Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich verstehe Meridius voll und ganz. Sogar sein Vergleich der Schreibarbeit im IR mit der Schaffung eines historischen Romans deckt sich mit meinen Ansichten. Nicht zuletzt deswegen bin ich über die schrittweise Angleichung der Rahmenbedingungen im IR an die Historie mehr als dankbar, denn bloßes Rollenspiel kann man in jeder x-beliebigen MN haben.


    Falsch! Warst Du schon mal in einer MN? Ich habs versucht! In diversen! Rollenspiel? Was ist das? Gibts sowas?
    Schrittweise Angleichung mag ja schön und gut sein, aber man kann es auch übertreiben. Aber ich weiss, da könnt ich zu diesem Thema bei ein paar Leuten auch mit der Parkuhr reden, wäre effektiver ;)
    Und schrittweise Angleichung mag noch gut sein, aber, und da komm ich wieder zu meinem zweiten Kritikpunkt: dann bitte in einem gescheiten Zeitrahmen! Mit Vorlaufzeit, Vorankündigungen, Möglichkeiten sich gescheit drauf einzustellen und nicht voll gegen die Wand zu rasseln und mit gebrochener Nase da raus zu gehen.


    /edit: Zusatz

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    Sag mal, wie fändest Du es, wenn Du von heute auf morgen mit deiner ID nicht mehr in der CU aufsteigen könntest?


    Du, ich mache mir keine all zu großen Hoffnungen in nächster Zeit überhaupt befördert zu werden, deshalb stellt sich mir diese Frage überhaupt nicht. :)
    Wenn doch issses gut ansonsten renn ich eben als Miles um her und?
    Also ich bin hier um RPG zu spielen und nicht schon ein halbes Jahr voraus planen was meine ID sonst wann anstellen soll kann und wird.
    Ich seh das hier wie ein PC Game da kann man zwar planen ja aber wenn die KI nicht mitspielt war der Plan quasi für`n naja Arsch.
    Shit happens halt.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


    ...


    Ich hoffe, Ihr habt meine Aussage nun so verstanden, wie ich es meinte.


    Ich habe ganz bewußt nur den einen Teil zitiert und meine Ansicht dazu hingeschrieben, damit das keiner für bereits beschlossene, aber noch nicht verkündete Tatsachen halten kann ;)
    War also ein rein präventiver Beitrag meinerseits, keine echte Erwiderung auf deinen Kommentar. (hätte ich dazuschreiben sollen, zugegeben)

  • [Langsam fühl ich mich, als ob ich einen Kratzer in der Platte habe. Ich muss immer an derselben Stelle des Stückes zurückkehren, weil anscheinend die wenigsten tatsächlich die Beiträge aufmerksam verfolgen. Aber gut, wenn es der „Wahrheitsfindung“ dient! :] – Man beachte, ein ironischer Unterton, natürlich ist mir klar, dass es meine völlig subjektive „Wahrheit", sprich Meinung, ist :D]


    Lucilla: Eigentlich ist es Dein Beitrag, der meine Argumente voll unterstreicht [obwohl du es nicht so gemeint hast] und wo ich noch etwas erwidern möchte. [Weil’s der Hungi so praktisch gemacht hat, mach ich auch ne Aufzählung ;)]


    1. Stichpunkt Vorhersehbarkeit: Nein, für mich und andere war es nicht vorhersehbar. Im Gegenteil, Livia hat vor zwei Amtzeiten noch den Praetor gemimt, in den Diskussionen SimOn wie auch SimOff wurde es von den meisten Mods und [subjektive Erinnerung] Verantwortlichen verteidigt. Somit dachte ich, dass es auch erst mal so bleibt und höchstens SimON geändert wird, wo es durch den Senat geht oder durch Beratungen des Kaisers. So hätte ich das durchaus besser empfunden. Eine Entscheidung im Spiel gereift. So wie das doch auch mit fast allen historischen nähernden Entscheidungen war [also viele, nicht der CD]


    2.

