Beiträge von Aelia Adria

Noch am Morgen des Tages hatte sich Adria Gedanken darüber gemacht, wie lang es wohl noch dauern würde, bis die Wehen einsetzten. Sie konnte es gar nicht mehr erwarten. Mittlerweile war der große Bauch zu einer umständlichen Last geworden, die sie nur zu gern wieder loswerden würd. Die Freude auf das Kleine natürlich nicht zu vergessen.

Sie hatte nun gerade eine Mahlzeit eingenommen, schmeckte wunderbar wie alles was die Köchin zubereitete, auch wenn Adria sich einbildete, in den letzten Tagen Leichtkost vorgesetzt bekommen zu haben, aber das war ihr nur recht. Schon während des Essens war ihr aber nicht ganz wohl und sie beschloss sich etwas auszuruhen.
    Bevor sie noch ihr Bett erreicht hatte, war wieder ein Schmerz im Bauch da. Eine kleine Wehe, dachte sie, wie es ja in den Tagen vor der Geburt nicht unüblich ist, es verging wieder und sie legte sich nieder.
    Die Augen fielen ihr langsam zu und sie wäre langsam und friedlich eingeschlafen, hätte sie nicht schon wieder ein Schmerz wachgerüttelt. Langsam wurde sie unsicher, aber auf keinen Fall wollte sie bei ihrem Gatten nochmals falschen Alarm geben und wartete gespannt ob noch etwas passieren würde, und tatsächlich nach einigem Warten war es wieder soweit.
    "Daria!", rief sie, wartete, aber konnte keine Reaktion hören.
    Sie stand auf, ging zur Tür, öffnete sie und rief nochmals: "Daria! Her mit dir!"
    Dann ließ sie die Tür offen und legte sich wieder hin.

"Wir freuen uns über jede Bereicherungen unserer Bibliothek in allen Wissensbereichen.

Habt ihr die Bibliothek bereits gefunden? Wenn nicht kann ich sie euch zeigen lassen."

Sim-Off:

Wiki-Artikel sind immer gern gesehen. Dissertationen sind sim-on Versionen, die eher Aufsatz-Charakter haben. Man kann sich auch wenn man möchte Wiki-Artikel als Dissertation quasi "anrechnen" lassen.

"An der Alexandrinischen Bibliothek?", fragte sie nach, nicht ohne ein wenig Bewunderung und Interesse in ihrer Stimme bemerkbar zu machen.

"Es freut mich, euch in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
    Die Bibliothek steht euch natürlich offen, ihr dürft euch gerne umsehen und unsere Schriften für eure Studien benutzen.
    Wenn ihr uns dafür tatsächlich Abschriften aus eurer Bibliothek überlassen könntet, wären wir aufs höchste erfreut."

Es wäre ihr wirklich eine Freude gewesen, von ihm Schriften für die Aufstockung der Bibliothek zu erhalten, eine solche Gelegenheit ergab sich nicht oft aus heiterem Himmel, so wie hier.
    "Unsere Scriba werden euch auch zur Seite stehen, falls ihr Fragen habt.
    Seid ihr denn an bestimmten Wissensbereichen interessiert?"

Ein amüsiertes Lächeln zeichnete sich in den Mundwinkeln Adrias ab. Entweder sprach der Mann wirklich Avarus an oder er hatte einen wirklich schrägen Blick.
    Mit einer Stimme, laut genug um wirklich seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, antwortete sie: "Ja, das bin ich. Kann ich dir Helfen?"

Es war der Tag nach einer anstrengenden Nacht. Das schlechte Gewissen, Quarto grundlos einen solchen Schrecken eingejagt zu haben, plagte sie noch immer, aber das war nicht der Grund weshalb sie in einer ruhigen Minute mit einem Beutelchen Räucherzeug zum Lararium ging.
    Ein paar Worte murmelnd zündete sie den Weihrauch an und begann zu Iuno zu beten. Nach der letzten Nacht hatte sie auch der Göttin gegenüber das Gefühl, etwas schuldig zu sein, und das dringende Bedürfnis sie um Beistand für die bevorstehende Geburt ihres ersten Kindes zu beten.
    Schwer duftend verbrannte der Weihrauch langsam während Adria noch einige Gedanken und Gebete an die Göttin schickte und dann den Raum wieder verließ.

