich hatten wir jemanden von der Classis hier, bei dem hat das auch geklappt." Und sein Chef war früher selber mal Kommandeur der Legio I gewesen, also würde das dort bestimmt auch klappen. Zumal die Männer Kriegshelden waren. "Nehmen wir mal an, das klappt. Ich gebe dir die Prüfungsunterlagen, aber das Ergebnis gibt es erst, wenn bezahlt ist."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    So würde er also im schlimmsten Falle erst davon erfahren, wenn der praefectus selbst sein Examen ablegen würde, aber vielleicht würde es ja noch bekannt solange die vexillatio in Roma war.


    "Ja, sehr gut. Ich danke dir.


    Vale Kamerad" verabschiedete er sich und grüßte den scriba, dann machte er sich zurück in die Stadt.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Das war nun schon der zweite von der Legio I und der Schreiber war inzwischen darauf vorbereitet, dass diese nicht persönlich kamen. "Gut, dein Herr landet auf der Anmeldeliste. Zum Examen Tertium gehört ein Kolloquium. Der Kommandeur wird sich deswegen rechtzeitig mit deinem Herrn in Verbindung setzen."


    Ob das jetzt gut oder schlecht war, das vermochte der junge Sklave – seien wir so gnädig und geben ihm auch endlich mal einen Namen – Apelles nicht einzuschätzen. Apelles war ein junger Mann von noch nicht mal zwanzig Lenze, dunkles Haar, nicht sehr auffällig, aber schnell auf den Füßen, weswegen er immer gerne durch die Stadt geschickt wurde. Was natürlich Apelles sehr gelegen kam denn so wurde er nicht zu den anderen Arbeiten im Haus heran gezogen. Apelles vernahm alles sehr aufmerksam, denn schließlich würde er später alles weiter geben müßen.


    „Ein Kolloquim!
    , bestätigte der Sklave. Er hoffte, daß das gute Neuigkeiten waren.
    „Ich werde das meinem Herrn ausrichten. Hab Dank!“
    Der Sklave neigte den Kopf.
    „Einen schönen Tag wünsche ich dann. Vale!“
    Der Sklave wandte sich um und verließ das officium, gleich nach Hause eilend, um die Botschaft zu überbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!