    Zitat

    Decima Lucilla
    vor über einem Jahr meine weibliche ID gekillt habe


    Jaha, das ist genau das, was ich meine. Umstieg auf männliche Ids. Man wird zwangsläufig eine Männer ID mindestens spielen müssen. Somit kommen wir zu einem schlechten Verhältnis. Ich kenne nämlich nur sehr wenige Spieler, die eine Frau spielen [übrigens fast alle sehr inaktiv]


    3. Spielmöglichkeiten: Na klar, ich bin mir sicher, dass ich und Helena viele Möglichkeiten finden und alle anderen Spielerinnen auch. Ich spiele ja auch schon sehr lange Rollenspiel. ABER: Frauen Figuren haben nun mal immer weniger die volle Brandbeite an Spielmöglichkeiten. Wenn man alle nutzen will, MUSS man nun eine Männer ID mindestens machen. Sehr schade für die Spielvielfalt und das ist mein Argument. Nicht, dass man nicht auch mit Frauen ein Spiel finden kann.


    Mein Hauptanliegen ist doch: Sicherlich, es ist historisch. Sicherlich, es ist auch wünschenswert, dass sich das Spiel der Historie annährt, denn ich will das antike Rom simulieren. Doch es ist auch ein Spiel. Und man kann gewisse Abstriche machen, um einen gewissen „Spaßfaktor“ bei allen zu erreichen. Es mögen halt nicht alle Männer spielen, wollen sich lieber zum „Spaß“ nur in eine Frau reindenken oder umgekehrt.


    Lieber Meridius: Wenn Leute anderen großspurig sagen, dass sie doch gewisse Rollen spielen sollen, dann möchte ich von diesen Leuten dasselbige sehen. Von Dir habe ich, meines Wissens, noch keine aktiv gespielte Frau gesehen. Deswegen mein kleiner, nicht bitterernst gemeinter, Seitenhieb ;) [Und solange Du immer solche Kommentare los lässt, wirst Du auch immer so etwas zurückbekommen, einfache Rechnung ;) ] Denn ich empfinde Deine Bemerkungen als eine Beleidigung gegenüber den anderen Mitspieler. Ich denke, dass die Meisten in der Lage sind beide Geschlechter zu spielen. Dir traue ich das genauso zu, nur: Macht es ihnen auch auf Dauer Spaß? Und zu dem historischen Roman, mir ist es lieber die Leute spielen schön und atmosphärisch als das ein oder zwei Frauen mal im CH auftauchen oder in der Politik. Wo siehst Du da die Prioritäten? :)


    Lieber Metellus: Bitte zitier mich nicht aus dem herausgerissenen Kontext: Wenn hier die Frauen eine Möglichkeit hätten unter einen ganz anderen Rahmen im CH zu spielen, gut. Oder wenn es ihnen erschwert werden würde und wirklich nur die außergewöhnlichsten es noch schaffen könnten. Gut. Im CD können jedoch sowohl Frauen, Plebejer und Männer noch einsteigen. Im CH ist das nicht so. Großer Unterschied :)


    Eine Frage an die SL bezüglich des Textes:

    Zitat

    Für die weiblichen IDs, die bisher dort aktiv waren bzw. sind ändert sich nichts - Regeln gelten nicht rückwirkend und es gilt Vertrauensschutz.


    Heißt das, die dürfen weiter in den CH? Oder nur wegen dem Senat?


    Vertrauensschutz? Gilt das nicht auch, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Regeln gelten unter denen man sich angemeldet hat?


    Und mein Fazit- Was ich mir Wünsche- Weihnachten ist ja baldig :D:


    1. Liebe SL: Bitte, bemüht Euch doch in Zukunft um einen anderen Ton gegenüber den Spielern [Lob an Macer, von dem hab ich mich wenigstens noch ernst genommen gefühlt]. Die Spielleitung sollte eine objektive und spielfördernde Instanz sein. Das Vermisse ich bei Euch irgendwie [ja, ihr seid sonst lieb –bin Frau, darf das sagen :D- und sehr, sehr nett und macht hier viele super Dinge, will ich nicht abstreiten :) ]


