Beiträge von Caius Quintilius Iuba

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius überlegte.

"Keine Ahnung, was er zur Zeit macht, aber wenn er einsaß, was er deffinitiv tat, so sicher bei den Cohortes Urbanae oder den Cohortes Praetoriae. Am besten schreibst Du an diese und bittest um Amtshilfe."

Irgendwie schien er seine Frage falsch verstanden zu haben, aber er wollte ihn nicht länger als nötig stören, drum nickte er. "Ich nehme an, die Briefe gehen auf Legiokosten und alles per Eilpost?"

Sim-Off:

passt schon

Wovon redete er? Verdammt, hatte er es etwa mitbekommen. Mist, dabei hatten sie aufgepasst. Na gut, dann musste er jetzt zum Schweigen gebracht werden. Wovon redest du, häh? meinte er, während Spurius und Publius wie beiläufig näher kamen.

Die drei kamen rennend auf dem Platz an, der nur an einer Ecke gerade gut besucht war. Da wo sie nun standen und sich Übungswaffen organisierten, war es ruhig und wer sie sah, konnte davon ausgehen, dass sie gerade erst einmal einen Lauf zum warm werden organisiert hatten und nun ein bisschen trainieren würden. Und so kam es auch. Spurius und Publius gegen ihn. Es war unterwegs so ausgemacht worden, weil er der etwas gewandtere von ihnen drei war, wenn auch nicht der Beste. Aber so konnte man wenigstens erklären, warum die beiden bluteten und er nicht. Denn oft genug brachten sie ihn in Bedrängnis, so dass er nur mit etwas fieseren Finten da wieder raus kam.

Er zog die Kordel immer weiter zu, so dass es um den Hals des Optios verdammt eng wurde. Dann trat er ihm von hinten in die Nieren und stieß ihn, als er sicher war, dass die Luft erst mal weg war und er sich darum keine Sorgen mehr machen musste, nach vorne, so dass er im Staub landen musste. Die beiden sprangen etwas zur Seite und dann, auch wenn sie selber ebenfalls einiges abbekommen hatten, traten sie alle drei vereint zu, zwei Mal, drei Mal, fünf Mal. Bauch, Rücken, Beine, Arme, Brust, selbst der Kopf. Nichts ließen sie aus und nur, wo der Optio sich wirklich zu schützen suchte, wurden höchstens Arme und Beine getroffen. Als er meinte, dass der Scheißer nun genug hatte, hob er die Hand und die anderen Beiden hielten inne. Er jedoch beugte sich über ihn, direkt über die schwarze Kapuze und Speichel ran auf diese, als er ätzend und heiser flüsterte: Lass Dir das eine Lehre sein, hinterhältiges Arschloch!
    Dann erhob er sich und trat noch mal mit voller Wucht in Richtung der Weichteile des Optios, ehe sie sich umwandten und zu sahen, dass sie Land gewannen.
    Spurius hatte einen auf die Nase bekommen, weshalb sie jetzt blutete, aber schien nicht weiter verletzt und Publius auf die Lippen, die dick angeschwollen waren. Er selber hatte garantiert ein paar blaue Flecke. Zum Exer, befahl er den Beiden, während sie schon mehrere Dutzend Schritte entfernt waren. Wir brauchen eine Entschuldigung für unsere Blessuren, grinste er.

Sim-Off:

etwas editiert und nö, kommt darauf an. die ordel zum beispiel is ja wieder los gegangen, die tritte sind mit den sandalen und kannst davon ausgehen, dass die schlimmsten tritte von dem NPC kamen. Spurius und Publius haben sich bissel zurückgehalten.
    Aber wenn Du meinst...

Noch konnte er Spurius nicht erkennen und das war auch gut so, denn einen Herzschlag, vielleicht zwei später, erkannte er gar nichts mehr. Wie aus dem Nichts waren die anderen Beiden hinter ihm aufgetaucht und hatten ihm einen kleinen schwarzen Sack über den Kopf gezogen. Publius hatte ihn freundlicherweise mit einer Kordel versehen, so dass er diesen nun sogar zuziehen konnte. Und das tat er, mit freuden und sehr feste. Dabei trat er ihm mit Wucht in die rechte Kniekehle und Spurius und Publius waren plötzlich vor ihm und droschen auf ihn ein.

Sie hatten sich einen genialen, in ihren Augen, genialen Plan ausgedacht. Der Optio ging ja immer seine Runden um die Leute anzufahren, was sie wieder falsch machten. Spurius stellte sich, mit dem Rücken zum Weg, in einer recht unbelebten Ecke um diese Zeit, da wo oft auch die Würfelspiele abgehalten wurden hin und tat so, als würde er der Natur vor Ort und Stelle freien Lauf lassen. Sobald er kam und ihn anmachen würde, kämen er und Publius von hinten. Ach ja, das würde sehr angenehm. Ein fast schon diabolisches Grinsen ging von seinem Gesicht aus.

Er hatte zwei seiner Kumpels angehauen und ihnen erzählt, was passiert war. Auch sie waren sauer. Wobei sie vielleicht nicht ganz so aggressiv drauf waren, da sie sich ja nicht hatten beteiligen wollen. Aber nichts, aber auch gar nichts von der Belohnung abgeben? Nein, das war ein Fall für eine Lektion. Leise besprachen sie, was sie machen konnten.

Zitat

Meridius sah sich die Auflistung an.

"Ist die Zeit schon abgezogen, die er in Rom im Gefängnis verbrachte?"

Es konnte ja kaum sein, dass einer Geld dafür bekam, dass er Ewigkeiten wegen einem disziplinarischen Vergehen einsaß.