Noch während Avarus ihr gegenüber saß, klopfte es an der Tür.
    Die beiden hatten das wichtigste besprochen und ohnehin gab es nicht wirklich etwas an der Schola, das Avarus nicht hören sollte, so rief sie laut: "Herein!", und ließ Avarus die Wahl, ob er noch bleiben oder gehen wollte.

"Wunderbar."
    Sie blickte Avarus einen Moment still an, bevor sie weitersprach.
    "Ich bin ja noch immer begeistert von deiner generellen Idee der Gründung eines solchen Rates. Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du dich so darum bemühst."

"Ich habe das Thema auch schon in einem Gespräch mit ihm angeschnitten und er war durchaus interessiert daran. Die Möglichkeit sich zwischenzeitlich auch in die Politik, etwa im Cursus Honorum, einzumischen, soll ihm auch als Rektor bleiben. So wie es auch bei mir war."

"Je früher desto lieber wäre es mir. Kannst du dich auch weiter um das ganze kümmern?
    Ich werde gern dem Rat angehören. So ganz von der Schola verabschieden möchte ich mich doch auch nicht von einem Tag auf den anderen.

Haben wir beide nicht schon über einen Nachfolger gesprochen? Ich dachte, ich hätte so etwas in Erinnerung.
    Nachdem du ja für den Rektorsposten nicht wirklich zur Verfügung stehst, wünsche ich mir Callidus dorthin."

Erst jetzt wurde ihr bewusst, dass das vorhin eher keine Wehen sein konnte, da der Schmerz doch einiges länger als ein ein paar Augenblicke anhielt. Schon gar nicht wollte sie das vor einer Hebamme zugeben. Der Schrecken stand ihr jedoch noch immer ins Gesicht geschrieben. Es war immerhin nicht auszuschließen gewesen, dass es doch wirklich bereits soweit ist.
    Mit einem dankbaren Lächeln verneinte sie mit einer Kopfbewegung Quartos Frage.
    "Es ist nicht nötig. Ich bin mir sicher, mir geht es schon wieder gut und es ist nichts.
    Kannst du wieder schlafen gehen?"

Langsam beruhigte sie sich auch wieder und statt den Gedanken an die Geburt ging ihr jetzt die Frage nicht mehr aus dem Kopf, wie Quarto die gallische Köchin zunächst bezeichnen wollt. Fe....? Ihr fiel kein passendes Wort ein.

"Wunderbar. Wann und wo meinst du kann diese erste Gesprächsrunde stattfinden? Hat Felix denn schon wieder Pläne für Ferien außerhalb Roms? ", fragte sie, ohne unbedingt eine Antwort darauf zu erwarten. Felix war schon länger nicht mehr viel in Rom zu sehen, alles andere war schon fast verwunderlich.
    Sie blickte zur Seite und überlegte einen Moment, bevor sie weitersprach.
    "Eigentlich hatte ich damit gerechnet, gemeinsam mit diesem Rat einen neuen Rektor zu bestimmen rechtzeitig vor der geplanten Geburt, um mir noch etwas Ruhe gönnen zu können. Wenn es bei mir vielleicht doch schon davor soweit ist, soll es aber genauso gut sein. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass der neue Rektor schon von diesem Rat bestimmt wurde."
    Sie war sich nicht sicher ob Avarus verstanden hatte, was sie damit sagen wollte, und blickte ihn auf eine Antwort wartend an.