    2. Bitte, überlegt Euch zumindest meinen Vorschlag. Geht bitte wenigstens in einer PN darauf ein, denn alles andere erzeugt sehr großen Frust. Wäre ich sehr, sehr dankbar :)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Lieber Meridius: Wenn Leute anderen großspurig sagen, dass sie doch gewisse Rollen spielen sollen, dann möchte ich von diesen Leuten dasselbige sehen. Von Dir habe ich, meines Wissens, noch keine aktiv gespielte Frau gesehen. Deswegen mein kleiner, nicht bitterernst gemeinter, Seitenhieb ;) [Und solange Du immer solche Kommentare los lässt, wirst Du auch immer so etwas zurückbekommen, einfache Rechnung ;) ] Denn ich empfinde Deine Bemerkungen als eine Beleidigung gegenüber den anderen Mitspieler. Ich denke, dass die Meisten in der Lage sind beide Geschlechter zu spielen. Dir traue ich das genauso zu, nur: Macht es ihnen auch auf Dauer Spaß? Und zu dem historischen Roman, mir ist es lieber die Leute spielen schön und atmosphärisch als das ein oder zwei Frauen mal im CH auftauchen oder in der Politik. Wo siehst Du da die Prioritäten?


    Wird eigentlich gelesen, was ich schreibe? Ich hab schon in zig Frauenrollen-Diskussionen zu Verstehen gegeben, dass ich schon eine Frauen-ID gespielt habe. Und zwar meine Schwester Decima Tertia. Soll ich sie von den Toten auferwecken, um es Dir zu beweisen???


    Bezügliche Großspurigkeit mag ich mir sowas nicht mehr antun. Ich weiß, ich bin die Karriere hochgestolpert, zu meiner Zeit hat man als Legatus angefangen, die IX entstand von alleine, die Cursus an der Schola und an der Akademie hat man geschenkt bekommen, ich hab keine Familie gegründet, sondern mich in die mächtigste Gens des Imperiums nur reingesetzt wie ein Kuckuck der da nix zu suchen hat, im Grunde bin ich ein iberischer Bauer, der im Senat nichts zu suchen hat, jeder andere kann die Arbeit in Germanien besser machen, obwohl ich permanent delegiere, gelte ich als Dikator, ich bin ein Grosskotz und ein Besserwisser, mein Geschichtestudium zählt hier als Nachteil und dass ich versuche kreativ authentisch zu schreiben als Spaßbremse. Wahrscheinlich habe ich meine mehreretausend Post nur gespammt und wenn du nachsiehst, stellst du fest, dass es durchgängig nur Einzeiler sind ...


    Ach ja, ich hab gut reden: Meridius hat ja alles. Meridius ist Lapp. Seine Verwaltung lässt ihn stellenweise hängen, arbeitet unter der Hand "gegen" ihn oder stellt sich quer, oder auf kompliziert. Sein größter Feind im Senat heiratet seine Schwester, die andere Schwester ist in Rom gestorben. Der Sohn macht was er will, die Nichte schießt dauernd quer, die Klienten fordern immer unverschämte Dinge und sind faul wie Stroh, die Sklaven hauen ab, die Gefolgsleute wechseln die Jobs wie andere die Unterhemden, die Betriebe laufen nicht wirklich gut, der Vilicus frisst einem die Haare vom Kopf, gut er ist verheiratet, aber Iulia ist frigide wie ein Kühlschrank und das Kinderzeugen klappt ganz und gar nicht. Hinzu fordert der Senat ständig Berichte und jeder andere Senator glaubt die Arbeit in Germanien besser machen zu können. usw usw usw... Ich könnte es endlos fortsetzen. (Achtung: ;) )


    Also: Was mache ich draus? Das ist die einzige Frage die wirklich wichtig ist.


    Ach ja, ehe Gerüchte auftauchen: Das oben ist nicht wertend gemeint und ich will es genau so wie es ist. Alles andere wäre langweilig. Es geht doch um das Aussimmen von Figuren, Rollen und Leben in einem mehr oder weniger stimmigen historischen Kontext.


    Die ganze Debatta um Frau im Senat oder nicht, ist im Grunde ...
    am Thema vorbei.


    Ich bleib dabei: Eine Frauenfigur lässt sich auch ausserhalb des Senat wirklich toll inszenieren. Decima Lucilla ist eine Paradebeispiel und ich bin stolz darauf, dass sie meine Schwester simuliert. Ebenso Iulia Severa.


