Er hob seine Augenbrauen und dachte sich seinen Teil. Er war sich ganz sicher, dass das nicht viel brachte, aber wenn er das denn dann meinte. "Ich werde in zwei Tagen hier sein," erwiederte er. "Ich bin Scriba der Legion," fügte er an.
Beiträge von Caius Quintilius Iuba
-
-
Er sah ihn ziemlich perplex an. "Öhm, haben Muskeln was damit zu tun, dass ich nicht mal spüre, wenn mir jemand ans Bein kommt oder ich das mache?" Und er schlug sich gegen den Oberschenkel, direkt über dem Knie. So ganz konnte er diese Theorie nicht glauben. "Ich komm gerne, kein Problem, aber was bringt es, wenn das daran nichts ändert?"
-
Ein paar Miles, die eigentlich einen Trunk noch hatten nehmen wollen, sahen den Brand und sofort wurde Alarm geschlagen. Es galt die Taverne zu retten und wenn dies schon nicht möglich wäre zumindest einen Übergriff des Feuers auf andere Häuser zu verhindern.
Schnell waren mehr Leute zusammengetrommelt um mit Wasser zu versuchen das Feuer zu dämmen.Sim-Off: Wäre nett, wenn ich nicht der Einzige wäre, der hier löscht
-
Er half ein bisschen mit den Händen nach und schob ihm damit das Bein entgegen. "Wenn Du es schon nicht verstehst, wie soll ich es dann verstehen, der gerade mal weiss, das ein Bein aus Knochen, Haut und Muskeln besteht, die bei mir wohl damals teilweise auch kaputt waren." Er sah mit leicht schief gelegtem Kopf auf das Bein. "Kann es damit was sein?"
-
Er setzte sich und nickte wegen der Hände, während er die Gehhilfen zur Seite legte. "Es geht soweit," antwortete er. "Das Bein dürckt nur etwas im Oberschenkelbereich, der Rest ist seit Wochen taub. Kein Schmerz, aber auch sonst kein Gefühl. Es ist, als wäre es gar nicht da, obwohl ich es sehe und anfassen kann," stellte er nüchtern fest. Er hatte kaum noch Bitterkeit in der Stimme, da er sich weitesgehend mit der Tatsache abgefunden hatte da vielleicht nie mehr was zu fühlen.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
"Der Nächsteeeeeeeeee!!!" schrie der Optio Valetudinarii"Damit bin wohl ich gemeint," meinte er murmelnd und erhob sich etwas schwerfällig, ehe er dahin humpelte. "Salve Optio. Ich denke, es wird mal wieder Zeit zu einer Untersuchung," meinte er mit Blick auf das gefühllose Bein und tunlichst vermeidend sein unerlaubtes entfernen damals aus dem Lazarett zu erwähnen, was ihm eh einen Anschiß eingebracht hatte.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
Ein Capsarius erkannte den Legionarius Iuba und suchte ihm sofort eine Sitzmöglichkeit."Bitte bleib hier sitzen bis dich der Optio Valetudinarii aufruft." sagte der Capsarius und ging wieder.
Dieser nahm die Sitzgelegenheit gerne wahr und bedankte sich freundlich, ehe er sich dann in Geduld übte und wartete.
-
Eigentlich wollte er dem blöden Valetudinarium aus dem Weg gehen, nachdem er da so lange drin gelegen hatte und ihm irgendwie entkommen war. Aber er wusste, wollte er je, dass es besser wurde, wovon er eh nicht ausging, musste er mal wieder zu einer Untersuchung, wo er sich nun auch hin aufgemacht hatte. Auf den Gehhilfen gestützt, das Bein leicht über Boden baumelnd, betrat er das Krankenhaus und sah sich nach einem Medicus um.
-
Die Hitze von draussen staute sich in seinem Officium ebenso und er brauchte sich nicht mal bewegen um schon in Schweiß gebadet zu sein. Seine Laune besserten die Aktenstapel auch nicht und das Jucken und Ziehen im Oberschenkel machte ihn noch wahnsinnig. Dass er ab dem Knie nichts mehr spürte, daran hatte er sich ja schon leidlich gewöhnt, auch wenn er hin und wieder glaubte einen leichten Schmerz zu verspüren. Aber bei diesem Wetter hatte man ja irgendwie nicht mal Lust was zu tun. Aber was musste, das musste wohl.
-
Da er wohl nicht mehr gebraucht wurde, wartete er noch einen Moment anstandshalber und grüßte dann militärisch um sich verabschiedend wieder zu gehen.
-
Er konnte an diesem Tag nicht mehr laufen und so hatte er einen der Legionäre im Flur gebeten die neue Aufrechnung dem Legaten zu bringen. Er selber saß in seinem Officium und stellte sich einmal mehr darauf ein im Officium zu schlafen, weil er nicht mehr die Kraft hatte auch noch einen Schritt auf den Krücken zu gehen.
Der Legionär klopfte an die Tür und als man ihn herein ließ, grüßte er militärisch. "Verzeih Legat, der Scriba bat mich dies abzugeben. Er wollte es schnellstmöglich an Dich weiter geleitet haben, aber er fühlt sich derzeit nicht mehr im Stande einen Schritt zu gehen." Naja, er sollte es etwas anders ausdrücken, aber er hielt nicht so viel von dem Krüppel.
Er überreichte dem Legaten eine Wachstafel.
ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica
ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.) - Ausscheiden aus der Legio23 Monate und 15 Tage
Bei Monatsberechnung ergibt das 4140 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 4230 Sesterzen.Abzüglich der Zeit in Haft:
ANTE DIEM III ID MAI DCCCLV A.U.C. (13.5.2005/102 n.Chr.) Einkerkerung
ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.) Freilassung18 Monate und 24 Tage.