"Ich bedauere, ich konnte in den Akten nicht ausmachen, wie lange er wirklich einsaß, denn zwischen der Degradierung und der Erhebung zum Vexilarius liegen sechs Monate. Deshalb weiss ich nicht genau, ob dies der komplette Zeitraum ist, was ich zu bezweifeln vage oder ob nicht. Wenn Du eine genaue Zeitangabe hättest, könnte ich Dir sofort sagen, um wie viele Sesterzen weniger es sich dabei handelt."

Der Legionarius, der das Blonde Biest eingefangen hatte, war stinksauer, ja richtiggehend wütend. Und warum? Weil dieser vermaledeite Optio die Belohnung für sich eingestrichen hatte! Das sollte Rache geben. Der Optio würde noch sein blaues Wunder erleben! Oh ja! So viel stand fest. Er musste ihn nur im richtigen Moment abpassen und dann würde er es bereuen, sehr sogar! Er hatte seine beiden Kumpels mit dazu bringen können ihm zur Seite zu stehen, wenn es soweit war. Oh warte nur, Cyprianus, grummelte er innerlich. Du wirst Dir noch wünschen niemals geboren worden zu sein!

Er klopfte an die Tür und als man ihn hereinbat, öffnete er diese, humpelte auf den Krücken und einem Bein hinein, schloß die Tür in einer Vierteldrehung zunächst, richtete sich dann selber aus und grüße. "Salve Legat, ich komme mit der Berechnung für das Donativum und einem möglichen Konzept."
    Er humpelte zum Tisch des Legaten und überreichte ihm die Wachstafel.

ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica
    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.) - Ausscheiden aus der Legio

23 Monate und 15 Tage
    Bei Monatsberechnung ergibt das 4140 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 4230 Sesterzen.

"Der Codex ist nicht ganz 100%ig klar dazu, ob es noch eine Stückelung gibt. Für den Fall habe ich die Summe noch zusätzlich hinzugeschrieben."

"Codex Militaris, Pars Prima, Paragraph 10, wo ist der nur, wo ist der nur," meinte er grübelnd und durchsuchte die Wachstafeln auf dem Tisch. Natürlich. Das blöde Mistding musste in einem der Regale liegen. Mühsam richtete er also wieder die Krücken und stand auf, humpelte zu dem und fand ihn endlich. Am Schreibtisch wieder angekommen, setzte er sich und stellte fest, dass er langsam Übung bekam mit den Teilen. Wenn er auch tierischen Muskelkater hatte.

Mhm, grübelte er. Das heisst, er bekommt für jeden Monat 180 Sesterzen? Gut, dann schauen wir mal, die Dienstakte. Wo war die wieder. Er sah sich um und seufzte. Schon wieder hoch, auf die Krücken und zu einem anderen Regal und da die Akte gesucht und zurück zum Schreibtisch.
    "Herius Hadrianus Subdolus, mal sehen: ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica. Mhm mhm mhm, war da nicht was? Gabs da nicht dadurch ne Lücke?" Er fuhr die Datenreihe entlang. "Mhm, nein, nur die Degradierung, gut, also bis ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.), wo er Civis wurde. Das sind 1 Jahr, 11 Monate und 15 Tage. Mhm, heisst das dann, dass er für den halben Monat auch noch Geld bekommt? Na ich rechne mal beide Varianten aus. Sicher ist sicher."
    So rechnete er recht schnell einmal die 23*180 und 23*180+90.

23 Monate = 4140 Sesterzen
    23,5 Monate = 4230 Sesterzen

Da drüber schrieb er noch schnell die Daten, wodurch es sich so aussah:

ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica
    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.) - Ausscheiden aus der Legio

23 Monate und 15 Tage
    Bei Monatsberechnung ergibt das 4140 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 4230 Sesterzen.

Damit würde er später zum Legaten gehen. Nun musste er noch ein konzept erarbeiten. Auch nicht so einfach....

Zitat

"Das wäre alles. Ich danke Dir."

antwortete Meridius und griff dann wieder nach einer Wachstafel. Es gab in der Tat eine Menge zu tun und er war schon im Verzug. Sein Zeitplan war kaum mehr einzuhalten, zumal er noch vorhatte, im Laufe des Tages in die Thermen zu gehen.

"Jawohl Legat," erwiederte er und machte sich sogleich auf seine Krücken gestützt auf den für ihn zwar immer noch anstrengenden aber mittlerweile bekannten Weg in sein Officium.

Wie bitte???? Nur er??? Ja Sakra.... Das würde der Optio noch heimgezahlt bekommen, und wie. Und dieses elende Miststück hier auch. Er würde schon noch eine Gelegenheit finden. Ganz sicher!!!! Er schob Hedda vorwärts, jedoch nicht, ohne ihr vorher noch mal so richtig die Stelle reinzugreifen. "Los! Vorwärts!"

Als Antwort auf ihr gemhmh, gab er ihr eine leichte Kopfnuss. Halt einfach die Klappe, Weibsstück! Jetzt kommst Du hier nicht mehr weg! Und nun kannst Du Deinen Hintern in Richtung Regionarius schieben. Hübsch isser ja, meinte er und drückte seine Hand etwas tiefer nach oben.

Zitat

Meridius nickte.

"Codex Militaris, Pars Prima, Paragraph 10. Berechne die Endsumme und melde Dich wieder wenn Du fertig bist. Wie lange Subdolus bei der Truppe war, müsste den Archiven zu entnehmen sein."

Codex Militaris? Er glaubte ein Exemplar auf dem Schreibtisch gesehen zu haben. "Sehr wohl, Legat! Hast Du sonst noch Aufgaben für mich?"
    Er war froh, wenn er wieder sitzen und das Bein hochlegen konnte. Aber solange er nicht rumrennen musste, konnte er auch problemlos mehr machen, auch wenn er viel zu schnell, für seine Meinung, erschöpfte.