    Für mich ist das Thema damit gar nicht so kompliziert. Kompliziert wird es erst, wenn sich Leute auf etwas versteifen, was ausserhalb des Rahmens liegt, welcher die Grenzen dieser Simulation definiert. Und dieser Rahmen wird FÜR ALLE von der SL gesetzt, die nichts anderes versucht, als ein schönes Rollenspiel in einer fundierten und historischen Spielwelt möglich zu machen. Das ist im Übrigen auch die Prämisse dieser MN. Jeder der sich hier anmeldet, sollte das mit den AGBs beim Anmelden seiner Figuren unterschrieben haben. :)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Jeder der sich hier anmeldet, sollte das mit den AGBs beim Anmelden seiner Figuren unterschrieben haben. :)


    Das war ein Eigentor, denn bis vor Kurzem hieß es auf der Startseite noch, dass Frauen und Männer gleichberechtigt seien (ergo gilt/galt das auch für den CH). Ich selbst habe mich unter diesen Rahmenbedinungen bzw. diesen Spielregeln angemeldet. Beim Mensch-ärger-dich-nicht spielen ändert man auch nicht die Regeln, wenn man schon ein Hütchen im Häuschen hat.


    Ich schrieb es schon mal und schreibe es noch mal: Wenn die SL die Durchführung von Medeias Vorschlag erwägen würde, wäre sie auf einen Schlag viele Beschwerden los und könnte bei zukünftigen Neuanmeldungen sogar mit dieser Regelung (alle weiblichen IDs mit Anmeldedatum VOR dem 20.10. dürfen noch bis zum 31.12.07 kandidieren wenn sie wollen) sogar argumentieren, dass Adria und Livia im Senat sitzen und es auch weiterhin dürfen. Da tut sich keiner weh mit und im Endeffekt ist es doch das, was die SL will: mehr Historizität PLUS Akzeptanz der Neuregelung bei den (meisten) Spielern.

  • Meridius, Du mißverstehst meine Beiträge [Hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen] Du bist Lapp, gut. Juckt mich nicht wirklich! [Überspitzt ausgedrückt ;)] Du hast ne Bilderbuchkarriere gemacht? Schön für Dich. Mißgönn ich Dir doch überhaupt nicht. Irgendjemand muss es ja auch tun, dann einer, der es auch aktiv ausfüllt. Darauf hat mein Beitrag aber gar nicht abgezielt :) Nicht im Mindesten [abgesehen davon- und das haben auch andere zu hören bekommen hier- dass es leicht ist, wenn man schon viel erreicht hat zu sagen, dass man doch auch das Andere spielen kann ;) ] Aber Deine Art alle, die hier was gegen die neue Regel sagen, so mit "Ihr seid doch alles schlechte Rollenspieler" Rede herunterzumachen, war dieser Diskussion nicht wirklich würdig. [Außerdem hab ich ja auch gesagt, dass Du bestimmt eine Frau spielen kannst. Nur, hat es Dir lange Spaß gemacht? Hast Du Tertia lange oder intensiv gespielt? Ist dann nicht doch Dein Hauptbetätigungsfeld nur Meridius? Eine MännerID, die Dir bestimmt näher liegt?]


    Und zu deinem "Frauenfiguren lassen sich auch außerhalb des Senates gut aussimmen": Ja, natürlich. Keiner behauptet hier das Gegenteil. Und nun zitiere ich mich selber:


    Zitat

    Artoria Medeia
    Spielmöglichkeiten: Na klar, ich bin mir sicher, dass ich und Helena viele Möglichkeiten finden und alle anderen Spielerinnen auch. Ich spiele ja auch schon sehr lange Rollenspiel. ABER: Frauen Figuren haben nun mal immer weniger die volle Brandbeite an Spielmöglichkeiten. Wenn man alle nutzen will, MUSS man nun eine Männer ID mindestens machen. Sehr schade für die Spielvielfalt und das ist mein Argument. Nicht, dass man nicht auch mit Frauen ein Spiel finden kann.


    Und Dein Paradebeispiel Lucilla zeigt doch, dass sie eine FrauenID deswegen getötet hat. Schade für die Vielfalt, wenn ich auch sicher bin, dass sie alles toll spielt. Und Deine Frau? Ich finde es schade, wie wenig Deine Frau aus sich selber heraus handelt. Zeigt auch, wohin das führen kann.


    Valeria: So ist es :)



    [SIZE=7]Edit: Schlafen tut manchmal ganz gut ehe man schreibt *gg*[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Eine Frage an die SL bezüglich des Textes:


    Heißt das, die dürfen weiter in den CH? Oder nur wegen dem Senat?
    Vertrauensschutz? Gilt das nicht auch, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Regeln gelten unter denen man sich angemeldet hat?