Bei Monatsabrechnung ergibt das 3240 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 3384 Sesterzen.Der Legionär wartete, ob er noch gebraucht wurde.
-
Sim-Off: Ahje, das hab ich vergessen. Kümmere mich aldmöglichst hin.
"Ich werde mich um Allles kümmern," meinte er dann und verabschiedete sich. "Die Aufrechnung erhälst Du auch so schnell wie möglich!" Dann humpelte er mühsam auf den Krücken wieder hinaus.
-
"Das war entspannend," meinte er grinsend und sah zu den beiden Anderen. "Und noch Taberna?"
Um ehrlich zu sein, ich hab keine Lust.
Ich würd mich jetzt auch lieber aufs Ohr packen, aber Du kannst ja gehen.
"Ah nee, alleine hab ich keine Lust. Und schon gar nicht auf die Typen. Also lasst uns zurück ins Castellum."
So gingen die drei, die noch am Nachmittag einem Optio eine kleine Lektion erteilt hatten gemütlich zurück zum Castellum. Ohne in einer der Taberna der Stadt einen Zwischenstopp einzulegen. -
Er wirkte nicht sonderlich überzeugt.
Sim-Off: Ziemliches Doppelgemoppel, egal wie man es macht.
-
Er sah ihn gespannt an, ob es ihn überzeugte.
Sim-Off: Ich würde es anders händeln, nämlich einen Thread, in der Listen sind - pro Post eine - für Eingänge, Ausgänge etc. die dann auf die einzelnen Sachen verlinken. Wird letztlich übersichtlicher sein als alles zusammenzusuchen. Brauchen halt nur aussagekräftige Namen die Links.
-
Er sah sich um und schaute die beiden an. Nanu? Woher plötzlich das Interesse? Sie konnten sich doch sonst nicht leiden. Mal sehen. Vielleicht sieht man sich da. Wir sind erst mal in den Thermen. MIt den Worten ließen sie sie stehen, ehe er sich noch mal umdrehte. Könnt ja hingehen und wir kommen vielleicht nach. Dann ging er weiter.
-
Nachdem sie die Runden gelaufen waren, machten sie sich gemeinsam auf den Weg sich frisch zu machen um dann den freien Nachmittag in den Thermen zu geniessen, in der Stadt. Vielleicht würden sie danach auch noch in die Taberna gehen.
-
"Gut," meinte er zu der Kostenfrage und notierte sich auch Eilbrief. "Ja, und zwar ist das Wichtigste zu wissen, über welchen Zeitraum wir reden, aber im Großen und Ganzen wird alles in einem Raum sortiert nach Sparten gehandhabt. Personalakten würde ich allerdings noch extra händeln, ob der teilweisen Brisanz und Menge. Ansonsten wird es so gehandhabt, dass schriftliche Befehle in einem Regal, Briefeingänge, in Kopie, in einem weiteren und Ausgänge im Dritten gelagert werden. Ein viertes wäre dann eben für Sonstiges. Alles in Allem dann noch untereinander gegliedert, Alphabetisch, Inhaltlich, Zeitlich, das käme auf die Wichtigkeit an."
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
Der Schlag mit dem Übungsgladius zwang mich in die Knie und ich musste erst einmal tief durchatmen.Was sollte ich jetzt machen, den Schwanz einziehen und davonlaufen oder mich zur Wehr setzen? Einfach abhauen, das ließ mein Stolz nicht zu, auch wenn die anderen zu dritt waren. Also rappelte ich mich wieder auf und stellte mich vor die Drei hin und sagte mit selbstbewusster und herausfordender Stimme:
"Es geht also um mehr als nur Geld? Wenn es nach mir ginge würde ich euch alle drei aus der Legio schmeißen. So ein Abschaum hat nichts hier zu suchen. Eins könnt ihr euch merken, ich renne nicht zum Optio und verpfeife euch, aber wenn er mich fragt, dann seit ihr dran."
Einen Vorteil hatte ich noch gegenüber den Dreien. Ich hatte im Gegensatz zu ihnen mein Gladius dabei. Vorsorglich legte ich schon mal die Hand auf den Knauf um mich im Notfall verteidigen zu können.....
Blablabla blabla blabla bla, kam von ihm erst einmal nur zur Antwort. Überlege Dir gut, was Du tust und überlege Dir gut, ob Du, nachdem Du es getan hast, am nächsten Tag noch leben willst. Und nun verzieh Dich! Er sah ihn ernst an und in seinen Augen blitzte etwas auf, was seinem Gegenüber klar machte, dass er jedes Wort bitterernst meinte. Dann ließ er von ihm ab. Los Jungs, laufen wir noch ein paar Runden, damit sich das Weichei in Ruhe die Hosen wechseln kann, die er sich voll gemacht hat. Die Anderen lachten kurz auf und dann liefen die drei los, kamen dabei auch an den Neuankömmlingen vorbei und nickten denen zu, soweit sie sie kannten um dann ganz in Ruhe, in Montur und mit den Übungswaffen weiter ihre Runden zu ziehen, als wäre nie auch nur irgendwas geschehen.
-
In dem Moment hatte er ein Übungsgladius in den Nieren. Hör mal gut zu, sagte er nah an seinem Ohr. Hier geht es um mehr, als Du zu wissen glaubst. Ich würde Dir raten die Klappe zu halten und abzuhauen. Und sickert auch nur eine Information durch, kannst Du Dir sicher sein, wir finden Dich und machen Dich fertig! Und dann wird das, was dem Optio eben passiert ist, das reinste Kinderprügeln gewesen sein!