Etwas verwundert darüber, dass Imperiosus meine Frage beantwortet hatte, wusste ich nicht so richtig, wie ich darauf reagieren sollten. Schließlich wollte auch ich mein Wissen vortragen. Ich entschied mich, meine Ergebnisse mit denen, die ich gerade vernommen haben, zu kombinieren und zu wiederholen, damit man nicht den Eindruck von mir hat, dass ich nur passiv am Unterricht beteiligt sei.
„Die Ausprägungen des Mercurius sind vielseitig und ebenso vielseitig wie zahlreich sind seine (Bei)Namen. Mercurius selbst ist der Schutzgott des Warenaustausches, woher auch sein Name stammte, nämlich aus dem Wort „merx“, welches „Ware“ bedeutet. Er ist aber nicht nur der Schutzgott der Händler, sondern auch der Schutzgott der Diebe, welche es ja bekanntlich auf Waren abgesehen haben. Er ist deswegen auch noch gleichzeitig der Gott der List, der Schlauheiten und des Zufalls.
Caducifer wird er als Götterbote genannt. Den Namen hat er von seinem Heroldstab, dem Caduceus, von dem wir bereits gehört haben. Genau übersetzt bedeutet der Name Botenstabträger. Eine Aufgabe als Bote ist zum Beispiel das überbringen von Träumen.
Diactorus ist sein Name, wenn man ihn als Gott der Beredsamkeit hervorhebt, wobei gesagt werden muss, dass der Name eher im griechischen Raum verbreitet ist.
Als Trivius ist er der Schutzgott der Straßen, der Wege und der Reisenden. Der Name setzt sich zusammen aus den Worten „Drei“ und „Wege“. An Weggabelungen standen oft ihm geweihte Säulen, die Statuis Mercurialibus“
Er ist außerdem der Seelengeleiter, der die verstorbenen Seelen ins Totenreich führt. Als ein Fruchtbarkeitsgott wird er ebenfalls verehrt.“