    Liebe Medeia, ich bin zwar kein Mitglied der Spielleitung, erlaube mir aber dennoch zu antworten.


    ad Frauen im CH: Die Damen, die derzeit oder früher im CH kandidieren durften, dürfen es auch weiterhin. Das sind Aelia Adria, Tiberia Livia und du, man möge es mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe.


    ad Vertrauensschutz: Nein. Und ich sage auch gern warum. Wenn im IR eine gesetzliche Regelung getroffen wird, gilt die ab dem dafür bestimmten Zeitpunkt für die bestimmte Zielgruppe (meistens wars "ab jetzt" für "alle"). Da kann man auch nicht sagen: "he, ich mag dieses Gesetz nicht, ich will das nicht, das gilt nicht für mich, weil ich war vorher da." Und das ist auch im echten Leben so. Oder sagst du zur Frau Merkel "Ach diese Steuern zahl ich nicht, weil ich vorher auf die Welt kam"? Wohl eher nicht. ;)


    Zitat

    1. Liebe SL: Bitte, bemüht Euch doch in Zukunft um einen anderen Ton gegenüber den Spielern [Lob an Macer, von dem hab ich mich wenigstens noch ernst genommen gefühlt]. Die Spielleitung sollte eine objektive und spielfördernde Instanz sein.


    Und wieder bin ich nicht SL, sag aber trotzdem was dazu: 1. Auch die SLs und Supermods sind Spieler. Vergesst das nicht, wir hocken nicht in unserem Elfenbeinturm oder sind eure Gegenspieler, die euch das Leben schwer machen wollen.
    2. Darf ich dann bitte auch von euch einen anderen Ton erwarten? Auch einige von den Herrschaften, die hier in diesem Thread gepostet haben, haben ein Verhalten an den Tag gelegt, welches mich zum Teil wirklich bestürzt hat.


    Zitat

    2. Bitte, überlegt Euch zumindest meinen Vorschlag.


    Wir (also SL inkl. Supermods) überlegen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ad Frauen im CH: Die Damen, die derzeit oder früher im CH kandidieren durften, dürfen es auch weiterhin. Das sind Aelia Adria, Tiberia Livia und du, man möge es mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe.


    Ich kanns mir nicht verkneifen, obwohl ich weis, wie du es meinst :


    Du hast, zumindest nach deiner Formulierung nach, jede Menge IDs vergessen : Nämlich jede weibliche ID, welche bis zur Verkündung der Änderung ihren CRV abgelegt hat und deren Spieler keine andere ID gerade im CH aktiv hat. Denn alle diese IDs durften bisher in den CH,... das sie es bisher nicht taten, heist nicht, das sie es nicht durften. =)


    Zitat


    Und wieder bin ich nicht SL, sag aber trotzdem was dazu: 1. Auch die SLs und Supermods sind Spieler. Vergesst das nicht, wir hocken nicht in unserem Elfenbeinturm oder sind eure Gegenspieler, die euch das Leben schwer machen wollen.
    2. Darf ich dann bitte auch von euch einen anderen Ton erwarten? Auch einige von den Herrschaften, die hier in diesem Thread gepostet haben, haben ein Verhalten an den Tag gelegt, welches mich zum Teil wirklich bestürzt hat.


    ad. 1 : Auch wenn es euch vielleicht nicht gefällt, ihr seit keine einfachen Spieler. Ihr seit die SL und die Super-Mods und gerade deshalb erlaube ich mir, bei euren Antworten bei Streitfragen im SimOFF eben auch einen moderaten Tonfall einzuforden und auch ein Eingehen auf Argumente und Einwände der Spieler. Nicht das ihr Zustimmen müsst, nein, natürlich nicht. Aber eben auch keine Antworten, welche allzuleicht als ein "Ihr seit alle zu dumm es zu verstehen" aufgefasst werden könnten.
    Dies bezieht sich prinzipiel auf das, was ich von S-Mods und SL erwarte, losgelöst von diesem Thread. Ein Moderator einer Talkshow hat ja auch eine andere Rolle als die Gäste.
    Von Euch erwarte ich, hier im SimOFF, einfach mehr, als von jeden anderen Spieler, was mich zu :


    ad. 2. führt : Wenn mir der Tonfall eines Spielers hier im SimOff missfällt, dann erlaube ich mir, diesen einfach zu ignoriern oder aber das ganze mit Humor zu nehmen. Wenn ein S-Mod oder SL aber hier was sagt, hat das aber einfach zwangsläufig mehr gewicht und auch einen anderen Zweck (siehe ad. 1.).