Mit einem hilfesuchenden Ausdruck in den Augen blickte Adria ihren Gatten an, als er das Zimmer betrat und zu ihr kam. Sie antwortete ihm nicht auf seine Frage sondern streckte ihm nur ihre Hand entgegen, nahm seine und drückte sie fest als Ausgleich zu den Schmerzen, die sie überkommen waren. Schon alleine der Gedanken, tagelang in den Wehen zu liegen, wie es schon so mancher Frau angeblich passiert ist, lässt langsam Panik in ihr hochkriechen.
    Doch nur wenig später wurde der Druck ihrer Hand auch schon wieder leichter.

Sie war verwirrt, blickte Quarto an und wartete darauf, dass der Schmerz wieder kam.
    Die Momente vergingen ebenso, wie der stechende Schmerz in der Bauchgegend vergangen war. Adria wartete und wartete mit verkniffenen Augen, doch… es kam nichts.

“Nanu? Doch noch nicht“, sagte sie arm dreinblickend zu Quarto. “Tut mir leid.“
    Es tat ihr wirklich leid, ihn ohne Grund mitten in der Nacht aufgeschreckt zu haben. Vermutlich hatte sie ihm jetzt die ganze Nachtruhe verdorben.
    “Es war wohl das Abendmahl. Schweres Essen bekommt mir wohl jetzt nicht mehr.“

Es war eine kalte Nacht, verglichen zu denen in den letzten Tagen. Vorsorglich hatte sich Adria eine Tuchent bringen lassen, unter der sie zusammengerollt im warmen ruhig schlief.
    Ein kalter Luftzug weckte sie auf. Murrend drehte Adria sich auf die andere Seite, mit dem großen Bauch ohnehin schon Schwerstarbeit geworden. Und gerade als sie sich den Zipfel so halb über den Kopf gezogen hatte, um sich genüsslichst wieder Morpheus Armen zu übergeben, spürte sie ein unangenehmes Ziehen in der Leistengegend. Adria seufzte, war sie doch gerade erst vor einer halben Stunde aufgestanden, dieses Kind in ihrem Bauch nahm keine Rücksicht auf sie und schickte sie ständig wegen ein paar Tropfen auf den Nachttopf.

Doch schnell merkte sie: dieses Ziehen war ein wenig anders, denn in Sekundenschnelle tat es nur mehr weh. Sie tat sich sogar schwer, Luft zu holen.

Bona Dea... Sklavin! Lass nach meinem Mann schicken! Sofort!

Schon beim ersten Blick auf Avarus fiel Adria auf, dass Avarus heut besonders strahlte.
    "Grüß dich, Avarus. Gut schaust du aus heute."
    Die Aufforderung Platz zu nehmen, konnte sich Adria ersparen, den er tat es auch ohne sie, was ihr durchaus recht war.
    "Der Rat. Was gibt es Neues dazu? Hast du die Leute schon eingeladen?"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Das wär dann der 21.10 ?!

Ja, da hab ich noch nichts vor!

Gut.
    Also Samstag 21.10, nachmittag und Magnus oder Livianus fahren mit dem Auto? :)
    Sonst noch wer in Wien der mitkommen mag?
    Um 14.00 ist diese Führung. Machma die, also Abfahrt 13.00 oder so ?

Schola Hispaniae, Tarraco
    Lucius Flavius Furianus

Ich danke für deine Nachricht und freue mich, dich in der Schola begrüßen zu dürfen.
    Ich hoffe, die Verwaltung der Schule ist bei dir in guten Händen und du wurdest ausreichend über alle Abläufe informiert, da du die erste Anlaufstelle für alle Interessierte sein wirst. Von Rom wirst du in unregelmäßigen Abständen über Kurse und anderes auf dem laufenden gehalten werden.

Besonders bitte ich dich auch, Beziehungen zu hispanischen Verwaltung oder Kulturvereinen, die die Förderung der Bildung zum Ziel haben und schon bisher Zusammenarbeit mit der Schola beabsichtigten, weiter zu fördern.

Beste Wünsche für dich und die Schola

Aelia Adria
    Rektor Schola Atheniensis

PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.)

Sim-Off:

Wertkarte Schola Atheniensis