ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Langsam hätte man die Academia auch als temporäres Standlager der Legio I deklarieren können. Schon wieder kam ein Soldat, der aber immerhin eine Erklärung dafür lieferte, warum noch mehr von der Legio I kamen. Eine ganze Vexillation war also in der Nähe. Dann verstand der Schreiber nicht, warum ein paar offiziere ihre Sklaven geschickt hatten, aber er war ja auch nur ein Schreiber und musste nicht alles verstehen. Dafür verstand er etwas von Empfehlungsschreiben und der Gesetzgebung des Codex Militaris.
"Nun, das ist in der Tat ein Empfehlungsschreiben. Aber du bist Tesserarius, richtig? Ein Tesserarius ist kein Unteroffizier. Für dich gilt also nicht die Regelung zur kostenfreien Teilnahme. Ob die Legion für dich auch die Kosten übernimmt, geht aus dem Brief nicht hervor." Er blickte den Soldaten einen Augenblick an, der vermutlich ziemlich überrascht war. "Neulich hatten wir jemanden von der Classis hier, bei dem hat das auch geklappt." Und sein Chef war früher selber mal Kommandeur der Legio I gewesen, also würde das dort bestimmt auch klappen. Zumal die Männer Kriegshelden waren. "Nehmen wir mal an, das klappt. Ich gebe dir die Prüfungsunterlagen, aber das Ergebnis gibt es erst, wenn bezahlt ist."
Ich machte grosse Augen und erst mal ein langes Gesicht.
"Aber... ich bin doch Sesquiplicarius!", wandte ich ganz perplex ein. Die Regeln der Akademie sahen das offenbar rigider als es in meinem Umfeld gehandhabt wurde.
"Somit gehöre ich zu den Principales. Ich diene in der Ersten Kohorte der Prima, ich habe in Parthien gekämpft, und Du setzt mich hier mit... mit einem Zivilisten gleich?!"
Pah! Ich war vielleicht beleidigt! Ich hatte den Staub der parthischen Wüste geschluckt und für den Imperator gestritten, ich war - bei aller Bescheidenheit - laut Aussage meines hochgeschätzten Praefectus ein "ausgezeichneter Veteran" [sic], ja, man hatte mich gelegentlich als einen Helden von Circesium bezeichnet, was mir durchaus zu Kopf gestiegen war, und jetzt wollte irgend so ein Stubenhocker mich nicht zulassen! Wegen irgendeiner Klausel oder so!
Bevor ich mich aber noch mehr echauffieren konnte, (oder zum Beispiel meine Kampfesnarben vorweisen), schlug der Mann eine andere Lösung vor. Ich runzelte skeptisch die Stirn, denn ich wusste, dass die Prüfung richtig teuer war, fünf Aurei! Ob die Legion das mal so eben für mich locker machen würde...? Dass der Mann mir, aus seiner Perspektive, mit dem später bezahlen wahrscheinlich gerade ein Zugeständnis machte, das fiel mir nicht so wirklich auf.
"Wie ein Zivilist...", grummelte ich, "Jaa. Wenns nicht anders geht. Dann halt so. Wenn ich schon mal hier bin möchte ich natürlich auch die Prüfung machen."
Zur Not würde ich eben meine Tante anschnorren müssen, die würde ihrem kleinen Augenstern bestimmt auch dieses Examen spendieren.