    Und noch mal zurück zu 1. : In der Sim selbst, da stimmt es : Da seit ihr wirklich Spieler wie wir anderen auch. =)

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Du hast, zumindest nach deiner Formulierung nach, jede Menge IDs vergessen : Nämlich jede weibliche ID, welche bis zur Verkündung der Änderung ihren CRV abgelegt hat und deren Spieler keine andere ID gerade im CH aktiv hat. Denn alle diese IDs durften bisher in den CH,... das sie es bisher nicht taten, heist nicht, das sie es nicht durften. =)


    Pass auf, den CRV brauchts nur für das aktive Wahlrecht. Das passive Wahlrecht hat man ab dem Zeitpunkt, ab dem man als römischer Bürger gilt.


    Hungi meint überdies wohl jene IDs, die den Karriereweg CH bereits begonnen haben (und hat glaub ich somit Rediviva Helena vergessen, aber fragt mich nicht nach Details)

  • kleine Korrektur:

    Zitat


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.

  • Was aber Nichts an der Tatsache ändert, dass So oder So, die Aussage von Vitamalcus nicht stimmt, denn die Aussage der Spielleitung lautete:


    Zitat


    .....
    Für die weiblichen IDs, die bisher dort aktiv waren bzw. sind ändert sich nichts....
    .....


    Und AKTIV heisst für mich, dass sie schon im CH waren, oder sind und damit sind wir wieder bei den 3 genannten Damen (und denen, die vielleicht vergessen wurden!)



    Edit: Die "Vergessenen" sind, laut Tabularium:


    Germanica Aelia
    Antonia Annaea Minervina
    Rediviva Helena - Alle 3 waren Quaestor Urbanus


    Iunia Attica - war Quaestor Consulum

  • So, jetzt hab ich alles nachgelesen und kann endlich mitreden. Leider - oder zum Glück :D - sind einige Punkte zu denen ich etwas sagen möchte zu weit zurück um sie nochmal herauszuziehen. Aber zwei sind noch halbwegs aktuell:


    Zitat

    Vitalamacus
    Ein Moderator einer Talkshow hat ja auch eine andere Rolle als die Gäste.


    Der Vergleich hinkt! Moderatoren werden in einer Talkshow schließlich nicht angegriffen. :D


    Zitat

    Artoria Medeia wars glaub ich
    Vertrauensschutz? Gilt das nicht auch, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Regeln gelten unter denen man sich angemeldet hat?


    /edit: ups, da hab ich die antwort vergessen. also, schneller nachtrag:


    Das würde positive Regeländerungen genauso beinhalten wie "geflickte Löcher" im Regelwerk!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Was aber Nichts an der Tatsache ändert, dass So oder So, die Aussage von Vitamalcus nicht stimmt, denn die Aussage der Spielleitung lautete:


    Nun, ich habe mich, wie aus meinem Post hervor geht, nicht auf die Verlautbarung der SL berufen, die du zitierst, sondern auf folgendes Zitat :


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    ad Frauen im CH: Die Damen, die derzeit oder früher im CH kandidieren durften, dürfen es auch weiterhin. D


    Das mir klar ist, wie es eigentlich gemeint ist, habe ich in meinem Post auch klar gemacht.
    Ich habe lediglich, als alter Wortklauber, mir erlaubt auf die Formulierung von Hungi aufmerksam gemacht, die zwangsläufig zu einer ganz anderen Interpretation führt, wer denn noch in den CH zugelassen wird.
    Auch wenn diese Aussage von Hungi eben nicht so absichtigt war und nichts an der Aussage der SL ändert.


    Zitat


    Feilx
    Der Vergleich hinkt! Moderatoren werden in einer Talkshow schließlich nicht angegriffen. :D


    Ich weis ja nicht, welche Talkshows du guckst :D

  • Ich hab dich, Vitamalacus, ja auch nicht direkt angesprochen, sondern wollte das nur für alle Anderen klar stellen.


    Denn solch Wortklauberei könnte sonst vielleicht erst Recht zu Missverständnissen führen. ;)



    Achja.....und ganz nebenbei...was die Moderatoren von Talkshows angeht...ein anderes Argument:


    DIE werden bezahlt dafür!! ;)

  • Hmm,... da du gesagt hast, das meine Aussage falsch ist, hast du mich direkt angesprochen. Hättest du mir kurz zugestimmt, das Hungi formulierung zumndest missverständlich und einfach noch mal die Formulierung der SL zitiert,.. hätte ich einfach meine Klappe gehalten. :D


    Missverständnisse hingegen werden in der Regel durch unklare oder fehlerhafte Formulierungen ausgelöst. Meine Interpretation hingegen war eher Zynisch und ironisch formuliert. :D Vielleicht sollte ich das nächsten einfach deutlicher dazu schreiben.


    Noch was zu deinem Einwand:
    Natürlich wird hier keiner bezahlt, ihr als S-Mods und SL habt quasi ein Ehrenamt übernommen. Dafür gebührt euch Dank und Anerkennung, aber es wird eben auch eine etwas höhere Erwartung -hier im SimOFF- an euch gestellt.
    Wenn ich in einer Rotkreuzsanitäteruniform über ein Stadtfest gehe und jemand kippt um, erwartet auch jeder von mir, das ich mein bestes tue, auch wenn ich ein nur ehrenamtlicher Helfer bin.

  • Zitat

    Der Vergleich hinkt! Moderatoren werden in einer Talkshow schließlich nicht angegriffen. :D


    Zitat

    Vitamalz
    Ich weis ja nicht, welche Talkshows du guckst :D


    Ah, daher kommt die miserable Diskussionskultur... :)
    (Ich schau schon lange kein TV mehr.)


    Jedenfalls... nach dem 3., 4. sich dumm stellenden oder uneinsichtigen Spieler geht jedem noch so freundlichen Mod/SL die Geduld aus, und damit die auch der freundliche Umgangston. Ganz schlimm ist es, wenn erst ein Problem erörtert, dann auf irgendwelchen Details herumgeritten wird, und danach wieder alles ganz am Anfang (als ob es die ganze Diskussion noch nie gegeben hätte) los geht.


    Wir haben die 'Frauenfrage' jetzt zum 4. Mal, wenn ich mich richtig erinnere.
    Also habt Nachsicht! :)



    /edit: Wortklauberei ist auch gaaanz gaaaanz böse... genauso wie Klugscheissen. :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Lieber Vitamalacus, nur jemand, der etwas mißverstehen will, wird es auch mißverstehen. Wenn ich dein Post gelesen hätte ohne die Anmerkung danach, daß es zynisch wäre, hätte ich garantiert einen Zuckaus gekriegt, weil in diesem Kontext konnte man meiner Ansicht nach meine Antwort zu Medeias Frage nicht mißverstehen. Entweder das oder ich habe halt nicht Deutsch als Muttersprache. Ich sollte wohl eine Lehre draus ziehen und nie wieder etwas vereinfachend schreiben, wie ein Jurist halt.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ad. 1 : Auch wenn es euch vielleicht nicht gefällt, ihr seit keine einfachen Spieler.....


    ad. 2. führt : Wenn mir der Tonfall eines Spielers hier im SimOff missfällt...


    Ich erlaube mir, auch hier noch etwas zu antworten.


    Zu Punkt 1: Ich für meinen Teil habe versucht auf eure Argumente einzugehen. Aber ab und an denkt man, daß man gegen eine Wand redet. Daß da einem die Freundlichkeit ausgeht, sollte wohl verständlich sein.


    Zu Punkt 2: Im Prinzip erlaubst du damit jedem User, einen Mod zu beleidigen und zu diskreditieren, der Mod steigt dabei nämlich immer schlecht aus. Wehrt er sich, dann gebraucht (oder mißbraucht, je nachdem) seinen Modstatus. Hilft ihm ein anderer Mod, dann packeln sowieso die Mods untereinander. Es kann aber auch nicht sein, daß sich ein Mod aufs Hirn sch*** lasst und der Humor ist auch nicht immer vorhanden. Ergo: Mod zu sein ist eine echt deppate Hackn. Witzigerweise mach ich es trotzdem gern, aber solchen Tagen wie die letzten zweifelt man schon sehr daran. (... <--- Hier fehlt kein Smiley. Im ganzen Post nicht. Mir ist schon länger nicht zum lachen zumute.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!